Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - wiedermal welcher Atemregler

Momentan in den Foren unterwegs:
Sebastian_O. und 15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

wiedermal welcher Atemregler
Abgesandt von Longli Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 07:19:

Hallo Leute,
ich weiß das Thema wird ziemlich regelmäßig behandelt, aber so ganz passt das alles nicht zu meiner Frage. Ich habe bisher den Einsteigerregler Mares MR12 "Delphi" (Axis) von der Tauchen genutzt und bin soweit auch zufrieden. Als einziges ist der Schlauch etwas kurz (kommt mir zumindest so vor). Da ich in letzter Zeit sehr viel tauche (auch in Deutschland) möchte ich mir einen Regler im 500-600 EUR Bereich zulegen (Weihnachten ist nicht mehr so weit, und eh die bessere Hälfte Srümpfe kauft ... ). Eigentlich würde ich ja auch bei Mares bleiben (da könnte ich meinen Rebell behalten) aber ich bin ein Fan der jährlichen Inspektion und die Kosten dafür sind wohl bei Mares generell sehr hoch. Von der Optik und durch den langen Schlauch sowie das Gelenk gefällt mir der Sherwood Maximus sehr gut, wie auch das Konzept mit den 30 Jahren für Revisionsersatzteile. Kann mir dazu jemand etwas fundiertes sagen.
Aber bitte erspart mir (und uns) Aussagen wie: Mit einem Sherwood würde ich nicht mal in die Wanne gehen ... Das bringt mich nicht wirklich weiter.
Bereits jetzt vielen Dank für alle ernstgemeinten Tips.

Antwort von 0815taucher Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 07:37
Hallo Longli,

bleib doch einfach bei Mares.
Wie sieht es mit einem MR22 Abyss aus.
Einen längeren Schlauch kann man ja montieren.
Ich tauche schon Jahre mit dem Abyss und bin zufrieden. Bei den Revisionskosten liegt er auch nicht so hoch.

Gruß 0815 Taucher
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 07:52
@Longli: Ich rate auch zu MR22 wie 0815taucher, da Du ja schon mit Maresautomaten tauchst. Und der Abyss ist ein wirklich sehr guter Atemregler und den bekommst Du auch für unter 500,00 € wenn Du ein wenig suchst.

@0815taucher: Kann man wirklich einfach einen längeren Schlauch kaufen? Mir wurde mal gesagt, dass duch das dfc System nur die Originalschläuche passen. Hat Mares mittlerweile einen längeren Schlauch im Programm. Wenn ja, würde ich mir auch einen zulegen.

Gruß

Thorsten
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 08:22
stimmt auch mein Tip kaufe Dir den MR22/Abyss für ca. 600€ bekommst auch den im doppelpack dann hast Du ein super gutes Kaltwassersystem !!!!!!

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 08:22
Togo78, ja kannst du. Du mußt nur darauf achten, das der Schlauch paßt Die Schläuche die deepstop verkauft passen auf den DFC-Anschluß.
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 08:25
@togo78
vercingétorix hat recht, die von deepstop passen, hab selbst vor kurzem einen 150cm Schlauch von ihnen montiert.
Auch die Schläuche von dive2gether.net passen.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 08:34
auch die schläuche von DiveSupport passen ...

warum 150cm??? normal sind eigentlich 210cm!!!

Gruß vom legendären Trilaminator
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 08:42
Ja, mit 210 cm läßt sich prima ein Galgenknoten machen. Du mußt nur darauf achten, das der Knoten richtig sitzt und dem Aprobanten das Genick bricht, wenn du den Stuhl wegtrittst. Sonst wird er nur erwürgt, was gegen die Henkerehre verstößt.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 08:43
Na das war je mal eine eindeutige Meinungsaußerung. Den Regler findet man schon ab 360,- was ja kein Nachteil ist. Was bezahlt ihr für die Revison 1. und 2. Stufe? Irgendwie stand in der Tauchen oder UW das die Revisionskosten bei Mares überdurchschnittlich hoch sind. Und da ich das Teil dann auch einige Jahre nutzen möchte würde ich gern wissen ob sich der Wechsel zu einer anderen Firma rechnet.
Antwort von daspaddy Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 09:09
Bin ebenfalls begeisterter MR22-Taucher. Einen kurzen laienhaften Bericht kannst Du hier lesen:

Hier klicken

Gruß
Paddy
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 09:25
Zwischen 30 € und 70 € für die erste und zweite Stufe zusammen. Da hängt davon ab, was ich machen lasse. Ca. alle zwei Jahre komplett Waschen, Schneiden, Föhnen. Dazwischen nur Einstellen und ggf. defekte Teile austauschen. Wobei das felxibel gehandhabt wird, je nach dem wie oft und wo ich tauchen war. Viel Salzwasser kürzere Abstände, viel Süßwasser längere Abstände, wobei der Hersteller eindeutige Anweisungen in der Bedienungsanleitung niedergelegt hat.
Ich bin allerdings inzwischen auf Poseidon als Hauptautomat umgestiegen. Wenn du die Gelegenheit hast, tauche bitte alle Automaten vorher zur Probe. Die Geräte sind fast eine Anschaffung für das Leben! Eine wirklichen Wiederverkaufswert haben nur der MR 22/Abyss und Poseidon. Für z.B. Sherwood gibt es nichts bei Ibäh.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 09:53
Boh, wahnsinn. "... und eh die bessere Hälfte Strümpfe kauft ..." - für 500-600 EUR? Das ist dann ein ganzer Umzugskarton voll oder tragt Ihr Wäsche von Wolford? Dann kommt das mit dem Preis aufgeteilt auf einen rechten und einen linken Socken schon fast hin.

Ansonsten sind Mares, als auch Sherwood ein hervorragende Auswahl. Schau Dir einfach im WorldWideWater (auch genannt: Internet) die technischen Daten der von Dir ins Auge gefassten Anschaffungen an oder lies ein paar Testberichte. Das hilft ungemein bei der Kaufentscheidung.
Antwort von bubblemaker27 Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 10:30
Hi,
zu deiner Frage mit den Sherwood-Reglern:
Bei uns im verein werden die Sherwood schon viele Jahre als Clubautomaten genutzt. Überwiegend als Ausbildungsautomaten im Flachbereich oder als Ersatzgerät falls gerade mal ein Privater in Revision ist.

Wir tauchen damit ausschließlich im Bodensee. Bislang ohne jede Probleme (Maximus).
Unter den Reglern im Privatbesitz der Mitglieder finder sich meines wissens aber nur 1 Sherwood.
Und bei allen die gerne auch mal etwas tiefer tauchen finde ich nur MR22 und Apeks ATX 100.

Das Konzept das Sherwood anbietet (Ersatzteile Gratis) musst Du meines Erachtens recht teuer im Anschaffungspreis mitbezahlen. Ich bin der Ansicht das es sich nicht rechnet.

Für mich persönlich sind Apeks oder MR22 die erste Wahl für Kaltwasser.
Eine gute Alternative stellt auch der DS4 von Apeks dar. Er ist absolut Kaltwassertauglich und wirklich Preiswert. Kombinierbar am besten mit der zweiten Stufe ATX50 oder ATX 100. Preislich liegst Du damit bei ca 250,- +/- ein paar Euronen.

Bedenke das die Revisionen auch bei Sherwood keineswegs kostenlos sind, sondern lediglich die Ersatzteile. Die Arbeitszeit fällt genauso an wie bei anderen Automaten auch. Daher ist der Preisvortei deutlich geringer als er im ersten Moment erscheint.

Grüße Bubble
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 11:28
Hi
bei 500...600€ da würde ich mir schon den Xstream gonnen.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 13:42
Zunächst einmal meinen Dank für eure Beteiligung.
Die Sache mit den Strümpfen war nicht ganz so ernst gemeint - was sicher auch fast alle so aufgefasst haben. Ich muss dazusagen das ich kurz nach Weihnachten Geburtstag habe und einen Sohn der inzwischen seine eigene Kohle verdient. Daher darf es auch einmal etwas teurer sein. Mir geht es darum das ich mir jetzt wirklich einen Regler kaufen möchte den ich dann auch für lange Zeit behalte. Und da möchte ich schon ein Gerät der gehobenen Mittelklasse. Ich muss zugeben das mir auch das Design des Maximus sehr gut gefiel (ja ja ich weiß, unter Wasser egal aber schee is er), aber ich denke ihr habt recht und ich bleibe bei Mares. Der Poseidon Xstream macht für mich auch einen sehr guten Eindruck, aber dann bräuchte ich ebend auch noch einen neuen Oktopus. Über den Abyss habe ich auch nichts negatives gefunden. Ich habe es eigentlich lieber hell und warm, aber möchte im nächsten Jahr auch einmal in die Ostsee und denke der MR 22 wird es werden. Die MR 12 behalte ich, da kommt der Rebell dran .
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 13:53
Nun wenn Geld keine Rolex spielt Würde ich lieber bis zur Boot warten und mir einen Xstream nebst Krake zu legen, die MR 12 auf die Seite packen, im Sommer bei Ibäh verkaufen und mir einen zweite erste Stufe zu legen. Oder du kaufst zwei Hundeknochen (Cyklon). Wenn der Hundeknochen richtig eingestellt ist, ist er prima.
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 20:36
Ich tauche Sherwod und empfehle nätürlich diesen

Im Ernst: die Berechnung der Kosten über eine Nutzungsdauer von 8 Jahren haben mich überzeugt hier ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis zu haben. Ein mehrmaliges Probetauchen hat mich überzeugt hier vom Atemverhalten einen Regler zu haben der MEINEN Anforderungen entspricht und dann habe ich einen Fachmann für die Revision vor Ort und ein Angebot das etwas unter dem emfohlenen Preis lag und dann habe ich zugeschlagen und es bisher nicht bereut.

Das wichtigste Kriterium ist das die Leistungen des Reglers dir entsprechen und du immer das Gefühl hast sicher und ausreichend mit Gas versogt zu werden. Danach kommt erst der Preis.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und viel Spaß beim Tauchen.

Michael

PS
Antwort von Steve Downunder Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 22:44
Hallo,
ich tauch den Abyss seit 2003 in Kombination mit dem Axis und bin sehr zufrieden. . Die Revision hat mich allerdings 120 Ros gekostet, wobei das auch gut an meinem Händler des Vertrauens liegen kann, der ist nämlich nicht gerade der Günstigste. Vielleicht noch ein Tip: Der Abyss wurde vor kurzem überholt, ausser dem Frontdeckel hat sich aber nicht wirklich viel geändert. Eventuell findet man noch das ältere Modell, welches dann ein ganzes Stück günstiger kommt.

Viele Grüße
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 23:20
doch außer dem neuen Deckel der nun auch komplett aus Metall ist gab es im 05er Modell noch eine neue welle mit nun richtig gutem sinterfilter und verbesserter Oring führung!

der neuen Luftduschendeckel kostet aber nur 15€ das kann man alles nachrüsten die welle ca 20€ ...

Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 08:02
Da du ja sagtest, es dürfe etwas teurer werden: Verscherble den MR12/Delphi bei Ebay, oder behalt ihn als Urlaubsregler.
Und hier zum "richtigen" Tauchen kaufst du dir gleich 2 MR22/Abyss jeweils ohne Oktopus natürlich. Dann hast du 2 getrennte System mit denen du sicherlich lange Zeit Freude haben wirst.
Bezüglich Revisionskosten: lasse sie ca. alle 100TG machen und bezahle für eine Komplettrevision 80 Euro.

@Trilaminator: was normal ist und was nicht scheinst du schon länger nicht mehr zu realisieren
Aber im Ernst: ich wollte keinen Würgeschlauch. Mit 150cm lässt es sich sehr bequem nebenher tauchen, nur für den Fall das die Apekse von Alex mal versagen sollten und ich kann den 150cm noch sehr schön bei mir verstauen, ohne das da was weghängt. Du weisst ja ich hab genügend Oberfläche dafür

Mfg
Maxl
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 08:04
@trilaminator:
was ich vergessen habe: der neue Deckel vom Abyss ist komplett aus Metall???
Davon träumst du aber nur.
Übrigens hab ich einen neuen mit dem Deckel vom alten - ist nämlich schöner!
Antwort von DieHappy74 Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 11:39
also ich kenne nur zwei wirklich gute kaltwasser-automaten: die von apexs und die von poseidon.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 16:50
Nächsten Monat ist bei uns ein Poseidon Event. Da schau ich mich auch noch einmal um. Den Neukauf werde ich wohl bis kurz nach der Boot verschieben, oder ich fahr mal hin. In unserem Tauchshop habe ich mir den Abyss mal näher angesehen - daran könnte ich mich auch gewöhnen. Die haben mir allerdings auch wieder Sherwood wärmstens empfohlen. Na mal schauen, ich habe ja keinen Zeitdruck. Auf jeden Fall war es eine gute Idee hier mal zu posten.
Antwort von DieHapp74 am 24.08.2006 - 21:57
also bei uns hier in der schweiz hüpfen die meissten regelmässigen kaltwassertaucher mit einem apexs rein - so jeder dritte würde ich aus dem handgelenk schätzen. für mich kommen z.z. eigentlich auch keine anderen als apexs in frage aber eben: jedem das seine viel spass beim "beschnuppern" der regler
Antwort von Wegi Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 23:10
@ DieHappy
Ich würd hier nicht so verallgemeinern mit den Schweizern. In meinem Umfeld tauchen die meisten nämlich mit Mares. Und wir sind hier auch ziemlich Schweiz....

Blubb
Wegi
Antwort von DieHappy74 Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 08:21
mares? echt? noja eben - jedem das seine also streicht meine obige pauschalisierung

guet luft

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

06.09.2008 02:54 Taucher Online : 42
Heute 760, ges. 28627292 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Pichlingersee
(04.09.2008, 10 Fotos)

D-Loch
(04.09.2008, 7 Fotos)

Silbersee II in Haltern
(04.09.2008, 9 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting