wir nageln scuba steffi an die wand Abgesandt von swisstraveller am 13.03.2007 - 10:10:
(Geht gut mit Toastbrot, aber wenn ich das schreibe, bekomme ich Ärger , also habe ich nichts gesagt
Antwort von scuba_steffi am 12.03.2007 - 22:07
...da war ich etwas sorglos, um es vorweg zu nehmen, NEIN ich füttere keine Fische, hab es aber mal mitbekommen und fand schon erstaunlich, wie viele Fische von ein paar Brotkrümeln angelockt werden.
Ich hab es selber bislang nur mit Kotze versucht, das geht auch ist aber auch nicht artgerecht, es sei denn man hat Sardinen gegessen vorher
Nix für ungut, dass musste ich noch loswerden, bevor ich wieder Haue bekomme
du bist selber schuld
ich weiss, wir haben hier einige oder sagar viele taucher, denen das missfällt.
aber? was ist denn so falsch daran, wenn wir mal die fische mit brotkrümeln füttern?
fallen früchte ins wasser, stürzen sich die fische auch drauf. selbst unsere verwerteten hauptspeisen auf den safaribooten nach ausscheiden derselben, werden von den fischen mit grossem eifer weggeputzt (wenn ihr wisst was ich meine).
jetzt, ist das so falsch, wenn ich wegen eines fotos oder was auch immer, mal ein wenig futter mitnehme? (ps gebratenes hähnchenfleisch mögen die fische nicht)
und wer glaubt, die longimanus am elphinstone kreisen einfach mangels orientierung, der liegt auch falsch.
jetzt liebe steffi, die hauptfrage:
mit dem regeler drinne oder nicht?
wenn ja, mit wie vielen mm würdest du die "korngrösse" angeben?
wenn ja, hast du deinen regler nachher zur revision gebracht?
steffi, das musste jetzt einfach sein, ich breite meine schultern schützend über dich
tauchen ist wie wandern, aber einfach im wasser
Antwort von scuba_steffi am 13.03.2007 - 10:20 Natürlich mit Regler
mm-Angabe? Keine Ahnung, mir war schlecht, hab auf nix geachtet. Aber auf jeden Fall mehr Salzwasser als Bröckchen, da ich vorher unterm Zodiak gekebt habe, keinen Regler im Mund und viel Wasser geschluckt, bis ich abtauchen konnte. Auf 30m kam es dann wieder raus. Nö, hatte danach den Regler nicht zur Revision gebracht. Ist ein Scubapro, der vereist auch mit Revision
Ich finde grundsätzlich anfüttern nicht gut, aber das geht eher in die Richtung Napoleons mit hartgekochten Eiern füttern oder Muränen mit Würstchen. Ich denke, die Tiere werden vielleicht krank davon. Stimmt aber, der Napoleon hat auch die "ihr wisst schon was" aus dem Toilettentank gefressen, das fand ich ekelhaft.
Brot essen wir immer selber auf und ich habe beim schnorcheln mit den Kindern bislang keines mitgenommen, denke aber, es würde für sie lustig sein und habe es deshalb geschrieben, um den kleinen 8-jährigen vielleicht zu trösten, der lieber mit Flasche tauchen würde. Ich habe mal eine "Toastbrotfütterung" am Sandstrand gesehen, wo vorher kein Fisch zu sehen war, wuselte es auf einmal nur so, da fragte ich mich schon, wo die auf einmal alle herkamen. Aber wenn das dann alle machen ist das Mist.
Ich lass mich nicht nageln, zumindest von euch nicht
Antwort von kwm am 13.03.2007 - 10:41 Jetzt weis ich endlich, warum die Sicht manchmal so schlecht ist.
Fische füttern halte ich auch nicht für so gut. Es kann die Fressgewohnheiten der Meeresbewohner langfristig ändern. Mit unklaren Langzeitfolgen.
Gruß Klaus
Antwort von swisstraveller am 13.03.2007 - 11:46 @ steffi
hast wieder einen faux pas begangen!
jetzt hauen auch noch alle scubapro-gegener auf dich ein.
aber besser hauen wie nageln...
ps. mal füttern und anfüttern ist nicht das gleiche. anfüttern verurteile ich auch. obwohl, wenn die eier für den napoleon so schlecht wären, das arme tier am blue hole frisst jeden tag unmengen davon und wartet nur auf die nächsten taucher...
stattlich gross geworden, ist er davon
Antwort von Nichtfütterer am 13.03.2007 - 14:38 Probleme durch Anfüttern von Meerestieren
Fehlernährung, dadurch Krankheiten oder Schwächung der Tiere
Erwartungshaltung größerer Tiere kann Taucher (insbesondere Anfänger) verunsichern
Anfüttern kann hohe Populationsdichten erzeugen, wodurch es zu Stress, Aggressionen und in der Folge zu Verletzungen unter den Tieren kommen kann
Nichtfüttern kann zu aggressiven Verhalten gegenüber den Tauchern führen.
Dies kann sowohl die Taucher verletzen (Bissverletzungen) wie auch die Tiere durch häufiges Anfassen schädigen (Schleimhautschäden)
Anfütterungsorte ziehen größere Taucherscharen an, dadurch kann die Unterwasserflora und -fauna stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Antwort von scuba_steffi am 13.03.2007 - 15:03 Gut erklärt.
Antwort von D-32 am 13.03.2007 - 15:12 @ swisstraveller
Wir wissen doch: Sterben musst du sowieso, schneller gehts mit $pro!
Wo am Blue Hole ist bitteschön ein großer Napoleon, der schon wartet? Tief unten sind große Thune, aber ungefüttert.
@ all
Füttern mal anders gesehen:
1. Stadtsee: Omis füttern reichlich Brot, Enten/Schwäne/Gänse scheißen den See zu -> Eutrophierung -> kippt um.
In Kiel gab es vor einigen Jahren wütende Proteste der Rentnerfraktion, weil Füttern von Enten etc. , Tauben und Möwen behördlich verboten wurde.
2. Angler: Da ist es nicht unüblich, am Angelplatz tagelang vorher anzufüttern.
@ Steffi
Ein Erlebnis ist es, mangels WC das Dicke direkt aus dem Darm im Meer zu entsorgen. Die Fische zippeln regelrecht am Arxxx und wollen mehr davon!
Allerdings sind die Krokantkorallen aus Pump-Schiffsklos maulfreundlicher als was Kompaktes.
Antwort von der Rotfuchs am 13.03.2007 - 15:26 Ich glaub, ich geh mal eben meinen Regler holen...
Antwort von bikefresh am 13.03.2007 - 17:53 Ich liebe ab sofort meine Tauchanzug umso mehr! Nicht auszudenken wenn die Raubfische Jagd auf mein "Würstchen" machen würden
@Nichtfütterer:
@scuba-steffi: Warum nicht nageln? Scheint lut einem meiner Lieblingsfilme eine lustige Angelegenheit zu sein. "Jeder nur ein Kreuz!" sage ich da nur
Antwort von Inselaffe am 13.03.2007 - 18:06 Jeder nur ein Kreuz? Ich glaub es wird Zeit für Otternasen und Zaunköniglebern...
Antwort von scuba_steffi am 13.03.2007 - 18:10 bah, wird jetzt aber eklig
jaja..nageln. ich sag nichts mehr
Antwort von D-32 am 13.03.2007 - 20:50 Spielt Lotto, da gips 6 Kreuze!
@ bikefresh
Raubfisch und Würstchen (vorn dran am Schnorchler): Gabs doch schon mitm Barakuda. Hoffe er war männlich, sonst kriegt das Barakuda-Weibchen noch Hormonstörung.
im blue hole/palau. ein dicker, fetter, alter napoleon.
soll ich steffi jetzt noch fragen, ob sie einen anzug von uli schreiber taucht oder 2 verschiedenfarbige flossen hat?
das alles hat die gute, mir unbekannte dame ja eigentlich nicht verdient - breit immer noch meine schultern schützend über sie - nicht dass ich jetzt an die sex kreuze genagelt werde
swisstraveller, ab freitag wieder seinem name ehre machend
Antwort von Euregiotaucher am 14.03.2007 - 08:05 ja sach ma: watn hier denn dette fürne Diskussion ...
erst wird wer genagelt, dann gips Raubfischwürste
Antwort von Trilaminator am 15.03.2007 - 20:07 Was habe ich den hier verpaßt ?
Gruß
Tri
Antwort von DekoBierBrauer am 16.03.2007 - 22:08 diesen Thread finde ich überflüssig und zum Kotzen!
Gruß,
DekoBierBrauer
Antwort von D-32 am 16.03.2007 - 22:37 Komm runter, nimm ein Dekobier Marke Jever - dein Eigenbräu taugt nix!
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Was ist denn das nun wieder? vom 20.11.2008 : Moin,
allmählich treibt der Mix aus werbetechnisch wohl unvermeidlichem grausigen Denglisch und immer neuen Brevet-Erfindungen ... [mehr] Check-Dive Pflichtveranstaltung ? vom 19.11.2008 : Hallo Leute,
mein Buddy und ich hatten uns bei einer Basis im Ausland für den Padi AOWD angemeldet.
Erfahrung:Wenig. OWD ... [mehr] Tiefenbegrenzung AOWD vom 19.11.2008 : Hallo zusammen, da ich hier neu bin, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung, da diese Frage wahrscheinlich bereits des ... [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Calypso Diving, Koh Samui Seit 1988 ist Calypso Diving ein Anlaufpunkt für den deutschsprachigen Urlauber, welcher die Unterwasserwelt um Koh Samui erkunden möchte.
und einer unserer Toplinks: Tauchequipment zu "Buddy-Preisen" Hallo Buddys, bei uns erhaltet Ihr Marken-Tauchequipment inklusive kompetenter Beratung zu wirklich günstigen Preisen.Bei Fragen stehen wir Euch persönlich, telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euren Besuch.