outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses wird es nunmode alles zu schliessen?

Momentan in den Foren unterwegs:
Bayernweissblau, diver_ac, Diving-chris und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

wird es nunmode alles zu schliessen?
Abgesandt von 21% Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 18:47:

die ueberschrift sagt eigentlich alles aus.

okay, ein thread wird geschlossen, dann wird darueber gesprochen, dass threads geschlossen werden und ende, dann wird erneut gepostet und ende.

"Niemand hat hier das Recht, dass seine Meinung veroeffentlicht wird."

"Warum könnt ihr das nicht einfach verstehen oder zumindest einfach schlucken? IHR seid zwar die User für und von denen diese Seite ist, aber WIR haben immer noch das Hausrecht."

oay, da ich solche kommentare hier immer oefter lesen muss komme ich zu dem entschluss diesem forum nicht mehr aktiv anzugehoeren, die 21% sind weg.

Antwort von Medi am 19.10.2005 - 18:58
und ich geh mit…ich denk das es hier irgendwo zu kommerziell wird !!!
und nichts mit Recht zu tun hat
zuerst wird man in einem Hotel bestohlen…und anschließend…beschert sich das Hotel, dass derjenige bezahlen kann
Antwort von Justmy2pence am 19.10.2005 - 19:27
Hai

"ich denk das es hier irgendwo zu kommerziell wird"

Das Taucher.net ist kommerziell, denn schließlich ist es eine GmbH. Firmen wollen Geld verdienen und nicht durch irgendwelche Klagen Geld verlieren
Antwort von Roger.T am 19.10.2005 - 19:41
Ich kann die Redaktion schon verstehen, wenn der Hausjurist sagt "Stop", dann wird gestoppt. Die juristischen Fallstricke im Internet sind vielfältig und für Laien meist nicht zu durchblicken.

Was hier seitens der Redaktion etwas unglücklich läuft ist, daß jemand etwas postet, es kommen ein-zwei Stellungnahmen der Redaktion und dann wird das Ganze ganz schnell geschlossen... damit da bloß keine Kritik kommt - sorry, vielleicht sehe ich das auch etwas übertrieben, aber so wirkt das halt nach Außen hin.

Das ihr von der Redaktion zu diesen "Zensur"-Diskussionen keine Lust mehr habt, weil die endlos werden können und sich meist im Kreis drehen, kann man verstehen, aber das ist Euer Job, wenn Ihr so ein Forum betreibt. Auch solche Diskussionen gehören dazu, nicht nur heile Taucherwelt. Und ohne uns User würde es Euch bzw. das taucher-net nicht geben.
Antwort von DiveDevil Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 19:49
Ich denke auch, dass Roger da recht hat. Auch das die Redaktion jetzt nach mehreren Diskussionen und so vielen Anfeindungen etc. mittlerweile empfindlich geworden ist kann ich irgendwie nachvollziehen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier manche Threads zu schnell geschlossen werden. Lasst doch die Unzufriedenen erst mal mosern, dann ist irgendwann alles gesagt und die Luft raus. wenn die entsprechenden Threads so schnell geschlossen werden gibt das immmer wieder Stunk - ob berechtigt oder nicht. Lasst doch mal einen Thread laufen bis die Meckerer von sich aus die Lust verlieren!
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 19.10.2005 - 19:59
Roger, in besagtem Thread verstehst Du etwas falsch

Ich habe eine Stellungnahme abgegeben und den Thread geschlossen.

Danach hat sich der Cherfredakteur (Armin) entschlossen, auch noch etwas dazu zu sagen. Dafür musste er natürlcih den Thread entsperren und danach halt wieder sperren, deswegen sieht es so aus.

Und DiveDevil, leider haben die teils extremen Diskussionen zum Thema "Zensur und Co." gezeigt, dass sich das Thema zwar irgendwann totläuft, es aber immer wieder Nachfolger gibt, die meinen, das Thema wäre noch nie auf dem Tisch gewesen und müsste dringend mal aufgerollt werden...
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 19:59
hai
so wies jetzt gelaufen ist ist das ok.die anschuldigung war ja nicht ohne.was ich eher sehe und mir zu denken gibt ist.das tn-user die dann mit fantasienamen in die unterste schublade langen.man will gerne austeilen aber nichts auf seine eigene kappe nehmen.die meisten entgleisungen und beschimpfungen sind doch von unregestrierten usern.so kann man seinen namen schön sauber halten.wär nett da mal einen riegel vorzuschieben.
gruss sepp
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 19.10.2005 - 20:26
Hallo Roger.T

wärst du so nett und würdest deinen Beitrag nochmal lesen und zerpflücken? Ich sage dies nicht um dich zu provozieren oder dir irgendeine Unfähigkeit zu unterstellen, sondern weil ich denke, in deinen Zeilen Verständnis erkannt zu haben.

Gut, du hast es jetzt nochmal gelesen...

"...jemand etwas postet, es kommen ein-zwei Stellungnahmen der Redaktion und dann wird das Ganze" ganz schnell geschlossen..."
Das ist doch stark verallgemeinert, sonst würde hier kein einziger Thread existieren; aber das hast du ja selbst so gesehen und formuliert. Für mich leider kein gelungenes Beispiel. Der nächste Punkt ist da eher passend für eine Diskussion.

"...aber das ist Euer Job..."
Mein Job als Redaktionsmitglied ist u. a., etwas in den Foren zu stöbern und so Übersicht zu wahren. Mein Job ist es auch, Taucher.Net nicht immer wieder irgendwelchen Abmahnungszockern dem Fraß vorzuwerfen - durch fahrlässiges "Übersehen" von rechtsrelevanten Häppchen, die hier im Forum von dem ein oder anderen User fallengelassen werden. Das fällt unter die Rubrik der Endlos-Zensur-Diskussionen, der Vollständigkeit halber hier nochmals erwähnt.

Wir sprechen zudem über die Beiträge von ein paar Wenigen, die in dem redaktionellen Prozedere Zensur sehen. Was ist mit den Tausenden der anderen User? Vielleicht ist es so, dass dies die unartikulierte Stimme der Mehrheit ist, die der Art der Handhabung beipflichtet? Dann gilt es, den unsäglichen Endlosdiskussionen ein Ende zu bereiten. Das trifft noch mehr auf den nächsten Punkt zu:

Ich sehe meinen Job ganz gewiss nicht darin, Diskussionen mit irgendwelchen selbsternannten Rechtsprofessoren, Spezialisten, Oberbescheidwissern etc. ertragen zu müssen, deren Hauptzweck der Diskussion in Foren ausschließlich darin besteht, ihren geistigen Kompost in der Anonymität zum Zwecke des bloßen Streits loslassen zu wollen. Die Aussage "...das ist euer Job..." assoziiere ich mit einem Vergleich zu einem Pfarrer/Priester, dessen Aufgabe es ist, sich für andere zu opfern - er hat ja den besten Draht nach oben...
Hier hat auch der unbeteiligte User einen gewissen Schutz von uns, der Redaktion zu erwarten. Im Sinne von "Bewahre mich vor diesen unnötigen Themen und sorge dafür, dass mir Taucher.Net als Diskussionspodium erhalten bleibt...". Denn: Ohne User gibts kein Taucher.Net - genauso wenig ohne Redaktion.

Soweit meine persönliche Meinung zu diesem Thema -

Gruß, Michi
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 19.10.2005 - 20:30
Hi seppu,

ich war vorhin beim Joggen und da dachte wieder mal an die Idee mit den registierten Usern. Es gibt Foren, da dürfen nur registrierte User diskutieren, oder Betroffene oder Fachkundige oder oder oder...

Denn am meisten ärgert mich der Anonymus, der hier nur ablästert - ohne geistigen und sittlichen Nährwert.

Vielleicht findet sich mal irgendwann ein Lösungsansatz...

Gruß - M.
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 22:03
mich hat geärgert das ich einen bericht zurückbekam über eine basis geschrieben hatte der nicht veröffentlicht wurde weil er komplett klein geschrieben war und das so nicht veröffentlicht wird. kleinlich

micha
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 22:29
Wenn ich einen Bericht schreibe, von dem ich denke/erwarte/erhoffe, dass den irgendwen liest, dann verfasse ich den nicht unbedingt jenseits aller Konventionen - zu denen gehört auch ein Mindestmaß an Rechtschreibung.
Schließlich muss sich meine geistigen Ergüsse auch irgendjemand anschauen...

@michael59: es geht hier nicht um Rechtschreibfehler oder Schwächen des Einzelnen, aber bedenke bitte, dass es ein paar hundert/tausend Leute sind, die solch einen Bericht lesen werden.
Ein wenig Einsatz sollte also von dir als Autor erwartet werden können.
Das Niveau des gesamten taucher.net steht und fällt mit allen Beteiligten. Und da gehören wir "User" mit dazu.

Just my 2cent...

Gruß,
TT
Antwort von Roger.T am 19.10.2005 - 22:33
Hai @Michi

vielleicht solltet Ihr Euch wirklich dazu aufraffen, die Anonymität in weiten Teilen des TN abzuschaffen - ich weiss, diese Diskussion gab es auch schon zu Genüge hier und Eure Argumente, warum das so ist wie es ist, sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Das TN ist aber fast eines der einzigen Foren, wo noch anonym in fast allen Bereichen gepostet werden kann - das zieht natürlich auch Leute an, die man vielleicht nicht so ganz haben möchte... Dampfplauderer, Wichtigtuer usw., die in anderen Foren wohl schon längst die rote Karte bekommen hätten. Die zieht Ihr natürlich magisch an und habt dann das Problem, für die manchmal etwas zu rustikalen Postings den Kopf hinhalten zu müssen bzw. müsst dann zu so unpopulären Mitteln wie einen Thread beenden greifen. Abgesehen davon (wurde hier auch schon von vielen anderen erwähnt) ist es für viele User einfacher, anonym zu posten als wenn der Name mindestens der Redaktion bekannt wäre... da rutschen vielen Leuten schon mal Sachen raus, die sonst nicht kämen und Euch Probleme machen.

Was haltet Ihr von einer Teilanonymität: anonym nur noch da, wo es z.B. um reine Technik geht, Sichtweiten, allgm.Beschreibungen, Anzeigen aufgeben usw. usw. - also alles Bereiche, wo keine großartigen Diskussionen aufkommen (die juristisch nicht so heiss sind). Kritik (Basen, Plätze usw.), wo Diskussionen entstehen wie diese hier, nur noch für eingetragene Mitglieder. Das Forum über Tauchunfälle ist ja bereits so eines und seitdem auch viel entspannter zu lesen.

Fragt mal Euren Anwalt ob es einen Unterschied macht, wenn Ihr anonyme Postings zulasst oder wenn Ihr einen bekannten User habt, der mit seiner Anmeldung Eure Regeln anerkannt hat - dann seid Ihr m.E. für Entgleisungen dieser User weniger haftbar zu machen. Ich bin kein Jurist, aber vielleicht wäre da eine Lösung zu finden, mit der alle leben können.

Vielleicht wäre darüber ja nochmal eine Diskussion angebracht oder mal auf z.B. der Boot06 (Ihr seid doch wieder da, oder?) eine kleine Umfrage. Lasst Euch was einfallen, denn so könnte Euch das langsam über den Kopf wachsen.
Antwort von Xorron Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 22:43
...kein Problem! Einfach das Häkchen in der Adminoberfäche setzen, dann ist der Anonymus WEG!

Wo ist da das Problem?
Wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, oder!?
Gruß
Xorron
(Axel Steen , ...um mal von der Anonymität weg zu gehen)
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 19.10.2005 - 23:08
Ich hatte ja vor ein paar Tagen auch so einen Thread gestartet. Zum Thema Zensur oder Schließen von Beiträgen... Zufriedenstellend beendet wurde der aber leider nicht. Die Aussagen zum Thema konnte ich leider weder nachvollziehbar noch glaubwürdig finden.
Ich denke allerdings seitdem nach, ob TN oder andere Medien, in denen immer nur die "schönen" Beiträge bestehen bleiben, irgendeinen Sinn haben. Interessant wird es doch wenn auch mal kritische Kommentare veröffentlicht werden. Das geschönte und sicherlich unrealistische Bild der heilen Basis- und Hotelwelt kann ich die auch in den gut kontrollierten Printmedien nachlesen.
Wenn das TN auch dahin abgleitet ist es genauso überflüssig, wie eben diese.

Weiterhin sollte zum Beispiel eine Lösung dafür gefunden werden, daß jede Woche ungefähr 1000 User die gleichen Threads zu derselben kamera starten. Vielleicht kann man ja die Foto-Rubrik noch mal unterteilen: in eine Rubrik für Fragen zu Digicam, die schon 1000-mal gestellt wurden und eine für andere ernsthafte Fragen...

Meiner Meinung nach hat das Tn jedenfalls viel verloren. Erstens dadurch, da bestimmte Teilnehmer hier permanent Schleichwerbung betrieben und zweitens, dadurch, daß hier nur noch einseitig geschönte Statements Platz haben.

Mein Urteil daher: Wenn es sich so weiterentwickelt, kann man bald ein Ei drüberschlagen.

Und bitte: Seid doch konsequent und schließt jetzt den Thread oder löscht meinen Beitrag.

Schöne Grüße,

Euer henri

Antwort von mola am 20.10.2005 - 00:13
Hallo ich bins, ein Anonymus. Wenn die böse Redaktion kommt und mir ein Spielzeug wegnimmt, hole ich meinen großen Bruder, der die dann ganz doll verklopft......

Kindergarten der Profilneurotiker und Egomanen, ein stinknormales Forum eben, bitte weiter so....
Antwort von mola am 20.10.2005 - 00:16
Und noch mal zum Anfang zu kommen, krieg ich mein Spielzeug nicht zurück, tu ich Euch richtig weh. Ich bleibe dann wie der tolle 21 °einfach aktiv weg.......
Antwort von taucher-mit-ohne-geld am 20.10.2005 - 00:59
Ich finde, daß man das Recht auf Anonymität gewähren sollte. Sonst trauen sich viele nicht mehr, ihre wahre Meinung zu sagen. Oder Fragen zu stellen, die sie als unwissend outen würden. Und das wäre schade, das würde der Lebendigkeit der Diskussion wichtiger Themen in diesem Rahmen Abbruch tun, würde also dem T-Net (ist der Begriff eigentlich nicht von einem anderen Konzern geschützt?) auch finanziell eher schaden.
Ich hätte sonst nie nach bezahlbarer Ausbildung in Polen oder nach Selbstbau von Tauchausrüstung anzufragen gewagt.
(Und man kann ja, wenn man unbedingt will, auch "Registrierungen" umgehen, wenn man unbedingt stören will. Email-Adressen gibt es wie Sand am Meer.)

Mola, schläfst Du schon? Ich bin länger wach heute, bäääh!
Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 08:01
Wieso sollte das Aufheben der Anonymität die Nutzer davon abhalten ihre wahre Meinung zu sagen?

Es würde ja schliesslich nicht jeder Artikel mit Name & Adresse veröffentlicht

Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 20.10.2005 - 08:18
Guten Morgen RogerT,

danke erstmal für die neuen und alten Ideen. Und in den bisherigen Antworten siehst du auch, wie kontrovers die Thematik gesehen wird. Das mit der Umfrage ist vielleicht ein sehr guter Lösungsansatz. Ich muss mal nachsehen, ob sowas nicht schon mal in grauer Vorzeit stattfand.
Ich muss auch gestehen, dass wir (von der Redaktion, uups, sorry KaRinB, ich hab das böse Wort ausgesprochen... ) das Thema gerne vor uns herschieben. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass das Forum einen momentan berührt, nach etwas zeitlichem Abstand aber dann alles nicht mehr so "schlimm" ist. Und das ist gut so...

Zu den anderen Beiträgen:
Was sicher keine Rolle bei dem Ganzen spielt, sind unbedeutende, destruktive Einzelmeinungen in Form von Drohungen. Das sind Felle, die gut und gerne davon schwimmen. Wer will sich auch von dieser Art der Kommunikation angesprochen fühlen? Wo kein Adressat, da keine Kommunikation!

TN - ein Forum als "Kindergarten der Profilneurotiker und Egomanen"... - sehe ich ganz gewiss nicht so und brauch ich ja nicht mal zu kommentieren. Und ob das mit dem zitierten krankhaften Personenkreis dann ein stinknormales Forum ist, naja, stink vielleicht, aber normal?! Normal maximal für die genannte Randgruppe, aber nicht für das Gros der Taucher. Und genau die sind hier vertreten. Das gilt zumindest für diejenigen, die ich bereits kennengelernt habe - sei es per Mail oder persönlich.

Meine Meinung zum Recht auf Anonymität:
Ich pflichte insofern bei, als dass es ausreichend Menschen gibt, die öffentlich nicht zu ihrer Meinung stehen - aus welchem Grund heraus auch immer. Damit ist der kongruente Meinungsbereich auch schon verlassen... Wenn jemand eine Frage postet, die ihn evtl. als unwissend outet, dann ist das ok. Denn dazu ist ein Forum auch da: Mit Unwissen rein ins Forum, mit Wissen heraus. Man könnte dies auch "partizipieren" nennen. Vor wem hat denn der vermeintlich Unwissende Angst? Genau vor den hirnlosen Kommentaren - und zwar der meist anonym publizierenden Verfasser.
Dreht sich hier nicht die Katze um den eigenen Schwanz? Klar, Registrierungen umgehen kann man, aber es bedeutet schon einen erheblichen Mehraufwand, wenn man sich stets um neue Mailaccounts sorgen muss, als bloß dümmlich seinen Senf ins Forum zu stellen. Was ich damit nicht sage, dass stets jeder unreg. Beitrag als dümmlich zu bewerten ist!!!
Im Übrigen ist es m. E. eine Sache von Charakterstärke, sich nicht in der Masse zu verstecken, aber das mag (m)eine Einzelmeinung sein, die vielleicht schon antiquiert ist. Ich selbst diskutiere lieber mit Menschen, die ein gewisses Niveau des gegenseitigen zwischenmenschlichen Umgangs erfüllen... man möge mir verzeihen, ist so ne Marotte von mir.

Moin Xorron oder Axel.
Das mit dem Häkchen ist ja nicht das Problem

Guten Tag michael59
Vorschlag: Schick mir den kleingeschriebenen Bericht. Auch wenn ich es persönlich für inaktzeptabel halte, sowas zu veröffentlichen, korrigiere ich deinen Bericht und stelle ihn online. Wenn du fragst, warum inakzeptabel? Ganz einfach: Ein Teil von "usability" ist die äußere Form - sprich man liest sich leichter, wenn der Bericht gewohnt verfasst ist - so wie man es gelernt hat. Denn in den meisten deutschen Schulen wird Groß- und Kleinschreibung unterrichtet - was im deutschsprachigen Web auch allgemeiner Standard ist. Und daran halten wir uns - im Sinne derer, die es lesen. Dass ich nicht ganz alleine dastehe mit meiner Auffassung, ist aus Tauchtubbys Hinweis zu ersehen.

So, das war´s. So viel wie in den vergangenen zwei Tagen habe ich schon ewig (oder noch nie) geschrieben. Ich bin eher mehr ein Forenleser denn -schreiber - aus gutem Grund!

Gruß an alle, Michi
(jetzt schreib ich nicht "Redaktion", denn das ist ein Unwort )
Antwort von mhille am 20.10.2005 - 08:33
Hallo

Meiner Meinung nach nimmmt die T.Net Redaktion sich zu wichtig und agiert zu ängstlich.

Kontroverse Diskussionen, die z.T. mit sehr harten Bandagen geführt werden (ich erinnere da an die ScubaPro/Aladin Threads) werden zensiert und vorschnell geschlossen!

(Ich möchte den ScubaPro Thread nicht aufwärmen, er soll mir hier aber mal als Beispiel dienen, da ich dort meine Kritikpunkte besonders gut nachvollziehen konnte.)

Das Schlimme: Man erkennt nicht einmal, daß ein Beitrag gelöscht wurde, manchmal nicht einmal, daß einer verändert wurde. Das ist jenseits aller Redaktioneller Form!

T.Net ist kommerziell - ich habe damit soweit kein Problem. Allerdings scheint die "Redaktion" ein Problem damit zu haben, wenn man gegen Ihre kommerziellen Interessen verstößt. Das zeigte meines erachtens der ScubaPro Thread!

Einer meiner Beiträge (oder waren es mehrere?) wurde gelöscht. Obwohl ich sehr wohl darauf geachtet habe, was und wie ich etwas sage.

Aber wahrscheinlich war ich zu kritisch.

Das Beleidigungen und deren gleichen unterbunden werden, damit habe ich keinerlei Probleme. Aber Kritik - und sei sie noch so hart und auch wenn sie T.Net nicht in den Kram passt - muss möglich sein.

Sonst entlarvt sich dieses "Forum" als Farce.

Abgesehen davon habe ich die "Redaktion" noch nie kritische Recherchen durchführen sehen. Alles immer schön auf Linie? Blos nicht anecken? Die Aufforderung, mal kritisch bei ScubaPro nach zu haken hat wohl niemenden interessiert - obwohl das sehr im Interesse der Kunden/Verbraucher/aller Taucher gewesen wäre.

Ich habe übrigens noch nicht mitbekommen, daß es tatsächlich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung von irgendjemand gegen T.Net gekommen ist.

War die "Redaktion" in vorauseilendem Gehorsam da schneller, so daß man lieber was weggelöscht hat oder habt Ihr Euch (die "Redaktion") im Interesse der Leser (aka "Kunden") auch mal gegen einen Proponenten durchgesetzt? Ich glaube nicht.

Ich sehe meine Meinung dadurch bestätigt, daß man zum offenen Brief an Jessica nur als Reg posten kann. Was soll das?

Ach, was ich schon lange fragen wollte: Wer von den "Redakteuren" hat tatsächlich eine journalistische Ausbildung, weiß also, von was er redet?

Grüße
Martin,
der das alles hier mittlerweile ziemlich bedenklich findet, aber weiß, daß man nur was verändern kann, wenn man sich kritisch auseinandersetzt. Weglaufen gilt nicht.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 08:57
@ mhille

...dableiben hat bei arroganten und kritikresistenten Redakteur/-Innen aber auch keinen Sinn.

Vielleicht sollte die Redaktion mal die Kommentare einzelner Mitglieder besser unter die Lupe nehmen und dann vielleicht mal den/die eine/n oder andere/-n von dieser verantwortungsvollen Aufgabe befreien. Auch das ist ein Vorgang der in der üblichen Geschäftswelt (zu der sich ja auch TN zählt) durchaus nicht unüblich ist. Ich kann schon den einen oder anderen Beitrag der Redakteure/-Innen nachvollziehen. Es gibt aber auch welche die immer nur ihre halbwissende eigene Meinung zum Allgemeingültigen erklären. Und die haben in dieser Funktion eigentlich nichts zu suchen...

Die Qualität der Redakteure/-Innen ist halt sehr unterschiedlich. Die der Leser übrigens auch.

Grüße,

henri
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 09:38
Ja, Nein, vielleicht. Das schließen von Beiträgen, gerade wie im Falle der Hotelgeschichte ist nicht einfach hinzunehmen. Ja das Internet ist kein rechtsfreier Raum etc. usw. pp.. Ja und. Die Seite wird kommerziell betrieben und unterliegt gewissen Zwängen. Sei es die Werbekunden oder ein Basisbesitzer. Ja und. Entweder ihr versteht euch als Plattform oder als Anzeigenblatt. Ich vermag erstmal nicht zu erkennen, aus welchem Grund die Redaktion ihr Hausrecht (schönes Wort) ausgeübt hat. Natürlich haben wir das schon mal gehabt. Ja und. Bislang habe ich nur Allgemeinplätze der Redaktion gelesen. Was war den jetzt so verwerflich an der Sache.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 10:23
Ursprung: Das Schließen des Threads über den Klau in einem ägyptischen Hotel

Also, ganz ehrlich gesagt, war ich total überrascht und fassungslos, daß die Redaktion diesen Thread geschlossen hatte.

Ich kannte das Tauchernet bisher so, daß diese "Maximalstrafe" bisher nur angewendet wurde, wenn die Beiträge in unerträglichem Maß in persönliche Beleidigungen und Beschimpfungen ausgeartet sind. Und dann finde ich das Schließen der Threads auch ok und habe damit kein Problem.

In dem Thread zum Hotelklau war von persönlichen Beleidigungen nichts zu entnehmen. Gut, es wurde ein heikles Thema (aus rechtlicher Sicht für die Redaktion wegen Rufmord etc) angesprochen. Aber die Redaktion hatte sehr schnell reagiert, das Hotel um eine Stellungnahme gebeten, diese vollumfänglich offen gelegt und dann selber die Entstehungsgeschichte des Threads beschrieben (Veröffentlich des Threads rausgezögert, bis Stellungnahme des Hotels vorlag). So, dann waren doch die beiden Parteien im Thread wieder ausgeglichen. Und immer noch waren nur Fakten (oder Behauptung und Gegenbehauptung) enthalten und nichts unter der Gürtellinie.

Und trotzdem wurde der Thread dann ziemlich schnell geschlossen????? WARUM???? Ich konnte das nicht verstehen und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Wo kommen wir denn dahin... Wie tief ist das TN schon gefallen....

Ich fand, daß nach dem Posting der Gegendarstellung die Waffengleichheit wieder hergestellt war und das die nächsten Postings relativ sachlich und argumentativ verlaufen sind. Wozu dann den Thread aus heiterem Himmel schließen? Ich hatte im Gegenteil vielmehr die Erwartung, daß sich noch ein paar gute fruchtbare Beiträge ergeben werden. Aber Pustekuchen, der Thread war zu.

Ich verstehe auch nicht, warum rechliche Bedenken die Schließung erforderlich machten. Denn schließlich war die Gegendarstellung doch dann drin? Nun ja.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß das ein einmaliger Ausrutscher der Redaktion gewesen ist. Kann ja mal passieren im Eifer des Gefechts.

Dachte ich.

Bis dann der nächste, sich darauf beziehende Thread auch ziemlich schnell abgewürgt wurde. Sehr bedenklich.

Und der Oberhammer: auch danach wurde wieder versucht, ein Thread zu öffnen und darüber zu diskutieren. Ergebnis: wieder sehr schnell die Knebelstrafe.

Also das ist doch wirklich nun der Gipfel. Ich finde, damit hat die Redaktion jegliches Augenmaß verloren, und es blitzen Funken von reiner Willkür hindurch. Noch dazu, daß bei den beiden Folgethreads keine persönlichen Beleidigungen ausgesprochen wurde noch weitere rechtlich bedenkliche Äußerungen getätigt wurden (in meinen laienhaften Augen jedenfalls).

Ich war schon seit langem ein großer Fan vom Taucher.Net. Und bin es immer noch. Daher kann ich nun nur mit Erstaunen und mit Fassungslosigkeit auf diese Entwicklung reagieren. Kein Wunder regt sich in der Nutzerschaar der Widerstand und es fängt an zu brodeln....

Nein, liebe Redaktion, ich erwarte auf mein Posting keine Antwort, keine Rechtfertiung oder so. Ich wollte einfach mal nur meinen Eindruck kundtun, der bei einem normalen TN-Nutzer entsteht. Ich lasse Euch die Freiheit, im TN zu schalten und zu walten wie es Euch beliebt, denn Ihr habt bestimmt Gründe (die ich ja nicht immer verstehen oder gutheißen muß).

Nur die Wirkung auf mich als Nutzer ist eben die, die ich eben beschrieben habe.

Grüßle vom Neptun
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 20.10.2005 - 10:44
Hi Neptun, Detlef, Henri u.v.m

insbes. Neptun hat zwar nicht auf Antwort gepocht, doch möchte ich auf alle Fälle etwas anmerken. Das ganze Geschehen, ob es jetzt geschlossene, offene, Diebstahls- oder "wir das nunmode..."-Threads sind, hat seine Wirkung nicht verfehlt: Wir nehmen uns des Themas an und stehen bereits in eifrigem Kontakt.

Nicht als Rechtfertigung, sondern als Hinweis darauf, dass wir eure Anliegen ernst nehmen.

Gruß, Michi
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 20:44
nochmals kurz zu mir,
ich schreibe im netz in foren bei mails nur klein,(hätte mir das für die rechtschreibreform gewünscht, nur eigennamen und satzanfang groß)
das hier so verfahren werden soll sollte irgendwo stehen damit man es weiß bevor man den beitrag schreibt

micha
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 20.10.2005 - 21:01
Hi Micha59,

meine Anmerkung mit der Großschreibung gilt selbstverständlich nur für die Berichte. Da ist´s halt eine "S...arbeit", wenn man alles überarbeiten muss - je nach Länge des Erfahrungsberichts.

hier im forum ist das doch echt egal, ob einer ALLES GROSS ODER KLEIN SCHREIBT

Ciao, Michi
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 20.10.2005 - 23:34
Wenn jemand einen Bericht schreibt, dann will er doch, dass dieser gelesen wird, oder? Also ich lese keine Berichte, die mir aufgrund von Abwesenheit jeglicher Rechtschreibregeln Mühe machen. Und ich schätze, das machen die meisten so.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

11.10.2008 09:12 Taucher Online : 95
Heute 2444, ges. 29298286 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Malediven: unbekannter Fisch
vom 02.04.2006 : Hallo! Bei meinem letzten Malediven-Urlaub ist mir dieser Fisch vor die Linsen geraten. Leider kann ich ihn anhand meinen ... [mehr]

Flower Hat Jelly (Olindias formosa)
vom 04.04.2006 : Hi, weiß hier jemand, wie die auf deutsch heißen, oder wie man sie bezeichnet? ... [mehr]

Süßwasser: Frosch oder Kröte?
vom 05.04.2006 : Im Augenblick treffen wir sie wieder an, die Laichschnüre und -packete. Ich bin auf eine interessante Seite gestossen, sogar mit ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Seehof Grüner See
Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See.

Ein "Sponsored Link":

THE-INNER-SPACE, München
GUE-TRAINING FACILITY; Tauchprojekte - Wracktauchen.

und einer unserer Toplinks:

DIVESTORE.de-Der Tauchversand
Deutschlands größtes Tauchsport-Versandhaus mit über 2000 Artikeln rund ums Tauchen und Schnorcheln. Schneller Lieferservice, günstige Preise, Online-Beratung. Fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an! NEU - Finanzkauf ohne Zinsen und Gebühren - 0,0%

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting