outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving woher Viton O-Ringe

Momentan in den Foren unterwegs:
mantishrimp, Mellon, Uli Schreiber, Uli-allg, wenus57 und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

woher Viton O-Ringe
Abgesandt von Anton am 06.04.2004 - 20:43:

welcher online - shop in .de oder .at hat Viton O-Ringe für die erste Stufe auf lager (Nitrox - Ringe, grün) (statt der üblichen schwarzen reserve - ringe fürs ventil zum einschrauben)

Antwort von Jockel am 07.04.2004 - 11:22
Hi Anton,

du könntest es mal hier versuchen:

Ulman Dichtungen
Otto-Hahn-Str. 17
71069 Sindelfingen-Maichingen (D)

Grüßle,
Jockel
Antwort von Eric S. am 07.04.2004 - 12:54
@ Anton:

Schau doch mal hier: Hier klicken wenn Du im Besitz der richtigen Abmessungen bist. Gebinde mit 100 Stück sind natürlich günstiger als die Einzelbestellungen.

Eric S.
Antwort von peter am 08.04.2004 - 12:52
anton,
viton enthält krebseregende stoffe, ist zu spröde/hart - und ist/soll deshalb aus dem handel verschwinden. man nimmt heute o-rine aus beispielsweise Nitril.
peter
Antwort von wolfgang S Registriertes Mitglied am 11.04.2004 - 21:24
für peter, und auch sonst für @all

Fluor-Kautschuk (FPM, FKM)

Handelsnamen: Viton®, Technoflon®, Fluorel®,

Fluor-Kautschuk ist wohl der bedeutenste Dichtungswerkstoff aus den vergangenen Jahren und zeichnet sich durch ein weites Spektrum der Verwendbarkeit aus. Er ist besonders gegen hohe Temperaturen, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Mineralöle, Ozon, Sauerstoff, Aromaten und viele organische Lösungsmittel sowie Chemikalien beständig. Die Gasdurchläßigkeit ist sehr gering und ist ähnlich der von Butylkautschuk. Gegen Säuren, Wasser und Dampf werden spezielle FPM-Mischungen verwendet, die eine höhere Beständigkeit aufweisen.
Dieser Kautschuk ist sehr teuer.

Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR)

Handelsnamen: Perbunan® , Chemigum®, Hycar®, Krynac®, Elaprim®, JSR-N®

Die allgemeine Bezeichnung für das Acrylnitril-Butadien-Mischpolymer ist NBR. Dies ist der meist verwendete Dichtungswerkstoff, da er gute mechanische Eigenschaften besitzt und im Vergleich zu anderen Elastomeren eine gute Abriebbeständigkeit aufweist.
Allerdings ist er gegen Ozon- und Witterungseinflüsse nur bedingt beständig. Ist der Acryl-Nitril-Anteil im Elastomer hoch, verbessert sich die Öl- und Kraftstoffbeständigkeit und verringert gleichzeitig aber auch die Elastizität sowie Kälteflexibilität,
was eine Verschlechterung des Druckverformungsrestes zur Folge hat. In den meisten Fällen wird daher ein mittlerer Acryl-Nitril-Anteil angestrebt.
Die Gasdichtheit von dem Elastomer Isobuten-Isopren-Kautschuk (IIR) wird bei NBR fast erreicht.

Hydrierter Nitrilkautschuk (H-NBR)

Handelsnamen: Therban, Zetpol

Je höher der Hydrierungsgrad ist, erreicht man dadurch eine verbesserte Alterungsbeständigkeit, Hitze- und Ozonbeständigkeit. Auch seine mechanischen Eigenschaften sind sehr gut und es weist gegen hoch additivierte Öle im hohen Temperaturbereich eine gute Beständigkeit auf.

für Anton
google Suche Dichtungen Viton O-Ringe eingeben.
Da gibt es eine Menge zu Bestaunen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

22.11.2008 15:36 Taucher Online : 162
Heute 7446, ges. 30109556 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting