woher Viton O-Ringe Abgesandt von Anton am 06.04.2004 - 20:43:
welcher online - shop in .de oder .at hat Viton O-Ringe für die erste Stufe auf lager (Nitrox - Ringe, grün) (statt der üblichen schwarzen reserve - ringe fürs ventil zum einschrauben)
Antwort von Jockel am 07.04.2004 - 11:22 Hi Anton,
Antwort von Eric S. am 07.04.2004 - 12:54 @ Anton:
Schau doch mal hier: Hier klicken wenn Du im Besitz der richtigen Abmessungen bist. Gebinde mit 100 Stück sind natürlich günstiger als die Einzelbestellungen.
Eric S.
Antwort von peter am 08.04.2004 - 12:52 anton,
viton enthält krebseregende stoffe, ist zu spröde/hart - und ist/soll deshalb aus dem handel verschwinden. man nimmt heute o-rine aus beispielsweise Nitril.
peter
Antwort von wolfgang S am 11.04.2004 - 21:24 für peter, und auch sonst für @all
Fluor-Kautschuk (FPM, FKM)
Handelsnamen: Viton®, Technoflon®, Fluorel®,
Fluor-Kautschuk ist wohl der bedeutenste Dichtungswerkstoff aus den vergangenen Jahren und zeichnet sich durch ein weites Spektrum der Verwendbarkeit aus. Er ist besonders gegen hohe Temperaturen, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Mineralöle, Ozon, Sauerstoff, Aromaten und viele organische Lösungsmittel sowie Chemikalien beständig. Die Gasdurchläßigkeit ist sehr gering und ist ähnlich der von Butylkautschuk. Gegen Säuren, Wasser und Dampf werden spezielle FPM-Mischungen verwendet, die eine höhere Beständigkeit aufweisen.
Dieser Kautschuk ist sehr teuer.
Die allgemeine Bezeichnung für das Acrylnitril-Butadien-Mischpolymer ist NBR. Dies ist der meist verwendete Dichtungswerkstoff, da er gute mechanische Eigenschaften besitzt und im Vergleich zu anderen Elastomeren eine gute Abriebbeständigkeit aufweist.
Allerdings ist er gegen Ozon- und Witterungseinflüsse nur bedingt beständig. Ist der Acryl-Nitril-Anteil im Elastomer hoch, verbessert sich die Öl- und Kraftstoffbeständigkeit und verringert gleichzeitig aber auch die Elastizität sowie Kälteflexibilität,
was eine Verschlechterung des Druckverformungsrestes zur Folge hat. In den meisten Fällen wird daher ein mittlerer Acryl-Nitril-Anteil angestrebt.
Die Gasdichtheit von dem Elastomer Isobuten-Isopren-Kautschuk (IIR) wird bei NBR fast erreicht.
Hydrierter Nitrilkautschuk (H-NBR)
Handelsnamen: Therban, Zetpol
Je höher der Hydrierungsgrad ist, erreicht man dadurch eine verbesserte Alterungsbeständigkeit, Hitze- und Ozonbeständigkeit. Auch seine mechanischen Eigenschaften sind sehr gut und es weist gegen hoch additivierte Öle im hohen Temperaturbereich eine gute Beständigkeit auf.
für Anton
google Suche Dichtungen Viton O-Ringe eingeben.
Da gibt es eine Menge zu Bestaunen.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Tauchen im TV - aktuell Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser Heute - 18:30 Uhr Reportage Die Hafentaucher von Hamburg
Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders