Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

wracktauchgang

Hallo
Ab wan gilt ein tg als wrack tg?
Schon wen man z.b. Ein untergegangenes boot von ausen besichtigt oder erst wen man in ein wrack hinein taucht?
Freundliche grüsse cool24800
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
04.05.2013 21:11
> Ab wann gilt ein tg als wrack tg?

Das ist relativ einfach @cool24800, das entscheidest (letztendlich) du - quasi ist es dir der TG Wert ihn als solchen zu loggen (zu sammeln).

Es wird immer Neider, meckernde Leute geben, die sagen: "Das is` ja gar nichts, das zählt nicht!".

Du solltest jedoch zumindes am(!) Wrack gewesen sein, direkt am Wrack. Wenn du dich auf 39,9m austarierst, nach unten bei klarer Vertikalsicht das Wrack in 60m siehst - dann hast du dich selbst beschissen wenn du diesen TG als Wrack-TG loggst. Und nur oben an der Mastspitze gewesen zu sein fällt für mich ebenfalls in diese Rubrik.

Einigen wir uns darauf - ja nach Wracklage und Zustand - an / in der Brücke gewesen zu sein, oder das Hauptdeck touchiert zu haben...

> untergegangenes Boot

Ab etwa 48m Länge gilt erst die Bezeichnung Schiff. So zumindest habe ich es auf einer traditionsreichen Seefahrtsschule gelernt. Aus heutiger Sicht gibt es keine einheitliche Definition und klar ist sie schon gar nicht.

Lg. Rene (Wracktaucher)
Dieter_WMaster Diver
04.05.2013 22:37
Also als brevetierter Wracktaucher ist die Definition ebenfalls unklar!?
Gilt es als echter WrackTG wenn ich eine Leine legen muss um zurückzufinden, oder schon wenn ich in ein Wrack eindringe, wenn ja wie tief? ( Maschinenraum?) Ich finde die Definition ist egal, ein gesunkenes Boot und BASTA! Erkunde es von Aussen, oder von Innen oder vermesse es von der Länge und Breite, wenn DU! sagst es war ein Wrack, dann war es ein Wrack und Basta!
Lg Dieter
Joe.MurrSSI DiveCon
06.05.2013 08:35
Was ist eigentlich ein Wrack? Ein Schiff, ein Boot, ein Auto, eine Schubkarre? Mehr als ein „nicht mehr nutzbares, großes Fahrzeug“ gibt doch keine Definition her. Was ist groß? Im Übrigen sagt man einem Wracktauchgang nach, sich an jenem „künstlichen Riff“ zu erfreuen. Wo ist „in“ oder „unter“ definiert.

Mein Buddy meinte neulich, nach anstrengender Tätigkeit und mit Muskelkater, „ich bin ein richtiges Wrack“! Darf ich jetzt jeden Tauchgang mit ihr als Wracktauchgang loggen?

Insofern ist es doch Dir überlassen, was ein Wracktauchgang ist bzw. als welchen Du einen Tauchgang loggst. Allerdings, und da bin ich auf Renes Schiene, logge ich für meinen Teil auch nur, wenn ich auf Deckhöhe war und wenn es eine bestimmte Größe hat. Aber da sind wir wieder bei der Eingangsfrage.

Was ist ein Tieftauchgang? Was ist ein Strömungstauchgang? Viele Fragen, viele Antworten, aber was Gewisses weiß man nicht!

Gruß
Joe (kein Wracktaucher)
07.05.2013 08:32
Ein Wrack ist ein Schiff, das seine Schiffseigenschaft verloren hat (HGB V)
Joe.MurrSSI DiveCon
07.05.2013 09:11
@MatV
Wenn wir von ("ehemaligen") Schiffen reden, ja.

Aber es gibt auch Autowracks oder - allgemeiner formuliert - Maschinenwracks. Verlieren diese ihren Wrackstatus, wenn sie sich unter Wasser befinden bzw. absichtlich oder unabsichtlich versenkt wurden, weil ihrer eigentlichen Nutzbarkeit beraubt?


Gruß
Joe
10.05.2013 21:41
Hi, eigentlich hat diverhans schon alles gesagt! Aber am Anfang steht doch erst einmal die Frage, für wen/was ein TG/Wrack-TG überhaupt gezählt werden soll!!?? Letztendlich legst aber Du die Definition selber fest. Und Du solltest ein gutes Gefühl dabei haben, das Erlebnis, das Wrack gesehen, gefühlt, angefasst zu haben! Was andere dazu sagen, darf Dir, grundsätzlich betrachtet herzlich egal sein. Wenn`s ums Logbuch geht? Um die Akzeptanz durch eine Urlaubs-Tauchbasis und der Versuch, Dich als Taucher einordnen zu können?? Da bist Du dann leider wirklich von der Einschätzung der Basisleitung abhängig. Einen Kinderwagen (leer!!) oder Fahrrad im Hafenbecken würde ich allerdings auch nicht loggen wollen Gruß
Carlo (TL)
Antwort