wurst und co nach agypten Abgesandt von love2dive am 02.03.2008 - 18:59:
da ich bald nach agypten gehe und meiner tauchbasis was zum grillen mitbringen will mchte ich wissen wer hat, seit der neuen regelung, erfahrung damit gemacht. ich weiss das seit die neue einfuhrregelung genauer kontroliert wird.
gibt es dort probleme?
möchte doch dem staff ne freude machen ohne mich strafbar zu machen.
Antwort von Stephan K. am 02.03.2008 - 19:11 Schinken und Salami nehme ich immer mit, Wo steht denn was über diese Regelung?
Abgesehen davon bin ich noch nie Kontrolliert worden.
Antwort von shuttle am 03.03.2008 - 00:07 Kontrollen sind selten, aber generell ist die Einfuhr von Lebensmitteln verboten. Auskünfte erhälst du von der Ägyptischen Botschaft in Berlin. Egal was wir hier sagen, das nutzt dir im Fall der Fälle am Zoll nichts, falls du doch mal kontrolliert wirst
Antwort von Carmen1 am 03.03.2008 - 14:30 Doch, bin schonmal kontrolliert wurden. Aber nicht wegen Unmengen Bratwurst, sondern weil die da angeblich irgendwas ganz gefährliches im Koffer gesehen haben.
Aber der erfolglosen Suche nach der Bombe sind die aber auch über jede Menge Schweinefleisch gestolpert.
Hat niemanden interessiert.
Wo steht eigentlich das man keine gut verpackten (vakkuum) Bratwürste etc mitnehmen darf??
Ich habe schon "halbe Schweine" transportiert , das hat bisher niemanden gejuckt.
Gezuckt haben die mal bei nem weniger gut verpackten MunsterKäse. Der wr im Handgepäck und da wurde mir, im Interesse der anderen Passagiere, empfohlen diesen nicht mit an Bord zu nehmen
Antwort von shuttle am 03.03.2008 - 14:33 "Wo steht eigentlich das ..." -> in den Einfuhrbestimmungen. Dass man bei Touristen ein Auge zudrückt, heißt nicht, dass es erlaubt ist.
Antwort von Stephan K. am 03.03.2008 - 14:47 @Shuttle
dann gib doch mal einen Link dazu.
Ich kann nichts finden.
Weder
Hier klicken noch anderswo habe ich etwas von einem Einfuhrverbot von z.B. Salami oder anderen Schweinefleisch beinhaltenden Produkten lesen können.
Antwort von shuttle am 03.03.2008 - 15:24 Siehe 03.03. 00.07, dort kann man es ganz genau erfahren. Links weiß ich nicht, ich habe zu Hause von der Botschaft die Einfuhr- /Zollbestimmungen in Printform (von 2005, Kopie eines Freundes der nach Ägypten als TL gegangen ist und sich die mal besorgt hat). Ich zitiere:
"Tabak: 200 Zigaretten oder 25 Zigarren oder 250 g Tabak, Medizin für den persönlichen Gebrauch, Geschenke für 500 ägyptischen Pfund, die Einfuhr von Lebensmitteln ist untersagt..... "
Mehr kann ich auch nicht sagen, bin kein Zollexperte. Aber wie gesagt, anstatt zu raten und Bestimmungen daraus abzuleiten, dass man als Tauchtourist noch nie "behelligt" wurde, ist die bessere Variante sich einfach bei der Botschaft zu erkundigen, der Rest ist für mich etwas dünn
Antwort von Stephan K. am 03.03.2008 - 17:29 Genau, aber weder bei der Botschaft noch beim Auswärtigem Amt steht was von Verboten zum Thema Schweinefleisch.
Antwort von shuttle am 03.03.2008 - 17:34 ... hab ich das behauptet? und ist Schweinefleisch kein Lebensmittel mehr
Antwort von boesewicht am 03.03.2008 - 21:49 Quelle:
"Zoll und
Einfuhrbestimmungen:
Tabak: 200 Zigaretten oder 25 Zigarren oder 250 g Tabak
Alkohol: 1l Alkohol
Medikamente und Drogen: Medizin darf nur für den persönlichen Gebrauch eingeführt werden.
Sonstiges: Parfüm und Eau de Toilette in üblichen Reisemengen. Geschenke für umgerechnet 500 ägyptischen Pfund.
Wertsachen über diesen Geldbetrag (inkl. Bargeld) müssen bei der Einreise deklariert werden.
Die Einfuhr von Lebensmitteln ist untersagt.
Ausfuhrverbot von Antiquitäten sowie Tier- und Pflanzenarten,die unter Naturschutz stehen. "
Also lassen ...
Zu Zeiten der ganzen Tiererkrankungen verständlich, das die einzelnen Länder derartige Tierseuchen nicht haben wollen - und diese Erkrankungen werden ja nicht nur durch lebendige Tiere ausgelöst, sondern auch durch Nahrungsmittel, die aus diesen Tieren angefertigt wurden (keiner kann sicher sein, das alle Nahrungsmittel auch wirklich sauber sind)
Antwort von love2dive am 03.03.2008 - 22:02 vielen dank für die hilfreichen informationen.
im übrigen finde ich die foren hier echt super.
Lahami Bay, Berenice (22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr) Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Veränderung Ausbildung Tauchrettung vom 18.09.2006 : Hallo,
wir haben beim HLW Kurs gelernt das sich das Verhältnis zwischen Atemspende und Herzdruckmassage nachhaltig zugunsten ... [mehr] Cross-Over CMAS*** zum PADI Divemaster vom 18.09.2006 : Hallo an alle,
bin seit 2 Jahren CMAS *** und möchte den Cross-Over zum PADI Divemaster machen. Wie geht sowas bzw. geht das ... [mehr] NAUI erobert den deutschen Markt. vom 18.09.2006 : ... durch zielgerichtete Aquisition ihrer coursedirectors (vorletztes post) :
... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell Discovery HD: Gigantisch Übermorgen - 00:40 Uhr Dokumentar-Serie, CDN 2006 Das künstliche Riff vor Vancouver Original-Titel: Mega Builders Season 2
National Geographic: Jean-Michel Cousteau - Übermorgen - 15:00 Uhr Reihe, USA 2006 Folge: 3 Die Wanderung der Grauwale
Discovery Channel: Öl, Schweiß und harte Übermorgen - 16:05 Uhr Dokumentar-Serie, USA Schwerstarbeit am Meeresgrund Original-Titel: Oil, Sweat and Rigs 2
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)