Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
dev0AOWD

xDeep Black BT

hallo,

kennt wer einen Haendler in Oesterreich / Deutschland der den xDeep Black BT/EANx noch auf Lager hat?

Ich finde keinen, manche lassen nicht mal mehr vorbestellen das es angeblich nun ueberhaupt keine Infos mehr vom Hersteller gibt betreffend Liefung.

Danke
AntwortAbonnieren
longbowPADI RD
17.11.2014 15:24
Hallo Dev0

Gemäss Rückmeldung von Xdeep selbst (Piotr) kommt im Dezember ja auch die neue Version (optisch +- gleich, jedoch mit anderer Firm- und Hardware) raus. Sie haben die Hoffnung dass mit der neuen Produktion ab Dezember / Januar keine Lieferausstände von mehr als 1 Monat auftreten sollten.

Du kannst auch hier im Forum über die Suche den anderen Xdeep Black-Post suchen, dort hat sich Piotr sogar selbst an der Diskussion beteiligt, auf Englisch anschreiben und du hast innert 3-4 Tagen eine Antwort direkt vom Händler.

Gruss

Longbow
FinasTMX 65
17.11.2014 16:04
Schreib mal Michael Reiter an. (http://www.taucher-technik.de/).
Neulich hatte er noch einen xDeep Black /BT in der Vitrine liegen.

Gruß
Finas
17.11.2014 16:55

Hier gibt es grade noch welche:

http://www.tectauchshop.de/gx/Instrumente---Uhren/tauchcomputer-bottom-timer-taucheruhren/XDEEP-bottom-timer-oled-display.html

Gruß

postmaster
18.11.2014 12:03
@ postmaster

Nö, da gibt`s auch keine mehr .
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
18.11.2014 17:16
longbow, hast Du evtl. einen Link zu der Aussage von Piotr bzgl. neuer Hard- und Firmware?
Ich habe die Threads mal überflogen bzw. teilweise auch durchgelesen, habe aber dazu nichts gefunden.

Seit ich durch diesen Thread überhaupt erst vom Black EANx erfahren habe will ich einen haben.. auch wenn ich ihn eigentlich gar nicht brauche.

Aber wenn sowieso bald eine neue Hardwarevision erscheint ergibt es vmtl. wenig Sinn jetzt noch die alte zu kaufen. Wenn man überhaupt einen kriegt.
dev0AOWD
18.11.2014 19:39
danke fuer die tipps.
ich habe gestern noch mal ein wenig rumgeschaut und es gibt auf der xdeep FB seite ein paar aussagen das es eine neue hardware geben soll. demnaechst. dann sollte sich angeblich auch die lieferzeit verbessern. ich warte nun einmal ab. vielleicht wird es ja doch noch was, ansonsten stellen andere auch gute sachen her.

das schoene ist bei dem produkt erzaehlt dir jeder was anderes. hersteller, ditri, haendler jeder hat eine andere sichtweise zur verfuegbarkeit.

longbowPADI RD
18.11.2014 21:48
Habe Mitte Oktober von Piotr als Feedback ein Mail erhalten dass das Rollout Anfang November starten sollte, die Preise bleiben gleich.

Auszug Mail:

....Prices remain the same
....new Version has updated electronics and more resistant housing
....functionality exactly the same

We especting that Black V2 will solve availability issues till the end of the year

Somit sollte sich da in den nächsten Wochen was tun.

Hoffen wir mal dass das was wird.....

Gruss

Longbow
19.11.2014 00:06
ich würd auch mindestens auf die 2. version warten und selbst bei der wäre ich noch vorsichtig. betrachte das teil als noch zu sehr im teststadium. ich mein gut, als reiner BT scheint das er okay zu sein. alles andere ist noch eher experimental
longbowPADI RD
19.11.2014 13:19
In Anbetracht des Lobes von denen die einen haben und der Tatsache dass Xdeep nicht erst seit gestern auf dem Markt ist und wir Europäer die Marke einfach nicht kennen würde ich mir die Bezeichnung "Experimental" nicht mal ansatzweise erlauben.
19.11.2014 13:46
>> würde ich mir die Bezeichnung
>> Experimental" nicht mal
>> ansatzweise erlauben.
Ich tauch einen. Ich würde mir die Bezeichnung erlauben.
longbowPADI RD
19.11.2014 15:08
OK, wir haben hier einen "Anwender" namens Razorista, cool

Erzähl uns von deinen Erfahrungen, nur von den richtigen Anwendern hört man was die Dinger wirklich taugen. Ich tauche auch seit 16 Jahren mit Mares-TC`s und Lebe immer noch

Wie ist er deiner Meinung nach? Display-Grösse und Beleuchtung i.O.? Mit Trockentauchhandschuhen bedienbar? Sicherheitsstopps und Deko-Berechnungen entsprechen in etwa denen des Buddys???

Fragen über Fragen, gib doch mal Feedback.

Gruss

Longbow
19.11.2014 19:51
@longbow http://www.taucher.net/forum/Xdeep_Bottom_Timer_Erfahrung_Test_equip25126.html wurde recht viel über den BT geschrieben.
19.11.2014 20:51
Ich hab auch einen, den ich als BT nutze!
Displaygröße ist ausreichend und Bedienbarkeit mit Trockihandschuhen ist top!!! Die Knöpfe sind in etwa so groß wie beim OSTC 3 - also ca. 1cm im Durchmesser. Der Triaxialkompass funzt einwandfrei - auch das heading (Kurseingabe vorab über txt - Dokument).
Was nicht stimmt ist die Temperaturanzeige, die um ca. 4°C zu viel anzeigt. Lt. Xdeep entwickelt der Prozessor zu viel Temperatur.
Von anderen usern, die ihn mit EANx - update nutzen habe ich gehört, dass die Tauchgangsaufzeichnung und Kompass nicht mehr richtig funktionieren (weiß ich nur vom Hörensagen).
Abgesehen von der Temp. Anzeige bin ich voll zufrieden damit (als BT)!
19.11.2014 21:04
Unser einer BT läuft tadellos, absolut keine Beanstandungen, Kompass, Temp, Tiefe alles passt.
Aber, wie gesagt, wir haben noch immer die "alte" Software drauf--wird auch so bleiben. Wird nur als BT auch so genutzt.

LG Ursus
19.11.2014 23:37
Meiner hat auch so seine Macken (hauptsächlich genau das, Kratzer überall, in der Hinsicht schon mal vorbildlich stabil für Grobmotoriker).

Ich hab ihn als Bottom Timer und will auch nicht mehr.

Leider hat sich der Kompass schon seit längerem auf 349 festgefressen.
Läst sich lösen, hängt aber immer wieder da fest.
Ich hab ihn ausgeschaltet, brauch ich eh nicht.

>> Wie ist er deiner Meinung nach?
Glas verkratzt leicht, aber sieht man im Wasser noch nicht.
Kompass war bei meinem, wie erwähnt, Mist, ich vermute aber er wurde irgendwie von aussen durch nen Magneten beschädigt.

Ich benutze keinen anderen mehr, auf den Zweitcomputer hab ich seit Wochen nicht mehr wirklich drauf geschaut.
Ich hatte nur einen TG mit ihm mit Deko Wahrscheinlichkeit, aber ich habe auch da komplett über den Bottom Timer und Tabelle im Kopf getaucht und den Zweitcomputer mit Berechnungen ignoriert.

Ich scheine also zufrieden zu sein.

>> Display-Grösse und Beleuchtung i.O.?
Perfekt.
Er ist etwas dick, aber damit kann man leben.
Das kleine Display ist genau richtig.
Die Tiefe Umrahmung hilft bei der Ablesbarkeit.
Helligkeit stimmt immer zu 100%.
Er ist eher schon zu hell bei Nachttauchgängen, beleuchtet etwa 50 Zentimerter weit, aber er hat verschiedene Dimm-Möglichkeiten.

>> Mit Trockentauchhandschuhen bedienbar?
Habe keine, aber mit 5mm Nass geht`s.
Ich denke aber es passt selbst ohne Finger noch.

>> Sicherheitsstopps und Deko-Berechnungen
Botttom Timer bei mir
Mir wurde berichtet, das die EAN Version soweit funktioniert, jeder war misstrauisch, aber bisher unenttäuscht.

>> entsprechen in etwa denen des Buddys???
Ich habe nicht mal Abweichungen in der Temperatur von mehr als ein-zwei Grad zum Zweitcomputer
Tiefenmesser und Zeitrechnung ist genau.
Solange der Kompass ging, war er ok, etwas überempfindlich vielleicht.

Ich würde noch immer sagen `kann man nehmen für den Preis`, aber ein OSTC ist er nicht.
Seedrache***/EAN50
19.03.2015 12:25
hat zufällig jemand gefunden wie man das `umschalten/drehen` des displays ausmachen kann?
19.03.2015 12:31
unter `Usability` -> `Flip Sens.` kann man die Empfindlichkeit genau einstellen, bis zu `aus`.
Seedrache***/EAN50
23.03.2015 11:17
danke!
hatte es grad selbst gefunden und wollte es für alle hier eintragen und deine Antwort gesehen, irgendwie kam keine "E-Mail wenn jemand etwas hinzufügt", aber egal, jetzt passts ja
25.03.2015 12:43
Hoi zusammen ich hab meinen BT endlich auch bekommen.
Wie funktoniert das mit dem Bild Personalisieren habe es So gemacht wie in dem YT Video einfach das Bild in die Setings kopiert leider Passiert da nix er springt direkt auf die Uhr.
Kann das einer noch mal erklären?
Und gibt es eine Deutsche bedinungsanleitung irgendwo dafür?
LG
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
28.03.2015 16:23
Moin Moin zusammen,

ich bin auch schon seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer des XDeep Black und bin absolut zufrieden.

@Deepdiver:
Beim Bild personalisieren musst du 1:1 in den Abmessungen und dem Farbschema des Ursprungsbildes bleiben. Dankk funktioniert es. Am besten das Orginalbild in ein Grafikprogramm laden, nach eigenen Wünschen abändern und ersetzen. Vorher empfield sich aber eine Sicherheitskopie.

Zu meinen Erfahrungen mit dem XDeep:

Ich habe diesen TC zunächst ca. ein halbes Jahr lang als Bottom Timer getaucht und war so zufrieden, dass ich auf EAN aufgestockt habe. Die Bedienbarkeit und die Ablesbarkeit ist einfach nur genial. Auch die individuellen Einstellungen finde ich super.
Ein kleines Manko ist tatsächlich die Anfälligkeit für Kratzer auf dem Display. Ich habe mir sofort bei einem der ersten Tauchgänge einen schönen Kratzer aufs Display gezaubert. Seit dem habe ich eine Displayschutzfolie vom Handy zugeschnitten und drauf geklebt. Jetzt ist alles super.
Inzwischen habe ich auch die ersten Deko-TG mit dem Teil gemacht und ich bin nachwievor sehr positiv gestimmt. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Computern neigt der XDeep zu gestaffelten Stopps z.B. auf 6m und 3m. Bei meinem Puck waren es immer lange Stopps auf 3m.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Wenn ihr Fragen habt postet einfach!

Diebels74PADI Rescue Diver
13.04.2015 12:33
Ich hatte gestern 2 extrem flache TG. Bei einer Tauchtiefe von max. 4m und überwiegend zwischen 1-2m hat mir der XDeep doch glatt 3 TG aus einem draus gemacht. Die Frage jetzt, nach welcher Zeit im Flachwasser und bei welcher Tiefe beginnt der XDeep einen neuen TG und ist es möglich diese beiden Werte anzupassen (wie so vieles) ???
Wenn wir einmal dabei sind, gibt’s eine deutsche oder englische Plattform, in der die Entwickler ggf. mitlesen, um auch mal Verbesserungen bzw. Wünsche zu äussern ???

Greetz
Diebels

P.S. ... meine Temp ist immer 3 Grad zu hoch als Unterarmgerät auf Neopren-Trocki
13.04.2015 17:55
@Diebels74
Weil bei der ersten Firmware es vorkam, das der BT erst den Tauchgang nach 30 Sekunden über Wasser beendet, haben die es schon ab der zweiten Firmware umgestellt, das er früher und tiefer schon beendet.
Das bewirkt leider, das er andauerd beim Flachtauchen neue TGs anfängt.

Die Temperatur misst er bekanntermassen zu hoch, mal etwas mehr, mal etwas weniger, du hast einem mit `mehr` erwischt.

Es gibt eine Facebook Page und Kontaktmöglichkeiten per Email.
Antworten waren bei mir bisher nicht sehr hilfreich.
Über deinen ersten Fehler habe ich mich mehrfach beschwert, eine Verbesserung oder konkrete Hilfe gab es nicht.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
13.04.2015 21:22
Es gibt die Möglichkeit einzusellen nach welcher Zeit ein neuer Tauchgang geloggt wird. Ich habe diese Zeit jetzt auf 2 Minuten gestellt. Kann spontan nicht sagen ob noch mehr geht.

Wäre auf jeden Fall eine Varianta mehrfaches loggen zu vermeiden!
Antwort