Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

zahn-entfernung und tauchen

heute wurden mir 4 jeweils hinterste und weise zähne gezogen,
bin aber recht vital und heilt alles recht gut immer,
die löcher wurden zugenähnt.... blutet tut`s schon nich mehr,sport nach 5 tagen wieder, sagte mir ne zahnärztin dazu..

in genau einem monat gehts nach indonesien,
da mlchte ich dann tauchen natürlich.

jetzt meine frage -
reicht die zeit aus bis dahin ?

hab ma gelesen dass zum fliegen allein schon 10 tage verheilungszeit vorher empfohlen werden..
AntwortAbonnieren
16.09.2015 21:29
Aus eigener Erfahrung ist die Wunde nicht das Problem sondern das Empfinden. War nach 10tagen wieder tauchen kein Schmerz aber unangenehm.
16.09.2015 21:55
Aus eigener Erfahrung sollte das gut reichen. Nach 2 Wochen war ich wieder im Wasser. Ich war noch recht empfindlich gegenüber der kalten Luft. Das legte sich aber recht schnell.
ag2908PADI Staff Instr.
16.09.2015 22:11
Weil ich eine Entzündung am Backenzahn hatte stand vor jahren mein Urlaub auf Mindoro auf der Kippe. Mein Zahnarzt erklärte mir dass ich entweder ev. den Zahn retten könnte und dafür den Urlaub verzichten müsste oder eben das Ziehen des Backenzahns und Urlaub. Natürlich musste der Übeltäter darn glauben
4 Tage nach dem Ziehen war ich im Non Limit Tauchurlaub. Im Zahnloch war zum Schutz ein watteartiger Pfropf. Beim Einatmen durch den Regler zog die kalte Luft anfangs noch etwas unangenehm an den Zahn, aber der Urlaub war geil und ich würds immer wieder tun.
In meiner Heimat Dahab wurde dann noch mal ein Zahn gezogen. Nach einer guten Woche war ich auch nicht mehr zu bremsen

Grüsse aus Dahab
16.09.2015 22:13
Da hätte keine Sorgen, wenn in der Zwischenzeit keine Komplikationen auftreten.
16.09.2015 22:42
ah das klingt gut, das wollte ich lesen.
hehe

danke in die runde
17.09.2015 13:22
Hallo Tekno Tourette!

Ich lese gerade jetzt erst Deine Anfrage:
Vorsicht: Frag vorher nochmals beim Zahnarzt an!!

=> Zwischen Zahnextraktion und Zahnextraktion ist ein Unterschied: Teilweise können die Wurzeln bis in die Kieferhöhlen stehen, dann sind diese nach der Extraktion offen über die Wunde zugänglich.

Ich hatte das selbst erlebt. Noch am Zahnarztsessel habe ich dann, gleich nach der Extraktion, auf Anweisung der Zahnärztin und zum Testen, den Druckausgleich gemacht und dabei mit der Zunge den Gaumen verschlossen: Luft ging aus der Wunde raus (wurde dann auch vernäht) und das bedeutet dann leider einige Wochen Tauchverbot
Es muss ich ja erst wieder Kieferknochen dort bilden und da sollte keine Belastung (wie Schneuzen oder Druckausgleich) erfolgen. Weniger problematisch ist das Tauchen, wenn die Kieferhöhle intakt bleibt - da muss man also differenziere.....

LG (und Vorsicht), Wolfgang
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
17.09.2015 17:07
Schließe mich der Aussage von Schreibmeyer an. Meine Tochter (15 Jahre) hat heute Morgen ihre vier Weisheitszähne operativ entfernt bekommen und hier war die Aussage von Chirurgen folgende...

Eine Woche kein Sport, ca. drei Wochen kein Ballsport und ca. vier bis sechs Wochen nicht Tauchen.

Ich würde an deiner Stelle da noch mal mit dem Arzt Rücksprache halten.

Gruß
Daniel
02.10.2015 21:52
ja hab die ärztin nun nochma beim fäden ziehen gefragt und sie meinte das sollte klar gehen in dem zeitraum..
ist auch ohne komplikationen gut am verheilen...
werde mich noch schonen bis dahin...

lg
stephan

gebaPadi OWSI
04.10.2015 20:43
Wenn die Kieferhöhle bei der Extraction nicht versehentlich eröffnet wurde und die Wunde gut verheilt ist,sollte Tauchen möglich sein.Testen: Nase zuhalten,Luft in den Mund pressen,meist merkt man es, wenn Luft in die Kieferhöhle blubbert.Normalerweise machen Zahlärzte bei der Zahnentfernung solche Tests.
Die wunde sollte verheilt sein und geschlossen,denn Meerwasser ist alles andere als steril und fördert nicht !! den Heilungsprozess.
Ganz im Gegenteil,es gibt verdammt gefährliche Bakterien im Meerwasser.Z.B.
Bakterium Vibrio vulnificus an vielen Küsten mit Wassertemperaturen ab 20 Grad Celsius
06.10.2015 08:59
ja das is schon alles gut verheilt
ich mach auch bereits wieder intensiv sport, alles tutti..


das mit den bakterien hab ich schon im zusammenhang mit ohren gehört, deswegen spült man ja auch die ohren nachm tauchgang immer, hab ich mir auch angewöhnt
Antwort