Momentan in den Foren unterwegs: amphiprion, Arielle-die Meerjungfrau, B.O.Bachter, Black Diver, charly, Chris und Karo, dive-mouse, Easydiverpaar, guitar shark, Juergen, Meerjungfraus Bester, Schmitti, silvi, Sorpetaucher15, tauchwolly, Tessi und 73 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
zahn gezogen Abgesandt von nina am 24.10.2001 - 08:49:
ich habe vor genau einer woche meinen weisheitszahn gezogen bekommen (keine operation, der zahn war schon heraussen). die wunde verheilt eigentlich sehr gut, im moment nehme ich noch parkemed gegen die schmerzen. morgen möchte ich aber gerne nach kroatien fahren und freitag/samstag tauchen. meint ihr, dass es da bedenken geben sollte? sollte ich die tabletten vorher absetzten?
Antwort von Stefan am 24.10.2001 - 10:43 Hallo Nina,
mir haben sie auch einen Zahn gezogen und wollten mich erst nach 2 Wochen tauchen lassen. Da bin ich zu einer Zahnärztin die selber taucht und die sagte mit, wenn die Wunder zugeheilt ist kannst du tauchen. Das heißt nicht 2 Wochen sondern 2TAGE!!! Auf keinen Fall darfst Du mit Tabletten tauchen!!! Sicher - die Ärzte gehen lieber auf Nummer sicher. Ich war nach 3 Tagen wieder tauchen und hatte auch keinerlei Probleme. Nun muß das nicht für jede Wunde gelten aber fest steht, niemals unter Einnahme von Medikamenten tauchen!
Gruß
Stefan
Antwort von satseeker am 24.10.2001 - 11:22 Zahn ziehen ist nicht das Problem, vielmehr die offene Wunde im Mund. Hier können über das Wasser Erreger eindringen und -im schlimmsten Fall- eine Meningitis hervorrufen. Ohne sofortige Klinikbehandlung gilt dann R.I.P. Die Frage ist, in wie weit der Kiefer bei der Zahnextraktion verletzt wurde. Generell gilt, das der Unterkiefer für Infekte unproblematischer ist als der Oberkiefer, insbesondere da der venöse Abfluss des Oberkiefers über die Sinuus des Gehirns erfolgt und dort vorhandene Krankheitserreger ins Gehirn verschleppt werden.
Antwort von alfredo am 24.10.2001 - 12:15 Mich macht stutzig, dass du nach einer Woche noch Schmerzen hast, das spricht dafür, dass die Wunde noch nicht abgeheilt oder sogar infiziert/entzunden ist. Solange das der Fall ist, würde ich auf keinen Fall tauchen!
Antwort von Bingo-Bongo am 24.10.2001 - 12:25 hallo satseeker,
dein Ausführungen gehen wohl etwas zuweit:
Meningitis durch Tauchen !!!???
Dann darf man ja logischerweise mit keiner Wunde tauchen, z.B. auch keinen eingerissenen Nietnagel oder keinen Kratzer auf der Haut ???
Und sicherheitshalber auch garnichts trinken ???
Meine Meinung: keine Extremtauchgänge bis Wunde 100%ig abgeheilt ist (Gefahr von Blutungen), Lapaloma-Tauchgänge sobald man sich fit fühlt (nach ca. 2-3 Tagen), auf Medikamente und Schmerzmittel sollte man verzichten.
Gruss
Euer allseits beliebter
Bingo-Bongo
Antwort von Sabine am 25.10.2001 - 12:29 Hallo
mir haben sie alle vier Weisheitszähne gezogen in Vollnarkose und ich habe eine Woche Pause gemacht. Das hat gereicht und vor dem Tauchen natürlich keine Medikamente genommen, schon gar keine Schmerzmittel!!
Gute Besserung
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)