Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
emeleADV Nitrox&DecoProc.

ziehen im nacken beim aufstieg

hallo zusammen,
habe gerade ein älteres alert diver heft gelesen und etwas gefunden, was mein interesse geweckt hat. es steht geschrieben: "es gibt taucher, die behaupten, sie fühlen wie sich dekompressionsblasen in ihren venen entwickeln und beenden den sicherheitsstopp, wenn dieses gefühl nachlässt".
dabei ist mir in den sinn gekommen, wenn ich aufsteige, so in den letzten 12 metern, verspühre ich ein ziehen im nacken, als ob mir jemand das knochenmark herauszieht. es tut nicht weh, und ich tauche auch nicht zu schnell auf. während dem sicherheitsstopp ist es wieder weg, und bei den letzten metern kommt es wieder.
erlebt ihr ähnliches? und kommt das wirklich vom stickstoff?
AntwortAbonnieren
04.06.2007 22:26
Kann ich in keiner Weise bestätigen und habe auch noch keinen Taucher getroffen, der das behauptet.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.06.2007 07:38
Nie selbst verspürt oder je gehört (was jedoch nichts heißen will).
guntherTL***
05.06.2007 08:30
Hi,
kannst Du mir mal den Artikel kopieren und mailen?
Danke
Gunther
05.06.2007 10:21
"Herr Doktor, immer wenn ich -so- mache, tuts hier weh." "Na dann machen Sie doch nicht mehr -so- ..."

05.06.2007 13:20
Was mich eher wundert ist, wie „Gefäßschmerzen“ wahrgenommen werden sollen. Im Gefäß höchstens durch Überdehnung durch die entstehenden Mikroblasen, denn Blut fühlt nicht wirklich, Endothel auch nicht, sondern eher das innervierte Gewebe um das Gefäß rum.
Wie ein "ziehen im Nacken", was irgendwie nach Muskelkrampf oder Steifheit durch das permanente nach vorne gucken mit überstrecktem Hals (wenn man nicht gerade "Senkrechttaucher" ist), klingt, mit Gefäßmikroblasen zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Da man seine Deko weniger mit gucken verbringt und den Hals etwas entspannter hält, würde ich eher das als Erklärung verwenden. Sorry, aber die Mikroblasengefäßschmerzen im Nacken klingen für mich ziemlich merkwürdig.
Gruß,
Amalgam
Hach, heute tun mir aber meine Gefäße weh... (nicht bös gemeint…!)
emeleADV Nitrox&DecoProc.
05.06.2007 16:46
@ telemar-king: dann lass` ich das eben mit dem aufsteigen
@ amalgam: ich sagte ja auch nicht, dass es mikroblasengefässschmerzen sind. und eigentlich hat es bei mir auch nichts mit einem krampf zu tun, bin immer schön locker
ich habe auch kein problem mit dem ganzen, es hat mich nur wundergenommen, ob jemand was ähnliches erlebt...
05.06.2007 17:40
Also ich hätt` schon ein Problem damit. Wie muss man sich dieses "Ziehen" vorstellen, da mir noch nie jemand das Knochenmark angelangt hat?

Vielleicht ist etwas in Deinen Halswirbeln nicht in Ordnung, Gasbläschen schließen sich dort ein, dehnen sich beim Aufsteigen (schmerzhaft) aus, kommen beim Dekostop zur Ruhe (deshalb zieht dann nix) und dehnen sich dann die letzten Meter wieder aus (und es zieht nochmals)?

Hier im Forum wirst Du keine Antwort, sondern nur Hobby-Mediziner finden. Deshalb frag mal den Taucharzt oder einen Fachorthopäden.
05.06.2007 21:40
Hi emele,

also wohl wäre mir bei so einer Symptomatik nicht, ohne einen Fach-Tauch-Arzt zu fragen. Eine tauchabhängige Symptomatik muss imho abgeklärt werden.
Grüße
Klaus
Antwort