outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin zu schnell aufgetaucht.....

Momentan in den Foren unterwegs:
7926, duese, italiona, redfirefish, Schablone, tec-diving.org, TSTeufelsrochen und 38 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

zu schnell aufgetaucht.....
Abgesandt von Blume@ Registriertes Mitglied am 31.10.2007 - 21:32:

hi, habe mal eine frage: war gestern (31.10.07) in "nur" 7 m tiefe tauchen. musste leider aus dieser tiefe einen notaufstieg machen. der "sah" so aus : jacket voll aufgepumpt und dann ab nach oben......ich weiß...bestimmt nicht die beste lösung aber ist das nun in einer solchen tiefe wirklich schon gefährlich ?? wegen deko und so ..? würde mich wirklich freuen wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte ....

Antwort von Mistkaefer Registriertes Mitglied am 31.10.2007 - 21:48
Deko eher ncht... was eher hätte passieren können wäre z.B. eine Lungenüberdehnung, aber das würdest du (vermutlich) merken...
Gruß, Lars
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 31.10.2007 - 22:06
erstmal danke für die schnelle antwort lars!!!!....also ich merke eigentlich überhaupt nichts ungewöhnliches. keine atembeschwerden, taupheitsgefühle etc.
ich hoffe auch das bleibt so !

danke nochmal ..

ach ja ....das war nicht gestern sehe ich gerade, dass war heute vor ca. 3 stunden ...

gruß
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 31.10.2007 - 22:11
na dann lass evtl. doch mal nachschauen....
Gedächnisschwund???

gruß heinz
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 31.10.2007 - 22:16
dat mach ich aber denn erst morgen ....

gruß

stefan
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.11.2007 - 01:52
7 mtr. ist keine bedrohliche Tiefe für ein schnelles auftauchen ... - hier kommt es dann rein auf die Tauchdauer an ...

Aber im Nullzeitbereich kann man da eigentlich mit 10mtr/min. auftauchen - das sind also auch nur aus 7mtr. einige Sekunden bis zur Oberfläche ... - manchmal kommt einem der Auftauchvorgang sehr schnell vor, liegt aber immer noch im Tolleranzbereich.

Wie lange ging denn Dein Tauchgang bis zu diesem schnellen Aufstieg ... - und was mich mehr interessiert ... - warum mußtest Du denn so schnell aufsteigen ??

Was war der Grund für diesen "Notaufstieg" ??
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 01.11.2007 - 10:52
aus 7 m und wie tief warst du vorher ??

10 min auf 40 m und dann normal auf 7 aufgestiegen und dann nach oben oder war die max tiefe auf dem TG 7 m ???

Wenn du keine Symptome zeigst ist doch alles im LOT !

Holger
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 01.11.2007 - 20:30
guten tag, also: mir gehts wunderbar....war gestern nur etwas in sorge ...
der tauchgang endete in der 23 minute. tiefer wie 7m war ich nicht. (7,4) ich war so ca.10 minuten lang auf 7m ......davor lag der durchschnitt so bei 5m. hab mich aber leider wirklich aus 7m in die luft geschossen..also jacket voll gemacht und ab ....warum ?: weil ich an einer abrisskante in einem heidesee war.. es war mein zweiter nachttauchgang..plötzlich hab ich nichts mehr gesehen, orientierungslos...plötzlich war es kälter ..ich dachte dass ich wie ein stein zu boden sinke an der abrisskante.......da habe ich mein jacket aufgepumpt...(leichte panik)
aber: eigentlich war gar nichts....sand wurde von einem anderen taucher oder ... ? aufgewirbelt...
fazit: erstmal aufm computer schauen ...

und einen supernetten dank für euer interesse und antworten !!!
gruß

stefan
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 01.11.2007 - 20:35
ach ja ...hab noch drei fragen...

-helfen nach so einer situation asperin ? (hab ich mal gehört)
-und sollte man, kann man nach so einer aktion schon reinen sauerstoff nehmen oder lieber nicht -das mit dem reinen sauerstoff habe ich schon mal beim arzt gefragt....die meinen aber, dass sollte man lieber lassen ...warum ? ..ein bisschen wäre doch nciht so schlimm oder ???
Antwort von Young Diver 2912 Registriertes Mitglied am 01.11.2007 - 21:04
Sauerstoff schadet eigentlich nie, oder ???!!!??? In der Deko hängen unsere ´s ja auch an reinem Sauerstoff über nen längeren Zeitraum, warum an der Oberfläche also nicht auch zur Sicherheit bisschen 02 schnorcheln ???

Falls es evt. zu Microblässchen gekommen sein könnte, würden diese durch den Sauerstoff relativ gut beseitigt werden.

VG Dominik
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.11.2007 - 22:48
Aspirin - obwohl viele Taucher darauf schwören und die Dinger dann Packungsweise fressen - helfen lt. einem Arzt herzlich wenig bis überhaupt nicht ...

Sie erzeugen unter Umständen eher ein Problem ... - wenn Du durch igendwelche Umstände unters Messer mußt oder dergleichen - Aspirin wirken bekanntlich ja Blutverdünnend - Du hast dann also schöne Gerinnungsprobleme ...

Tu Dir also was Gutes und lass die Aspirin einfach zuhause im Schrank ...

Wegen Saurstoff ...

Ärzte behandeln Sauerstoff als Medikament und sind deshalb teilweise etwas merkwürdig dazu eingestellt.
Tauchärzte hingegen befürworten die Nutzung von Sauerstoff bei irgendwelchen Verdachtsmomenten ...

An Land kannst Du das Zeug schnüffeln wie es Dir gefällt, es schadet nicht und sollte irgendwas sein kann es auf alle Fälle helfen.

Nur dran denken - 100% Sauerstoff und offenes Feuer mögen sich nicht - Solltest Du also Raucher sein, mal ein paar Minuten auf di Kippen verzichten
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 02.11.2007 - 03:04
Also gerade in den flacheren Bereichen greift Boyle-Mariotte ganz heftig und überproportional bei plötzlicher Druckabnahme zu. Das wird häufig unterschätzt. Die Gasbläschenbildung fördert gerade dann die Herausbildung der größeren Exemplare, was böse ausgehen kann. Mögliche Folgen wurden ja schon genannt.
Wenn man Deine Beschreibung aber so liest, hast Du wohl Glück gehabt.
Und für das nächste Mal weißt Du ja nun: erstmal stoppen, nachdenken und dann handeln, d.h. Stoppen und etwas Ruhe reinbringen, auf den Computer gucken und dann kontrolliert aufsteigen-weils einfach 100%ig gesünder ist.
So wie sich Deine Postings lesen bist Du aber auf dem richtigen Weg-und sich einen Kopf machen hat auch noch niemand geschadet
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 02.11.2007 - 08:08
bikefresh

.. aber klau nicht unsere Sprüche ".. stoppen, nachdenken ..."
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 02.11.2007 - 19:29
danke füre eure antworten...hab auch schon mal in der apotheke nachgefragt. sie fragten mich welches genau (es gab zwei zur auswahl)... obwohl sich da bestimmt nicht so viel ändert-100% sauerstoff ist 100% sauerstoff oder nicht?

gruß stefan
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 12.11.2007 - 09:59
@bikefresh, wie heftig greift den Boyle Mariotte, wenn der Taucher von 1,7 bar auf 1 "hochschießt" ?
Rechne das mal durch und gib mir bitte bescheid, um wieviel der Durchmesser des Bläschens ansteigen würde.

Gruß
Scott
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 13.11.2007 - 23:41
an scott
der durchmesser der bläschen wird sich von 7m (1,7bar) auf 1m (1bar) um 35% erhöhen ......
gruß
stefan
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 14.11.2007 - 10:44
@ Blume - eben nicht ! nur das Volumen wird sich um ca. 35% erhöhen. Der Durchmesser nimmt aber nicht um das selbe zu. von 7m auf 0m wird sich der Durchmesser nur um ca. 16% erhöhen, was ich jetzt nicht so "heftig und überproportional" finde

Gruß
Scott
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 21:27
....ok.... du hast recht das sich "nur" das volumen um 35% erhöht.
aber woher weißt du das sich der durchmesser der bläschen von 7m auf 1m um ca. 16% erhöht....?

gruß
stefan

Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 18.11.2007 - 21:30
....ich meinte natürlich von 7m bis auf 0m ....
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 14:40
@Blume, Mathematik !

V(Kugel)=4/3*PI*r³
daher ergibt sich für r=( V / ((4/3)+pi)) ^(1/3)

oder leichter errechenbar 3. Wurzel aus 1/Druck in bar

Dritte Wurzel aus 1/1,7 (auf 7m) = 0,838 - also verminder sich der Durchmesser auf 83,8% !

Gruß
Scott
Antwort von Blume@ Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 17:32

ok.....wenn du das sagst ..... ganz ehrlich ....wusste ich nicht....
aber daher umso schöner dass ich es nun weiß !!

also....ganz lieben dank für deine info !!!

...ps. gibt es für solche tauchrechnungen bücher oder...?? ...bin kein matheass...

danke nochmal
gruß

Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 20:11
Vielleicht steht es in dem ein oder anderem Buch ??? keine Ahnung.
Im Prinzip ist es ja nur Physik und Mathe
Wenn man sich das mal durchgerechnet hat, sind viele Diskussionen hier im Net lustig zum mitlesen, weil gerade die Blasengröße faßt immer falsch gedacht bzw. schwer zum vorstellen ist.

Halben Durchmesser bekommst du bei 8 bar 1/4 Durchmesser erst bei 64 bar !!!

wer taucht schon so tief.....

Gruß
Scott

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 13:43 Taucher Online : 148
Heute 5683, ges. 30107793 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr)

Dive&Sail, Hakuraa Huraa
(21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)

Tauchpartner La Palma
(21.11.2008) Hallo, wir sind vor 1 Woche von La Palma zurück gekommen und haben in Puerto Naos mit Tauchpartner La Palma wunderbare Tauchgänge erleben dürfen. Die Basisleitung ist äusserst zuvorkommend und (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen vs. Rauchen
vom 09.11.2008 : Hallo, weil ich gerad über ein Forum gestolpert bin in dem es um Herzinfakt beim Tauchen ging habe ich mich gefragt was ... [mehr]

Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle
vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr]

Milben Allergie
vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s Mal ne Frage an die Milben Allergiker. Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting