outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses zwei erste stufen ab wann

Momentan in den Foren unterwegs:
delfino, DIVE RABBIT, M. Henke, m_a_x, redfirefish, rogerramjet, RTimWRD, tec-diving.org, Tenshi, yoger und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

zwei erste stufen ab wann
Abgesandt von blubberlutsch am 08.09.2004 - 10:40:

Hallo zusammen,

hab im taucher.net ein bißchen gesucht und auch ein bißchen was gefunden, dennoch würde es mich interessieren ab wann ihr (wenn nicht sowieso zwingend vorgeschrieben) mit zwei ersten Stufen abtaucht. Wassertiefe, Temperatur etc. pp.

Grüße

Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 10:47
Immer - es sei denn, ich kann meine D7 nicht mit in den Urlaub nehmen und die Flaschen vor Ort haben nur einen Abgang.......

Gruß nebrius
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 10:49
Nie, es sei denn der See hat Eis

Gruß Doris
Antwort von blubber_baer Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 11:00
Immer, wenn mir meine Freundin mal wieder meine reguläre Atemtechnik abgeschwatzt hat und ich auf die getrennten Systeme ausweichen muss.

Oder aber bei Tauchgängen a la kalt und tief, wobei die Werte hierfür nicht absolut sind. Ist immer so eine Däumchensache (Däumchen hoch, Däumchen ), wenn ich zweifel haben aber besser die getrennten Systeme. Ein größeres Sicherheitspolster bieten die beiden Systeme auf jeden Fall.
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 08.09.2004 - 11:04
Immer ab Wassertemp. unter 10 Grad. Die erreicht man auch im Hochsommer ab ca. 10m problemlos....
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 11:07
wie - kann man auch mit nur einem Regler tauchen?
Antwort von merlin Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 11:10
bei Wassertemperaturen unterhalb von 20 Grad immer! Es wird kaum einen See geben, wo bei 10-15m keine Sprungschicht kommt!
In unseren bayerischen Gewässern IMMER!

M
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 11:17
@soni

im Notfall gehts sogar mit nur einer ersten und einer zweiten Stufe, ohne den restlichen Krempel

Aber das sollte eigentlich nur im Schwimmbadtraining angewandt werden
Antwort von DirkH Redaktionsmitglied am 08.09.2004 - 11:25
In unserer Gewaessern grundsaetzlich (seit ich eine zweite erste Stufe habe). Generell haengt die Frage ob von der Tiefe des Tauchganges und der Wassertemperatur ab. Ab 10 Grad sollte auf jedenfall eine zweite Erste dabei sein, weil ab dieser Temperatur die Gefahr einer Vereisung groesser ist als bei hoeheren Temperaturen. Fuer die Tiefe habe ich keinen Faustwert. Wenn du erstmal eine zweite Erste hat, stellt sich die Frage des "wann" sowieso nicht mehr.

Gruss, Dirk

Siehe auch:
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 11:25
Immer - es sei denn, ich kann meine D7 nicht mit in den Urlaub nehmen und die Flaschen vor Ort haben nur einen Abgang.......

tg

Danke für das Schreiben, nebrius
Antwort von blubberlutsch am 08.09.2004 - 11:28
@all

Danke schön für die Antworten...
Ihr seid also mehrheitlich "Doppelmoppler"
Da bei mir im Moment der erste eigene Lungenautomat (Apeks ctx100) zum Kauf ansteht war ich im Vorfeld am grübeln, ob ich gleich mit zwei ersten Stufen (was ich jetzt auch tun werde) einsteige.

Grüße
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 11:35
Habe ca 300 TG mit nur einer ersten Stufe, davon sicherlich 150 in kalten Gewässern. Alles problemolos, nie vereist obwohl ich unterschiedlichste Automaten ausprobiert habe. Seit ich zwei erste Stufen habe gehe ich in hiesigen Gewässern fast immer mit beiden.

CU
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 12:02
@ blubberlutsch

Apeks - gute Wahl. Doch Achtung! Wenn ich das richtig vor Augen habe, sind die Bohrungen für den MD-Schlauch der 2ten Stufe größer, als die anderen MD-Abgänge. Wenn Du Dir also zwei gleiche Automaten zulegst und sie für einen Urlaub event. um- bzw. zusammenschrauben willst, dann benötigst Du einen Adapter - Du bekommst sonst nicht zwei 2te Stufen an eine 1ste geschraubt. Hab ich recht

@ tg - moin, wie geht`s ?

Gruß nebrius
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 13:38
@ doris
keine gute Idee mit nur einer 1.Stufe....

Ich bin immer mit zweien unterwegs, sicher ist sicher!

Gunther
Antwort von Thomas OSWALD am 08.09.2004 - 14:12
mit meiner privaten Ausrüstung immer mit 2 getrenntsn Systemen.
Bin überzeugter Solotaucher, da stellt sich die Frage gar nicht. Außerdem habe ich auch immer ein doppeltes Tarriersystem bei meinen Solotauchgängen.
Übrigens: Wenn jemand Interesse an Seminaren zum Solotauchen hat, dann Anfrage unter meiner e-mail Anschrift.
Antwort von Doris nicht eingeloggt am 08.09.2004 - 14:19
@gunther

ich weiss, aber die Bequemlichkeit...

Ich werde auch niemanden dazu überreden, versprochen!

Doris
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 14:49
Immer mit 2

auch im warmen Wasser kann!!!! ein Regler einfrieren.

Habe mir deswegen extra einen Nautec-Adapterdingsbums gekauft, womit ich an einem Monoventil 2 erste Stufen dranmachen kann.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 15:26
Immer finde ich übertrieben. Es kommt auf die Umstände an. Wenn ich mal in 5-10m im Sommer in 2 Stunden um den Weiher tauche brauche ich doch nicht zwingend alles doppelt.
Okay, da ich öfters Solo unterwegs bin habe ich es allerdings auch wieder doppelt(meistens).

Gruss
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 15:51
tauche auch gerne mal bequem, wie Doris; dann aber meist auch ohne Handschuhe (im See automatische Tiefenbegrenzung), mit kleiner Flasche.
Wenn solo, dann meist vollredundant: 2 Flaschen ohne Brücke, logisch mit 2 kompletten Atemreglern
Dazwischen liegt noch die Variante mit dem T-Stück, 1 Seite absperrbar. Damit kann ich an alle Flaschen 2 Atemregler anschließen.
Ob allerdings der Buddy im Fall der Fälle nicht doch den schwarzen Abgang zudreht ? Aber damit müssen auch alle Doppelventiler leben.
Wenn Murphy Dich auf der Liste hat ist alles möglich.
Daneben gibt es auch noch die Philosophie, je weniger Du mitschleppst, desto weniger kann ausfallen.
In der festen Überzeugung, Dir damit nicht wirklich geholfen zu haben - wie übrigens fast alle obigen Beiträge.
Helmut
Antwort von Tobbe Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 17:09
Meine Ausrüstung (Atemregler) ist so zu zusammengestellt, daß ich wenn ich den Trocky tauchen will zwangsweise auf zwei este Stufen zurückgreifen muß. Trocken tauche ich bei Temperaturen < 12°C unabhängig von der Tiefe.

Flache Tauchgänge in Deutschland im Sommer (max. 15meter - das kommt in meinem Haussee mit den 12°C recht genau hin) sowie Urlaub mache ich mit nur einer ersten Stufen.

Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 08.09.2004 - 21:32
moin blubberlutsch

meistens so ab 9, halb 10. Das hängt davon ab, wann ich am See ankomme...

Und warum? Weil ich zwei Regler habe - warum soll ich dann umschrauben?

Wenn du ATX 100 mit DS4 und ATX40 als Set suchst, wäre 549,- als Neupreis okay?

Gruß,
TT
Antwort von 21% Registriertes Mitglied am 09.09.2004 - 00:00
Ein Argument fehlt hier.

Wenn ich zwei erste Stufen habe, dann werde ich immer mit diesen tauchen, weil ich es so gewöhnt bin und diese Konfiguration kennen und somit in einer potentiellen Krisensituation "wie blind" mit der Ausrüstung zurechtkomme und damit vertraut bin. Ein häufiger Konfigurationswechel ist nämlich keine Kontinuität.
Antwort von blubberlutsch am 09.09.2004 - 07:47
@Tauchtubby
549,- sind schon mal nicht schlecht
Muss mal beim Händler meines Vetrauens nachfragen, da krieg` ich auf jeden Artikel 15% Nachlass

Grüße
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 09.09.2004 - 09:39
Immer. Ich habe zwei erste Stufen und warum soll ich dann dran rumschrauben?
Antwort von buddy am 09.09.2004 - 09:39
bin mal gespannt, wann der erste mit drei stufen tauchen geht.
buddy
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 09.09.2004 - 11:04
in der Regel sinds bei mir vier, sonst fuenf
(2*Rueckengas, 1*Argon, 2*Stages)
Antwort von DorisNichteingeloggt am 09.09.2004 - 11:13
Hallo soni,
ich glaube buddy (und der Rest der hier Anwesenden) unterhalten sich über den null-acht-fuffzehn-Pressluft-Ottonormaltaucher.

Aber Du hast wirklich eine tolle Ausrüstung, folgendes Icon dardst Du Dir umdrehen:

Gruß Doris
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 09.09.2004 - 12:21
@Doris,
schon klar War nur kleines Spaessken gemacht.
Antwort von dorisNE am 09.09.2004 - 12:40
Darfst Du Dir Trotzdem umdrehen
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 00:56
Immer mit zwei kompletten Reglern, jeder einzeln absperrbar, und an jedem einen Inflatorschlauch!
Es muß nicht immer Vereisung sein, es kann auch ein Schlauch platzen!

Immer gut Luft wünscht Ralf
www.rschmid.de/tauchen
Antwort von kleinschreiba am 10.09.2004 - 01:15
genau. schläuche können platzen und ab 18 m droht gefahr.
also besser mit zwei inflatorschläuchen und zwei jackets und zwei tauchern und zwei meter buddyleine und ordentlich zwei-feln.

das ist die zweier-regel.
simpel, nöch?
hat sich mal jemand um redundanz beim tauchpartner gedanken gemacht? ich mein, der könnt´ ja nen herzkasper kriegen...
so vor aufregung, oder aus muffen, was alles schiefgehen könnte...
ogottogottogott...

das spricht doch dann wieder heftig für das rudeltauchen. also, wenn vorher durchgezählt wird, natülich.

oder doch lieber hallenhalma?
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 09:26
@kleinschreiba

"hallenhalma" aber bitte nur mit Helm! Es könnte ja das Dach einstürzen.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 09:38
Und bitte nur unnter steilen Gesichtspunkten, sterile Luft, steriles Wasser etc
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 10:47
@Doris,

"steile Gesichtspunkte" ? :o
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 10:55
Wegen der Gefahr durch bakterielle und virale Verunreinigungen!
Auch hiergegen sollte sich ein Taucher absichern!
Ist alles gefährlich!
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 11:14
@Doris, Soni

"Steile gesichtspunkte"
Meint Ihr meine Nase? Das ist aber nicht nett
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 11:20
Ach Gottele, ich verlas mich!

Nicht steil sondern steril

Cuthalions Nase

Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 11:27
Deswegen habe ich auch immer 2 Trockies übereinander an, es könnte ja eine Naht aufgehen, aber so gibt es auch keine bakteriellen und viralen Verunreinigungen !

tg
Antwort von Dorisout am 10.09.2004 - 11:46
Also tg,

2 Trockies sind doch schon sowas wie ein Brutkasten! Das ist doch die reine Bakterienfarm!
Uahrgh
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 12:32
@ Doris,

sage ich doch, deswegen doppelt, bin doch kein Gewässerverschmutzer , und bei doppeltem Trockie kommt garantiert nichts nach draußen

tg
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 13:39
Wie kann die Tauchindustrie von Umsatzrückgang sprechen wenn die meisten hier doch alles doppelt und dreifach benutzen?
In einem anderen Teil des tNets geht es ums
Logbuch. Braucht man das auch doppelt???

@tauchgeist
doppelter Trocki ist okay. Aber wie ist das mit dem doppelten PeeVentil?
So, und jetzt gebe ich eine Anzeige auf, dass ich einen Reduntanten Buddy suche. Bewerber möchten aber bitte Tauchcomputerausdrücke (beglaubigt) der letzten 7 Jahre beifügen.

Gruss

Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 14:39
Aber wies soll ich das mit zwei Nasen machen, habe doch genug mit der einen....

@whaleshark
Reicht es aus wenn ichschizophren bin?

CU
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 14:41
@whaleshark

ich bin auch schizophren

CU

(zitiert nach W. Moers)
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 15:39
tauche nur mit vollredundanten Buddies,
zwei Hände, 2 Füsse, 2 Möpse etc...
incl. 2 Herzkammern
um den Trocki nicht als Bakterienbrutkammer verkommen zu lassen schlage ich vor, die Füsslinge zu entfernen

Helmut
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 15:47
@Cuthalion
dann willkommen

Aber wir sind nicht allein . Hier ein kleiner Ausschnitt:

" Verfasser tauchspezifischer Literatur haben beobachtet, daß scheinbar "gerade psychisch abnorme Persönlichkeiten" zum Sporttauchen drängen (GERSTENBRAND et al. 1995, 91). Nach einem Grund für das zu beobachtende Verhalten wurde bislang nicht geforscht."

Gruss
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 17:29
wenn das der Preis dafür ist, will ich garnicht normal sein.
Motorradfahrer, Gleitschirmflieger und Mountainbiker haben dann alle auch nen Schatten weg, oder was ?
Und die Normalos verprügeln Frau und Kind ?

Aber wenn ich dann wieder an die Eistauchgänge im Halbtrockenen denke, hat der Verfasser vielleicht doch nicht ganz Unrecht.

Helmut
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 17:36
@hket
Stimmt, das macht man naß und es ist so was von scheissekalt daß ich jetzt sogar eine Trocki habe.....
Das Warten, nicht das Tauchen, das war viel zu aufregend als das ich gefroren hätte.

CU
Antwort von woerthersee_cousteau Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 22:06
Immer mit 2 esrten Stufen - bin SOLOTAUCHER (zu 99%) (wegen der Videokamera :o:o)
Obwohl das Arbeitsamt wegen der Statistik sehr gerne hätte, das ich mal absaufe !
(Zum Glueck noch nie gebraucht, einmal aber beinahem denn beim Original Sherwood flutschte ein zu kleiner Oring in die Öffnung vorm Kolben )
Und nur mit EINEM Trocki - der war teuer genug !
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 10.09.2004 - 22:42
@ woerhersee_cousteau,

in einem anderen Thread hattest Du eine Frage , besser zwei Fragen gestellt

Hier klicken

Leider kam Deinerseits keine Antwort auf die Gegenfrage meinerseits, ich habe hier einiges an Zeux rumliegen, könnte Dir also helfen, muss aber konkret wissen, was Du brauchst

tg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

22.11.2008 14:55 Taucher Online : 155
Heute 6807, ges. 30108917 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L..
Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.

Ein "Sponsored Link":

1A PDI Dive Center / Deutsche Tau..
Deutsche Tauchschule in Kuta - Legian Seminjak, Sanur, Nusa Dua, Tulamben & Candidasa mit Internet Angeboten für Tauch- Tagesausflüge an allen Tauchplätzen rund um Bali und alle PADI Tauchkurse in Deutsch. Preisgünstige Flüge & Hotels, Nachtleben Info usw

und einer unserer Toplinks:

Divingworld Kirsch
Die Adresse für PADI-Tauchkurse, Tauchausrüstung und Tauchreisen in Erlangen. Eigene Nitrox Füllanlage. Alle PADI Spezialkurse.

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Basenberichte:

Scuba-Fun, Leonberg
(22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr)

Seawolf - Divers, Hurghada
(22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr)

Dive&Sail, Hakuraa Huraa
(21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting