Hier sind die Karten zu dem gewählten Gebiet. Durch Anklicken der Karte öffnet sich ein Fenster mit einer vergrößerten Ansicht - hier kann man die Karte dann auch drucken. Wenn Du uns eine Karte schicken willst, benutze bitte den folgenden Button. Danke!
Das Postschiff MS Balena wurde 1952 in Norwegen gebaut. Einige Jahre später wurde es wegen Schmuggels beschlagnahmt und verkauft. Der Käufer plante aus dem Postschiff ein Tauchreiseschiff zu bauen und gründete Balena Tours GmbH. Es wurden nur 2 Touren gefahren. Danach erlitt das Schiff einen Maschinenschaden. Die darauffolgenden Monate rostete das Schiff ca 300 m vor dem Giftun Village Hotel vor sich hin. Taucher und Gäste beobachteten Anfang April 2001 eine leichte Schlagseite am Rumpf. In der Nacht vom 12. auf den 13. April brach ein gewaltiges Feuer aus und lies das Schiff auf den 9m tiefen Sandgrund sinken. Bis zum heutigen Tag ist die Ursache nie eindeutig geklärt worden, jedoch ist von einem Versicherungsbetrug auszugehen. Von der Tauchbasis James & Mac wird es wöchentlich als 3. Tauchgang am Tag angeboten. Das Schiff ist 40m lang und 7m breit. Im Inneren gibt es Tauchflaschen, ein Kompressorraum, eine Waschmaschine, ein Gabelstapler im Laderaum und den erhaltenen Kabinenbereich mit Betten zu sehen. Der Maschinenraum ist verschüttet. Die Wände und das Steuerhaus sind weggebrannt. Ein ideales Anfängerwrack! Vor der MS Balena findet man die Reste eines explodierten Tauchbootes, das hier brennend hergeschleppt wurde und sank.
Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!