outdoor channel

Du bist hier: Onlinemagazin 20. Ausgabe Divers bei Aufkirchen





 Geschrieben von Karin

Diver's bei Aufkirchen

Vor einiger Zeit wurde mir das Diver's in Aufkirchen bei Erdingen empfohlen. Als ich wieder einmal in München zu einer Schulung war, packte ich die Möglichkeit beim Schopfe und buchte das Diver's Package. Folgendes Angebot klang verlockend:

ein perfektes Wochenendpaket

  • Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, Nutzung von Sauna- und Fitnessbereich
  • Mittagssnack an der Unterwasser-Bar
  • 3-Gang Dinnermenue
  • Tauchen mit der eigenen Tauchausrüstung und Brevet (pro Übernachtung ein Tag tauchen)
  • Für 79 Euro

Nun zu meinen Eindrücken:

1. Die Buchung:
Als moderne Frau bucht man nur via e-mail bzw. Online. Die gewünschte Bestätigung kam jedoch nicht an. Nach einem Anruf im Ramada Hotel wurde mir diese zugeschickt. Bei meiner Ankunft stellte sich heraus, dass ich doppelt eingebucht war. Vielleicht ist zu modern doch nicht gut.

2. Das Hotel (Ramada Treff)
Das Hotel liegt wunderschön ruhig gelegen und ist über einen Gang mit dem Tauchcenter verbunden. Es ist sehr gut (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) von Erdingen und dem Flughafen München erreichbar. Parkplätze sind genügend vorhanden. Die Zimmer sind gross, ruhig und mit allem Komfort, den man sich wünschen kann. Die Nähe zum Flughafen hat auf die Nachtruhe keine Auswirkungen. Das morgendliche Highlight war das Frühstücksbuffet. Da gab es einfach alles, was das Herz begehrt - von Lachs bis hin zum leckeren Kuchen. Perfekt für jeden, der ein gutes Frühstück zu schätzen weiss. Das Hotel ist rundum zu empfehlen.

3. Das Restaurant

Das Restaurant sieht aus wie eine überdimensionale Tauchglocke. Es hat zudem noch ein Panoramateil, wovon man einen Blick auf die Tauchbecken hat. Der gehobene Eindruck, den dass Restaurant macht, bestätigt sich leider nicht beim Essen. Das 3-Gänge Menü bestand bei mir aus einer einfachen Suppe, einem vegetarischem Gericht und Dessert. Wer kulinarische Höhenflüge erwartet, wird bald unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Als Entschädigung haben sie immerhin sehr gute internationale Weine im Programm.

4. Das Tauchcenter
Das Tauchen beginnt mit dem Einchecken am Empfang. Dort muss man den letzten Tauchschein abgeben und einen Bogen über den Nachweis seiner Tauchgänge und Ausbildungsstatus ausfüllen. Sobald dies geschehen ist, bekommt man alles erklärt und einen Schlüssel für die Umkleidekabine ausgehändigt. Eine Etage tiefer gibt es eine Art Equipmentraum, wo man seine ganzen Tauchsachen deponieren oder fehlende Stücke ausleihen kann. Das Leihequipment hat einen guten Eindruck gemacht. Die Preise waren auch fair. Das Personal ist sehr freundlich und stellt auch mal (m)einen abblasenden Lungenautomaten wieder richtig ein. Zur Überbrückung wurde mir gratis ein Lungenautomat zur Verfügung gestellt.

Die Tauchlandschaft besteht aus 8 miteinander verbundenen Becken. Für Anfänger gibt es dort auch Möglichkeiten alle Einstiege, sei es nun Rolle rückwärts oder der grosse Schritt nach vorne, auszuprobieren. Ganz Faule bzw. Leute, die es bequem mögen, können sich in einem Becken auf eine ca. 1 Meter tiefe Platform stellen und dort gemütlich und in aller Ruhe ihr Jacket und die Flossen anlegen. In jedem Becken findet man andere Attraktionen. Es gibt ein künstliches Riff, welches leider schon durch Taucher beschädigt wurde.

In einem anderen Becken ist eine Gegenstromanlage installiert, welche eine leichte Strömung simuliert. Man muss schon genau bei den Düsen tauchen, um die Strömung zu spüren. Das positive dabei ist, dass man ohne grosse Anstrengung (nicht wie im z.B. roten Meer) wieder zum Ausgang kommt. Dann gibt es noch das 'Spielebecken'. Dort findet man Bälle, Golfschläger mit Golfball, grosse Reifen und eine lange Röhre zum durchtauchen. In diesem Becken findet man auch immer Taucher zum mitspielen. Freiwasseraufstiege kann man schön im Tarierbecken üben.

Alles in allem sind die Becken vielseitig und gut durchdacht. Das Wasser hat eine konstante Temperatur von 23°C und die Becken sind knappe 5 Meter tief.

Nach dem Tauchen kann man seine Ausrüstung im Equipmentraum lassen. Dieser wird über Nacht abgeschlossen und am nächsten Morgen ist die Ausrüstung trocken für die Heimreise. Das Tauchcenter bietet auch Tauch- und Schnupperkurse an. Ebenso kann man einen Rebreather Schnupperkurs besuchen. Diese gibt es jedoch nur auf Anfrage.

5. Die Unterwasserbar

Während der Mittagspause oder Abends trifft man sich an der Unterwasserbar, welche direkt neben dem Equipmentraum liegt. Hier spielt sich das Leben ausserhalb der Beckenanlage ab. Man kann mit anderen Tauchern Erfahrungen austauschen oder durch die Luken das Geschehen in den Becken beobachten, bzw. wer will, kann auch filmen.

An der Unterwasserbar kann man Mittags Snacks, wie Salate, Pasta, Pommes und Co. zu sich nehmen. Auch die Getränkeauswahl lässt kaum Wünsche offen.

6. Fazit
Das Diver's ist ein tolles Tauchcenter für jeden Taucher. Wer kann, sollte unter der Woche ins Diver's fahren. Da ist weniger los und man hat mehr Platz. Am Wochenende sind besonders in der kalten Jahreszeit viele Tauchschulen mit ihren Schülern dort. Meistens verteilt es sich so, dass man immer ein leeres Becken findet. Das Diver's Package lohnt sich auf jeden Fall. Auch für Nichttaucher lohnt sich ein Ausflug nach Aufkirchen. Diese können entweder das grosse Fitnessangebot vom Diver's nutzen, oder nach Erding ins Thermalbad fahren. München ist zudem auch nicht allzu weit weg.

Anmerkung: Das Hotel gehört nicht mehr zur Ramada Treff Gruppe. Es ist jetzt wieder ein Comfort Hotel. Das Diver’s Package gibt es weiterhin.


Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!


02.12.2008 14:13 Taucher Online : 166
Heute 8231, ges. 30297180 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...



Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Luckenwalder Tauchfreunde
Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten auf den Malediven. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.

und einer unserer Toplinks:

Aqua Active
Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

WETZONEDIVERS IN KHAO LAK
WETZONE Tauchen in Khao Lak.Micha & Christin eröffnen ein kleines Tauchcenter in Khao Lak, besucht doch unsere Web Page www.wetzonedivers.com

Eric Hanauer, Photographer and Au..
Eric Hanauer, a widely published photojournalist specializing in the underwater world

Scuba Center Tyler
East Texas` Premier Dive Store And Only National Geographic Dive Center

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting