Das Morphos Twin ist das jüngste Modell in der Familie der Mares-Jackets.
Es hat eine sehr gefällige Paßform, erstklassige Tariereigenschaften und verfügt im Verbund mit äußerst robusten Materialien und dem neuen Kokon-Konzept über ein sehr kleines Packmaß.
Natürlich verfügt das Morphos Twin über das Mares Airtrim-
System. Dies ist ein Deflate/Inflate System, das auf Anhieb gefällt und keine Rätsel aufgibt. Auf Knopfdruck füllt sich das Jacket -leider etwas langsam, mit Luft.....
Diese Füllgeschwindigkeit ist durch die Euronorm vorgeschrieben, damit ein unbeabsichtigtes "Hochschießen"
mittels Inflator ausgeschlossen ist. Mares mußte sich innerhalb der Vorgaben der Euronorm bewegen und liegt dort eigentlich stets an der oberen Grenze, d.h. der maximalen Luftmenge pro Zeiteinheit. Durch die Euronorm hat Mares damals auch den Power-Inflator aus dem Programm nehmen müssen. So ist das Leben!!!
.....und kann bei Bedarf, mittels Bedienung des Deflate- Knopfes, aus den zwei pneumatisch gesteuerten Ventilen Luft aus dem Jacket herausgelassen werden. Die äußerst
gut plazierten Ventile befinden sich oben mittig am Jacket. Dies garantiert einen hervorragenden Auslaß ohne daß die Luftblasen im Kopfbereich unangenehm aufzufallen. Wie gewohnt befindet sich auch ein unten links am Jacket ein Ventil. Zusätzlich ist ein ausschließlich manuell bedienbares Ventil unten rechts am Jacket angebracht.
Der Auslaß ist besonders gut zu dosieren und läßt auf Wunsch
extrem schnell die Luft aus dem zweilagigen Auftriebskörper.
Dank der exzellenten Form des Auftriebskörpers verleiht er dem Jacket
unter Wasser eine sehr angenehme Schwimmlage. Über Wasser schwimmt man
äußerst komfortabel aufrecht, ohne daß dies größeren Kräfteeinsatz notwendig machen würde.
Die Paßform ist über wie unter Wasser äußerst angenehm.
Dazu tragen die schwenkbaren Schnallen an den Gurten bei, die gerne mal quietschen.
Bei voller Belastung an Land rutschen sie leicht in eine lockere Position.
An den Gurten befinden sich zwei ausreichend große Edelstahl D-Ringe,
die Dank ihres leichten Winkels gut erreichbar sind. Die einstellbare Polsterung
der Hart-Rückenschale zeichnet sich durch ihre Bequemlichkeit aus und
reicht tief in den Rücken. Zwei gut erreichbare Taschen liegen seitlich
am Jacket. Leider verlieren diese erheblich an Volumen, wenn sich die Bleitaschen
im Jacket befinden. Die linke Tasche enthält das einfache Notbelüftungssystem
mit dem man das Jacket selbst aufblasen kann.
Die mit dem MRS-Schnellabwurfsystem versehenen Bleitaschen werden unterhalb
der Taschen eingeschoben und bieten Stauraum für jeweils sechs Kilo Blei. Die
Bleitaschen sind leider schlecht zu verstauen, da die dafür vorgesehene
Öffnung relativ klein und der Verschluß hakelig ist. Dafür kann
man die Bleitaschen um so leichter lösen. Ich habe sie zwei mal (jeweils
eine) bei meinen 20 Tauchgängen auf Mallorca verloren , was mich jedes
mal eine Flasche Sekt kostete. Auf der Rückseite befinden sich zwei zusätzliche
Trimmbleitaschen.
Das neuartige Kokon-Konzept bietet die Möglichkeit, das doch voluminöse
Jacket mit Hilfe zweier Stoffflügel, die problemlos im Rückteil
des Jacket`s verstaubar sind, und eines groben Reißverschlusses,
auf ein handliches Packmaß zu schnüren. Dies geht erstaunlich leicht
und funktioniert sogar noch wenn sich etwas Luft im Jacket befindet. Das geringe
Packmaß trügt allerdings, da das Gewicht des Paketes meiner Meinung nach doch sehr
hoch ist.
Fazit:
Das Morphos Twin ist eines der besten und angenehmsten Jacket`s mit dem
ich je getaucht bin. Die Paßform und die angenehme Schwimmlage, sowie das
ermüdungsfreie dahintümpeln an der Wasseroberfläche überzeugen.
Das Tariersystem ist als gelungen zu bezeichnen, allein der Lufteinlaß könnte
noch schneller gehen. Die Ventile allerdings liegen perfekt und lassen sich
hervorragend dosieren. Auch das praktische Packmaß ist nicht zu unterschätzen
und besonders Vorteilhaft für Urlaubsreisen.
Mares Halbtrockenanzug Twice
Auf der Fachmesse im Herbst 2002, der Euro Diving, stellte Mares den TWICE
vor und erntete für das gelungene Konzept des Anzuges allgemein Beachtung.
Der TWICE bietet alles in einem Stück. Statt einem Overall mit dazugehöriger Weste ist beim TWICE die Weste im Anzug wie ein Unterzieher eingearbeitet. Die separate
Kopfhaube mit neuartigem Schnitt im Nacken überzeugt. Passende Füßlinge und Handschuhe runden das Angebot ab.
Mares machte sich hier einige grundlegende Gedanken und entwarf das
innovative und gutaussehende Anzugsystem Twice. Er ist aus 6,5 mm kaschiertem
Neopren gefertigt.Dies liegt weich und flexibel am Körper an und ist sehr
leicht an- und auszuziehen. Ein senkrecht verlaufender Reißverschluß
am Rücken soll mit Hilfe einer langen Schlaufe ein Anziehen ohne fremde Hilfe
ermöglichen.Dies gelang mir nur sehr schwer. Bei mir brach der Haltegriff
des Reißverschlußschlittens, einem YKK-RV, die zu den besten der Welt zählen, am dritten Tag mit der Anziehschlaufe ab. Mit dem Rest des Reißverschlusses konnte der Anzug jedoch noch geöffnet und verschlossen werden.Der ungewöhnliche Bruch läßt auf eine mechanische Ursache
schließen.
Der Twice isoliert nicht so gut wie mein Isotherm, da die durch Klettverschluss
schließende Halsmanschette bei Kopfbewegungen Wasser in den Anzug läßt wenn er ohne Kopfhaube getaucht wird.
Das Verstauen im Tauchrucksack ist mit dem Reißverschluß sehr einfach.
Die Glatthautmanschetten an Armen und Beinen sind sehr angenehm und durch
einfaches Umlegen wird der Twice zu einem Halbtrockenanzug, der so nicht nur
in warmen, sondern auch in heimischen Gewässern zu gebrauchen ist. Die
Stöße sind wasserdicht verklebt und vernäht. Die Fäden
zeigten nach einigen Tauchgängen Auflösungen an den Enden. Das
ist aber kein Problem da die überhängenden Fäden
einfach abgeschnitten werden können weil sie gewendelt und gesichert vernäht
sind. Nur an einer Stelle versagte bei meinem Anzug auch diese Sicherung.
Die eingearbeitete 2mm dicke Innenweste ist mit dem Anzug wasserdicht verbunden
und verhindert mit dem gegenüberliegenden Reißverschluss wirksam eine Wasserzirkulation. Außerdem kann man den Anzug gut halb angezogen
tragen ohne einen Hitzschlag zu bekommen. Leider wird der Reißverschluß der Innenweste besonders beim Ausziehen strapaziert. Er endet über der Verbundstelle und verlor während meines zweiwöchigen Urlaubs einige Zähne.
Füsslinge und Handschuhe des Twice
Im Brust- und Rückenbereich ist eine zusätzliche Polyurethanbeschichtung
aufgetragen, die als besonderer Schutz vor mechanischen Abnützungen durch
Jacket und Gurte dient. Modische Materialverstärkungen finden sich an
den Knien und am linken Unterarm. Diese bieten den Armbandinstrumenten besseren Halt.
Die Kopfhaube ist ebenfalls aus 6,5mm Neopren gefertigt und verfügt über eine hervorragende Paßform. Sie reicht weit in den Nacken hinein. Die Seitenteile
sind aus Ultrastretch-Neopren und erleichtern das Aus- und Anziehen.
Die zusätzlich erhältlichen Handschuhe und Füßlinge
runden das Konzept ab.
Fazit:
Der Mares Twice ist eine günstige Alternative zum Isotherm oder Thermic Evolution und bietet dank seines Westensystems höchsten Tragekomfort über und unter Wasser. Der Anzug verfügt bis auf die Halsmanschette -wenn ohne Kopfhaube getaucht wird- über eine gute Isolierung und ist so nicht nur für Urlaubstaucher geeignet, sondern ist auch für sommerliche Süßwassereinsätze verwendbar. Die optimalen Handschuhe und Füßlinge sollten bei einer Anschaffung nicht vergessen werden.
Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Ein "Sponsored Link": Atomic Aquatics Europe Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse
und einer unserer Toplinks: Schoener tauchen Wir möchten Ihnen keinen Pauschalurlaub anbieten - bei uns finden Sie Tauch- und Erlebnisreisen zu ausgewählten Resorts und Hotels, Tauchkreuzfahrten Abenteuer- und Gruppenreisen.
Akt. Restaurantberichte:
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)
Taucher.Net News:
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)