outdoor channel

Du bist hier: Onlinemagazin 50. Ausgabe Tauchen am Starnberger See





 Geschrieben von Michael Böhm

Tauchen am Starnberger See

Ein Buch von Carola Riehl


Buchrezension von Michael Böhm


"Tauchen am Starnberger See"
Tauchplatzbeschreibungen in Bild und Wort, Anfahrtswege, Wichtige Adressen usw.
Carola Riehl, tim-event; Verlag Carola Riehl "octopussy" München, 2004
ISBN: nicht bekannt, 92 Seiten, 9,90 Euro
14,7 x 21 cm, über 80 Bilder und Karten


Der Starnberger See

Der Starnberger See ist der zweitgrößte bayerische See. Er entstand in der letzten Eiszeit, also vor etwa 15.000 bis 20.000 Jahren durch Ausläufer des Isar-Loisach-Gletschers. Die tiefste Stelle des Sees misst 128 Meter und die Fläche des Sees beträgt rund 57 km². Der Starnberger See ist ungefähr 21 km lang und ca. 5 km breit. Knapp 50% seines Ufers bilden landwirtschaftliche Flächen, etwa 40% sind am Ufer angrenzendes Waldgebiet.

Tauchen am Starnberger See - Buchrezension

Nicht unweit der Nordseite der Alpen gelegen bietet er an manchen Tagen traumhafte Ausblicke auf die nahegelegenen Gebirgszüge; beliebte Panoramabilder mit dem See im Vordergrund sind das Karwendelgebirge, die Benediktenwand und die Zugspitze.

Tauchen im Starnberger See - Buchrezension

Der Starnberger See ist nur einen Katzensprung von München entfernt. Etwa 25 km trennen die bayerische Landeshauptstadt von der Nordspitze des Sees. Über die Autobahn A 95 oder per Bahn ist die Münchner Taucherszene schnell am Ziel. Der See ist aber auch ein beliebtes Ausflugsziel. Bereits in früherer Zeit wirkte der Starnberger See wie ein Magnet auf namhafte Gäste und Bewohner. Keine andere bayerische Gegend ist geprägt durch solche eine Vielzahl alter Villen, Residenzen und kleiner Schlösschen.
Interessant ist auch die Mixtur aus Kultur, Natur und einem für den Starnberger See typischen Lebensstil. Die hügelige Idylle degeneriert mancherorts fast schon zu einem kitschig wirkenden Postkartenmotiv. Der frühere See der bayerischen Adeligkeit hat heute kulturell und gesellschaftlich viel zu bieten: Sport, Freizeit, Tauchen, Tradition, Fischerstechen, Nobelrestaurants, Intreffs u.v.m.

Der Starnberger See rangiert immer noch in den Top-Ten der Prominenz-Refugien, was dazu führt, dass der gesuchte Zugang zum See durch Prachtbauten und Verbotsschilder oft nur Privilegierten verfügbar ist.

Aufgrund des Interesses der breiten (und geldbringenden) Masse verliert er aber mit Sicherheit nicht seinen urtypischen Charakter und die dazugehörige "boarische" Gemütlichkeit. Kurz und gut: Selbst wenn Mancher vermeintlich annimmt, der See gehöre ihm, so bietet die Wirklichkeit noch viele Möglichkeiten, den See für Jedermann "genießbar" zu machen.

Auf mehr als 90 Seiten stellt Carola Riehl in einem Werk speziell für Taucher den Starnberger See vor.

Tauchen im Starnberger See - Buchrezension

Die Autorin:

Carola Riehl - in ihrem Hauptberuf Eventmanagerin - ist seit vielen Jahren passionierte Taucherin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas war sie in zahlreichen Tauchrevieren dieser Welt zu Gast. Seit ihrem Einstieg in die Unterwasserfotografie kann sie bereits auf ihre erste Dauerausstellung im "Divers-Indoortauchzentrum" in Aufkirchen bei München zurück blicken.

Der Starnberger See, das Haus-Revier vieler Taucher aus dem Raum München, fand auch Carola Riehls besonderes Interesse. Sie versuchte sich erstmalig - und gelungen - als Autorin und verlegte ihr erstes Werk selbst.
Und so wird der Leser auf rund 90 Seiten umfassend über den Starnberger See informiert.

Das Buch:

Teils als Bildband, teils als Infoquelle mit vielen Fakten rund um den See vermittelt das Buch dem See-Fremden, sich am Starnberger See zurecht zu finden. Eine Vorbereitung in Ruhe, um anschließend spannende Tauchgänge in einem der Bayerischen Seen zu erleben...

Der Einstieg ins Buch gelingt mit einer historischen Verknüpfung zum legendären, bayerischen Lieblingskönig Ludwig II.

Tauchen im Starnberger See - Buchrezension - Bild Ludwig II

Die angebliche "Stelle seines Freitods (oder war es doch Mord?)" erinnert heute noch mit einem Gedenkkreuz im See an den legendenumwobenen, geliebten "Kini" der Bayern.

Tauchen im Starnberger See - Buchrezension - Gedenkkreuz Ludwig II

Fakten zum See: Die tiefste Stelle bei Allmannshausen ist 128 m unter der Wasseroberfläche - und eine Anekdote zum Seeungeheuer leiten über zum eigentlichen Thema über: Die Tauchplätze. Auf 35 Seiten stellt Carola Riehl diverse Tauchplätze rund um den Starnberger See vor - mit Hinweisen zu Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Einstiegen und Platzbeschreibungen für viele Tauchgänge.

Tauchen im Starnberger See - Buchrezension

Diverse Karten erleichtern das Auffinden der Tauchplätze, Beschreibungen weisen den Weg und geben Hinweise auf mögliche Verbote, Parkmöglichkeiten und nicht zuletzt auf "stille Örtchen".

Tauchen im Starnberger See - Buchrezension

Rechtlich werden die Ge- und Verbote durch die "Allgemeinverfügung für das Sporttauchen mit Atemgerät im Starnberger See" beleuchtet. Hier wird dem Taucher wieder einmal deutlich vor Augen geführt, dass seine Passion im Auge des Gesetzes nicht als sog. Gemeingebrauch betrachtet wird. Diskussionsstoff bietet diese Thematik mehr als genug "Wer hat das ausgeprägteste Umweltbewusstsein und -verhalten - der Schwimmer, der Segler, der Angler oder der Taucher?". Doch schnell beiseite mit diesem leidigen Thema und zurück zum See.

Après-Diving - mindestens so wichtig wie der Tauchgang ist für Viele der kulinarische Abschluss eines gelungenen Tauchtages. Gegliedert nach Orten und gastronomischer Ausrichtung des jeweiligen Lokals bietet Carola Riehl eine Auswahl an lukullischen Gelegenheiten. Wie sie verriet, sind ihr einige der Lokalitäten bestens bekannt...
Wer eine Übernachtungsgelegenheit sucht, wird in dem Buch ebenfalls bedient: Hotels, Pensionen, Gasthäuser, Ferienwohnungen und Campingplätze - hier nicht fündig zu werden, fällt schwer.

Dass der Starnberger See nicht nur für Taucher "passend" ist, zeigen die zahlreichen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten, auf welche die Autorin hinweist. Segeln, Baden, Surfen, Golf, Angeln, Wandern, Radfahren sind Möglichkeiten sportlicher Betätigung, ohne eine abschließende Aufzählung zitieren zu wollen.

Tauchen im Starnberger See - Buchrezension

Kultur und Geschichte bietet der See "satt". Eine Vielzahl historischer Orte im näheren und weiteren Umkreis um den Starnberger See bieten auch für einen längeren Aufenthalt Abwechslung zum Tauchen, so z. B. das weltberühmte Kloster Andechs. Das nahe gelegene München ist ohnehin mehr als "einen Tag wert"...

Abgerundet wird das Werk mit Tipps für Taucher - seien es Füllstationen, Tauchshops und -basen, wichtige Adressen zu Rettungsdiensten, Druckkammern und andere Notfallnummern - das Buch hilft auch im Fall der Fälle. Ein Erhebungsbogen "Tauchunfall" sowie diverse Checklisten zu Tauchunfällen bilden nahezu den Abschluss.
Ein kleiner Ausflug ins Wissensgebiet "Denkmalgerechtes Tauchen" rundet das Werk ab.

Fazit:

Eine gelungene und aufwändige Recherche rund um den Starnberger See, die sowohl dem "See-Novizen" als auch dem "Taucher mit See-Erfahrung" viele Informationen bietet. Ein echter Kenner des Starnberger Sees wird sicher noch das ein oder andere Schmankerl in der Hinterhand haben, aber nicht in einem Buch verraten.
Getrübt wird das Werk etwas durch unzureichende Redigierung - Tippfehler, orthografische Ausrutscher und stilistisch-grammatikalische Unzulänglichkeiten.

Zu beziehen ist das Buch zu einem Preis von 9,90 Euro über die Autorin, eMail: info@tim-event.de

© 2004 - Michael Böhm



Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.


01.12.2008 17:57 Taucher Online : 174
Heute 13134, ges. 30282294 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...



Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:


Aqualung Atemregler Legend LX Supreme
vom 27.11.2008 : Hallo ich habe vor mir den Aqualung Atemregler Legend LX Supreme mit Titan LX Oktopus zu kaufen. Das ganze wird zur Zeit im Netz ... [mehr]

Revisionspreis für Aqualung-Automaten
vom 27.11.2008 : Hallo allerseits, ich habe lange überlegt, ob ich das jetzt hier veröffentliche, doch meine Neugierde hat überwogen: Ich ... [mehr]

Welcher Computer für Advanced Nitrox / Deko-Procedures?
vom 26.11.2008 : Da ich vor habe den nächsten Schritt in meiner Taucherlaufbahn zu starten:tekkie, überlege ich nun mir einen neuen Rechner ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

HEPCA - Hurghada Environmental Pr..
HEPCA`s mandate is the protection and Conservation of the land and marine ecology and the Underwater environment of the coral reef of the Red Sea and its coastline

TAUCHTECHNIK BAUDISS, Atemreglers..
Professioneller Atemreglerservice für Taucher, Tauchlehrer, -schulen und -Vereine und Fachhändler

RichMixes - Nitrox and Technical ..
Mixed gas diving instruction. Sheffield, UK.

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:


Canon G10
vom 22.11.2008 : Wer hat schon Erfahrung mit der neuen Canon? Mich würde speziell die Auslöseverzögerung und der Weissabgleich UW interessieren. ... [mehr]

Für Ruedinger8400 !
vom 22.11.2008 : Hi, habe von User ruedinger8400 eine Mailanfrage über das Kontaktformular Tauchernet bekommen. Emailantworten kommen alle ... [mehr]

FRAGE-17 mm Weitwinkelobjektiv für Sea&Sea DX5000
vom 22.11.2008 : HALLO hab mal ne frage zu diesem WW.besteht die möglichkeit über einen adapter diese WW an ein unterwassergehäuse mit 46mm ... [mehr]




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting