Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Onlinemagazin - 57. Ausgabe - Wenn Nereiden Trauer tragen - Nemesis




 Geschrieben von Oli

Zwei Tage vor dem Auslaufen der Doris hatte sich am 5. Mai in Kiel ein U-Boot der dort beheimateten 1. U-Flottille auf den Weg in sein neues Einsatzgebiet vor der holländischen und belgischen Küste gemacht. Bei dem lediglich 328ts großen Boot der 250t-Kategorie handelte es sich um Oberleutnant Wolfgang August Ernst Lüth`s Boot U 9. Dies war ein kleines Küsten-U-Boot vom nur 42,70m langen und 4,08m breiten Typ II B. Es war erst am 30. Juli 1935 bei der Friedrich Krupp Germaniawerft in Kiel-Gaarden vom Stapel gelaufen und dann am 21. August 1935 von Kapitänleutnant Hans-Günther Loof in Dienst gestellt worden


Indienststellung U 9 am 21. August 1935

Bis nach Kriegsausbruch blieb das Boot dann der Unterseebootsflottille "Weddigen" unterstellt bzw. der aus ihr hervorgehenden 1. U-Flottille. Dies war nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, daß U 9 das Traditionsboot von SMU 9 war.


SMU 9 im Jahre 1913 / 1914 in Swinemünde einlaufend
Photo: Stiftung Traditionsarchiv Unterseeboote, Cuxhaven

Jenem U-Boot der Kaiserlichen Marine welches im 1. Weltkrieg unter Otto Weddigen drei britische Kreuzer versenkte, damit die Brauchbarkeit der U-Waffe im Seekrieg unter Beweis stellte und dafür die Auszeichnung vom Deutschen Kaiser Wilhelm II erhielt, das Eiserne Kreuz als Bootswappen führen zu dürfen.


VRNL: U9 vor dem Krieg mit den Kameradenbooten U 12 und U 11
bei der 1. U-Flottille in Kiel

Schon bald erwies sich, daß diese kleinen 250t-Boote recht brauchbar waren.


U 9 mit friedensmäßigem weißen Turmanstrich

Auf zahlreichen Fahrten noch zu Friedenszeiten bildete U 9 außerdem weiteres U-Bootpersonal aus.


Freiwache zur Paradevorbeifahrt an Achterdeck angetreten

Aber U 9 war mit nur drei 53,3cm-Bugtorpedorohren und einem 2cm-Flakgeschütz auf dem Vordeck bei weitem nicht so stark bewaffnet wie die Doris. Dennoch hatte es Anfang Mai 1940 bereits fünf Feindfahrten absolviert und dabei vier Schiffe mit zusammen 9.575 BRT versenkt.


TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.


17.05.2008 06:11 Taucher Online : 36
Heute 1143, ges. 26324997 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


   Akt. Restaurantberichte:
Diving-Camp-Bar, Nuweiba
(14.05.2008) Nur für Gaste der Tauchbasis Hier gibt es ab mittags verschiedene kleine Gerichte, außerdem verschiedene kalte und warme Getränke. Abends um 18°°Uhr kann man am mit den anderen Gästen am ab dem (mehr)

Kleopatra, Nuweiba
(14.05.2008) Das Kleopatra befindet sich gegenüber des Diving Camp Nuweiba an der Hauptstraße. Die Portionen sind reichlich, das Essen schmeckt, allerdings hatte ich hinterher etwas Magengrummeln. Im Vergleich (mehr)

Dr. Shish Kebap, Nuweiba
(14.05.2008) Zehn bis 15 Gehminuten in nordwestlicher Richtung vom Nuweiba Village Hotel entfernt an der südlichen Hausfront befindet sich ebenerdig das Restaurant. Die Speisekarte bietet einheimisches Essen. (mehr)


   Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Marea Canaria
Centro de Buceo en Canarias

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Papua Neuguinea. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Papua kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

James & Mac
Diving Center, Giftun Village, Hurghada, Ägypten.


Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting