outdoor channel

Du bist hier: Onlinemagazin 61. Ausgabe Chalkidiki: Legenden auf den Zahn gefühlt Athos Tauchreiseführer Chalkidiki





 Geschrieben von Volker Grundmann

Athos: „Legenden“ der wenig erfreulichen Art...

Dem Finger vom Heiligen Berg Athos überhaupt ein eigenes Kapitel einzuräumen, mag am Ende übertrieben erscheinen. Man kann ihn ohnehin nur in seinem nördlichen Teil, bis zum Ort Ouranoupoli, befahren, der Rest ist autonomes, abgeschottetes Gebiet der Mönchsrepublik, für Nicht-Orthodoxe nur nach Monate dauernder Genehmigungprozedur, und von Frauen überhaupt nicht, zu betreten.

Athos - Tauchführer Chalkidiki  Athos - Tauchführer Chalkidiki 
Ouranoupoli, der letzte Ort, an den Frauen noch dürfen...
und eines der Athos-Klöster, die ihnen verschlossen bleiben


Die Tauchgeschichte des Fingers hat allerdings gewisse historische Brisanz, die bis ins Heute wirkt. Tatsächlich richtete sich wohl die allererste stationäre deutsche Basis, die es jemals auf Chalkidiki gab, eben hier ein und betauchte vorrangig die große Insel Amouliani im Nordbereich des Athos-Golfes. Schon seit damals ist bekannt, dass die Tauchgründe um die Insel durchaus superbe Plätze bieten. Steile, gut gegliederte Hänge an ihrer Westseite fallen schnell auf eine Grundebene bei etwa 35 m und bieten etliches an Bewuchs und Besatz. In der „oberen Etage“ lässt man den Tauchgang mit dem Besuch farbenprächtiger Durchhöhlungen sowie prachtvoller, durch Bedeckung mit Meeresschirmchen weißschimmerner Felsenflächen ausklingen. Allerdings, der damalige Basenanbieter konnte es sich nicht verkneifen, von den dortigen Amforenplätzen zu naschen, und dies hatte nicht nur für ihn rechtliche Konsequenzen, es führte auch zur Schließung dieser Tauchplätze.

Athos - Tauchführer Chalkidiki  Athos - Tauchführer Chalkidiki  Athos - Tauchführer Chalkidiki 
Amouliani: Sehenswertes am Fuß der Hänge und im oberen Bereich

...und ein erstes, neues Basen-Pflänzchen

Das Tauchverbot galt bis zur jetzigen neuen rechtlichen Regelung, allerdings hatte es die bereits besprochene Basis "Aqualand"geschafft, eine Sondergenehmigung für das Tauchen um Amouliani zu erwirken und experimentierte im Hotel "Eagle’s Palace", ein paar Kilometer nördlich Ouranoupoli, bereits seit zwei Jahren mit einer Zweigniederlassung. Sicher kein Angebot für einen reinen Tauchurlaub, aber das Hotel "Eagle’s Palace" gilt als das klitzekleine, superfeine Pendant zum großen "Sani Beach", also als rechter Hotel-Geheimtip.

Athos - Tauchführer Chalkidiki  Athos - Tauchführer Chalkidiki 
Strandexklusivität bei „Eagle’s Palace“... und eine Basenchefin,
die sich noch im Lernprozess befindet


Wer auf dieses Ticket hin anreist, der kann hier durchaus auch Befriedigung in etlichen guten Tauchgängen finden. Dies um so mehr, da die Tauchgänge auf Grund der geringen Kundenzahlen – man fährt selbst für nur einen Kunden zur Insel rüber – recht individuell gestaltet werden. Allerdings, das Bestreben der Niederlassungs-Chefin, jedem Urlauber-Tierchen sein Plaisierchen zu lassen, kann manch anderen auch nerven, oder, wie zum Zeitpunkt unseres Besuchs, letztlich die Anzeichen organisatorischer Schwäche tragen. Wir hoffen, die gute Katarina ist da noch lernfähig.








TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!


13.10.2008 21:21 Taucher Online : 211
Heute 19782, ges. 29349435 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...




   Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

 Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)


   Aktuelle Tauchplätze:
Gota Abu Ramada (Hurghada)
(11.10.2008) Mein absoluter Favorit rund um Hurghada. Wir haben einen Drift über die Ostseite gemacht. Sehr viele bunte wunderschöne großflächige Korallen aller Art sind dort zu finden. In den Fischschwärmen kann (mehr)

Angermunder See, Düsseldorf
(11.10.2008) Großer Baggersee in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens. Üppiger Baum- und Strauchbewuchs um den gesamten Teich mit einigen Badestränden. Der Einstieg ist ziemlich easy, da der Grund relativ seicht (mehr)

Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)


   DiveInside 10/08




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting