zweigeteile Rückenflosse deutlich getrennt; alle Flossen grau
Kopf:
spitz, leicht abgeflacht, großes Maul mit Fangzähne
Färbung:
silbergrau bis olivgrün, schwache Querstreifen
Länge:
40 - 50 cm (max. 100 cm)
Lebensraum:
nährstoffreiche, häufig auch trübe Seen und langsam strömende Flüsse mit geringem Wasserpflanzenbestand
Auftreten:
Einzelgänger, meist im Freiwasser
Ernährung:
Fische
Laichzeit:
April - Mai
Eiablage:
Männchen schlagen Laichgruben in Kies, Ablage der kleinen, klebrigen Eier häufig in einem Klumpen, Männchen bewacht und befächelt die Eier mit sauerstoffreichem Wasser
Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!
Malta und Gozo in ARD vom 19.05.2012 : Liebe Gemeinde,
ein kurzer Hinweis auf die Sendung "W wie Wissen", morgen, 20.05.2012 ab 17.03 Uhr. Es geht um Schiffswracks im ... [mehr] Flosse verloren vom 18.05.2012 : Wir haben letzten Sonntag am Mittelgrundsee bei Eggenstein eine blaue Mares Flosse in der Nähe des Einstieg auf ca 5m verloren.
... [mehr] T-Net eMail-Versand vom 18.05.2012 : Moin,
kann es sein, daß man keine eMails mehr an andere User hier verschicken kann? :denk
Wenn ich eine eMail versenden will, ... [mehr]