outdoor channel

Du bist hier: Foren int. Tauchunfälle Beinahe-Tauchunfall bei Rovinj





  

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Castelpena, Chris_, Mattti, Moartn, Young Diver 2912 und 51 Gäste

Dies ist das internationale Unfallboard von Taucher.Net. Falls ein dir bekannter Unfall hier noch nicht aufgeführt ist, schickt uns am einfachsten eine Mail.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas , Heiko , Hans_S
 Forum int. Tauchunfälle 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Beinahe-Tauchunfall bei Rovinj
Abgesandt von harry am 31.08.2001 - 15:06:

zu einem beinahe unfall kam es diese woche bei rovinj/kroatien am rubini-riff:
ein junges taucherpärchen aus österreich (AOW, etwa 50 TG) missachtete dabei die deko stufe.
am riff herrschte zu diesem zeitpunkt starker wellengang und mässige strömung- das riff selbst liegt einige 100 m vor der leuchturminsel von rovinj und ragt vom meeresgrund von etwa 35 m auf etwa 22m tiefe. es gilt als für anfänger absolut ungeeignet und "nur für fortgeschrittene taucher".
eigenen beobachtungen nach tauchte das pärchen etwa 100 m vom boot auf und diskutierte heftig. beim boot angekommen stellte sich heraus das der junge mann nur mehr wenig luft in der flasche hatte und die strömung und dünung das pärchen von der ankerleine weg ins freiwasser verfrachtete. dort stiegen sie trotz noch 5 minuten deko auf 3 m auf und schwammen zum boot.
nach heftigem widerstreben konnte der guide sich doch noch (!!!) dazu bewegen, mit ihm nochmals abzutauchen und nass zu dekomprimieren (möglicherweise mit seinem nitrox ?).
die ganze sache ging also glücklicherweise noch einmal gut aus- ob die beiden die gefahr erkannten, in der sie sich befanden möchte ich stark bezweifeln, da sie sowohl an bord unseren deko mix mit 40% ablehnten, als auch die weigerung der tauchbasis sie am nachmittag zu einem tauchgang zur "coreolanus" mitzunehmen nicht verstanden.
beide taucher blieben 2 stunden in der basis zur beobachtung- es zeigten sich meines wissens nach keine anzeichen einer dekomressionskrankheit.



Antwort von Michael Fisch am 31.08.2001 - 15:34
Hi Harry,

warum 40% als Deco Mix? 50%, 80% (IANTD) und Sauerstoff sind die mir bekannten gängigen Gase für Deco.

Michael der Amerikaner
Antwort von harry am 31.08.2001 - 19:06
hi michael !
die ansässige basis in rovinj kann/will maximal 40% sauerstoff füllen. so haben auch wir 40% O2 als deko mix verwendet (normalerweise 50% nach ANDI) und ich schätze die abfüllausrüstung ist kaum O2 tauglich.
harry
Antwort von Michael Fisch am 31.08.2001 - 21:43
OK Harry,

ist einleuchtend!
Hoffe das du eine tolle Urlaub gehabt hast!

Michael der Amerikaner
Antwort von Lucas am 01.09.2001 - 17:11
Hi Ihr alle!
Um eine sofortige Diskussion über nasse Deko bzw. Rekompriemierung zu verhindern würde ich meinen das Wiederabtauchen als nachgeholte Deko zu bezeichnen, welche zulässig ist wenn es noch keine Symtome gibt.
Im Falle einer DKS ist sowas ja absolut abzulehnen.
Ich hoffe Harry Du hast das so gemeint.
gut Luft
Lucas
Antwort von harry am 01.09.2001 - 17:46
@lukas:bei symptomlosigkeit und- in diesem falle in kompetenter begleitung des tauchguides mit mehr als ausreichend "luft" im doppel 10er(genauer gesagt nitrox 32) sehe ich in keiner weise ein problem mit einer "nassen dekompression" &so wars auch gemeint.
harry

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!


01.12.2008 18:55 Taucher Online : 175
Heute 14385, ges. 30283545 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!




Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:


Milben Allergie
vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s Mal ne Frage an die Milben Allergiker. Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr]

Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen
vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr]

Doppler - Sondenfrage
vom 05.11.2008 : Hallo, ich will mir einen Doppler zulegen. Die die ich bisher im Einsatz gesehen habe hatten alle eine 5 MHz Sonde. Gebraucht ... [mehr]


© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting