outdoor channel

Du bist hier: Foren int. Tauchunfälle Fast-TU mit Hai





  

Momentan in den Foren unterwegs:
khh und 19 Gäste

Dies ist das internationale Unfallboard von Taucher.Net. Falls ein dir bekannter Unfall hier noch nicht aufgeführt ist, schickt uns am einfachsten eine Mail.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas , Heiko , Hans_S
 Forum int. Tauchunfälle 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Fast-TU mit Hai
Abgesandt von oli Registriertes Mitglied am 01.11.2004 - 22:15:

Danke an Frank Malotke für folgende Nachricht:

Ein 52-jähriger Haiexperte und Anbieter für Käfigtauchen mit Haien bei Kapstadt in Südafrika sass am Sonntag auf seinem Aussenborder und warf Fischabfälle ins Meer um Haie anzulocken. Hierbei liess er seinen rechten Fuss ins Wasser hängen. Wegen einer kurzen Ablenkung durch einen seiner tschechischen und slowakischen Tauchgäste sah er nicht rechtzeitig genug, dass ein Weisser Hai auf seinen Fuss zusteuerte. Hinzu kam,dass er ihn wegen eines im Januar erlittenen Schlaganfalls nicht so schnell bewegen konnte wie notwendig.
Der Hai schnappte nach dem Fuss und verletzte den Mann. Sofort wurde er mit einer stark blutenden Wunde zum nur zwei Kilometer entfenten Dock herübergefahren und ins Krankenhaus gebracht. Die Wunde wurde dort mit 20 Stichen genäht. Nach Meinung des Verletzten gibt es keinen logischen Zusammenhang zwischen dem Anfüttern und dem Haibiss...



Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 02.11.2004 - 06:31
Nein, den gibt es nicht!

Der Hai weiss genau, dass er nicht in den Fuß beissen darf. Aber alles, was an Fleisch und Blut sonst herumschwimmt darf er fressen, steht schließlich auch "für den Hai" drauf.

Das ist so ähnlich, als wenn ein Angler Fischfutter reinwirft, damit die Fische sich alle schön um den Haken herum versammeln und wild drauflos fressen.

Wieso habe ich heute keine Icons? Wo ich doch einen meiner emotionalen Tage habe wegen der Amiwahl und sowas wie diesem Haibiss.

Wie dem auch sei, hoffentlich hat der Zeh geschmeckt

Doris
Antwort von Bulette Registriertes Mitglied am 02.11.2004 - 12:13
...mit einem TU hat das aber sehr wenig zu tun.

Vielleicht fehlt hier noch `ne Rubrik "Unfälle am Wasser" oder auch "Kuriositäten" oder einfach nur "Dumm gelaufen"...

Uwe.
Antwort von Norge Registriertes Mitglied am 02.11.2004 - 11:44
Ich weiss jetzt nicht, wo hier ein Tauchunfall zu erkennen ist. Nur weil Taucher mit auf dem Boot waren ?
Oder soll mir der Artikel erklären, dass ich in Zukunft als Taucher auf einem Boot den Bootsführer nicht mehr ansprechen/ablenken darf, wenn er einen Fuss im Wasser baumeln hat und Haie anfüttert?

Nix für ungut, gruß Norge
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 02.11.2004 - 20:47
@Norge
steht doch auch in der Straßenbahn:

"während der fahrt nicht mit dem fahrer sprechen"

Und hier stand bestimmt:
-während des anfütterns nicht mit dem anfütterer sprechen-

Gruss
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 02.11.2004 - 20:57
also erstmal tut er mir doch Leid....

aber eins ist doch schon spannend, da füttert einer Haie an, und dann wird einem der Fuß angebissen. Und das hat dann nix mit dem Füttern zu tun?

Vieleicht sollte man dieses Anfüttern endlich mal
aufhören.

Gunther
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 03.11.2004 - 07:03
Gunther ich liebe Dich!

Ich habe das Anfüttern wilder Tiere noch nie verstanden.

Doris
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 03.11.2004 - 09:28
Natürlich kann er einem leid tun da hast du schon recht Gunther. Aber einem "Haiexperten" sollte das nicht passieren

Aber wie oft macht man selbst blöde Fehler obwohl man es besser weiß und dann der andere den Kopf schüttelt.



Das Anfüttern ist vorrangig nur Profitgier finde ich.

Am Anfang ist es bei manchen "Experten" vielleicht wirklich Überzeugung,aber dann zählen die Dollars. Man kann nämlich auch ganz gut mit dem "Schutz" von Tieren verdienen.




Gruss
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 10.11.2004 - 12:57
der Haiexperte tut mir eigentlich echt leid, aber in mir glimmt wilde Schadenfreude.
Ob er sich noch in seine Stammkneipe traut ?
Wahrscheinlich ja, denn Schuld waren ja die Anderen und mit dem Anfüttern hat das ja schon garnichts zu tun.
Ob der Hai wusste, dass wenns so lecker nach Blut riecht er trotzdem nicht nach dem im Wasser zappelndem Fuss beissen darf ?? Dorthin wo normaler Weise der Thunfischkopf am Seil hängt ???
Helmut
Antwort von ThomasKuehn Registriertes Mitglied am 11.07.2005 - 11:19
Ich bin gerade auf diese Meldung hier gestoßen.
Bei dem Haiexperten handelt es sich um André Hartmann, der in Gaansbaai ansässig ist. Ich hatte im April diesen Jahres die Ehre, seine Bekanntschaft zu machen und kann berichten, was er zu diesem "Unfall" sagte.
Zum einen handelt es sich hier um keinen Tauchunfall, da auf diesen Booten nicht getaucht wird. Der, schon genannte, Begriff Kuriositäten beschreibt der Vorfall doch etwas besser.
André saß hinten am Boot und brachte Köder aus, um die Tiere anzulocken. Nach Erreichen der Stellen, wo die Haie kommen kann es u. U. schon mal etwas länger dauern, bis die Haie auftauchen. An dem Unfalltag geschah dies etwas schneller als üblich, André sah den Hai auf sich zuschwimmen, war dann aber letztendlich zu langsam, um den Fuß aus dem Wasser zu bekommen. Das lag an dem bereits erwähnten Schlaganfall.
Es geht hier im übrigen nicht um eine Fütterung, sondern durch die Köder werden Haie angelockt. Wenn der Hai nach dem Köder schnappt, wird dieser wehgezogen. Soviel zum Thema füttern.
André ist bei allen Haiforschern sehr beliebt, denn ihm geht es auschließlich darum, dieses großartige Tier namens Weißer Hai den Menschen näherzubringen, den Menschen zu zeigen, daß es sich nicht um eine Bestie handelt um vielleicht seine Ausrottung zu verhindern.
Wer sich hier freut, daß André einen solchen Unfall hatte, dem wünsche ich persönlich die Pest an den Hals.
Bevor ihr hier urteilt, macht Euch die Mühe, fliegt nach Südafrika und redet mal mit André. Er ist ein großartiger Mensch dem es rein gar nicht um das Geld geht. Er hat einiges investiert, um den Menschen den Weißen zeigen zu können.

Aber na ja, in der Anonymität des Internets ist es ja einfach, sinnfreie Kommentare zu verzapfen.

Wen es noch interessiert und sich die Mühe gemacht hat soweit zu lesen: Der Zeh ist nicht ab, André geht es großartig, wir waren mit ihm in seiner Stammkneipe essen und sind mit fantastischen Fotos und Filmen des Weißen Haies zurückgekehrt.

Gruß Thomas
Antwort von gorgont Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 01:02
Ich gebe Thomas hier vollkommen recht !!!
André setzt sich sehr für Weisse Haie ein und sieht diese auch noch als Raubtiere an und nicht einfach als reine Geldmacherei!!!
Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen ihn persönlich kennenzulernen und mir die Weißen Haie in Gaansbaai anzusehen. Dies wird demnächst aber nachgeholt

und wer sich hier freut das André einen Unfall hatte, der sollte sich wirklich was schämen !!!

Gruss
Jan

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!


12.10.2008 01:12 Taucher Online : 64
Heute 446, ges. 29311705 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...




 Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

E-Mail Adresse der WaPo von Überlingen
vom 22.01.2005 : Hallo Wer hat den die E-Mail Adresse der Wasserschutzpolizei von Überlingen. Wir müssen mit denen was klären. Bitte keine Tel. ... [mehr]

Wie heist der Taucher ?
vom 22.01.2005 : Hallo, ich bitte um Eure Hilfe. Im öffentlich- rechtlichen Fernsehen Deutschlands wurde in den letzten Jahren sporadisch mal ... [mehr]

Mal nachgefragt - Buddysuche kurzfristig
vom 23.01.2005 : Hallo, ich konnte hier mal vor der Weihanchtszeit lesen, daß es wohl im Gespräch sei hier so eine Art Buddybörse zu machen, gibt ... [mehr]


   Aktuelle Tauchfotos:
 Insel Mindoro
(11.10.2008, 11 Fotos)

   

 Mangrove Bay
(11.10.2008, 9 Fotos)

   

 Medulin
(11.10.2008, 11 Fotos)

   


   Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

www.scubapics.co.uk
Underwater Photography

Tauchreiseführer
Tauchreiseführer: Norwegen mit Schweden,Färöer und Grönland; Irland, Schottland, Korsika, Griechenland, Kanaren, Zypern

Dolphin-Divers Bern
Die kleine Tauchschule für individuelle Ausbildung nach PADI in und rund um Bern. Bieten auch Tauchbegleitungen im Thunersee, Bielersee, Neuenburgersee und Aare an. Spass und Abenteuer in sicherem Rahmen.


   Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting