Momentan in den Foren unterwegs: taurus und 18 Gäste
Dies ist das internationale Unfallboard von Taucher.Net. Falls ein dir bekannter Unfall hier noch nicht aufgeführt ist, schickt uns am einfachsten eine Mail.
Dieser Thread wird betreut durch unser Redaktionsmitglied Gunther. Er ist für die Freigabe von Beiträgen zu diesem Thema verantwortlich. Kontaktinfos findest Du auf unserer Redaktionsseite.
Schwerer TU in Süd Frankreich Abgesandt von Redaktion -gm- am 10.08.2008 - 12:07:
Am Do. ereignete sich in der Nähe von Frejus in Süd Frankreich ein folgenschwerer Tauchunfall. Ein ca. 35 jähriger Mann hat sich bei einem tieferen TG (genaue Tiefe nicht bekannt jedoch >40m) von der Gruppe unbemerkt entfernt.
Als die Gruppe das Fehlen bemerkte (Zeitraum konnte auf ca. 3-5 Min. eingeschränkt werden) leitete sie einen Aufstieg mit max. zulässiger Geschwindigkeit ein.
Der verunfallte Taucher hat vermutlich noch u.W. das Bewußtsein verloren und ist unkontolliert an die Oberfläche durchgeschosssen. Seine Grundzeit müßte bei ca. 10 Min. gelegen haben. Die Bootsbesatzung hat den Verunfallten aufgenommen und EH eingeleitet (O2). Nach dem Auftauchen der Gruppe wurde umgehend der Hafen (ca. 15 min.) angefahren. Nach dem eintreffen wurde durch einen TL einer anderen Tauchgruppe (ehem. Rettungssanitäter) ein Kreislaufstillstand festgestellt. Es wurde HLW unter O2 PEP Beatmung eingeleitet sowie ein venöser Zugang mit 1x 500ml Ringer Infusion angelegt. Der Taucher blieb bis zum eintreffen von RTW und RTH Reanimationspflichtig (ca.10 Min.), er wurde vom RTW zum Helikopter Aufnahme Punkt verbracht. Weitere Informationen liegen nicht vor.
Antwort von snoopydiver am 11.08.2008 - 20:50 Hallo,
Weiss jemand wie viele Taucher auf einen Guide kamen, war die Ratio 1 - 4?
Antwort von gunther am 13.08.2008 - 11:09 @snoopy,
das sind Guide frei TG, jeweils ein Buddy Team und dann oftmals eben im kl. Rudel zu einem kleineren Riff. Die Gruppe war nicht unbedingt bei dem Taucher als das Problem aufgekommen ist.
Die Aussage war, dass das Boot die Gruppe abgewartet hat bevor es Abfuhr. Der Tauchplatz liegt weiter draußen und ist strömungsbereich.
Antwort von wobbegong am 13.08.2008 - 23:28 Scheißspiel. Gute Besserung dem Verunfallten.
Antwort von kwm am 13.08.2008 - 20:46 Warum sich jemand von einer Gruppe trennt um tiefer als 40m zu tauchen ist mir unbegreiflich.
Man sollte schon genau wissen, was man tut.
Klaus
Antwort von gunther am 14.08.2008 - 08:39 @kwm
die Gruppe war in der selben max. Tiefe wie der verunfallte Taucher. Wieso es zur Trenneung kam, ist n.nicht geklärt. Der Taucher liegt im künstlichen Koma und schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.
Z.Zt. geht man davon aus, dass es sich nicht um einen techn. Defekt handelt, das alle Gerätschaften voll funktionbstüchtig und gut gewartet waren. Aus die Gasanalysen sind ok.
Es wird vermutet (!), dass es sich um ein tauchunspez. Ereigniss handelte (Kreislauf etc.)
Antwort von Taucherschnittchen am 14.08.2008 - 14:26 Dann wollen wir dem Taucher mal die Daumen drücken und hoffen das er wieder gesund wird.
Vielleicht werden noch weitere Details bekannt, wie es zu diesm tragischen Unfall kam, wenn es kein techn.Versagen war, vielleicht und höchstwahrscheinlich gesundheitliche Probleme(-reine Spekulationen).
An dieser Stelle nochmal
GUTE BESSERUNG und alles Gute
Antwort von gunther am 14.08.2008 - 17:50 Ich habe soeben erfahren, dass der Taucher verstorben ist. Als Ursache wurde ein Herzinf. u.W. genannt. Also kein TU im engeren Sinne.
Antwort von pitbull am 17.08.2008 - 19:54 Hai Leute,
na da stellt sich aber die Frage, ob ein Herzinfarkt nicht doch ein taucherspezifisches Problem darstellt???
Schließlich ist Tauchen nicht so easy, wie es vielleicht manchmal dargestellt wird (mangelnde körperliche Fitness, Stress vor oder auf der Bootsfahrt, Strömung, erster tieferer TG, ...). Wozu bräuchte mann sonnst die tauch medizinische Untersuchung?
Wäre doch interessant die näheren Umstände VOR dem Tauchgang zu erfahren.
Mein Beileid den Hinterbliebenen.
in diesem Sinne Allzeit gut Luft
Pitbull
Antwort von gunther am 18.08.2008 - 10:24 Die Vorgeschichte ist nicht bekannt. Der Taucher sah sportlich aus, kein Übergewicht. Mehr ist nicht bekannt.
Code-Zahl übertragen: (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)
Hier klicken :
Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.
Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet
werden könnte?
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Bandscheibenvorfall Tauchen vom 28.12.2011 : Hallo,
Ich fliege am Freitag für 3 Wochen nach Bali in den Tauchurlaub. Leider habe ich mir vor 10 Tagen einen leichten ... [mehr] HNO Arzt gesucht ! vom 28.12.2011 : Hallo liebe Gemeinde ,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem HNO Arzt , der auch Ahnung von ... [mehr] Druck im Kopf bei tiefen Tauchgängen vom 23.12.2011 : Hallo zusammen
Ich tauche seit über 10 Jahren und habe über 900 Tauchgänge. Ich tauche gelegentlich auch etwas tiefer als ... [mehr]