outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchunfälle TU Adolfosee 12.6.





  

Momentan in den Foren unterwegs:
Bibe, JochenG, kershi, koelle76, Massi, MichaT., mikigrobi, Neptun, Scholle, unterwasserkamera.at, xp5, zellnera, °°steffi°° und 32 Gäste

Dies ist das Unfallboard von Taucher.Net. Falls ein dir bekannter Unfall hier noch nicht aufgeführt ist, schickt uns am einfachsten eine Mail.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas , Heiko , Hans_S
 Forum Tauchunfälle 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!


TU Adolfosee 12.6.
Abgesandt von Armin Registriertes Mitglied am 12.06.2005 - 23:03:

Danke an Uwe für die Info:

Heute in der Mittagszeit hatte ein Tauchschüler einer "auswärtigen" Tauchschule einen Tauchunfall. Laut Aussage des Tauchpartners hatte er bei der Übung "Maske ausblasen" auf der Übungsplattform in ca. 8 Meter Tiefe Wasser eingeatmet.

Nach dem Auftauchen waren Helfer und Sauerstoff sofort vor Ort.Den Sauerstoff hat der Betroffene jedoch verweigert. Einer der mit angereisten Taucher der Tauchschule war Arzt und konnte unmittelbar nachdem der Taucher aus dem Wasser geholt wurde in die erste Hilfe mit eingreifen. - desweiteren wurde die Rettungskette umgehend von Peter Hilgers ausgelöst und lief vorbildlich ab.

Notarzt und Rettungsdienst übernahmen den Verunfallten und brachten Ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Erkelenz.
Wir wünschen Ihm gute Besserung



Antwort von Robbe Registriertes Mitglied am 13.06.2005 - 12:00
Hier auch nochmal der Kommentar von Peter, der die Tauchbasis am Adolfosee betreibt (auch nachzulesen unter Hier klicken ).

Leider gab es am Sonntag, 12.06.2005 einen Tauchunfall. Hier der Bericht von Peter:

Am Sonntag, den 12.06.05 gegen 12:30 Uhr ereignete sich ein Tauchunfall am Adolof See wie folgt:

Bei Übungen auf unserer großen Plattform einer befeundeten Tauchschule gab es Probleme bei der Übung "Maske ausblasen". Nach Aussagen des Ausbilders hatte der Schüler wohl Wasser aspiriert und wollte nach oben. Oben angekommen klagte der Schüler über massive Luftnot. Er wurde ans Ufer gebracht und von einigen Helfern sofort versorgt. Ich erkannte die Sache sofort und bereitet mein Sauerstoffnotfallsystem vor und verabreichte sofort Sauerstoff, den der Verletzte jedoch verweigerte. Einer der angereisten Taucher ist Arzt und unterstützte bei den Erste-Hilfemaßnahmen. Ich setzte sofort den Notruf ab, wenige Minuten später war RTW und Notarzt vor Ort und überführten den Verletzten ins Erkelenzer Krankenhaus.



Leider wieder mal ein Unfall, jedoch funktionierte die Rettungkette vorbildlich, danke an alle Mithelfenden.





Wir alle wünschen dem Verletzten gute Besserung
Antwort von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 14.06.2005 - 12:31
Gute Besserung natürlich auch von meiner Seite!

Aber so ganz klar ist mir eins nicht: Warum verweigert man Sauerstoff???
Antwort von 41er Taucher Registriertes Mitglied am 14.06.2005 - 16:19
...
weil er Atemnot hatte und gleichzeitig husten mußte und Schleim ausspucken. Er wollte weder Etwas auf dem Gesicht haben noch am Körper. Keinen Sauerstoff und auch keine Decken.
Und da er bei Bewußtsein war geht der Wunsch des Verunfallten vor. Ebenso wollte er sich nicht hinlegen. Ich denke das die massive Atemnot der Grund für das Verweigern von allem war.

Nach meinen letzten Info´s geht es Ihm auch wieder besser. Und er will seinen Tauchschein zuende bringen.
Wünschen wir doch mal viel Erfolg dabei und vor allem Unfallfreie Tauchgänge
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 21.06.2005 - 08:49
Ist es nicht so, dass ein TL seinen Schüler bei dieser Übung sehr eng absichern muß? Soweit ich weiß verlangt die CMAS bei dieser Übung, dass der TL direkt beim Schüler ist, seinen Automaten sichern kann und durch direkten Kontakt (Festhalten am Jacket etc.) einen unkontrollierten Aufstieg verhindern soll.

Gunther
Antwort von domi Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 16:44
ich hatte dieses Wochenende einen sehr ähnlichen Fall mit einem meiner Tauchschüler erlebt:
Auch 8m tiefe und Maske leeren, dank dem kalten Wasser erschrickt der Schüler und es verschlägt ihm den Atem...panik... nichts als rauf.
Ich bin mit meinem Schüler aufgestiegen (habe mich raufziehen lassen und gebremmst) und habe ihn an der Wasseroberfläche beruhigt und sich erholen lassen, beim 2. Anlauf hat es dann problemlos geklappt.
Ich möchte diesen Zwischenfall aber nicht Unfall nennen, da so was doch öfters mal vorkommen kann, ich kann mir auch keine andere Lösung vorstellen als den Taucher auftauchen zu lassen, denn mit Wasser in der Maske und Panik sieht er keine Signale mehr und kann nicht mehr reagieren.
(Oder hat jemand einen Tipp wie einem "Blinden-Paniktaucher" UW geholfen werden kann?)

Wenn nun gleich jemand die "Rettungskette" eingeleitet hätte nur weil ich mit einem Taucher etwas schnell aufgestiegen bin und der an der Oberflache heftig am Husten war, dann wäre das für mich doch recht unpraktisch gewesen.
Das ein Anfänger in so einer Situation nicht gleich O2 will und braucht, ist für mich verständlich.

Ich bin froh, dass unser Verschlucker ohne weitere Probleme blieb!

Ich wünsche dem Schüler weiterhin eine gut Ausbildung und viel Spass!
Grüessli domi
Antwort von 41er Taucher Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 20:33
es waren schon mehrere Aspekte die eine Einleitung der Rettungskette nötig machte.

Übrigens:
Ich lasse lieber einen Arzt an einem Unfallort wieder wegfahren als einen Leichenwagen bestellen zu müssen

Ich denke so ist´s deutlich
Antwort von Divetiger Registriertes Mitglied am 26.06.2005 - 16:30
... ganz klar, richtig ran an den Schueler, linke Hand ans Jacket, rechte Hand sichert den Lungi, da kann "eigentlich" nichts schief gehen..., ausserdem koennte man ein"hab ich nicht richtig verstanden" vom TS als TL schon in den Augen sehen, bevor so was passiert, diese Uebung "muss" ausserordentlich gut gebrieft werden- kaltes Wasser hin oder her...
Antwort von balter-dive Registriertes Mitglied am 29.07.2005 - 13:08
Hallo zusammen, schön, dass es dem Taucher wieder gut geht.. ich kann hier das ein oder andere nicht nachvollziehen?! Wenn ein Arzt vor Ort ist, hat er das sagen am Patienten.. dann brauchen wir uns doch keine Gedanken machen, ob oder ob nicht entsprechende Rettungsmittel alarmiert werden sollen, zumal eine Atemnot schon ernst zu nehmen ist! Und kaltes Wasser und Briefing und Sicherung und und und.. hin und her.. jeder der ausbildet weiss, dass mansche Schüler durch die Nase einatmen wollen.. da kann das 10 mal im Schwimmbad geklappt haben... dann macht er es da unten auf einmal falsch?! Da kann man nur wachsam sein und entsprechend der Standarts, gleich welcher Organisation entsprechend handeln?! Damit Schaden vom Schüler abwenden! Denn da gilt bei allen Organisationen, egal wie sie heissen, doch "saftey first!" Oder?

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.


01.12.2008 20:23 Taucher Online : 148
Heute 16298, ges. 30285458 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!



Aus unserem Onlineshop


Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland


Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap


*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchfotos:


 Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

   

 Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

   

 Attersee
(30.11.2008, 24 Fotos)

   

Taucher.Net News:


Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Divetech & Dolphin Travel, Houston
The best little Diveshop in Texas :))

Meiofauna -- Matthew Hooge
My research focuses on meiofaunal organisms living in the the water-filled spaces between grains of sand. In particular, I`m interested in the morphology, systematics, and biogeography of primitive worm groups such as the Acoela, Nemertodermatida and the

UKOOA - United Kingdom Offshore O..
UKOOA, the United Kingdom Offshore Operators Association is the representative organisation for the UK Offshore Oil and Gas Industry.Its members are companies licensed by the Government to explore for


© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting