Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, boesewicht, diverette, hermanator, Myxina, ogroeten, PadiDaddy, schneckentaucher, Sebastian_O., tacks, tahiti1 und 69 Gäste
Dies ist das Unfallboard von Taucher.Net. Falls ein dir bekannter Unfall hier noch nicht aufgeführt ist, schickt uns am einfachsten eine Mail.
TU Attersee Abgesandt von Armin am 30.09.2001 - 21:59:
Zwei 29-jährige deutsche Staatsangehörige aus D-Scheinfelden, unternahmen am 29.9.2001 um 16.10 Uhr einen Tauchgang im Attersee in Seeberg, Gde. Schörfling. In 32 Meter Tiefe bekamen die beiden Taucher Probleme mit dem Mundstück ihres Tauchgerätes und machten daraufhin aus dieser Tiefe einen Notaufstieg. Die beiden Taucher verständigten folglich am Seeufer die Rettung. Mit zwei Hubschraubern wurden die zwei Männer in weiterer Folge ins LKH-Salzburg geflogen.
Antwort von Lucas am 30.09.2001 - 22:22 Probleme mit dem Mundstück? Beide Taucher? Das klingt nicht sehr informativ und eigentlich nach Panik.
Am erstaunlichsten ist, daß beide in das LKH Salzburg geflogen wurden. Wozu? ich dachte die Dekokammer ist in Traunstein bzw wenn schon Österreich in Graz. Haben die jetzt in Salzburg auch eine?
Antwort von harry am 01.10.2001 - 07:18 ich hab eine etwas andere version gefunden:
...Der Krankenpfleger Christian R. und der Apotheker Bernhard M., beide 29, aus Scheinfelden (Deutschland) waren Samstag bei Schörfling im Attersee getaucht. Als die beiden eine Tiefe von 31 Metern erreicht hatten, bekamen sie plötzlich Probleme mit den Atemgeräten.
Die beiden Taucher konnten sich nur mehr durch einen Notaufstieg retten. Nachdem sie die Oberfläche erreicht hatten, stellten sich Anzeichen der gefürchteten "Cassion-Krankheit" ein, bei der Stickstoff ins Blut gelangt. Sie wurden mit dem Helikopter nach Traunstein geflogen wo sich eine Dekompressionskammer befindet.
Von Tauchern wurde schon mehrmals die Forderung erhoben, in einem Spital in der Nähe der Seen eine solche Kammer zu installieren. Das ist bisher an den Kosten und dem zu geringem Bedarf gescheitert.
quelle: oö nachrichten
www.nachrichten.at
harry
Antwort von Peter B. am 01.10.2001 - 18:08 Hm, ist echt wirklich komisch, daß beide Taucher Probleme gekriegt haben sollen. Klingt für mich auch eher nach Panik!
cü
Antwort von Martin am 01.10.2001 - 20:34 oder nach feuchter luft wenn beide das gleiche Probs gehabt haben.
Antwort von Sebastian am 03.10.2001 - 18:41 Vielleich sind es auch schlecht gewartete Systeme, kombiniert mit feuchter Luft und Panik.
Na ja, vielleich erfahrt man was wirklich vorgefallen ist!
Antwort von Clive am 03.11.2001 - 17:59 Vielleicht haben ja auch beide ihre Flaschen in einem Tauchshop am See füllen lassen, der seine Kompressorfilter nicht wenn erforderlich wechselt sondern einfach reinigt.