|
|
|

|

Momentan in den Foren unterwegs: Bussy, Frank Z., Handicap Diver, Harry, kaisoon, Solo, Turbotussy und 43 Gäste Dies ist das Unfallboard von Taucher.Net. Falls ein dir bekannter Unfall hier noch nicht aufgeführt ist, schickt uns am einfachsten eine Mail.
Weitere Foren : Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - int. Tauchunfälle
Moderatoren: gunther , Andreas , Heiko , Hans_S
|
|
  | Forum Tauchunfälle | | | | Antworten auf eure Fragen... |
|
|
Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln
Hier lesen noch 7 Benutzer mit!
 | TU Zürichsee 1.8. Abgesandt von Armin am 02.08.2004 - 17:05:
Danke an Pascal für die Info: Zu rasches Auftauchen aus 65 Meter Tiefe Tauchunfall im Zürichsee (ap) Zwei Sporttaucher haben sich bei einem Tauchgang im Zürichsee vor Au bei Wädenswil verletzt. Sie mussten aus 65 Metern notfallmässig aufsteigen, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte. Die beiden seien am Sonntagnachmittag vor der Halbinsel in 55 Meter Tiefe getaucht, als der eine Probleme mit der Atmung signalisiert habe. Sein 28-jähriger Begleiter habe ihm daraufhin die Luftzufuhr gesichert. Er sei dann mit seinem 30-jährigen Tauchpartner zwischenzeitlich gar auf 65 Meter abgesackt, habe dann aber den Notaufstieg eingeleitet. Beide mussten danach in der Druckkammer in einem Zürcher Spital behandelt werden. Der 30-Jährige sei nach wie vor hospitalisiert. Bei Tauchgängen in Tiefen über 30 Meter muss beim Auftauchen wegen der Dekompression mindestens ein Sicherheitsstopp eingelegt werden. Vor einem Jahr waren zwei Taucher in Horgen aus nicht vollständig geklärten Gründen ums Leben gekommen, die in einer Tiefe von 47 Metern getaucht waren. Link: Hier klicken |
|
|

 | Antwort von Wurzelzwerg am 02.08.2004 - 18:23 Ich hoffe, der 2te Taucher ist auf dem Weg der Besserung!
Ist bekannt was für Probleme mit der Atmung auftraten? |
|
|
  | Antwort von prionace am 03.08.2004 - 00:59 Kein Verständnis
Was machen die beiden Sporttaucher in dieser Tiefe. Neben sich selbst gefährden sie weiter allfällige Retter.
Sorry liebe Taucher, aber für solch ein fahrlässiges Verhalten habe ich nur wenig Verständnis. |
|
|
  | Antwort von MSDT am 03.08.2004 - 16:53 Tja, was machen "Sporttaucher" in einer solchen Tiefe?
28 und 30 Jahre alt.
Allein - ohne Instructor.
Mit welcher Erfahrung?
He, Leute! Einen kontrollierten Notaufstieg kann ich aus einer Tiefe von 9m machen, mit viel Übung und Geschick vielleicht aus 11 bis 15 Metern. Aber darunter? - Ist alles unkontrolliert!
Nullzeit-TG heißt auch nicht, dass du aus jeder Tiefe einen Notaufstieg machen kannst, sondern nur, dass dabei keine Dekostufen einzuhalten sind.
Aber NZ-TGs hören ja nun schon mal bei 40m auf.
Und vor allen Dingen: was gibt es da unten, was es nicht woanders auch ohne diese Risiken gäbe?
Ist es die Dunkelheit, die Kälte?
Oder einfach nur die Zahl auf dem Tiefenmesser, die man gerne in sein Lokbuch eintragen möchte?
Die Jagd nach immer neuen Rekorden, wenn auch nur für´s eigene Image?
Oder vermeintliche Männlichkeit und anschließende Prahlerei?
Ich persönlich finde es gar nicht sportlich, sich auf 55 Meter durchsacken zu lassen und da unten ein bisschen zu frieren. Was soll das mit Sport zu tun haben. Ist ja gar keine besondere Leistung.
Es sei denn, man betrachtet ein regelmäßiges Spielchen mit seinem eigenen Tod und vielleicht dem der Retter als besonders sportlich...
Vielleicht sollte man solchen Leute einfach in der Druckkammer in ein künstliches Koma versetzen und dann solange darin belassen, bis sie ein Alter erreicht haben, wo sie vernünftiger werden...
PS: Ich bin mal mit einem netten jungen Schweizer getaucht, den ich in Hurghada als Buddy für ein paar TGs zugeteilt bekam. Der war immer 1m hinter mir und 1m unter mir, egal wie oft ich ihm "Buddy-Team" signalisierte. Und unter dem Boot beim Safety-Stop, wollte ich mal auf seinen Compi schauen...
Als wir dann nach dem Safety-Stop und seinem OK-Zeichen auftauchten, sagte er mir an der Oberfläche, er habe da so ein Problem mit seinem Compi... der zeige ihm immer irgendwelche Deko-Stufen an. Ob meiner das bei mir auch mache? |
|
|
  | Antwort von Cuthalion am 03.08.2004 - 18:04 Wer schrieb von Nullzeit-TG?
Wer hat was von Preßluft geschrieben.
Oder habe ich wieder einmal etwas überlesen?
@MSDT
Was wird wohl blub_ch da antworten?
|
|
|
  | Antwort von crocodile am 03.08.2004 - 18:32 @MSDT:
Was hat diese ach so interessante Episode aus deinem Leben mit dem TU an der Halbinsel Au zu tun? Denkst Du, es habe was mit der Nationalität des/der Verunfallten zu tun?
Cheers,
Crocodile |
|
|
  | Antwort von nebrius am 03.08.2004 - 20:19 @ MSDT
im Roten Meer nur einen Meter hinter Dir und sogar 1 Meter unter Dir - so eine Frechheit - das grenzt ja schon an Belästigung - oder war Die Sicht so schlecht, weil Du nicht Tarieren konntest? Na, jedenfalls hast Du Dich nicht über die sprichwörtliche Langsamkeit der Schweizer (sorry nach CH - ist Ironi!) beschwert - sonst hätte er Dich noch überholt. Zum Glück (für ihn) waren es - wie Du schreibst - nur ein paar TGs mit Dir......
scnr Gruß nebrius
Ach, ich vergaß, als MSDT muß man ja noch an`s Händchen..... Und als Gruppenführer solltest Du wissen, was der Compi deines Buddies anzeigt - seine Frage ist doch durchaus berechtigt... etc pp.
Ich hoffe es geht den beiden Züriseetauchern wieder gut |
|
|
  | Antwort von DiveMaxx am 04.08.2004 - 00:42 @MSDT
Im Gegensatz zum Lokbuch, in dem die technischen Informationen über Loks festgehalten werden, führen wir Taucher Logbücher.
Ansonsten möchte ich nur noch hinzufügen, daß es solche Idioten wie die "Opfer" dieses Tauchunfalls sind, die den Tauchsport in das Zwielicht bringen, in dem er des öfteren erscheint.
|
|
|
  | Antwort von Blub CH am 04.08.2004 - 03:33 @MSDT
Also was gibtes da unten zu sehen???
Ach du warst noch nie an der Halbinsel Au ???
So lange du es nicht selber gesehen hast, wirst du es nicht erfahren und ich werde es dir auch nicht sagen, zu mal es der schönste Tauchplatz des Zürichsees ist.
Na Gottseidank bin ich auch schon mit Deutschen getaucht, da brauche ich nicht anzunehmen, dass alle Deutschen so wie du über Schweizer denken!!!
Ausserdem bin ich über Glücklich, dass ich dieses Jahr 30 geworden bin und da ich ebenfalls MSDT bin darf ich jetzt auch Solo tauchen und das bis über der doppelten Unfalltiefe.
Warum gibts in Deutschland nicht so viele Unfälle in solchen Tiefen???
Ach ja, es hat dafür keine Seen!!!
Ausserdem Brauche ich kein Lokbuch mehr, da ich meisst Solo tauche, brauche ich keine buddys mehr zu locken sondern kann meine TGs ins Logbuch einschreiben. oder darf man sein Logbuch erst Lokbuch nennen, wenn man an Im Rotenmeer an einem Gewissen Tauchplatz wo ein Gewisses Schiff liegt, tauchen war ???
Aber jetzt mal sachlich.
keiner weiss womit sie Unterwegs waren : Luft ; Monogerät ; Trockenanzug .
Auch ist von der Ausbildungs stufe nichts bekannt.
Also bitte keine Mutmassungen.
Zu der Tauchtiefe.
55m sind meines Erachtens mit Luft mit etwas trainig gut machbar (heisst nicht dass ich das auch so praktiziere) nun steht die Frage nach den Geräten noch offen. also wenn da nicht minimum eine 15lt Flasche auf dem Rücken war, halte ich solche sachen ebenfallst für Fahrlässig (obwohl mir erstaunlicher weise an Schweizer Seen meist Taucher mit Kennzeichen D auffallen, welche mit Monohahnen und 8-10lt Flaschen auf 40m und mehr anzutreffen sind (Nicht dass ich da etwas Pauschalisieren möchte, aber das ist die Situation am See und dort dort bin ich öfter mal).
@Dive Maxx
Also ich halte das für etwas einfach, Diese Taucher als Idioten zu verurteilen, zumal die Meisten Tauchverbote nicht wegen Idioten Im Wasser sondern wegen Idioten am Wasser gesprochen werden.
Es ist auch zu sagen : Schön, dass die Beiden überlebt haben und hoffentlich etwas daraus gelernt. Denn wir treffen uns auf dieser Platform, Am See, Im Meer, weil wir Taucher sind und uns an der Unterwasserwelt erfreuen. Deshalb verbindet uns alle etwas und anstatt sich immer an zu sägen, wäre etwas mehr Toleranz etwas wünschenswertes.
Grüässli Blub |
|
|
  | Antwort von tauchen am 04.08.2004 - 07:46 Und wieder haben wir hier nichts dazu lernen können. Eigentlich schade. Fahre nun an meinen Lieblingssee um mit meinem Buddy Notfallsituationen und das notwendige Verhalten zu üben. Das sollte mich weiter bringen... |
|
|
  | Antwort von domi am 04.08.2004 - 08:03 Ich kenne die beiden nicht, aber ich habe erfahren mit welcher Ausrüstung die beiden unten waren:
1x 12l
1x Lungi mit Octo
1x 7mm Nassanzug
+ das übliche Sportequipment
alles geliehen, die beiden hatten ausser ABC keine eigene Ausrüstung.
Gruss domi |
|
|
  | Antwort von Blub CH am 04.08.2004 - 08:28 @Tauchen
ich fahre auch an meinen Lieblings See, aber um zu geniessen und mich einwenig Filmen lassen. Ich hoffe es bringt mich auch weiter.
@ Domi
Wenn das so ist, dänn läck mir am Tschöpli !!!
Grüässli Blub |
|
|
  | Antwort von Cuthalion am 04.08.2004 - 08:43 @Domi
Mit dieser Ausrüstung in deise geplante Tiefe ind diesem See. Also sind sie dumm und haben sich absichtlich in eine kaum beherrschbare Situation gebracht
@Blub_Ch, MSDT
Vielleicht waren es ja Österreicher.... |
|
|
  | Antwort von 21% am 04.08.2004 - 11:59 Kann hier nal jemand von der Redaktion das persönliche gezicke rauswerfen. Die meisten Antworten haben doch nix mit dem Unfall zu tun. |
|
|
  | Antwort von domi am 04.08.2004 - 13:30 Die Info stamt aus dem Shop wo die Jungs die Ausrüstung ausgeliehen hatten.
Gruss domi |
|
|
  | Antwort von schwaderi am 04.08.2004 - 13:44 Falls ich dies richtig verstanden habe, so hatten die beiden je eine erste und zwei zweite Stufen an ihren Flaschen hängen ("1xLungi mit Octo").
Sollte dies wirklich so sein, und der Tauchshop hatte Kenntnis wo die beiden tauchen gehen (Zürichsee), so gehört dem Shopmenschen tüchtig eins übergezogen.
Ins Kaltwasser gehört halt einfach mal keiner mit einer ersten Stufe rein.
Gruss
Schwaderi
|
|
|
  | Antwort von Cuthalion am 04.08.2004 - 13:54 @Schwaderi
ganz so sehe ich es nicht: Ins tiefe Kaltwasser, da gebe ich dir recht. Aber bis zehn meter oder so, da macht es doch nichts aus, wenn der Automat ein bißchen bläst. und wenn sie ohne Trocki gehen werden sie im kaltwasser bei nur geringer Tiefe nicht Dekopflichtig.
Aber geplant so tief mit der Ausrüstung ist dumm |
|
|
  | Antwort von domi am 04.08.2004 - 14:00 naja, ich tauche zwar auch immer mit 2 ersten Stufen, aber jetzt im Sommer bis 20m würde ich auch mit nur einer mit gutem Gewissen in Wasser gehen.
(Das mit dem Einfrieren der 1. Stufe passiert eigentlich nur bei hohem Wassergehalt in der Luft, da helfen meistens auch keine 2 1.Stufen. Ob Einfrieren hier ein Problem war weiss und glaub ich auch nicht! )
IMHO Bei den Mietausrüstungen muss man eigentlich immer explizit nach 2 1.Stufen fragen, sonst bekommt man nur eine.
Bei 55m (N2) braucht es nicht viel um einen ungeübten Taucher in Aufregung geraten zu lassen. Da kann es schon sein, das man das gefühlt hat der Lungi würde zu wenig Luft bringen.
Oder man vergisst die Luft zu kontrollieren und verbraucht da unten die ganze Flasche.
(ich habe auch schon gesehen, dass bei 50bar Panik entstand, da vorher gesagt wurde das man die Flasche nicht mehr leeren dürfte)
Das sind aber natürlich alles nur Spekulationen.
PS dem Shop Vorwürfe machen wenn 2 "Anfänger" auf 55m tauchen gehen ist etwas übertrieben.
|
|
|
  | Antwort von jobidi am 04.08.2004 - 15:44 hallo,
und hier hat sich ja wieder mal die taucherrische hochkompetenz versammelt. jungs, geht euch versenken, aber haltet in gottes namen den mund. was hier an armutszeugnissen in dichter abfolge ausgestellt wird ist ja schon nicht mehr zu fassen. es ist wirklich schade, daß inzwischen jeder noch so behonkte bildzeitungsleser nach dem padi-anweiser handbuch meint, das tauchen lernen zu können. meine herren, tauchen ist ein sport, der sehr viel mit erfahrung und reflektion zu tun hat. ihr seid durch die bank weg zu doof dafür. also laßt endlich die weltmeere und seen in ruhe, setzt euch in eine ecke und spielt mit gift. besser ist das.
gruß
jo |
|
|
  | Antwort von domi am 04.08.2004 - 15:54 Ich danke dir ganz herzlich für diesen nützlichen und netten Kommentar!
Danke
Danke
domi
PADI-ler Blickleser und doofer
|
|
|
  | Antwort von jobidi am 04.08.2004 - 16:04 bitte sehr,er war sicherlich genauso nützlich wie die vorhergehenden kommentare. oder wie das gesamte unfallforum. also kauft hübsch fein weiter eure netten plastikkärtchen..... vernünftige ausbildung ist do eh überflüssig, wenn man im urlaub mal eben nen riff nachhaltig versauen möchte.
und warum wundern sich hier eigenlich die paid-leute, daß in irgendwelchen unfallberichten (gerüchten) die leute reihenweise durchsacken. 90% der leser hier haben einen ähnlihen ausbildungsstand und würden sich selber in ähnlicher situation näher am grund wiederfinden als gut ist. |
|
|
  | Antwort von Jessica am 04.08.2004 - 16:28 Klasse Jungs, ihr habt es mal wieder geschafft!
Wer noch weitere sachdienliche Hinweise hat, moege mir via Kontaktformular eine Mail schicken, ich werde es dann hier posten! |
|
|

 | | An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)! |
|
|
| |

30.08.2008 16:40 Taucher Online : 117 Heute 8074, ges. 28497251 Besucher
 
|
|




 Auszug aus diesem Forum:
 Tauchgebiete vom 16.03.2006 : Hallo zusammen!
Werde im Juni zur WM Deutschland wahrscheinlich Flu(g)chtartig verlassen um mal wieder mein Hobby zu frönen!
... [mehr]
 Kreidesee Hemmoor vom 16.03.2006 : Hier nur eine Info. Der Kreidesee ist komplett zugefroren und am Wochenende ist nur Eistauchen von Einstieg zwei aus ... [mehr]
 Hotel mit schönen Hausriff in Ägypten vom 16.03.2006 : Hallo
Ich möchte gerne im Mai nach Ägypten zum Tauchen fliegen. Bin aber noch unentschlossen wo hin. Das Hotel soll gut und ... [mehr] |
|

 Auszug aus diesem Forum:
 Standzeiten Soda Lime vom 18.05.2005 : Hat jemand schon mal Soda Lime als Atemkalk für´s Dolphin benutzt? Mich würde eure Erfahrungen damit interessieren? Ist Soda Lime ... [mehr]
 6 Flossen für v4tec vom 20.05.2005 : 6 Flossen für excellenten kundenservice.
da können die großen und insbesondere die größten hierzulande, die es eigentlich ... [mehr]
 LAR IV vom 23.05.2005 : Weis jemand wie viele Lar IV hergestellt wurden??
1 auf jeden fall aber gibt es noch ... [mehr] |
|
 Tauchen im TV - aktuell
 SR: total phänomenal Heute - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
HR: Giraffe, Erdmännchen & Co. Heute - 17:30 Uhr Doku-Soap, BRD 2006-08 Folge: 20 Aruba macht Ärger
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
|
|
|
|
|