TU am Bodensee/Konstanz am 12.01.2010 Abgesandt von Redaktion (AN) am 13.01.2011 - 22:31:
Ein Nachttauchgang im Bodensee endete für eine Taucherin und ihren Buddy in der Druckkammer von Überlingen.
Gegen 21.45, während eines Nachttauchgangs im Bodensee vor dem Konstanzer Vorort Wallhausen, bekam eine Taucherin auf einer Tiefe von 14 Metern plötzlich einen Hustenanfall und in Folge dessen keine Luft mehr. Darauf machte die 23-Jährige zusammen mit ihrem Buddy einen Notaufstieg.
An der Oberfläche stellten beide Anzeichen einer möglichen DCS fest, sie Unwohlsein und er sensorische Beschwerden in den Händen und Fingern. Ein Notarzt wurde alamiert, der nach Rücksprach mit dem zuständigen Überlinger Taucharzt veranlasste, dass die beiden nach Überlingen ins Helios-Spitals zu einer Druckkammerbehandlung gebracht werden.
Zusammen mit den beiden anderen war auch noch eine Dreiergruppe im Wasser, die einen Tauchgang auf 28 Meter machte und kontrolliert und ohne Probleme aufsteigen und den Tauchgang beenden konnte.
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Antwort von diveossi am 14.01.2011 - 12:38 Gibt es Informationen zum Tauchgangverlauf? Waren die beiden vorher auch auf 28 m oder tiefer? Wenn ja, wie lange etc?
Notaufstiegaus 14m mit DCS-Anzeichen bzw. Dekokammer kommt mir "komisch" vor.
diveossi
Antwort von Andreas am 15.01.2011 - 20:38 Aktuell liegen uns keine weiteren Informationen vor. Außer wenn sich die Taucher selbst bei uns melden und Informationen zum Tauchverlauf geben ist es unwahrscheinlich diese aus anderen Quellen zu erhalten.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von BruderTux am 20.01.2011 - 22:33 Beim Husten können bei offenem Foramen Ovale Gasbläschen in den ateriellen Kreislauf übertreten. Von dort wandern sie dann in immer kleinere Gefäße bis es zu eng wird.
Wäre zu mindestens eine möglicher Ursache.
Ein Bekannter von mir hat sich ähnliche Symptome /in/ der Druckkammer (bei einer 50m Fahrt mit Standard Profil) geholt. Die Untersuchung ergab eben dieses Problemchen, seit dem taucht er entsprechend konservativer.
Gruss
Florian
Antwort von snow540 am 30.03.2011 - 21:28 @ BruderTuy
Zitat: "Beim Husten können bei offenem Foramen Ovale Gasbläschen in den ateriellen Kreislauf übertreten. Von dort wandern sie dann in immer kleinere Gefäße bis es zu eng wird. "
Könntest du dies ein wenig ausführen, weil es sich für mich nicht ganz richtig anhört. Aus reinem Medizinischem Interesse.
Wäre ein Asthma Anfall oder ein Bronchospasmus nicht wahrscheinlicher?
Grüsse
Antwort von kwolf1406 am 05.04.2011 - 13:28 @snow540
Es geht nicht um die Ursache des Hustens, sondern um das PFO...Hier klicken ...welches hier eher beim Auftauchen aus tieferer Region, massivem Husten nach dem TG auch an der Oberfläche oder einem Wiederholungstauchgang relevant wäre.
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