Momentan in den Foren unterwegs:
diver43, Raveman und 9 Gäste

Dies ist das Unfallboard von Taucher.Net. Falls ein dir bekannter Unfall hier noch nicht aufgeführt ist, schickt uns am einfachsten eine Mail.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas , Heiko , Hans_S

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 17 Benutzer mit!

Dieser Thread wird betreut durch unser Redaktionsmitglied Gunther. Er ist für die Freigabe von Beiträgen zu diesem Thema verantwortlich. Kontaktinfos findest Du auf unserer Redaktionsseite.


TU in Hemmoor
Abgesandt von Redaktion -gm- Registriertes Mitglied am 01.08.2009 - 20:33:

Nach den Ausführung sind hier 2 Taucher an Einstieg 1 ins Wasser gegangen und an der Steilwand – in der Nähe der “Strasse” in die Tiefe getaucht. Einer der beiden ist hier – scheinbar etwas jenseits der 30 m – in Panik geraten. Der Buddy hat noch versucht einzugreifen – wurde jedoch von seinem in Panik geratenen Kollegen daran gehindert – der dann weiter absackte. Die Rettungskette wurde sofort ausgelöst – jegliche Hilfe kam jedoch für den verunfallten Taucher zu spät. Der Tauchkollege des Opfers wurde am Ufer während der zeit von Tauchern aus der hier ansässigen Tauchergruppe betreut.



Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 01.08.2009 - 22:19
Dann haben wirhier einen Link auf einen Online Nachrichtendienst:

HEMMOOR. Tragischer Unglücksfall am Kreidesee in Hemmoor: Für einen 23-jährigen Mann aus dem Raum Lüneburg endete ein Tauchgang am heutigen Sonnabend tödlich. Als die Polizei gegen 15 Uhr am Unfallort eintraf, war der Mann von zwei Rettungstauchern bereits geborgen worden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen, ein Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann mit einer Tauchsportgruppe aus Hamburg am späten Mittag abgetaucht. Nach dem Erreichen der vereinbarten Tiefe konnte er offenbar nicht aus eigener Kraft wieder in Richtung Wasseroberfläche tauchen. Sein direkter Tauchpartner habe vergeblich versucht, ihm zu helfen.

Wie sich der Unfall genau zugetragen hat, ob technisches Versagen oder gesundheitliche Probleme vorlagen, vermochte die Polizei wenige Stunden nach dem Unglück noch nicht zu sagen. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich jedoch nicht um einen absoluten Tauchanfänger gehandelt haben.

Inzwischen hat eine spezialisierte Tatortgruppe der Cuxhavener Polizei die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Quelle:
Hier klicken
Antwort von OnkelPelle Registriertes Mitglied am 02.08.2009 - 14:19
Ich kam an besagten Tage(also gestern) grade aus dem Wasser am Einstieg 1. Ich war etwas verwundert ob der (professionellen?) Gelassenheit, die herschte. Weder war ein Hubschrauber zu sehen, noch wurden für mich sichtbar irgendwelche Wiederbelebungsversuche gemacht.

Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.08.2009 - 10:45
Onkel,

wenn Du meinst, es wurde nicht richtig geholfen - warum hast Du nicht damit begonnen? Es wäre Deine Pflicht gewesen!
Antwort von OnkelPelle Registriertes Mitglied am 03.08.2009 - 14:09
Wie schon gesagt waren wir gerade am Ausstieg und haben dann auf dem See die Boote der Rettungstaucher gesehen. Wir wurden umgehend aufgefordert, den Bereich zu verlassen. Es war also schon alles passiert, helfen war für uns nicht mehr möglich. Zudem habe ich nicht gesagt das nicht richtig geholfen wurde. Normalerweise kommt bei TUs aber (gerade in Hemmoor) der Rettungsheli.
Antwort von shark-bite Registriertes Mitglied am 03.08.2009 - 14:57
War ebenfalls vor Ort und durch anwesenden Taucher, der mit Budyy gesprochen hatte folgendes erfahren:

TIEFTAUCHSEMINAR das an der Steilwand an ES1 stattfand.
1 TL mit 3 Schülern, nach Absprache TL mit einem der 3 Schüler und die anderen 2 Schüler zusammen tauchen (Bestanden nach Computeranzeige???)
Die 2 Schüler hatten 30TG und 50TG.
Verunfallt der mit 30TG.
Hat wohl nach Aussage des Buddy bei 30m den Lungenautomat rausgenommen, danach den Octopus des Buddy bekommen und den Buddy noch bis auf ca. 40m mitgezogen. Dieser hat dann nur noch an sich gedacht, da verständlicherweise der Selbschutz einsetzt und hat den TG abgebrochen.

Beide Schüler kannten sich NICHT!!!!
Antwort von constantin_w Registriertes Mitglied am 03.08.2009 - 16:14
Bei bereits festgestelltem Tod wird häufig kein Heli mehr angefordert. Das liegt im Ermessen der Sanitäter/Notärzte vor Ort.
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 03.08.2009 - 16:45
@OnkelPelle

Wenn man sich die Schilderung mal vor Augen führt, ist der Verunfallte nicht unmittelbar von seinem Tauchpartner, sondern erst nach Auslösen der Rettungskette von anderen Tauchern gesucht und geborgen worden. Er war also offensichtlich schon einige Zeit tot als er geborgen und an Land abgelegt wurde.

Ein Rettungshubschrauber kann nur dann zum Einsatz kommen, wenn er verfügbar ist. Das ist nicht immer der Fall. Es gibt ja auch noch andere Unfälle. Ein Notarzt war aber ja offensichtlich vor Ort.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 04.08.2009 - 20:00
Hier ein kurzes Interview mit Holger .. Kreidesee Hemmoor

Hier klicken
Antwort von OnkelPelle Registriertes Mitglied am 04.08.2009 - 23:06
Hmm...also laut dieser News liegen zwischen dem Abtauchen und der Bergung nur 20 Minuten. ..(Hier klicken)

Einen Taucher (egal ob zur Ausbildung) mit nur 30 Tauchgängen in einem Kaltwassersee auf 38 m mitzunehmen ist meines Erachtens nicht gerade verantwortungsbewusst...zumal der Buddy auch nur 50 TGs hatte. Wir haben unseren DeepDiverSpecialist seinerzeit auf 30 m durchgeführt und waren nur zu dritt (incl. Instructor)
Antwort von gunther Moderator am 05.08.2009 - 10:21
@ all
Viele von uns kannten Benjamin aus dem Chat, er war ein netter und neugieriger Mensch, der viel Spaß an seinem neuen Hobby hatte.

Ich möchte an dieser Stelle diesen Thread hier beenden, da zu dem eigentlichen Unfallhergang keine weiteren Informationen mehr zu erwarten sind.

Eine Diskussion über Vorraussetzungen für eine solche Ausbildung (Special Tieftauchen) kann und sollte im Ausbildungsforum erfolgen.

Da wie so oft nicht alle Details bekannt sind, sollten wir davon Abstand nehmen andere Personen wie Tauchlehrer, Basen, Buddies etc. zu verurteilen.
Dies ist und bleibt Aufgabe der Behörden.

Das letzte Wort gilt Benjamin: viele von uns vermissen Dich im Chat .......

Ich bedanke mich für das Verständniss.
Gunther
Antwort von Hans_S Moderator am 12.08.2010 - 22:30
Tauchlehrer wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Hier klicken

Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 13.08.2010 - 23:55
Und was steht in der Meldung? Ich habe kein Abo...
Antwort von Hans_S Moderator am 14.08.2010 - 12:14
Versuche es hiermit

Auszug:
"Stade/Otterndorf. Die Staatsanwaltschaft Stade hat Anklage wegen fahrlässiger Tötung gegen einen 51-jährigen Tauchlehrer erhoben, der den Tod eines 24 Jahre alten Tauchschülers verschuldet haben soll. Der 24-Jährige kam bei einem Tauchunfall ums Leben, der am 1. August vergangenen Jahres im Kreidesee Hemmoor passiert ist. ...."

Hier klicken
Antwort von hdi109 Registriertes Mitglied am 23.10.2010 - 14:39
Tauchlehrer vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen.

Hier klicken
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 23.10.2010 - 16:02
Der Tauchlehrer wurde vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen

Hier klicken

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.


08.02.2012 05:14 Taucher Online : 56
Heute 1282, ges. 59053776 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Wir haben auch
eine LiveCam!



Aktuelle Basenberichte:

HorizonDivers, Key Largo
(07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr)

Zanzibar South East Coast Bw..
(07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)

Scuba-Fun, Key Largo
(07.02.2012) Wir haben über Scuba Fun zwei Tauchgänge an der Spiegel Grove und zwei an der Vandenberg gebucht. Da wir nicht auch noch das ganze Tauchgerödel mitnehmen wollten hatten wir Leihausrüstung von der (mehr)

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:


Mares Icon oder Mares Dragon Jacket
vom 05.02.2012 : Hallo ich habe vor mir ein Jacket anzuschaffen, weiß nur nicht welches ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen den Icon und ... [mehr]

Bezugsquelle Trilaminat Meterware
vom 05.02.2012 : Ich suche nach einer (oder mehreren) Bezugsquelle (n) für Trilaminat Meterware, die diese in Kleinmengen abgibt. Google hat ... [mehr]

Trockentauchen und Vollgesichtsmaske
vom 05.02.2012 : Hallo! Ich möchte Trockentauchen versuchen und auch mit Vollgesichtsmaske tauchen versuchen. Wie und wo kann ich das am ... [mehr]

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

HMS Myngs: the wreck we were not supposed to dive


The Red Sea boasts many shipwrecks.  Some of them lie in shallow waters, so divers have the chance to explore them.  Others lie to deep, and will remain a mystery forever.  And [mehr]




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW