Taucher vermisst nach Solo-TG im Thuner See Abgesandt von Armin am 15.05.2003 - 14:01:
Danke an Frosty für die Info. Quelle : Telebaern/Espace.ch : Hier klicken
Auto gefunden, aber vom Sporttaucher fehlt jede Spur
Seit Samstag wird Markus S. aus Grenchen vermisst. Das Auto des Sporttauchers wurde beim «Änteegge» in Gunten gefunden. Jetzt sucht die Polizei das Tauchrevier mit einer Unterwasserkamera ab.
Am vergangenen Samstag meldeten Taucher der Einsatzzentrale der Kantonspolizei in Thun, dass beim so genannten «Änteegge» in Gunten das Auto eines Sporttauchers parkiert sei. Vom ihnen bekannten Taucher fehle aber jede Spur. Kurze Zeit später haben Angehörige des Tauchers den 43-Jährigen Markus S. aus Grenchen als vermisst gemeldet. «Die eingeleiteten Abklärungen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass der Mann offenbar allein einen Tauchgang unternommen hat und dabei Opfer eines Tauchunfalls geworden sein dürfte», erklärte Polizeisprecher Peter Abelin gestern. Die eingeleitete Suchaktion der Seepolizei Thun blieb bisher erfolglos, so auch gestern, als die Suche mit einem extra angeforderten Spezialboot der Seepolizei Zürich mit einer Unterwasserkamera fortgesetzt wurde. «Die Suche gestaltet sich als schwierig, weil das Gelände unter Wasser Steilwände aufweist, die rasch bis zu einer Tiefe von 100 Metern abfallen», sagte Seepolizist Thomas Graf. Der beliebte Tauchplatz zwischen Gunten und Merligen gilt in Taucherkreisen als nicht besonders gefährlich. Und über den vermissten Markus S. sagte eine Bekannte gegenüber dem Lokalfernsehsender TeleBärn (die Sendung wird heute stündlich wiederholt), dass er ein sehr erfahrener und weit gereister Sporttaucher sei. Der letzte schwere Tauchunfall im Thunersee ereignete sich im Februar 2002. Damals ist ein 45-jähriger Deutscher Sporttaucher vor der Beatenbucht ums Leben gekommen.
Antwort von Mario am 15.05.2003 - 17:26 Ich hoffe es klärt sich alles auf. Den Angehörigen wünsche ich viel kraft.
Antwort von Who´s next? am 16.05.2003 - 07:23 Ist das denn gefährlich, allein in einem kalten schweizer See zum Tauchen zu gehen?
Antwort von wrack-ulla am 16.05.2003 - 17:44 dat brett is seit 15. on - wo sind denn nu die messerstecher ? keine buddyabhängigen , verbandshasser und beileidsekligfinder ?? sind die etwa alle T A U C H E N ( wie langweilitsch !
Antwort von Jessica am 16.05.2003 - 17:56 Im Radio brachten Sie heute, dass der Taucher tot geborgen wurde, dass es ein TU gewesen sei und dass sich die Suche wegen der Steilwaende schwierig gestaltet habe. Mehr Infos gab`s leider nicht. Auch nicht darueber, auf welcher Tiefe der Taucher entdeckt wurde.
Hiermit hat sich dann ein "Beileidsekligfinder" geaeussert, bist Du nun gluecklich, Ulla? Koennen wir ansonsten bitte sachlich beim Thema bleiben?
Antwort von Jessica am 17.05.2003 - 09:27 Vermisster Taucher tot aus Thunersee geborgen
Ein seit Samstag bei Gunten BE im Thunersee vermisster Taucher ist am Freitag tot geborgen worden.
Der 43- jährige Sporttaucher ist nach ersten Erkenntnissen Opfer eines Tauchunfalls geworden.
Der Mann sei alleine zu einem Tauchgang aufgebrochen, wie das Untersuchungsrichteramt Berner Oberland und die Kantonspolizei am Freitag mitteilten. Die Suche nach dem Vermissten gestaltete sich schwierig, da der betreffende Tauchplatz bei Gunten unter Wasser Steilwände aufweist, die in eine Tiefe von über 100 Metern hinunterreichen.
Für eine weitere Suchaktion wurde ein Kameraschiff der Seepolizei des Kantons Zürich beigezogen. Am Freitagmorgen konnte der Taucher rund 100 Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von 90 Metern mit der Unterwasserkamera geortet werden.
Der Mann stammte aus den Kanton Solothurn. Der Unfallhergang und die Todesursache sind noch nicht geklärt. Entsprechende Ermittlungen laufen.
QUELLE: AP
Antwort von Who's next? am 17.05.2003 - 12:39 Mein Mitgefühl den Angehörigen.
Aber, ich finde man sollte doch die Toten ruhen lassen. (...)
wilde Spekulationen geloescht Redaktion
Koenntest Du bitte ein bisschen mehr Pietaet zeigen und Dir Deine Gedanken selbst machen und die nicht in der Oeffentlichkeit breittreten? Was Du geschrieben hast, trifft natuerlich nicht auf jeden Solotaucher zu.
Antwort von whaleshark am 17.05.2003 - 13:40 @Who´s next?
So ein Quatsch.
Es zwingt dich (oder andere) ja keiner auch alleine zu gehen.
Ich werde mir das Solotauchen jedensfalls nicht vermiesen lassen.
Antwort von kay wopersnow aus hamburg am 21.05.2003 - 08:47 für mich wäre nur interessant zu wissen:
TU durch fehlerhaftes Verhalten / Ausrüstung oder
TU durch unabwendbare Krankheit
wär schön wenn sich das ergänzen würde
Antwort von jackie am 21.05.2003 - 13:20 Soweit ich in der Presse lesen konnte, sind der Unfallhergang und die Todesursache noch ungeklärt. Da es ja ein Solotauchgang war, also kein Tauchpartner über den Hergang informieren kann, glaub ich kaum, dass da noch viele Infos veröffentlicht werden. Bekanntlich gibt ja die Polzei ihre Rapporte nur an Versicherungen, Justiz und evtl. die Angehörigen ab.
Jackie
Antwort von role am 28.05.2003 - 10:54 Hallo zusammen!
Gestern ist bei uns im Club dieses Thema
aufgekommen und dabei habe ich folgende Infos
aufgeschnappt:
Laut Seepolizei sei der Mann sei mit Trimix
unterwegs gewesen und hätte bis ca. 80m einen
ganz normalen Abstieg gehabt, danach sei sein
Tauchprofil Jo-Jo-mässig geworden.
Mehr Informationen hat niemand gehabt.
Auszug aus diesem Forum: wiedermal welcher Atemregler vom 23.08.2006 : Hallo Leute,
ich weiß das Thema wird ziemlich regelmäßig behandelt, aber so ganz passt das alles nicht zu meiner Frage. Ich habe ... [mehr] Viking pelsche vom 23.08.2006 : moin moin,
nach vielen langen nächten beim surfen, wollte ich mir eigentlich das gummipelsche combat von viking kaufen. jetzt ... [mehr] E-Antrieb Kompressor 230/380 Volt vom 23.08.2006 : Moin,
brauche mal etwas Hilfe:
Ich brauche einen größeren Kompressor für einen Anschluß 3-Phasen, 230 Volt, 50 Hz......wenn ... [mehr]
Whitetip Divers, Praslin (25.07.2008) Hallo zusammen, ich und mein Mann waren vom 08.Juli bis 21.Juli im Paradise Sun Hotel (Hotelzimmer direkt hinter der Tauchschule) untergebracht. Wir haben bei den Whitetip Divers unseren OWD (mehr) Divy Dive, Sharm el Sheikh (25.07.2008) Hallo Tauchfreunde, wir waren jetzt das 24.mal in Ägypten und haben dadurch einige Vergleiche. Deshalb kann ich meinen Vorrednern nur bedingt Recht geben. Wer mit dieser Basis nicht mindestens (mehr) Scuba Steve´s Diving (25.07.2008) Im Oktober 2007 habe ich drei Tauchgänge mit Scuba Steve´s Diving gemacht. Die Tauchbasis ist am nördlichen Ende von Rodney Bay ziemlich abseits. Die Gäste werden nach Voranmeldung von den Hotels (mehr)
Aktueller Tauchlink: Ireland Tourism Wasserliebhaber sind in Irland in Ihrem Element. Küsten, Strände, Flüsse und Seen in jedem Winkel des Landes, mal groß mal verwunschen, mit leise plätscherndem Wasser oder lautem Rauschen. Ein "Sponsored Link": Gummifabrikken Wünschen Sie das beste Zubehör für Ihren Trockenanzug? Wir sind eine Handels- und Produktionsfirmen innerhalb der Gummi-industrie, die direkt von der Fabrik aus verkauft. und einer unserer Toplinks: DIVEsaloon, Schwabach DIVEsaloon, Schwabach