Tauchunfall am Starnberger See Abgesandt von Peter am 11.08.2003 - 13:07:
Ich weiß, gehört eigentlich ins Unfallforum, allerdings zeigt es mir da kein Eingabefeld an...
Wir waren gestern an der Steilwand in Allmannshausen tauchen. Als wir ankamen, hob grade der Helikopter von der Wasserwacht ab, und zwei Taucher wurden in den parallel eingesetzten Krankenwagen eingeladen. Weiss jemand, was da los war?
Grüße, Peter
Antwort von Jessica am 11.08.2003 - 13:09 Hi Peter,
wie dort oben ueber dem Forum steht: Schick uns eine Mail!
Dass hier nicht jeder beliebig posten kann hat durchaus seinen Sinn. Ich habe Deinen Beitrag also verschoben.
Gruss, Jessica
Antwort von benni am 11.08.2003 - 16:29 Ja, angeblich im Trocki Luft in die Beine bekommen,
Trimm und Tarierung verloren und dann aus 30m nach oben. War angeblich noch kein Deko Tauchgang, deswegen waren die Folgen scheinbar wohl nicht so schlimm. Habe die Geschichte aber auch nur von einem
Taucher ders gesehen hat ...
gruss, benni
Antwort von beachcomber am 11.08.2003 - 16:36 Soweit ich mitbekommen habe, hat wohl einer der beiden Taucher problem mit dem Trocki und Flossen auf ca.30 m gehabt und ist Kopfüber nach oben geschossen.
Der Buddy hing wohl an einem Buddyseil mit drann.
Beachcomber
Antwort von ralfiiiii am 12.08.2003 - 08:00 wir haben auf ca.33m die flossen gefunden, anschließend dem vater des verunglückten abgegeben, der uns wiederum sagte, das er bei einer vereinigung ist, wo mit buddyleine getaucht wird (hatten sich nach seiner aussage auch angeleint),
was dann nicht wirklich gut war, das sie sich die ausrüstung geteilt haben, der verunglückte mit trocki und doppel10, ohne weste oder jacket..............
Antwort von Peter am 12.08.2003 - 11:01 @ Jessica: Danke für´s verschieben.
@ Ralfiiii: Wie hat er denn die Doppel 10 befestift, ohne Weste oder Jacket?
@ All: Danke für die Info!
Grüße, Peter
Antwort von matt am 12.08.2003 - 11:34 sorry, aber was ist das für ein verein wo man mit buddyleine und equipment sharing taucht(falls das denn stimmen sollte)?????
wozu dann die buddyleine, der ohne flaschen wird schon merken wenn sein buddy weiter als die schlauchlänge von ihm entfernt ist
Antwort von ralfiiii am 12.08.2003 - 12:27 es gibt rückentragen, z.b. kunststoffplatte mit bebänderung, OHNE auftriebskörper, damit kannst du wenn du nicht auf nummer sicher tauchen möchtest......tauchen, normalerwise gehört da aber eine weste dazu....
Antwort von beachcomber am 12.08.2003 - 12:27 @ Peter
mit einem Backplate bzw. Trageschale
@ matt
Luftversorgung war wohl schon bei beiden vorhanden, es wurde nur der Trocki vom Daddy ausprobiert ( geliehen )
Sowie ich mitbekommen habe muss das wohl der erste Trockentauchversuch für Sohnemann gewesen sein.
Wahrscheinlich hat dieser nicht wirklich gepasst und mit zu großen Trocki Tarieren in einer Tiefe von ca. 30m kann ja nicht gut gehen. Blei und Flaschen werden bestimmt zwischen 10 und 15 Kg abtrieb gehabt haben und 10 - 15 l Luft in einem nicht ordentlich sitzenden Trocki können auch mal schnell in die Füße gelangen.
Deswegen sind vielleicht auch die Flossen abhanden gekommen " Füßling/Schuh zu groß "
Sturmtaucher
BTW: beim Abtransport mit Rettungswagen hat einer der beiden noch das in Ordnung Zeichen gegeben. Für die, die sich um
die verunfallten sorgen machen
Antwort von beachcomber am 12.08.2003 - 12:30 Mensch Ralfiii
zwei Haubis ein Gedanke
Antwort von ralfiiii am 12.08.2003 - 12:30 @ matt
missverständisssssss
der 2.tauche hatte einzelflasche mit jacket und nen nassi oder halbnassen anzug, also hatten beide zusammen 3flaschen
Antwort von Weltverbandsvorsitzender am 12.08.2003 - 13:33 Meine Bewunderung galt dem Heli-Piloten.
Er setzte sich nicht von oben auf den Landeplatz, sondern flog in Landeplatzhöhe(ca. 1,5m) über den See und schob sich dann auf den Landeplatz neben der Wasserwacht.
Wir waren ca. 150m entfernt, zum Abtauchen bereit als der ADAC-Hubschrauber kam.
Antwort von toerti am 12.08.2003 - 13:40 Also wirklich, wenn es tatsächlich sein erster Trocki-Versuch war, und das dann auch direkt auf 30m in einem nicht richtig sitzenden Anzug und mit einem Back-Pack, dann war das mehr als leichtsinnig wenn nicht sogar grob fahrlässig!
Ich nominiere ihn für den Darwin-Award!
Antwort von beachcomber am 12.08.2003 - 15:32 @Weltverbandsvorsitzender
muss ich Dir Rechtgeben mit dem Spektakulären Landemanöver. ( da zahlt man doch gerne den ADAC Mitgliedsbeitrag )
Anderseits waren mir doch zu viele Personen zu nah am geschehen. Einmal Rotor in die sehr nahen Büsche und der eine Rettungswagen hätte nicht gereicht. Zudem war ein Taucher sehr nah an der Landestelle im Wasser gestanden
Beachcomber
Antwort von Diveking-Schnarchnase am 12.08.2003 - 22:27 Tja, manchmal wird bei einem vermeintlichen Rettungsmanöver mehr gewagt, als der eigentlichen Unfallursache zuzuschreiben war...
Das mag dann vielleicht auch an der Schilderung des Unfalls und seiner Folgen liegen.
Aber wo wäre diese spektakuläre Rettungsaktion geblieben, wenn man gleich das OK-Zeichen gegeben hätte? Dann hätten wir alle möglicherweise nicht auch mal herzlich über einen "TU" lachen können.
Ich kann mir das aufgeblasene Michelin-Männchen richtig gut vorstellen, wie es Kopfunter verzweifelt mit den Armen und Beinen rundernd (...Flossen hatte man ja schon vorher abgelegt) zur Oberfläche durchstartet und sich auf dem Weg nach oben auf das 4fache seines Volumens ausdehnt...
... finde aber eine Buddy-Leine gar keine schlechte Idee, wenn man die Sichtweite in den Deutschen Seen zu dieser Jahrezeit bedenkt. Korallen haben wir ja nicht so viele, wo man sich verheddern kann. Aber trotzdem gehört auch da das richtige Handling usw. geübt, bevor man sich bei der Sicht auf 30 m wagt. Oder?
Antwort von Elmar am 13.08.2003 - 08:49 Ich hatte einmal einen Schulkameraden. Dieser Schulkamerad hatte immer irgendwelche Unfälle mit seinem Fahrrad. Als er eines schönen Herbsttages aus dem Pausenhof fuhr, für jeden anderen erkennbar nur für ihn nicht, lag nasses Laub in der Kurve. Jeder, der es sah, wußte: gleich passiert es mal wieder! Heute ist er tot. Gestorben bei einem Unfall mit seinem Fahrrad.
Übertragen auf den Tauchsport heißt das, dass Dummheit nun einmal nicht ausstirbt. Man könnte diese Art von Taucherei auch als "natürliche Selektion" bezeichnen. Ärgerlich ist nur, dass dabei immer die ganze Taucherszene in Verruf gerät.
Wenn ich den Kurs Trockentauchen unterrichte, erhalten die Teilnehmer immer die Empfehlung, sich langsam an größere Tiefen heranzutasten und erst im Flachwasserbereich den Umgang mit dem Anzug zu üben, da dort die relativen Druckunterschiede am größten und damit das Tarierverhalten mit dem Trocki am schwierigsten ist. Bedauerlicherweise gibt es halt immer wieder den einen oder anderen Taucher, der glaubt, die physikalischen Gesetze, die eigentlich jeder kennen sollte, treffen auf ihn nicht zu, genausowenig wie die korrekten Tauchgangsverfahren und er könnte diese außer Kraft setzen. Dieser Species von Tauchern ist auch nicht mit gut gemeintan Ratschlägen zu helfen, sie müssen es in der Praxis erfahren.
Dieses Mal sollte er es als Warnschuß ansehen und daraus seine Lehre ziehen, andernfalls geht es halt irgandwann einmal richtig daneben, wie im Beispiel mit dem Fahrrad !!!
Und manch anderer, blind durchs Taucherleben wandelnde, sollte sich darüber mal Gedanken machen.
Antwort von chris am 13.08.2003 - 14:47 @ Weltverbandsvorsitzender,
@ beachcomber,
@ Diveking-Schnarchnase
Ihr seid jetzt plötzlich wohl auch noch zu Hubschrauber Experten mutiert. Erspart uns das bitte.
Denkt lieber mal darüber nach, das die Piloten eine verdammt gute Ausbildung und enorm viel Erfahrung haben bevor sie in einen Rettungshubschrauber gelassen werden.
Diese Piloten machen immer eine Risiko-Analyse (es gibt sogar vereizelte Taucher die sowas machen) um zu entscheiden ob ein Risiko eingegangen werden kann oder muss.
Richtig ist, das diese Piloten immer wieder ihr Leben riskieren - und das würden sie auch tun wenn einer von Euch Sch.. baut und es mal nicht gut ausgeht.
cris
Antwort von beachcomber am 13.08.2003 - 16:35 Hey Chris,
was missverstanden oder vielleicht falsch aufgefasst, ich glaube keiner von uns hat hier den Heli-Pilot und Rettungsmannschaft für zu hohe Risikobereitschaft angeprangert,
Das ist nun mal sein Job und dank der guten Ausbildung jeden möglichen Unfallort anzufliegen und ich finde es gut das in Deutschland die Helis und Sanitätsfahrzeuge sofort bei Unfall mit Unbekanten Ausgang eingesetzt werden. Was mich verwundert hat, das waren die Personen rundherum. Die meiner Meinung nach ein erhöhtes Risiko aus Faszination, Schaulustigkeit oder einfach aus Hilfsbereitschaft eingegangen sind. Und das ist ein Szenario das sich auch bei Unfällen auf der Autobahn abspielt, aus was für gründen auch immer.
Big bubbles no troubles
Antwort von diveking am 13.08.2003 - 19:55 macht den thread zu, die helden sind wie der da
Antwort von Weltverbandsvorsitzender am 14.08.2003 - 12:09 @chris,
du solltest meinen Bericht gut durchlesen und verstehen, nicht nur überfliegen, bevor du irgendwas reininterpretierst was ich nicht gemeint oder geschrieben habe.
Die Sicht war einigermaßen gut.
Antwort von allesleser am 15.08.2003 - 13:32 @ beachcomber - die Rechnung für den Helieinsatz erhält die Krankenkasse!! hat also nichts mit deiner ADAC Beitragszahlung zu tun. Aber hier sieht mann, dass der RTH vom ADAC eben die beste Werbung für den "Club" ist. Die machen aber wirklich gute Arbeit in der Luftrettung!! Möchte damit nur klarstellen, dass der Einsatz eines Rettungshubi`s bei medizinischer Indikation von der Krankenkasse bezahlt wird - egal ob der Heli vom ADAC (gelb), Innenministerium (orange) oder z.B. DRF (rot/ weiss) kommt.
Antwort von neumi am 22.08.2003 - 01:11 hallo!
ooops! ich war einer von denen, die nahe am heli waren.
alle achtung dem piloten, eine kufe schon im wasser, der rotor fast im baum. ich hatte es lange für eine übung gehalten, da ich nur die wiese oben am berg als landeplatz für helis kannte.
super, daß der taucher ok ist. zuerst lauteten gerüchte, daß die 2 special-taucher aus dem zweiten heli ihn auf 70m (!?) gefunden haben und jede hilfe zu spät kam. einige umstehende taucher verzichteten daraufhin auf ihren geplanten tauchgang.
sehr, sehr gute nachricht!
Auszug aus diesem Forum: TU Ilsesee vom 06.06.2003 : Leider nur sehr wenig Informationen: Nachdem gestern im Ilsesee fast 2 ältere Frauen beim Baden ertrunken sind, wurde auch ein ... [mehr] TU Sufersee 1.6. ? vom 09.06.2003 : Pinkysub hat uns folgende Info übermittelt : Am Sonntag, den 01.06.03, spät nachmittags, sahen wir bei unserer Rückfahrt durch ... [mehr] TU Attersee, Burgau 8.6. vom 09.06.2003 : Gestern ist ein Taucher in der Nähe von Burgau am Attersee verletzt worden. Der 31-jährige aus Bad Leonfelden in Oberöterreich ... [mehr]
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Dahab Dive Paradise, Dahab (30.08.2008) Leider komme ich jetzt erst dazu, meine Bewertung abzugeben, aber ich will auf keinen Fall versäumen, hier einen kurzen Bericht von unserem unvergessenen Tauchurlaub vom 3. Juli bis zum 17. Juli 2008 (mehr) Coral Garden Diving Center, .. (29.08.2008) Hallo Tauchgemeinde, ich war vom 21.-28.8.2008 wiederholt im CG zu Gast und wiederum begeistert. Das einfache, aber saubere Hotel besticht durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Für (mehr) Orca Dive-Center, Soma Bay (29.08.2008) Letztes Jahr im September war ich das erste Mal bei den Orcas in Soma Bay tauchen und seitdem hat mich der Soma-Virus infiziert. Seither war ich noch zwei Mal dort und jedes Mal auf´s Neue (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)