Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

160 Meter mit einem modifizierten Dolphin

Hallo Ihr Tekkis...
Hab gehört, dass am Sontag in Hurghada jemand mit einem modifizierten Dolphin auf 160!!!! Meter war. Scheint alles glatt gelaufen zu sein. Wenn ich mehr Infos habe, werde ich die mit Sicherheit hier posten....
AntwortAbonnieren
13.08.2002 19:07
Hallo Micha!
Hab ich auch gehört. Wenn Du mehr Infos hast. Wäre nett.
Alex
13.08.2002 21:39
Hallo,

hat mir am Sonntag auch ein Taucher am Starnberger See erzählt, der den oder die Taucher wohl kennt.

Markus

14.08.2002 07:35
Hallo !

http://www.divers-lodge.com/news.html

Jens Hilberts Partner M.Pfister
Gruss
Didi (Zurich)

Manatee Divers Int`l HQ
CDAS (Cave Diving Association of Switzerland) HQ
RSDAS (Russki Schnuffski Diving Association of Switzerland) HQ
http://sport.freepage.de/rsdas
Didi Wagner ------------> Diethard.Wagner@telekurs.com
15.08.2002 09:16

Ich denke, man sollte Ihm auf jeden Fall mal gratulieren dazu...
Ich denke, so einen Rekord aufzustellen...
Da gehört schon einiges dazu...
Also von meiner Seite her...

***Herzlichen Glückwunsch***
15.08.2002 21:21
Herzlichen Glückwunsch Matthias!!!!!!!
16.08.2002 13:55
Hallo
und erst mal vielen Dank für die Glückwünsche.

Bin heute zurückgekommen und freue mich über die Resonanz des Projekts.

Bitte verzeit mir, daß ich heute noch kein großes Statement abgeben kann, wir müssen erst mal alles aufarbeiten und dann ins Netz stellen - wird sicherlich ein bis zwei Wochen dauern.

Ziel des Trips war die Einstellung des Deutsche Tiefenrekords von Jochen Hasenmeier mit 205 oder 210 m.

Das Ziel wurde am 12.08.2002 mit einer Tiefe von 240 MSW nach einer Gesamttauchzeit von 360 min durch Jens Hilbert erreicht.

Meine Aufgabe war auf 150 m als Sicherungstaucher für Jens zur Verfügung zu stehen. TG war dann
154 MSW mit einer reinen Grundzeit von 14 min und einer Gesamttauchzeit von 395 min.

Als Vorbereitung wurden folgende TG durchgeführt.
03.08.02
65 MSW Kontrolle der Tarierung mit nahezu leeren Tanks (max. 30 bar Fülldruck)

05.08.02
166 MSW Solo Dive mit dem mod. Dolphin

07.08.02
150 MSW Testdive für Jens, 100 MSW für mich

11.08.02
1. Versuch den Rekord einzustellen, wurde aber wegen schlechter Bedingungen nicht durchgeführt.
Totale Enttäuschung des Teams.

12.08.02
2. Versuch bei absulut guten Bedingungen.

näheres dann auf meiner Web Site.

Grüße

Matthias




16.08.2002 14:06
Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Herzlichen Glückwunsch an Dich und Jens Hilbert

Simon
18.08.2002 22:21
hallo und Glückwunsch? Wozu?

wie kann man sich als Sicherungstaucher auf 150 m positionieren? Sehr sinnvoll, wenn der Taucher 100 Meter unter Dir ist. Was hoffst du zu erreichen wenn was passiert? Selbstmordkomando nenne ich es. Wenn Ihr Spaß an solchen Tauchgängen habt, dann macht sie und brüstet euch nicht damit.
19.08.2002 01:11
Hallo Frank,

ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, daß bei solchen tauchgängn die Sicherheitstaucher normalerweise erheblich weiter oben´anzutreffen sinde.

D.h. -> Erheblicher Sicherheitsgewinn.

Aber vielleicht sagen die Tech-Profis da noch was dazu.
19.08.2002 16:12
Hallo Simon,

wenn mich nicht alles täuscht, war der Sicherungstaucher auf 150 m und der TG auf 240.
Sorry, beim Ab- und Auftauchen rast der Taucher nur am Sicherungstaucher vorbei. warum also?
19.08.2002 16:26
Wie ja beschrieben, hätte der Sicherungstaucher bei bedarf auch tiefer gehen können. Aber ich glaube um dies zu erklären gibt es hier im Forum einige beruferne, die auch wirklich Erfahrung mit solchen TG haben.
21.08.2002 08:38
Der Bericht hinter Didi´s Link ist aber noch recht wage. Da ist vom selbstgebastelten CCR die Rede.
bin mal sehr gespannt.

@ Matthias Pfister: bitte gib hier mal ein Zeichen, wann Du den expliziten Report auf Deiner Page schaltest. Der Net"-Mitleseservice" benachrichtigt uns dann zeitnah. Danke.

21.08.2002 10:38
Wird gemacht.

Weitere Info:

Am 26.09.2002 wird die Reportage über den Event bei PRO 7 bei GALILEO gesendet.

Gruß
Matthias
21.08.2002 12:20
Auch mal die allerherzlichsten Glückwünsche von mir!

Jedoch ergibt sich für mich die Frage, wenn man unter anderem den Bericht von John Bennet ließt, was diese tiefen Tauchgänge für einen Sinn machen...........




21.08.2002 15:00
@ Philippe
vielleicht solltest Du dann auch eine Frage hier posten, wie z.B.:
"Welchen Sinn macht Tauchen überhaupt???"....
21.08.2002 17:05
Nun, es geht mir eigentlich vielmehr darum, daß solche Tauchgänge ein erhöhtes Restrisiko bergen.
Im Rahmen von Explorationen oder Such- bzw.
Bergungsaktionen habe Tauchgänge dieser Art natürlich absolute Berechtigung.
Aber wenn ich beispielsweise mit einem Computergesteuerten Rebreather einen Hammertauchgang wie diesen hier mache, dann könnte es ja auch währenddessen einen nicht unerheblichen Fehler in der Elektronik geben.
Was ist wenn der Taucher das zu spät merkt?

Ursprünglich war ich was Kreislauftauchgeräte anbelangt, Feuer und Flamme aber so langsam habe ich gemerkt, daß das ganze doch im Verhältnis zum offenen System ein mir zu hohes Restrisiko birgt!
21.08.2002 18:26
Dann hast Du Dich ja anscheinend noch niemals so Richtig mit dem Thema Kreislaufgeräte beschäftigt.
Denn Tauchen an sich ist nicht nur Spass, sondern birgt unabhängig von dem genutzten System immer Gefahren, wenn Du nicht mit Deinem Gerät sorgsam umgehst, es warten lässt, bzw. falsch bedienst. Bei einem offenen System kann Dir genau so viel passieren, wie bei einem Kreisel. Nur weil es noch nicht so weit verbreitet ist, herrscht die allgemeine Meinung, dass es "gefährlicher bzw. Risikoreicher" ist, als das "normale" Sporttauchen mit einem offenen System.
Lass Dich doch einfach mal von einem qualifizierten Ausbilder informieren....
Dann siehst Du das wahrscheinlich auch ein bisschen anders...

Nichts desto trotz...
Viel Spass bei künftigen Tauchgängen...
22.08.2002 09:18
Ich habe bereits eine Schulung auf dem Dolphin bei www.iart.de absolviert.
Meine negative Meinung kam erst in letzter Zeit auf, als ich folgendes erkannte:
1. viel zu hoher Preis in der Anschaffung/ im
Unterhalt
2. Preise für Nitrox und Atemkalk sind absolut
überzogen,
3. Eine Mitnahme in den Urlaub wird zusätzlich
teuer (Übergepäck)
4. Kein Händler in meiner Nähe führt
entsprechende Ersatzteile.
5. Man kann mit einem Solchen Gerät auch
Dekompressionsverpflichtungen eingehen die
HORREND sind!!! Wenn dann zum Beispiel bei dem
Inspiration irgendein Defekt auftritt, wie
will ich dann nur mit dem Autoair und einer 3
L Pressluftflasche in dem Gerät überhaupt noch
meine ganzen Dekostufen einhalten wenn ich 3
Stunden auf 50 m herumgekurvt bin ?


22.08.2002 09:28
@ Philppe D

wenn Du Dein Doplhin abgibst. Sag bescheid
ich such noch eins. Jedoch sind mir aktuell 2700 - 3500 € noch zu fett ! Entweder meine Einstellung zu überzogenen Preisen ändert sich noch, oder ich finde ein günstigeres Gerät.
22.08.2002 10:01
Ich habe gar kein Dolphin und ich brauche eh erst mal einen Trocki! Dann sehen wir weiter ob nicht doch wieder Lust auf Rebreather bekomme.......
22.08.2002 10:15
@ habe günstig einen "halbtrockenen" T95 Vorgänger anzugeben.
22.08.2002 10:45
@ Philippe D.

Ich denke das die negativen Erfahrung die gemacht hast, sich nicht auf den Kreisel sondern auf den Preis beziehen.
Hast du dir mal auch die Vortiele angeschaut !

z.B. wartest du dein Kreisel viel öfter wie ein offenes System. Beim Auseinanderbauen nach dem tauchen und bei dem Vorbereitung zum tauchen siehst die schneller irgendwelche Mängel oder Defekte.
Du kannst ja den Kreisel nach dem Tauchen nicht in die Ecke stellen und nach 3 Wochen einfach wieder tauchen gehen.
Beim Offenen System ist das schon möglich ;O)

Und was die Deko TG´s angeht ist es auch mit einen Dolphin ohne Probleme möglich.
Ich würde mir nicht 4 Stunden Deko ans Bein binden aber aber bis ca. eine Stunde ist es sicher durchzuführen !

3 Stunden auf 50 Meter ???

Rechne dir mal NUR das Gas für die Grundzeit aus !
Da siehst du aus wie ein Tannenbaum !
Mit einem Dolphin ist ein mit einer 4 Liter Falsche möglich !!!
Narürlich muss man sich dann auch Gedanke für den Rückweg machen ;O)
22.08.2002 17:16
@Phillipe
zu1. naja, so ist das nun mal mit preisen
zu2. kommt nun wirklich darauf an wo man es bezieht, schau dich einfach mal um und nicht nur in die angaben deines haendlers.
zu3.das ist so nicht wahr!
zu4. das ist schade, aber so ist nunmal das leben.(aber die post hilft oder einfach mal zu einem haendler hinfahren)
zu5. das kann ich auch mit einem offenen system, muss ich aber nicht und 3 stunden auf 50 mtr., naja ??
02.10.2002 15:28
gibt es so ein kreislaufgeraet auch zu kaufen, oder kann man die selber bauen ?

regards mr gimbel
Antwort