Wracktauchen Foren

Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

ALAND 2010

Die Auswertungen und Bildbearbeitungen unserer letzten Aland Tour sind abgeschlossen.
Für Interessierte gibt es hier die Photos zum Einsehen.

http://www.outer-limits.at/index.php?id=34&tx_chgallery_pi1[dir]=2&cHash=d81fa9047e#c80

Photographer: Franz Mittermayer/Austria
Copyright: F. Mittermayer / outer-limits

Die Region um Aland ist was historische Wracks betrifft mit Sicherheit eine der außergewöhnlichsten Gebiete weltweit.
Bedingt durch die Wasserbeschaffenheit erscheinen selbst Wracks aus dem 17. Jahrhundert wie eben erst vor 50 Jahren gesunken.

Die Tour 2011 führt uns höchstwarscheinlich nach Bergen/Norwegen teilweise auch zu den Wracks in der Sperrzone.

Interessenten, welche eventuell mit von der Partie 2011 sein möchten können über unser Kontaktformular eine Anfrage einsenden.
Eine verbindliche Zusage zu einer Mitreise ist dann erst im Jänner/Feber 2011 zu treffen, wenn alle Details feststehen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Touren keinen gewerblichen Hintergrung haben und zum reinen Selbstkostenpreis, für an Wracktauchgängen interessierte Taucher, abgewicket weden.

Gruß

THOS
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
24.09.2010 15:45
Geile Bilder - leider wird es nicht so bleiben sobald die ersten Wrackplünderer eintrudeln, die mit dem Zeug dann Keller oder Wohnzimmer pflastern ...
24.09.2010 16:25
@ boesewicht,

da liegst Du mit deiner Vermutung Gott sei Dank falsch.
Natürlich gibt es auch in Finnland schwarze Schafe die das immer wieder versuchen, aber grundsätzlich, dürfen diese Plätze nur von bestimmten Basen angefahren werden. Diese unterliegen entweder strengen Kontrollen schon während der Tauchgänge sobald ein Boot vor Ort ist, oder die Basen sind beim marinehistorischen Institut gemeldet und arbeiten mit denen zusammen.
Sollte jemand beim Plündern erwischt werden, dann ist Schluss mit lustig, denn die Strafen sind exorbidant hoch (mehrere 1000 €) und wer nicht umgehend bezahlen kann, wandert vorerst in Verwahrungshaft bis das Geld am Tisch liegt.
Die komplette Ausrüstung aller vor Ort anwesenden Taucher ist auf nimmer wiedersehen beschlagnahmt.
Auch das Boot des Bootseigners.


Ich war bis jetzt schon 4 x da oben und nichts hat sich verändert. Zumindest nicht durch menschliche Hand.

Gruß
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
24.09.2010 20:25
Das freut mich zu lesen - ich mag Wracks (den Rest auch) lieber unberührt und einfach nur anschauen ...
filorecue
25.09.2010 11:16
Hallo, was habt ihr denn für anforderungen an interessierte mitfahrer?
filorecue
25.09.2010 11:25
habs gelesen.... werd mich mal melden.
Tariernixi.d.R. ausreichend
28.09.2010 21:23
Packende Bilder - sicher eine unglaublich aufregende Sache, wenn sich solche perfekten Antiquitäten aus dem grünen Nichts schälen...

Zu den Bildern wäre ein wenig Info sehr willkommen. Nicht jeder hat ja wie diverhans & CO das gesamte Weltwrackarchiv im Kopf. Interssieren würden mich eher die Tauchgangsverläufe (Tiefe, Strömung, Dauer, Gase), nicht so sehr der historische Kontext.
diverhans...autark
28.09.2010 23:12
Vor Wracks in diesem Erhaltungszustand habe ich im Kontext mehr als Ehrfurcht... Ich denke, ich würde sie nicht "ein zweites mal" betauchen, geschweigedenn berühren wollen. Hier kenne ich nun diese perfekten Bilder und es reicht mir, diese Fotos bewundern zu können...

Man sollte an solchen (Holz-) Wracks freiwillig nicht (mehr) tauchen, wenn solche perfekten Fotos existend sind...
28.09.2010 23:44
@Tariernix
Die Tauchtiefen bewegen sich um 30m - 55m. Aufgrund der Dunkelheit und der Kälte wird ab ca. 40m Trimix verwendet. Mit D12 und 1-2 Dekogasen kommt man idR. auf 75-90 Minuten Tauchgangsdauer. Vorgeschrieben wird Dir aber nichts. Du gibst einfach nur vorher Deine Runtime bekannt und versenkst Dich in aller Ruhe. Keine hysterischen Guides oder "Instructoren"
Einige Wracks haben fixe Leinen, bei anderen muss zuvor eine Shotline abgesenkt werden. Strömung hatten wir bisher keine(erwähnenswerte).
Wir haben den Trip bisher zweimal gemacht und waren jedes mal begeistert! Die Artefakte sind einzigartig.

In Aland besteht grundsätzlich Tauchverbot. Die dort ansässigen (wenigen) Tauchbasen verfügen aber über Sondergenehmigungen und geben auch acht dass die Wracks nicht geplündert werden. Mit beiden Händen eine Glocke haltend, kommt man die Leiter aufs Boot sowieso nicht hoch

LG
Andi
diverhans...autark
29.09.2010 08:51
Moin Andi,

mich interessiert deine Sichtweise, warum du auf / "ab" 40m Tauchtiefe, TMX verwendest und kein geeignetes EAN als Grundgemisch.

Lg., Rene
DonPedrotaucht autonom
29.09.2010 13:35
END 35m z.B.

komische Frage eigentlich
29.09.2010 19:04
Andi,

hast einen alten Rechnerkrempel?
Meine Beiden Zwiebel zeigen an der BALDER über 60

Aber ist sowieso egal, schön und aufregend wars auf jeden Fall wieder und Norwegen ist in Vorbereitung.

@ diverhans
TMX deshalb, da bei dieser Wassertemperatur (Bottom 1,8° und an der Deco max 8° ) sowie bei dieser Sicht es Dir sonst so in die Birne schneit dass Du denkst du bist am K2 und nicht am Grund der Ostsee und ein Steuerrad schon einmal für ein Gipfelkreuz halten könntest.

THOS
29.09.2010 20:52
Jessas! Jungs, Ihr legts heute wieder jedes Wort auf die Goldwaage

@Thomas:
Also ich hab 58m am Messeisen. Wo hast Du Dich denn da schon wieder herumgetrieben?

@Diverhans:
DonPedro & Thomas haben das ja schon beantwortet. Man könnte ja nun eine Diskussion über die Gasauswahl lostreten... hab aber keine Lust dazu. Nur so viel: In der Situation waren(und sind) wir alle davon überzeugt dass dies eine gute Idee ist. Ausserdem möchte ich mich nachher(z.B. jetzt!) auch noch an die Details erinnern.

LG
Andi
diverhans...autark
29.09.2010 22:21
Hmm ... END35 oder END40 oder bei 40m TT END35 mit EAN oder TMX - ist doch wurscht, oder? Nur das ich mit EAN weniger Gedöns und Gerödel bei gleicher Austauchzeit am Mann habe (hätte). Gut, bei ggf. 60m TT ein EAN zu verwenden macht keinen Sinn, aber bei 40,45m? natürlich in Abhängigkeit der Grundzeit, ppO2, etc.

...so recht sehe ich da den Unterschied / den Vorteil von TMX auf bspw. 40m TT nicht. Gut, seinerzeit im Bodensee als Trainigseinheiten 70m mit Luft hat schon etwas in die Birne geschneit. Zurzeit bin ich aus dem Kaltwasserwracktauchen raus, da ich mich bzgl. Wracks mehr auf das Mittelmeer konzentriere. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich ja was geändert... ... im Kaltwassertauchen, oder ich habe den Bezug schlichtweg vergessen.

War nur `ne Frage zum besseren Verständnis...
29.09.2010 23:41
@Diverhans:
Wie gesagt, eine Diskussion zur Gasauswahl möchte ich nicht. Wäre auch OT. Wir haben an den Wracks in Aland normoxisches Trimix verblasen(zB. 18/45 oder 21/35).
Mit einem 21/35 komme ich bei dem besagten TG an der BALDER(~45-58m) auf eine END von rund 22-34m. Das sieht mir bei den Bedingungen, retrospektiv gesehen, nicht übel aus. (25 Min Grundzeit, Stockfinster, 1,8°C, fremdes Wrack, dann ca. 60 Min Deko bei 4-8°C, Stagehandling 2 Gase, usw.)

Wie gesagt, möchte ich mich später auch noch an Details erinnern können(was ich nicht von allen meinen TG behaupten kann-gell DonPedro? )

LG
Andi
diverhans...autark
30.09.2010 03:14
> auch noch an Details erinnern können

dafür hast du ja nun diese spektakulären Fotos. meine sind auch nicht schlecht, aber ... deine sind (in meinen Augen) besser; Respekt und Gratulation. Wenn du magst, schicke ich dir via PM mal einige; eine webside habe ich nicht um verlinken zu können. Meine PM: diverhans(ät)web.de

Viel Spaß und viel Erfolg ... weiterhin,

kollegialer Gruß, Rene
30.09.2010 08:06
@Hans:
Die Fotos sind nicht von mir. Der Künstler der sie geschossen hat war Franz Mittermeyer. Ihm gebührt die Ehre!

LG
Andi
DonPedrotaucht autonom
30.09.2010 16:16
>> Wie gesagt, möchte ich mich später auch noch an Details erinnern können
>> (was ich nicht von allen meinen TG behaupten kann-gell DonPedro? )

Ehrlich ??
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern,
dass wir uns daran nicht mehr erinnern können
Tariernixi.d.R. ausreichend
05.10.2010 17:18
Danke Andi für die Infos. Das rundet das Bild ab. Nicht, weil ich es dringend nachmachen wollte, sondern weil man (?ich) sich so einen TG plastisch vorstellen möchte. 1,2°C + stockfinster sagt ja schon alles...
Aber trotz Stockfinster scheint das Wasser ja klar zu sein, mindestens soweit die Lampen reichten.
27.11.2010 17:39
Hallo Leute,

die Tour 2011 steht und sie führt uns nach BERGEN zum GULEN DIVERESSORT
Reisetrmin 17. bis 24 Juni
Bis jetzt haben sich 9 Taucher fix angemeldet.
Somit sind jetzt noch 3 Restplätze für diesen Termin frei.
Sollte jemand von Euch noch schnell Interesse darann haben mitzukommen, dann bitte eine kurze Mail an mich und ich sende die Details der Reise zu.

Zu kalkulierende Gesamtkosten inkl. Flug usw.
ca. € 2000,- inkl. Flug und Zusatzkosten.

Gruß

Thomas
Antwort