Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Beschlagene Maske

Hallo,
hat jemand ein paar Tipps, wie die Maske nicht mehr beschlägt. Hab schon so einiges ausprobiert, aber nix half wirklich. Rein spucken und ausspülen, Zahnpasta, Cola und sogar teure Mittel aus dem Tauchgeschäft.
Ich bin also für alle Vorschläge dankbar - hauptsache sie helfen ein wenig.

Danke
Katrin
AntwortAbonnieren
31.03.2009 14:03
Hallo Katrin:

In die Maske spucken und dann ausspülen ... Achte drauf das die beim Reinspucken noch trocken ist .. wenn die vorab schon nass ist - kannst das vergessen.
31.03.2009 14:05
Ich hatte auch das Problem, dass meine Maske immer beschlug, bis ich anfing reinzuspucken. Komisch das es bei dir nicht funktioniert. Vielleicht musst du deine Maske auch erstmal wieder sauber kriegen. Ich würde sie in die Spülmaschine legen. Möglichst ein nicht ganz so heisses Programm und los. Danach sollte das rein spucken eigentlich funktionieren. Spucke in die trockene Maske vor dem Tauchgang und verreibe die spucke mit dem Finger. Wenn du dann ins Wasser gehst, spül sie kurz aus und setz sie auf. Fertig.
31.03.2009 14:09
Kann es sein, dass auf der Maske sich noch ein leichter Silikonfilm befindet? Am besten mal gründlich reinigen.
31.03.2009 14:16
So gut wie jede neue Maske muss einmal richtig präpariert werden. Am besten weiße Zahnpasta - kein Gel - innen auf den Gläsern verteilen und paar Stunden liegen lassen, bis die Paste etwas angetrocknet ist. Dann die Gläser gut(!) ausreiben, an den Ecken evtl. mit der Zahnbürste arbeiten. Die Aktion sollte ein paar Minuten anhalten und man sollte schon Anzeichen von Ermüdung in den Fingern spüren können. Danach tut`s dann auch die Spucke, allerdings nicht wirklich die wässrige - the greener, the cleaner! Normales Spüli, Babyshampoo oder wieder Zahnpasta (nun auch Gel).
Scott***/RD
31.03.2009 14:17
wenn gar nichts hilft, neue Maske, oder ein bisserl Wasser in der Maske lassen, das kannst Du dann beim tauchen "herumschwenken".
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
31.03.2009 14:19
@sunrise eve
Also ich hab mal in Thailand eine neue Maske gekauft (war zu blöd um meine mitzunhemen). Hab mir nichts dabei gedacht und ging mit dieser neuen Maske tauchen! Das war ganz schlimm; lief immer an!
Hab dann die Maske mit Zahnpasta eingekremt und die ganze Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag ausspülen und siehe da: alles war ok und tauchen machte wieder Spass
Gruss
Solosigi
vogiGold - Divemaster
31.03.2009 14:33
Zahnpasta mit Elektrozahnbürste (wichtig kein Gel) und was ich neu gehört habe, ausflämmen mit einem Feuerzeug. Soll wohl die hauchdünne Silikonschicht auf den Gläsern abbrennen! Ob es klappt weiß ich nicht, habe es selbst noch nicht ausprobiert, soll aber sehr gut funktionieren laut Tippgeber. Und vorm tauchen einen ordentlichen Hieb Schmonz aus der Inbrunst deiner Seele.
31.03.2009 14:34
In den Geschirrspüler nur das Silikonteil und die Gläser legen, auf keinen Fall den Rand, der leidet darunter bis zur Selbstaufgabe.
http://www.optikheydenreich.de/tauchmaske_geschirrspueler.htm
Und das Gesicht auf Wassertemperatur bringen, zumindest abkühlen.
uli
hketTL CMAS
31.03.2009 15:02
Also ich denke immer noch, der Tip mit dem trocken lassen vorm einspeicheln ist der Beste.
Wenn die Maske nass ist, kann sich der Speichelfilm nicht bilden, der das Anlaufen verhindert.

Tip wenns man unter Wasser erst merkt, dass die Maske beschlägt:
absetzen und innen mit der Zunge komplett kräftig ablecken, hilft auch, wenn die Maske z.B. vom Regen nass ist.
Die Zunge drückt das Wasser weg und hinterlässt diesen dünnen Film aus dem Zeugs (Ferment ?), welches beim essen das Fett vorspaltet.

Allerdings ist das "Maske unter Wasser auslecken" eine Übung, die du deinem Buddy anzeigen solltest.
Ohne Automat und ohne Maske fühlen sich manche nicht so richtig wohl.

Aber es hilft wirklich.

Helmut
31.03.2009 15:05
@hket,
das habe ich vor lauter Verzweiflung auch schon mal gemacht.

Gibt es dafür ein eindeutiges Handzeichen
Spaß aus.
uli
31.03.2009 15:20
Hi Katrin,

ich flämme neue Masken auch immer aus. Das macht man für gewöhnlich nur ein mal und dann hat sich das.
So mache ich es immer:
Maskenband entfernen, dann ist es nicht im Weg. Feuerzeug nehmen und dann die Gläser von innen anbraten. Die Gläser werden bei dieser Aktion pechschwarz und Du siehst richtig wie der Silikonfilm darauf verbrennt. Jede Stelle des Glases sollte mit der Flamme angekohlt werden. Feuerzeug oder Maske hin und herbewegen, nicht auf einer Stelle bleiben. ABER! Nur 5 Sekunden draufhalten, nicht länger! Danach erstmal das Glas abkühlen lassen. Dann weiterkokeln. Die heißen Gläser nicht mit Wasser abkühlen. Das Silikon der Maske hält diese Temperaturen auch ohne Probleme aus. Nach dem Abkühlen Maske mit Spülmittel gründlich reinigen und gut ist das.
Gruß
Uwe
31.03.2009 15:46
und warum zum ankokeln nicht die Gläser rausnehmen?
Das Silikon hält Temperaturen bis ca. 200 Grad aus, ist aber nicht gegen die Flamme resistent.
31.03.2009 16:05
weil man nicht bei jeder Maske die Gläser so einfach rausnehmen kann. Zum Beispiel meine Mares X-Vision. Der Rahmen ist derart spröde und fest in den Maskenkörper gepresst, dass ich mich nicht traue den zu entfernen.
Das Ausbauen wäre natürlich deutlich besser, ganz klar!
Andererseits verbrennt man sich dann so schnell die Finger... http://www.taucher.net/smileys/sm1.gif
31.03.2009 16:16
Abflammen geht natürlich auch, mach ich aber nur wenn keine Zeit für die Zahnpasta-Methode ist. Allerdings halte ich die Flamme von außen gegen die Linsen und zwar in der Mitte. Man kann sehen, wie der Film verschwindet. Die Ränder bekommt man damit nur schlecht hin, ohne die Schürze oder den Rahmen zu beschädigen. Deshalb müssen die später dann nochmal mit Zahnpasta bearbeitet werden. Dafür ist halt erstmal ein Großteil beschlagsfrei und wie gesagt, mache ich eigentlich nur wenn sonst nicht genügend Zeit ist und empfehle auch keinem wirklich dies so zu tun. Bevor ich die Gläser ausgebaut, abgeflammt und evtl. dabei filigrane Rähmchen (z.B. Mares) beschädigt habe, habe ich die Silikonschicht auch mit der Zahnpasta entfernt.
31.03.2009 16:17
ja ja das Mit den Maresmasken ist schon schlimm,
http://www.taucher.net/edb/Mares_X-Vision_LiquidSkin_a8547.html
Darum sollte man kurz vor Ablauf der Gewährleistung die Plastikränder reklamieren.

Aber zum Reinigen kommen ja nur immer neue Masken und wenn man sich nicht traut, soll man einfach zu Shop wandern der sie verkauft hat und um Demontage bitten oder beim Kauf gleich die Maske zerlegen lassen.
uli
31.03.2009 16:20
Was bei den genannten Tipps noch fehlt, ist das Gesicht vor dem Aufsetzen der Maske im Wasser kühlen.
31.03.2009 16:22
Oder gleich von Anfang ne Gescheite Maske kaufen...
31.03.2009 16:22
hatten wir schon, ist aber sehr wichtig
Antwort von wrack-uli Moderator am 31.03.2009 - 14:34
Und das Gesicht auf Wassertemperatur bringen, zumindest abkühlen.
uli
31.03.2009 16:24
zum Beschlagen:
http://www.moesslang.net/beschlagen.htm
uli
31.03.2009 16:28
Recht hast Du!
Genau das Problem mit dem ausgerissenen Maskenkörper hatte ich auch schon. Nach 2 Monaten ists losgegangen. Wurde anstandslos getauscht und ist seitdem (12/2005) nicht wieder aufgetreten. Damals hat der Shop gemeint, Mares hätte etwas am Material des Maskenkörpers geändert. Nur der Rahmen für die Gläser ist immer noch der gleiche Sch...
Uwe
31.03.2009 16:44
Uli, in tiefer Demut: du hast Recht. Zu meiner Entschuldigung, bin Brillenträger

... aber man kann das nicht oft genug sagen.
31.03.2009 16:49
lieber doppelt als gar nicht

Beschlagen = warme feuchte Luft kühlt an der kälteren Scheibe ab und bildet den Beschlag.

Angeblich soll mit einer Apfelscheibe die Oberflächenspannung abgebaut und so das Beschlagen verhindert werden.
ACHTUNG: Kann ich nicht beurteilen, habe es noch nicht ausprobiert.
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
31.03.2009 17:10
Fit und gut ist.
31.03.2009 18:04
ich habe festgestellt, dass die Maske besonders gern beschlägt wenn man sich das Gesicht eingecremt hat, sei es mit Nivea oder Sonnecreme. Ohne Creme ist immer alles super. Als erstbehandlung bekommen meine Masken eigentlich nur die Zahnpasta-Behandlung, ab dann reicht Spucke...
  • 1
  • 2
Antwort