Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Digital Adapter von Matthias Heinrichs

Hallo,
ich habe eine Samsung V4 incl.UW-Gehäuse.Nun möchte ich einen externen Blitz verwenden.Da mir der YS-25 DX viel zu teuer und zu schwach ist,wollte ich einen YS 50 TTL/S mit dem digitalen Adapter verwenden.Matthias H. der diesen vertreibt schreibt mir aber,daß ich den Adapter nur verwenden kann,wenn ich den Blitz umbaue.Denn meine kamera verwendet einen Vorblitz.Jetzt stehe ich auf dem Schlauch,denn den Umbau traue ich mir nicht zu.Was macht Ihr denn???Es kann doch nicht jeder locker 800,-Euro für ein bißchen Licht ausgeben.Gibt des denn sonst keine preiswertere Lösung?Oder kennt sich jemand mit dem Umbau gut aus?????
AntwortAbonnieren
02.07.2003 20:26
Hallo Roland,
nimm doch einen YS60 TTL/S da ist der Umbau einfacher und
wenn du einen YS60 TTL/N nimmst brauchst du nichts umzubauen preislich sind die etwa gleich
bei Ebay du brauchst nur den entsprechenden Adapter von Matthias.
falls du noch fragen hast mail mich an
(Ich habe beide YS 60 Typen umgebaut)

michael
03.07.2003 09:45
@Roland:

Wenn du Glück hast (wie ich) bekommst du einen YS50 TTL/S der bereits eine DUO Platine drin hat (Blitz kann mit anderem Anschlusskabel auf TTL/N umgebaut werden). Vorteil: Kein Umbau nötig. Nachteil: Um zu sehen dass ich keinen Umbau brauche musste ich den Blitz aufschrauben.

Gruß
Karl-Heinz
03.07.2003 12:47
Hallo Roland,
wie mikedive schreibt oder auch auf Matthias´ Homepage steht, musst du nicht jeden Blitz umbauen. Den YS50S gibt es allerdings meist etwas günstiger bei eBay als die Nikonos-Version oder gar den YS60. Der Umbau ansich ist simpel, wenn man denn weiß, wie ein Widerstand oder eine Diode aussieht...
Kann ich dir sonst auch gerne machen (und danach abdrücken lassen)

Ansonsten gäbe es auch noch den Epoque 150DS - aber dann musst du auf die TTL-Steuerung verzichten.

Gruß,
oligluck
TortugaPADI DM
03.07.2003 13:44
@oligluck
Hast Du eine Möglichkeit den Blitz abzudrücken? Würde mich interessieren, ich habe den Umbau bei meinem YS50 gemacht, mich aber seitdem nicht damit ins Wasser getraut
Gruss, Stefan
05.07.2003 11:34
Hallo Stefan,
sorry, dass ich jetzt erst schreibe, war tauchen (kommt vor)

Ja, hab´ ich, dauert allerdings ein paar Wochen. Hast du den Blitz schon getestet/sind alle O-Ringe okay und gefettet?
Gruß,
oligluck
05.07.2003 18:39
Hallo,
@stefan/oligluck
abdrücken ? beim YS Blitz wozu ? wenn du beim Zusammenbau den O Ring auf das transparente Gehäuseteil aufgelegt hast und dann die Gehäusehalften zusammenschiebst kann der O-Ring
gar nicht verrutschen ( vorher den Sitz natürlich säubern und einfetten ) oder drückst den Blitz nach dem Batteriewechsel auch ab ? oder dein Kameragehäuse ? hast du allerdings den o-Ring im Schwarzen teil gelassen und dann das transparente eingeschoben würde ich mir das mit dem Abdrücken gefallen lassen ( Vorsicht mit der Steckverbindung der Schuztdeckel ist nicht Druckfest( 6 bar )kommt da Wasser in die Steckkontakte ist der Korrosion der Steckerkontakte( sind nur gekrimpt ) Tür und Tor geöffnet. (Reparatur fast unmöglich)
Neues Synk Kabel 105 Euro !!
06.07.2003 18:46
hi mikedive,
klar brauchst du nicht abdrücken, wenn du Plan von dem hast, was du tust. Wenn ich es aber für jemand anders mache, sieht es doch für denjenigen ein wenig anders aus, nöööch?
Ich jedenfalls spiele an niemandes Blitz rum und sage dann "wird wohl dicht sein, inch´ Allah...
Sieh es als Revision...
07.07.2003 20:27
@ oligluck
jo du hast recht sicher ist sicher aber was ist schon sicher
07.07.2003 23:55
@mikedive
nix ist sicher; irgendwann säuft der Blitz vielleicht ab, weil jemand ein Schamhaar beim Batteriewechsel übersehen hat (oder warum auch immer).
Ich will nur nicht, dass dann jemand sauer auf mich ist.
Antwort