Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Ein Abend mit Delfinen

Hallo,

etwas off-topic, aber um die Delfinfreie Zeit bis zum nächsten Urlaub zu überbrücken gibt`s im Duisburger Zoo den "Abend mit Delfinen". Hat das schon mal jemand hier gemacht? Lohnt sich das? Kostet immerhin €50 ohne dass man sie anfassen darf
AntwortAbonnieren
22.08.2006 10:55
Keine Ahnung ob es lohnt, aber Delfine in Gefangenschaft finde ich abartig und meiner Meinung nach, wenn man die Tiere mag, sollte man es einfach lassen.....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.08.2006 13:15
Danke, steffi
Zitat: "Tümmler und Delfine gehören zu den besonders empfindlichen Gefangenen. Sie eignen sich nicht für Haft und Showgeschäft.... "
Quelle: "http://www.gsm-ev.de/texte/delfinegefangen.htm"

Ich möchte dir den Spass nicht verderben, aber vielleicht machts ein bißchen nachdenklich.

Es ist ein Wahnsinnserlebnis, Delfine, Wale, Haie, Mantas & Co in freier Natur zu erleben. Und so lange kann ich immer warten (auch wenns mal wg. Budgetfragen und Zeit länger dauert ....)
Solange Leute Delfinarien besuchen, unterstützt man das Ganze. In Amiland wird das Thema zwischenzeitlich perversiert, indem die jetzt sogar Walhaie im Aquarium halten
Grüßle
SH
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.08.2006 14:52
aus:
http://www.zoo-duisburg.de/home.php?sec=topnews&tab=topnews&id=32&mod=g


------------------------------------------


Ein Abend mit Duisburgs Delphinen und Gästen

Lasst uns nicht im Regen steh´n!
Am 20.08. laden Ivo, Peppina, Daisy und Delphi alle Delphinfreunde zu einer Sonderveranstaltung ins Delphinarium ein. Von 19.00 bis 21.00 Uhr werden duisburger Künstler wie Wolfgang Trepper, das Brendel-Quartett (Musiker der Duisburger Pilharmoniker), die Restroom-Singers, Linda Koprowski und die 4hands ihre Künste direkt auf der Trainerbühne im Delphinarium präsentieren, gefolgt von einer wirklichen Sondervorführung der 4 Gastgeber in ihrem Dach-losen Zuhause.
Der Abend wird moderiert von Matthias Tilgner von Radio Duisburg, der noch einige besondere Leckerbissen bereithält. Kunstinteressierte können Tierbilder der VHS Ausstellung ersteigern und einen eigens für die Veranstaltung entworfenen, einmaligen Delphinkalender erstehen.
Last but not least wird der Abend begleitet von einem Filmteam, daß darüber eine Folge der "Ruhrpottschnauzen" erstellen wird. Der Reinerlös ist zugunsten des Dach-Neubaus für das Delphinarium.
Karten sind ab sofort an den Zookassen erhältlich, die Anzahl ist begrenzt, Erwachsene 20,-- €, mit PartnerCard 15,--€, Kinder 10,-- €.
Ausstellung in der VHS
vom 01.08. bis zum 18.08. können die Bilderspenden der VHS TeilnehmerInnen im Foyer der VHS bewundert werden und es können Gebote dafür abgegeben werden. Wenn Sie sich einen Überblick verschaffen möchten klicken Sie bitte hier, Sie können die Bilder auch einzeln auswählen und anschauen.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.08.2006 14:54
anscheinend gibt es 2 Unterschiedliche Veranstalltungen
aus:

http://www.zoo-duisburg.de/home.php?nav=3,swit=2,mod=b,sc=del,tabelle=delphinarium,tab=1,id=6,lg=


-------------------------------------------


Ein Abend bei Delphinen im Zoo Duisburg

Blick hinter die Kulissen des Delphinariums mit anschließendem Vortrag zur Mythologie, Geschichte und Biologie im Unterwasserraum.
Futterzubereitung, Technik, Pflege der Tiere, Training, Gesundheit, Mythos und Wirklichkeit und vieles mehr - Informationen und Erfahrungen von den Tierpflegern direkt vor Ort.
(Bitte beachten Sie: Das Anfassen, Streicheln, Füttern oder gar Schwimmen mit den Tieren ist nicht gestattet).
Ort: Delphinarium des Zoo Duisburg
Termine: jeweils am letzten Samstag im Monat,
Telefonische Voranmeldung unbedingt erforderlich, Teilnehmerzahl begrenzt, ab 16 Jahre.
Anmeldung unter 02 03/30 55 90 (9.00 - 15.00 h)
Zeit: 01.11. - 29.02. um 16.30 - ca. 19.30 Uhr
01.03. - 31.10. um 17.30 - ca. 20.30 Uhr

Veranstalter:
Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e.V.

Im Preis von 50,-- € sind enthalten der Zooeintritt,
Besuch einer der regulären Delphinvorführungen, Führung und Vortrag durch und im Delphinarium, kalte Getränke.

Die Termine 2006:
28.01./18.02./25.02/18.03./25.03./29.04./27.05./24.06./29.07./12.08./26.08./30.09./21.10./28.10./25.11./30.12.



22.08.2006 17:44
Hallo "Delfinschwimmer"
wie man als Taucher zu einem so einer Vorstellung gehen kann ist mir ein Rätsel!!! Ich kann der scuba_steffi nur zu 100% zustimmen. Diese Tiere gehören in die Ozeane und nicht in ein Aquarium. Je mehr Leute dahin gehen, umso mehr verdient der Verantstalter und umso mehr Nachahmer findet er. Konsequenz: Aquarien schießen aus dem Boden und irgendwann kannst Du die armen Tiere nur noch im Aquarium anschauen. Und: Wenn man einmal so ein Tier in der Wildnis gesehen hat, kann man sich meiner Meinung nach gar nicht mehr freuen wenn man dann einen Delfin im eingesperrten Zustand sieht sondern nur noch
22.08.2006 18:40
Hallo Walkuh,

aber das ihr so dagegen seid, dass man Delfine im Zoo besucht, dafür können doch die armen Tierchen nichts. Ausserdem bin ich mir sicher, dass mit meinem Eintrittsgeld auch was gutes für die Tierchen gemacht wird. Und man lernt was dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Delfinen im Zoo schlechter gehen soll, als in freier Wildbahn. Dafür gibt es in Deutshcland schliesslich Gesetze.
22.08.2006 19:07
nein, sie fühlen sich in einem Schwimmbecken von 20m Länge genauso wohl wie im Meer

Wenn du schon einmal Delfine in freier Wildbahn unter Wasser gesehen hast oder alleine, in welchem Tempo sie neben einem Boot herschwimmen, erübrigt sich hier jede Diskussion.

Es gibt noch wesentlich detailliertere Infos, googeln hilft. Aber für den Anfang sollte das reichen:

http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-buend.php?id=1026&&heftnummer=56
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.08.2006 00:30
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Delfinen im Zoo schlechter gehen soll, als in freier Wildbahn. Dafür gibt es in Deutshcland schliesslich Gesetze"
Ja, Delfinschwimmer, dank ordentlicher, deutscher Gesetzgebung ist es Tieren, die in freier Natur täglich bis zu 100 Kilometer weit schwimmen und bis zu 300 Meter tief tauchen ein Gottessegen, in Duisburg leben zu dürfen
Ok, mal wieder auf einen Troll reingefallen ... oder auf jemanden, der in der Pisastudie die vorderen Plätze belegt
23.08.2006 05:49
Ist doch irgendwie egal:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,432549,00.html
23.08.2006 07:51
Hallo Schade,

wenn man denn weiter denkt, dann wundert man sich schon, dass Delfine ein Wasserbecken so einfach akzeptieren. Ich meine, wenn das tatsächlich so intelligente Tiere wären, warum machen die dann so Kunststücke und so mit? Warum sind sie nicht traurig und verkriechen sich in eine Ecke?

Steffi,
das Becken im Delfinarium ist länger als 20 Meter. und, ja, ich bin in Ägypten mit Delfinen geschwommen, deswegen will ich sie mir im Winter auch im Zoo anschauen.
Aber offensichtlich hat hier sich das noch keiner angeschaut und kann etwas dazu sagen. Dann frage ich mal bei www.delfine.de nach ...
23.08.2006 08:40
Das kommt mir langsam etwas trollig vor. Was sollen denn die Delfine deiner Meinung nach machen?
Einen Anwalt konsultieren? Oder zu Greenpeace gehen?
Zumindest kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du nicht weiterdenkst, bzw. Delfine so "niedlich" findest, dass es dir egal ist, ob sie im Becken vor sich hindümpeln. Hauptsache es gibt was zu gucken.
23.08.2006 09:24
.. irgendwie erscheint es mir sinnlos hierzu noch was zu sagen... Ihr habt recht, Pisa oder Troll.
23.08.2006 11:31
Da hat euch wohl jemand aufs Korn genommen
Wolle
Antwort