Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Erfahrungen mit Panasonic Lumix DMC-LX3?

Wer hat diese Kamera unter Wasser im Einsatz und welche Erfahrungen hat er/sie mit ihr gemacht? Ist der manuelle Modus einfach zu bedienen, die Fokussierung genau, welcher Blitz (über TTL aber keine Superleitzahl) bietet sich an, welche Qualität haben Bilder und Videos…Fragen über Fragen. Gehäuse finde ich im Internet von 10 Bar und von UK-Germany. Entscheiden würde ich mich für das 10 Bar Gehäuse. Gibt es dazu Erfahrungen hinsichtlich Funktionalität, Handling, Bedienbarkeit, Qualität.
Ich würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen.
AntwortAbonnieren
24.04.2009 19:16
Habe die kamera zwar noch nicht UW eingesetzt - 10bar-Gehäuse müsste nächste Woche eintreffen - aber die Qualität ÜW ist genial. Hier ein paar Links: Der oberste betrifft vor allem UW.

http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=27978&st=0

http://lx3-exposed.blogspot.com/2009/01/die-lumix-lx3-als-videokamera.html

http://www.lx3-photography.com/

http://www.henner.info/lx3.htm




25.04.2009 11:18
Danke Chris. Wetpixel habe ich verfolgt und zur LX3 etliche Test gelesen, aber auch schon Testfotos beim Händler geschossen. Interessant für einen Kauf sind für mich Anwender- und Händlererfahrungen - wenn es denn welche gibt.
25.04.2009 19:49
Aus Händlersicht kann ich dir sagen, dass wir dutzende LX3 verkauft haben und weit aus mehr Leica D-Lux 4. Nicht eine einzige haben wir zurückgenommen, nicht eine einzige musste bisher zur Reparatur zurück geschickt werden. Nicht wenige Kunden schaffen sich eine LX3 an, als Zweitkamera zu ihrer DSLR. Und das sind meist keine Kunden die € 500,- für ihre DSLR ausgegeben haben. Will sagen, gerade Kunden die etwas tiefer in ihre Tasche gegriffen haben und qualitativ hochwertigere Kameras und Objektive besitzen, greifen gerne zu LX3/ D-Lux4.

Aus Anwendersicht kann ich dir berichten, dass die D-Lux4 die bisher erste digitale Kompaktkamera ist, die ich mir selber zugelegt habe. Habe lange Zeit und auch noch immer analog fotografiert. Was es bisher an Kompakten gab, war nicht wirklich überzeugend für mich. Zumal ich Wert auf ein gutes Weitwinkel lege, sprich 24mm. Klar ist in Punkto Qualität etc. eine DSLR besser. Aber mit dem Thema "Anschaffung DSLR" habe ich mich nie auseinander setzten müssen. Ich fotografiere halt damit, was gerade im Geschäft verfügbar ist. Und somit ist für meine Zwecke die D-Lux 4/ LX3 auf lange Sicht das non plus ultra.

Zu UW-Aufnahmen kann ich dir noch nicht sagen. Bin in drei Wochen am Grevelinger Meer. Bis dahin trifft auch das Gehäuse ein. Dann kann ich dir meer sagen...
08.05.2009 00:37
Hallo exa,
ich war 2 Wochen auf einem Tauchschiff und bin nun dabei meine Aufnahmen zu checken.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Leider hatte ich Probleme mit meiner Fotoleuchte und so musste der interne Blitz für Nahaufnahmen herhalten. Die Qualität hat mich sehr überrascht. Angenehme Farbwiedergabe und niemals überbelichtet.
Die automatische Fokusierung kann man auf Highspeed einstellen, so dass während der Aufnahme scharfgestellt wird. Funktionierte sehr gut.
Mit der Tiefenschärfe muss ich mich noch mehr beschäftigen, denn beim 3:2 Format wird´s am Rand unscharf. Aber ich habe keine Zweifel, dass ich das mit den Einstellungen an der Kamera bald drauf habe.
Videos habe ich damit nicht gemacht. Werde wahrscheinlich auch keine machen.
Das 10bar Gehäuse ist sehr handlich, robust und gut zu bedienen.
Leider gibt es keinen Objektivdeckel, aber auch kein Problem einen 70mm Deckel zu organisieren. Ich hatte einen zu Hause.
Der Hersteller empfiehlt eine "Arbeitstiefe" von 60m. Bei 62m war der Auslöser bei meinem Gehäuse "tot".
Aber was soll´s.
Das "Gespann" kann ich wirklich empfehlen.
Eine DSLR ist mir einfach zu aufwändig und zu groß. Vom Preis gar nicht zu reden. Und wenn ich so manche Aufnahmen dieser Monster sehe, frage ich mich, warum die so viel Geld ausgegeben haben.
Solltest Du Dich für diese Ausrüstung entscheiden, so wünsche ich Dir genau so viel Spass wie ich damit hatte.
08.05.2009 08:01
Danke Gerhard, schön das zu lesen. Bisher hatte ich Spiegelreflex analog. Die 10 kg waren mir jetzt einfach zu viel. Nur möchte man ja keine schlechtere Bildqualität mit einer Neuanschaffung erreichen. Mittlerweile habe ich gekauft, aber die Wartezeiten.
tjstAOW, Nitrox, Rescue,
01.04.2010 11:09
welche einstellung nimmst du für den weissabgleich unter Wasser? Manche Kameras haben ja sogar einen eigene UW WB Einstallung, die LX3 aber nicht ...
wobecoAOWD / CMAS**
23.04.2010 14:55
@all
meine - bislang ausschließlich positiven - Erfahrungen habe ich hier gepostet: http://www.taucher.net/forum/fotoShow.html?messageNummer=6311

@tjst
die fehlende Einstellung erscheint im ersten Moment ein Makel - auch ich war es von anderen Kameramodellen gewohnt, dieses automatisch `filtern` zu lassen.
Ich habe jetzt aber die 12xx Aufnahmen aus dem Osterurlaub im Batch durch einen `Unterwasser`-Filter von FixFoto (kann ich für Digitalfotos nur wärmstens empfehlen ) ) laufen lassen - et voila: als hätte ich den WB für jedes Bild einzeln unter Wasser gemacht ... es blieben nur wenige Aufnahmen für eine manuelle Nachkorrektur ... was mit RAW ja kein Problem darstellt
ciao
Wolfgang
Antwort