Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Geräteflosse für Unterschenkelamputierte

Hallo! Weis jemand wo man für Unterschenkelamputierte spezielle Geräteflossen bekommt?
AntwortAbonnieren
27.10.2001 17:48
Hallo Christian,

eine Bekannte hat sich vor ein paar Jahren von einem Orthopädiemeister eine Prothese anfertigen lassen, an der eine normale Geräteflosse befestigt wurde. Diese wurde allerdings nur zur Stabilisierung der Schwimmlage, nicht zur Fortbewegung benutzt.

Viele Grüße

Stefan
27.10.2001 23:17
Hi Christian,

meines Wissens nach, sind für diesen Einsatzzweck keine "speziellen" Flossen verfügbar. Du bist also auf das reichhaltige Angebot herkömmlicher Geräteflossen angewiesen, aus denen Du (wie jeder andere Taucher auch) Deine eigene Auswahl treffen musst. Da Du Deine Anforderung leider nicht weiter beschrieben hast, versuche ich es mal mit einem Erfahrungsbericht:

Ich selbst bin nach ausprobieren mehrerer Flossen, vor zwei Jahren bei der Plana Avanti Quattro von Mares hängen geblieben. Beim Tauchen im Nass/Halbtrockenanzug verwende ich eine alte Prothese, die ich mit einem Gelenk vor dem Fuß erweitert habe, um im Wasser auf eine "natürliche" Stellung der Flosse (etwas gestreckter Fuß)umstellen zu können.

Etwas anders sind die Anforderungen beim Tauchen im Trockenanzug. Da hierbei das Umstellen des Fußgelenks nicht möglich ist, verwende ich meine reguläre Prothese, mit der ich aktuell auch laufe und deren Fußgelenk eben fast nicht beweglich ist. Um die Flosse nun in die richtige Vortriebsrichtung zu bringen, ergibt sich eine Schwimmhaltung, in der die Beine fast immer angewinkelt sind. Der normale Flossenschlag sorgt dabei für Entstehung einer gewissen Zugkraft, die bei Verwendung einer Prothese mit Silikonliner jedoch locker verkraftet werden kann. Störend wirkt sich lediglich bei schnellen Abstiegen in Bauchlage aus, dass die gleiche Kraft versucht, Dich mit dem Kopf nach unten zu drehen. Daher mache ich es eben schulbuchmäßig und steige im Trocki mit den Füßen voran oder etwas langsamer ab.

Um diesen Effekt zu verringern, könnte ich mir eine Verbesserung durch Verwendung der Mares Volo vorstellen, die eine deutliche Knickstelle im Flossenblatt aufweist. Leider habe ich die Flosse nocht nicht getaucht, weshalb das vorerst eine Vermutung bleibt.

Ich hoffe, Dir konnte das weiterhelfen...

Gruß
Oliver
29.10.2001 14:16
Hallo Christian,
ich bin Orthopädie-Techniker und mach mir schon länger Gedanken zu diesem Thema. Es ist aber auch schwierig einen geeigneten UKB-Patieneten zu finden. Ich könnte mir eine Linerversorgung mit integriertem Flossenblatt aus Carbon vorstellen.
Melde Dich mal.
Stefan
29.10.2001 21:27
Hi Stefan,
zwei Schwierigkeiten sehe ich zu überwinden:
1. Auch auf einem Boot sind in der Regel einige Schritte bis zu Einsteigen zurückzulegen. Die Sache mit dem integrierten Flossenblatt erschwert das zusätzlich. Gerade hierbei hat sich ein einfach zu verstellendes Gelenk sehr bewährt.
2. Ich kenne keinen Hersteller, der eine Seewasserbeständige Mechanik für die Arretierung anbietet.
Wenn Du eine Idee hast - immer her damit! Endlich mal ein kompetenter Ansprechpartner "vom Fach"

Gruß
Oliver
30.10.2001 14:20
Hallo Oliver,
der Einwand mit dem Laufen ist berechtigt.
Als Arretierung würde ich einen Liner mit Bindfaden nehmen,dazu eine Kniekappe aus Silikon um eine höchstmögliche Festigkeit zu bekommen. Kosmetik ja/nein ist eine Frage der persöhnlichen Einstellung.Ein wasserdichter Abschluß zw. Prothese und Anzug ist ein weiteres Thema.
Es gibt auch eine Kombi aus Clutchlock und Bindfaden. Aber der Clutchlock verträgt sich nicht mit Sand u.ä. Den Fuß und die Passteile sind kein Problem ( Titan)
melde Dich mal
Stefan
P.s. die Jung`s in meiner Werkstatt freuen sich schon )
09.11.2001 15:49
Kenne jemanden der auch eine Protese hat und damit schon seit langem taucht. Kann eventuell Kontakt herstellen. (emailt mir)
Antwort