Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Höhlentauchen

Ich möchte gerne Höhlentauchen in Deutschland lernen. Welche Ausbildungsorganisation könnt ihr mir empfehlen. Hat jemand schon Erfahrung mit ATEC gemacht
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
14.06.2005 12:49
Diese Frage kommt immer wieder, hier die Anworten von damals:

MfG

Michael

Höhlentauchen - Ausbildung
Abgesandt von KarinM Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 14:12:

Hallo zusammen,
seitdem ich tauche mag ich Tauchgänge, wo man in Höhlen oder Tunnel taucht.
Gerne würde ich jetzt mal in ein paar Centonen in Mexiko oder Cuba tauchen gehen. Jetzt habe ich gehört, dass man in die richtig interessanten Cenoten nur mit ensprechender Ausbildung reinkommt.
Nun meine Frage: wo macht man am besten eine Ausbildung für Höhlentauchen? Gibt es da auch was in Europa (D/CH)?
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
Karin




Antwort von Oli Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 14:37
Schau mal hier nach:

Hier klicken

Antwort von wuerg am 17.05.2005 - 15:29
Guter Tip um zu zeigen wie es nicht geht !

Antwort von domi Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 15:30
Ich habe in der CH den Cavern-Kurs gemacht bei: Hier klicken
(kann ich sehr empfehlen)
Und in Mexiko dann den FullCave bei: Hier klicken
was auch wirklich sehr zu empfehlen ist.

ein paar Fotos aus Mexiko: Hier klicken

Gruss domi

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 15:51
Cave Diving Group/BSAC
NACD
NSS/CDS
IANTD
TDI
GUE
PATD

und unzählige selbstgegrundete "C-Card" Verbande mit weniger als 10 Mitglieder die nirgendswo anerkannt sind.

Michael

Es gab in der Vergangenheit auch "Full Cave" Karten von YMCA und PADI die immer noch anerkannt sind.

Antwort von hippocampus Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 16:58
hi!

cave dive ausbildung, da würde ich dir forschlagen das ganze in florida oder mexico zu machen. weil dort die bedingungen um einiges besser sind als in europa und das ist schon mal viel wert bei so einer ausbildung. die tempraturen sind höher , das wasser ist klarer und somit auch die sichtweiten besser und in der regel sind die höhlen auch nicht so eng wie in europa. das heist nicht das es nicht auch in europa gute höhlen zur ausbildung gibt. aber die grund bedingungen sind in der regel dort besser besser.
wenn du aktive höhlentauchen machen willst solltest du dir auch noch die frage stellen habe ich hier (bei dir) die möglichkeit regelmässig in einer höhle zu tauchen (bergwerk ect.) um in übung zu bleiben. ich halte es für sehr bedenglich wenn man nur mal eben im urlaub in eine höhle reingeht und nicht mehr wirklich fit im höhlentauchen ist.
eine gutes buch für weitere überlegungen ist das ausbildungsbuch von NACD (isbn:3-933680-31-x).
über IANTD hast du jetzt auch die möglichkeit einen kompletten cave-dive-kurs in einen zu machen, also von null auf hundert.

Hier klicken

viel spass dabei.

sorry wegen meinem deutsch

Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 22:29
Hallo Karin

... nicht in D/CH ... Bahia/Poseidon auf Menorca. Da gibt es verschiedene Höhlen. Das Highlight ist Pont den Gil.

Ich kenne Deine genauen Erwartungen/ Anforderungen nicht, aber die bieten zumindest ein Höhlen-Special an. Darüber hinaus ist die Basis sehr empfehlenswert.

Hier klicken

Gruß
Christof

Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 08:43
@all: erst einmal vielen Dank für alle Antworten. Es sieht wohl danach aus, dass mich einer meiner nächsten Urlaube nach Mexiko führen wird. Dort kann man das Höhlentauchen wohl am besten lernen. Auf Cuba hat man mir gesagt, dass es einen deutschen Experten namens `Max M....` gibt, der sehr gut ausbildet. Kennt den zufällig jemand?
Gruss und Danke,
Karin

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 08:44
Karin,

Überlege ganz gut mit wem du diene Cave Ausbildung machst. Wenn deine Ausbildung nicht gut genug war, wirdst du urgend wann in eine Höhle sterben.
Höhlentauchen ist das einzige mir bekannte Tauchbereich ohne Rettungstaucher Ausbildung, daführ aber eine sehr, sehr gute Bergungstaucher Ausbildung.

Ein Höhlentauchlehrer der was anders machen muss um seine Kohle zu verdienen, ist meines erachtens nicht gut genug. Die besten sind hauptberuflich Höhlentauchlehrer mit über 500 Höhlentauchgange im Jahr.

Michael

Antwort von domi Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 09:40
@ Michael
500 Hölentg/Jahr?
Das scheint mir selbst für einen Vollzeit Hölentauchlehrer viel, da muss er ja wirklich jeden Tag ins Wasser und darf kein Wochenende haben...er soll ausser Ausbildung ja ab und zu auch mal einen "richtigen" Tauchgang machen, dann ist einer pro Tag wohl genug, oder?
Wichtig ist, das der TL viel Erfahrung hat und selbst auch wirklich aktiv im Hölentauchen ist.

Ich würde bei meinen zwei Lehrern jederzeit wieder solche Kurse machen!

Gruss domi

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 10:08
Echte Höhlentauchlehrer sind "cave bumbs", die machen nichts anders als Höhlentauchen. Ausbildung für die Köhle was Mann fürs Lebensunterhalt braucht:
Singlewide Mobilehome,
Scooters,
HID Lampen,
Jahrespasse für Ginnie Springs, Peacock, Madison Blue, Jackson Blue, etc.
NSS/CDS Mitgliedschaft für Alachua Sink, Cow Springs, Cathedral,
Gas (Helium, Sauerstoff),
Sprit fürs Pickup Truck,
und $2 am Tag fürs essen.

Getaucht wird am jeden Tag wo Mann nicht im Dekokammer ist. Bei solche Leute ist 500Tg im Jahr eine konservative Schatzung.

Michael

Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 12:38
@Michael: kannst du mir jemand empfehlen?

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 13:17
Ich habe meine Ausbildung bei Bill `Bird` Oestreich u.v.a. in Florida gemacht, er ist DER beste Tauchlehrer die ich in meinen leben gesehen habe. Larry Green und Rose Meadows sind auch SEHR gut, beide arbeiten bei Ginnie Springs. Alle Höhlentauchlehrer die gelistet sind auf der GUE Homepage sind auch sehr gut, solang euere Idealogie übereinstimmt.
Links:
Bill Oestreich: www.birdsunderwater.com
Larry und Debora Green: www.tecdivers.com/contact.html
Rose Meadows: rose@ginniespringsoutdoors.com
NSS/CDS Tauchlehrer listing: www.nsscdstraining.com/instructorlist.htm
NACD Tauchlehrer Listing: www.safecavediving.com/nacdinst.asp
GUE Tauchlehrer listing: www.gue.com/info/instruct.shtml

Deutschsprachig in Mexico - Andreas W Matthes: www.protecdiving.com/matt.htm
und Gunnar Wagner: gunnar.wagner@aktundive.com

Michael

Antwort von DR am 23.05.2005 - 10:18
Moin und schönen Gruss aus dem hohen Norden,

ich schließe mich den Vorrednern an und möchte noch etwas hinzufügen. Schau mal unter <www.protecsardinia.com>, eine neue Ausbildungsbasis in Europa. Ich kenne Thorsten und Patrick aus Mexico, habe dort bei Gunnar Wagner, Toddy und Pat eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung genossen. Nun sind Toddy und Pat auf Sardinien. Im Juli/ August werde ich mal die Jungs besuchen und einige Höhlen dort mit ihnen betauchen. Dann kann ich mehr über die Örtlichkeiten (Höhlen) berichten. Ein Blick auf die Internetseiten lohnt sich aber, schöne Bilder!

Noch ein Gruss aus dem Norden,

Dirk
HarryCMAS*** usw.
14.06.2005 19:19
CMAS Schweiz

harry
15.06.2005 08:54
mit Link
http://www.swiss-cave-diving.ch/
Mit Ausbildung in CH und F
Gruss Rosmarie
15.06.2005 12:30
Ich habe schon Erfahrungen mit ATEC gemacht. Wirklich klasse Ausbildung. Ich habe bei ATEC die Kurse Nitrox1 (bis 60% Sauerstoff) Medox first Aid, Rescue Diver, einige Spezialkurse und den Self Rescue Diver Kurs abgeschlossen. Bei ATEC wird sehr grosser Wert auf eine solide Grundlage gelegt. Das Training ist auch so ausgelegt, dass Du genauso in europäischen wie überseeischen Höhlen tauchen kannst. Die Florida- oder Mexiko-Ausbildung ist ausschliesslich für die Höhlen dort geeignet. Ich will Ende Juli die Cave1 und Cave2 Ausbildung machen (wenn ich es zeitlich einrichten kann).
Da finden ATEC Cavekurse in den Höhlensystemen des Lot in Frankreich statt. Ok, das Wasser hat da 12 Grad, das ist aber durchaus in Ordnung.

Als Adresse kann ich Dir Walter Dold wärmstens empfehlen. Der lässt sich nicht bestimmte Ideologien oder Konfigurationen aufzwingen, sondern bleibt da ziemlich frei und locker. Du kannst allerdings Deine Ideen und Wünsche voll mit einbringen. Walter macht schon seit über zehn Jahren Höhlentauchausbildungen für Taucher und Instructoren.
Mail: walter.dold@atec-diving.com
16.06.2005 09:16
Da ich mich für Höhlentauchen interessiere, habe ich mich mal über
ATEC klug gemacht, da die als einzige ja groß Werbung fahren. Was ich
allerdings von diversen Seiten hören musste und was auf anderen
Listen von ATEC Chef zu lesen ist, hat mich nicht wirklich überzeugt.
Hier eine Liste dessen was da so zu lesen war.

Wenn nur 5 % davon wahr sind, kann ich nur sagen: Finger weg von ATEC, die haben keine Ahnung und sind gefährlich.

--------------------------------------------

Ausbildungsinhalte

es haperte an allen Ecken und Enden; angefangen bei den Basics,
sprich Wasserlage, Tarrierung, Konfiguration, Buddy-Awareness. Und
geht weiter über Problemvermeidung- und management.
Mein ATEC Instructor war eine Katatrophe: Er konnte kein Briefing
halten, keinen Unterricht strukturieren, von seiner im-Wasser-
Performance ganz zu schweigen.
Eine haarige Situation hatte ich zum Beispiel, als ich mit besagtem
Instructor in eine Null-Sicht Situation kam. Ausgelöst dadurch, dass
er sich auf den Schlickboden setzte, um seine Reservelampe aus der
Beintasche zu kruschteln; nachdem seine Haupt-Handlampe wegen
schwachem Ladezustand nach zehn Minuten den Geist aufgab.
Nur ein kleines Beispiel.
Was generell zu kurz kam, war Buddy-awareness, Kommunikation im Team
und Problemlösungs-strategie, d.h. dem Schüler dahingehend zu
trainieren, nicht nur auf bekannte Probleme mit einer fixen
Vorgehensweise zu antworten, sondern die Fähigkeit zu entwickeln ,auf
bisher unbekannte Probleme mit einer Strategie flexibel zu reagieren.
Diese Punkte werden im GUE Kurs zu einem Level trainiert, der weit
ausserhalb von Walters Vorstellung liegt; deshalb versteht er es auch
nicht;zB das Buddys sich nicht verlieren müssen. ER kann es nicht und
darum versteht er es nicht. Dabei ist es ganz einfach, wenn man es
einmal gelernt hat.



Ausbildungsorte

Cavern und Introcave fanden recht kompakt in Südrankreich, in der
Bestouan statt.

> Du hast also bei Cavern und Intro nur eine einzige Höhle kennen
> gelernt. Na klasse. Das ist ja wohl das allerletzte an Qualität. Man
> sollte mit Höhlenschülern so viel unterschiedliche Systeme wie
> möglich betauchen. Ware sonst so als ob die Führerscheinausbildung
> nur aus Fahren in der Stadt am Tag besteht.

> Bestouan: diese Höhle ist meiner Meinung nach für Anfängerausbildung
> überhaupt nicht geeignet. Haloclines der heftigen Art und damit
> Sicht unter einem Meter, so eng, das man stellenweise nur schwer bis
> gar nicht umdrehen kann, so eng das man als Ausbilder stellenweise
> keine Möglichkeit hat dem Schüler vor einem zu helfen.



Ausbilder

Der Ausbilder war schon länger PADI OWSI, hatte zwei Wochen zuvor
seine Cave 1-2-3 Ausbildung gemacht und zum Cave Instructor fehlte
ihm noch ein Schüler. Der war dann ich, glaub ich.
Den Typen trifft aber kaum Schuld; er sammelte eigentlich nur
Plastikkärtchen.
-Die Ausbildung war entsprechend.
Das Schlimme war eigentlich, das ich damals dort rausging und dachte
ich kanns; war dannach auch ein paar mal recht knapp.


Wie war es zum Beispiel möglich, dass ich während meiner Cave 2
Ausbildung, mit besagtem Instructor (der, so wie ich das jetzt
verstanden habe, noch gar kein Cave-Instructor war??) IN der Höhle
Übungen gemacht habe, während du ,in T-Shirt und Shorts ,am Strand
rumgehangen bist? Supervision von der Strand-Bar aus, sind das die
hohen Anforderungen an die ATEC-Ausbildung?
Desweiteren habe ich den Anforderungsbogen für Full Cave vor mir
liegen; dort sind alle Übungen, die es zu absolvieren gilt,
aufgeführt. Einige habe ich ja auch gemacht und wie du weisst, muss
der Instructor die Übungen einzeln abzeichnen.Und jetzt rate mal, wer
einige davon unterschrieben hat? Richtig! Der Instructor (der ja
keiner war), der diese Tauchgänge mit mir gemacht hat, abermals ohne
deine Gegenwart. Supervision, an der Moraig, vom Parkplatz aus, auch
nicht wirklich der Lehrmeinung entsprechend, oder?



Handbücher

Aber erst mal Manuals. ATEC Cavern Manual geht auf das übliche ein;
IntrocaveManual ist im Grossen und Ganzen eine Kopie von
Exleys "Blueprint for survival", ergänzt um ein ATEC-Organigramm und
ein Paar Walter-Heldenstorys. 60DM
Fullcave Manual.Im Prinzip nochmal Cavernmanual mit Vertiefung der
Themen Tauchgangsplanung und Stressmanagement. Auch 60DM (Oder wars
mehr)?
GUE Manual "Beyond the Daylight Zone" gibst als PDF, fragt mich nicht
nach dem Preis,habe wirklich keine Ahnung.Das Manual geht ebnfalls
auf die üblichen Themen ein, allerdings viel intensiver, vor allem
bei Tauchgangsplanung (Inclusive Gaswahl), Stressmanagement, und, wer
hätte es gedacht, Rescue-skills.Vor allem Letzteres fehlt in der Form
bei ATEC Komplett!
Stages wurden im GUE Cave 1 gar nicht verwendet aber ich glaube jeder
hier weiss inzwischen, wie eine DIR-konforme Stage aussieht.
Aber sie Stage, mit der ein ATEC-Instructor einmal mit mir in der
Moraig war, toppt allesMan sollte dabei wissen, das es bei ATEC
keine feste Vorgabe bezgl. Stages gibt, nur Empfelungen. Erlaubt ist
was gefällt, bzw. was die Gerümpelkiste hergibt. Also:
12l, Stahl,kurz, mit Tragegriff, Standfuss,Scubapro-doppel-nitrox-
dräger-ventil( das mit der Exoten-norm). Ein Single-flaschengurt mit
Bleistopper und D-Ring nebst Messing-Doppelender zur Befestigung.Der
dazu gehörige Automat: $MK20 mit besagtem Exoten-gewinde, 2. Stufe am
75cm Schlauch, ein Inflatorschlauch(?) und eine Konsole mit Fini,
Kompass und Thermometer.Die zweite Stufe wurde mittels Oktopus-Halter
(diese aufgeschnittenen Bälle) befestigt und der Rest mittels Bungee-
cord, an dessen Enden sich Plastik-Murmeln befinden, festgebunden.
Klingt wie eine Karikatur, aber ich hab`s gesehen.
Zum Glück haben wir es gar nicht zur Höhle geschafft, da sich das
Anklippen der Stage als Unmöglichkeit entpuppte und der ATEC-
Intructor auf halbem Wege vor lauter Stress seinen Bleigurt abwarf.

Michael FischTMX Cave & CCR
16.06.2005 09:19
Betr: Antwort von Schreibfauler Vieltaucher Registriertes Mitglied am 15.06.2005 - 12:30

Martin (Schreibfauler Vieltaucher)ist Eine ATEC Tauchlehrer, der es nicht nötig hat das ganze Wahrheit zu erzählen. ATEC ist leider weltbekannt in der Höhlentauchgemeinschaft als ein "abzockende böse Witz".
Lerne Hohlentauchen richtig, damit kannst du uns viel Arbeit sparen - mit Leichenbergung!

Michael
16.06.2005 14:01
@Jürgern
Du schreibst: "Wenn nur 5 % davon wahr sind, kann ich nur sagen: Finger weg von ATEC, die haben keine Ahnung und sind gefährlich."
Die sind schon seit 10 Jahren auf dem Markt und haben viele Höhlentaucher ausgebildet (das wollte ich auch demnächst angreifen). Keine Toten. Hast Du da andere Erfahrungen/Informationen?

@Michael Fisch
Hast DU vielleicht Erfahrung mit ATEC gemacht? Würde mich sehr interessieren.

Ich habe bei ATEC die Kurse Rescue, Self Rescue Diver (und sonst noch ein paar andere) gemacht. Die Kurse waren sehr lehrreich und informativ. Wenn ich so mit anderen Kursinhalten vergleiche (ausser Self Rescue Diver) so habe ich keine schlechtere Ausbildung erhalten.
16.06.2005 15:50
@jürgern
Ich habe mich in den von Dir zitierten Sachen auch mal umgesehen. Das hat doch der geschrieben, der die Anforderungen für den ATEC Fullcavekurs nicht geschafft hat, oder?

So kann man sich natürlich dann auch versuchen zu rächen. Das war doch, so viel ich weiss, Sebastian Schatz. Der ist dann, glaube ich zu GUE gegangen. Ich nehme mal stark an, dort hat er den Kurs bestanden.
16.06.2005 15:54
@jüngern
Da hätte ich ja fast noch was vergessen:
In den von Dir hier aufgestellten Teilberichten kommen ja auch Zitate von Ralph Wilhelm, dem persönlichen "Freund" von Walter Dold, wie du überall lesen kannst.

Kleiner Tipp:
Du solltest Dich vielleicht auch an anderer Stelle informieren.
16.06.2005 16:20
Hallo diveguru,

wo willst Du Höhlentauchen lernen? Wozu? Das sind ernstgemeinte Fragen! Vor allem: Warum Deutschland?

Geht es Dir um schöne Unterwasserlandschaft, eine Erweiterung Deines taucherischen Horizontes und einen Schein, dann befolge die Tipps meiner Vorschreiber und gehe nach Mexiko o.ä., vielleicht noch nach Frankreich. Wer da am besten ausbildet, kann ich allerdings nicht sagen (und auf den Oragnisationen-Zoff habe ich eh keine Lust).

Willst Du in deutschen Höhlen tauchen, dann sei gesagt: Die wenigen Höhlen, die unter rein taucherischen Aspekten lohnend sind, unterliegen strikten Verboten. Wenn Du in den übrigen wassergefüllten deutschen Höhlen forschen willst (trüb, eng, kalt, dreckig, oft mit lästig langen Überwassertransportstrecken --- aber mit der Option Erkenntnisgewinn wissenschaftlicher oder vermessungstechnischer oder sonstiger Art), wende Dich an den VDHK (Verband deutscher Höhlen- und Karstforscher; http://www.vdhk.de/) Die haben ein Referat "Höhlentauchen". Es gibt keine standardisierte Ausbildung mit Zertifikat (es gibt aber sehr wohl Sicherheitstandards!), aber Gruppen, in denen sich lernen und forschen lässt.
17.06.2005 02:07
@Jürgern
Und noch was vergessen:
Ralph Wilhelm ist doch der, der Walter Dold auf dessen Fragen nie konkrete Antworten geben kann und von diesem immer mit "kleines Arschloch", "kleiner Pisser" oder so ähnlich tituliert wird.

Na DA hast Du Dir aber WIRKLICH gute Beispiele herausgesucht.
17.06.2005 10:30
Na das ist ja lustig.

Sachen total aus dem Zusammenhang reissen um einen falschen Eindruck zu vermitteln hmmm

Na da geh ich lieber Tauchen, übrigens mit Leuten die wenigstens wissen von was sie reden. Die reden nämlich erst darüber wenn sie etwas ausprobiert haben, nicht nachdem sie nur um Ecken herum von irgendwo her etwas darüber hören
17.06.2005 16:05
@Jürgern @Michael Fisch
Mich würde die Antwort auch interessieren. Wisst Ihr von Unfällen oder Toten bei ATEC?

Ich wollte auch schon eine ATEC Ausbildung absolvieren, da mein Freund mit dem erwähnten Bill Oestreich nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte. Da wurde in Florida eine Ausbildung vom ersten Höhlentauchgang bis zum Vullcavebrevet innerhalb von FÜNF TAGEN realisiert, enorm.
Ich habe das alles (nicht im Wasser) miterlebt, meiner Meinung nach reine Schnellbleiche. Und die ist dann obendrein ausschliesslich auf Floriodaverhältnisse zugeschnitten. Bill Oestreich hatte obendrein ständig versucht, meinem Freund unbedingt eine zusätzliche Nitroxausbildung aufzudrücken, kam aber nicht mal mit seinem eigenen Nitroxcomputer klar.

Ich habe mich mit einem ATEC Höhlentaucher hier unterhalten, da sieht die Sache schon deutlich seriöser aus. Wie er sagte, muss ein Taucher bei ATEC zuerst einmal den Self Rescue Diver Kurs absolvieren, unabhängig von seinen sonstigen Brevets oder Schulterklappen. Dieser geht wohl schon so um die vier Tage (trotz Selbststudium). Die Cave1 und Cave2 Ausbildung dauert dann noch einmal etwa eine Woche (klar, bei mindestens zehn Tauchgängen). Der Cave3, was wohl der Fullcave ist, kann dann noch einiges länger dauern.

Das sind die Informationen, die ich darüber habe. Wenn die allerdings so ausbilden, dass den Leuten Unfälle passieren, dann doch lieber nicht. Aus dem Grund möchte ich dies auch gerne wissen.
19.06.2005 03:45
Ich habe gerade die Aufstellung von Michael Fisch gelesen............hmmmmmmmm

Der kann aber wirklich nicht viel Ahnung haben. Nennt irgendwelche Abkürzungen, ohne deren Inhalt und Sinn zu verstehen.

German Cave Group (GCG) ist lediglich ein loser Haufen von Leuten, die in Höhlen tauchen, aber mit Sicherheit keine Ausbildungsorganisation (und schon gar nicht für Höhlentauchen).

PATD ist der Verband, wo der oberste Höhlentauchausbildergurucoursedirectortrainer 100m weit in einer Höhle drin an Anfängerfehlern gestorben ist.

Bei TDI gibts die Cavebrevets, wie jeder weiss, nach etwa drei Stunden im Theorieraum.

Fukllcavebrevets von PADI........jaja

Klasse Aufstellung, wirklich
Michael FischTMX Cave & CCR
19.06.2005 11:37
@ Taucherbein
scheint als ob du eine Leseschwäche hast:

Ich habe Cave Diving Group/BSAC erwähnt, der erste Cave Diving Organisation, gegrundet noch vor dem 2. Weltkrieg, und nicht deine German Cave Group (GCG).

Fullcave gabs bei PADI in die Anfangsjahren, ca. 1975 - seit mindestens 25 Jahren nicht mehr, Ich kenne noch 2 PADI Instructoren mit alte CAVE SPECIALTY Instructer Karten.

Ralf Wilhelm unterrichtet Cave bei PATD, falls er zu schlecht taucht für deine Bedurfnisse ist das OK, Buchaly und Waldbrenner sind mindestens noch zufrieden mit seine Leistungen innerhalb der EKPP.

Ich kannte Rob Palmer von TDI, schlecht war er auch nicht.

Die Verbande die ich erwähnt habe, werden meistens erkannt/anerkannt als zuverlässige Höhlentauchausbildungsorganizationen.

@ Tauchfisch, der Geschichte von dein Freund`s Erfahrung mit Bill Oestreich ist für mich schwehr vorstellbar, ich wurde gerne die Sache nachgehen. Dazu brauch ich Name und Zeitraum wo diese angebliche Ereignisse stattfanden. Kannst mich auch per PM die Info zukommen lassen.

Michael
20.06.2005 01:54
@Michael Fisch
Ich war bei der Sache in Florida auch dabei. Der Kursschüler war Hans Lauster. Es hat sich tatsächlich so zugetragen, wie berichtet.
22.06.2005 01:30
Aber jetzt wunderts mich schon. (Eigentlich doch eher nicht.

Zuerst die grosse Zickerei, ATEC wäre unsicher, dann den verbrannten Schwanz einziehen, Typisch.

Wieder nur hirnlose Kleingeister, die nichts anderes tun können als schlecht über etwas zu reden, ohne es wirklich zu kennen.

Der grösste ist ja wohl Fisch. Kennt sich, wie hier in den verschiedenen Threads zu lesen ist, in allem aus und weiss dass ATEC Höhlenausbildungen zu Todesfällen führen. Dies beweist er, indem er sagt "Lerne Hohlentauchen richtig, damit kannst du uns viel Arbeit sparen - mit Leichenbergung!" Leider kann er aber seine "Aussage" trotz mehrfacher Aufforderung nicht belegen

Sein grösster Höhlentauchlehrer, Bill Oestreich, der in fünf Tagen mit Schülern eine Cave-Ausbildung von 0 auf 100 (Fullcave) macht, was auch noch bewiesen wird, und mehr Touristen zu Manateefahrten am Cristal River führt als er in Höhlen taucht. Na das war ja auch ein riesiger Flopp, aber nicht der einzige.

Weiter ist er der Meinung: "Getaucht wird am jeden Tag wo Mann nicht im Dekokammer ist."
Na da ziehe ich doch lieber die sichere ATEC Ausbildung vor. Die zeigen mir nämlich, wie ich NICHT in die Dekokammer muss.

Seltsam ist, dass er sofort auf die Sache mit GCG reagiert hat, auf die anderen Punkte aber nicht. Auch auf die Frage nach den ATEC Toten kommt nichts (kann wohl auch nichts kommen).

Und was bleibt: NADA - NICHTS - ABSOLUTE LEERE


Ausser einem Lachs-Zwiebel-Furz bleibt da absolut nichts übrig. Da bleibt einem wirklich ein schaler Geschmack im Mund zurück.

WEICHEIER ohne Rückgrat. Nichts als Lügen über Lügen, DAS macht es auch nicht besser.

Ich glaube, ich werde doch lieber meine Höhlentauchausbildung bei ATEC machen.

Dieses dumme Geschwätz hier auf den Seiten geht mir sooo auf den Seiher, und ich dachte da käme was Konstruktives rüber, so eine Pleite.
22.06.2005 08:39

Was ist nur hier los ????:o:o:o
Ich wollte doch nur Informationen wo ich Höhlentauchen lernen kann, sonst wollte ich doch gar nichts von euch!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen diesen berühmt berüchtigten Walter Dold bei ATEC mal anzurufen. Die Erwartung, dass hier ein aufgeblasener Höhlenoberguru mit mir reden würde hat sich auf jeden Fall ins positive gekehrt. Unser Gespräch ( min. 30 min.) hat er mir die Vorgehensweise von ATEC und die dahinter stehende Ausbildungsstruktur genau erklärt. Ich bin CMAS Silber Taucher mit 60 Tauchgängen ( Kaltwasser), die ich bei ATEC auf 80 TG aufstocken müsste. Zu meinen Sonderbrevets müsste ich noch Nacht + Trocken bei ihm machen und anschließend diesen berühmt berüchtigte Self Rescue von ATEC.
Bei PADT ist es auf jeden Fall einfacher in Löcher hineinzukommen, da brauche ich nicht diese Spezialkurse und Self Rescue Ausbildung. Was die leider nicht haben sind irgendwelche Schülermanuals, eigentlich sehr schade. Was noch sehr interessant ist, für mich jedenfalls, kann ich die gesamte Ausbildung bei mir zu Hause in meinem bekannten See durchführen und kann dann das gelernte in Höhlen umsetzen.
Ich habe mich jetzt mit diesem Dold auf einen Termin geeinigt, wo wir uns bei ihm treffen werden, um einen Höhlenschnuppertauchgang in der Schweiz zu machen.
Über meine Erfahrungen, werde ich im Netz berichten.

Gruß Diverguru1
uanlikerIT PATD
26.06.2005 20:17
Standards sind Schall und Rauch Sie stellen die minimalen Anforderungen dar, oft muss man vor allem bei Anzahl TGs oder Brevet mehr verlangen.

Der Tauchlehrer macht einen guten Kurs aus und nicht der Verband.

Wie Michael Fisch schriebt, sollte dein Ausbilder TG`s machen die (deutlich) über den auszubildenen Niveau liegen (und die TG`s sollten nicht Jahre zurückliegen). Anfänger/Neulinge auf einem Gebiet kann man leicht beeindrucken

PATD hat Cavern/Intro Cave (Cave 1) Ausbildungsmanual.

Wie gut eine Ausbildung war, kannst du erst ein bis zwei Jahre später entscheiden. Bis dann solltest du taucherisch ein paar Schritte weiter sein. Dann kannst du dich dann fragen, war die Ausbildung seriös und niveaugerecht.

Von Personen, die alle ihre Kurse bei einem TL gemacht haben, würde ich keine Empfehlung annehmen. Da hat die Gehirnwäsche schon zu stark zu geschlagen.

gruss Urs

http://www.uanliker.ch
06.08.2005 02:17
Und ATEC hat Manuals für Cave1, für Cave2, für Cave3, für Self Rescue Diver und für viele, viele andere Kurse mehr.
06.08.2005 02:19
Urs, dass Du Werbung für PATD machen musst ist doch klar. Bist ja schliesslich PATD Instructor
24.07.2006 12:46
Das ist zwar etwas spät, ab4er ich habe das hier erst jetzt gesehen und ein bißchen Senf kann man auch an ältere Diskussionen dranhängen .

Zuerst einmal was zu mir:
Ich habe bisher Kurse von verschiedenen Organisationen durchlaufen. An irgend einer Stelle habe ich dann mit ATEC Kursen angefangen, weil mir der logische Aufbau und die Inhalte sehr gefallen haben. Inzwischen habe ich ein paar ATEC Ausbildungen bei insegsamt drei verschiedenen ATEC Instructoren absolviert und bin sehr zufrieden damit.

Ich wundere mich schon sehr, wie hier von Leuten über eine Sache hergezogen wird von der sie anscheinend keinerlei Ahnung haben.

Hier sind Informationen von Leuten zu lesen wie:
Michael Fisch
Jürgern
Sebastian Schatz (über Zitat)

Michael Fisch kennt weder ATEC, noch einen ATEC Taucher, geschweige denn einen ATEC Instructor. Ebenso geht es Jürgern. Er kennt noch nicht einmal einen ATEC Schüler der im ersten Modul seiner Ausbildung steckt. Und dennoch glauben beide ein Urteil über ATEC abgeben zu können.....

Sind sie nicht lustig.......

Michael Fisch sagt pauschal ATEC ist schlecht, gibt dann aber eine pauschale positive Wertung über einige Hundert Höhleninstructoren amerikanischer Verbände ab, die allesamt super sein sollen.
Auch als von Betroffenen nachgewiesen wird, daß der in seinen Augen größte Höhlentauchlehrer (seiner) eine Höhlenausbildung von 0 auf 100 in fünf Tagen durchführt wird es still um ihn. Ich muß schon sagen Michael, richtig gut was Du da vom Stapel läßt, mach weiter so....
Das Beste ist ja, daß Jürgern ein Zitat vom meiner Meinung nach größten Versager auf Gottes Erden -Sebastian Schatz- mit einbringt.
Ausgerechnet Schatz, einer der seinen ATEC Kurs nicht bestehen kann (zu blöd, zu schlecht, zu schwach, ich weiß es nicht) und deswegen anschließend über ATEC übel herzieht.
Ich habe mich, anderst als die Meckerer hier, bei Walter Dold direkt über die Sache informiert. Was der mir über diesen Schatz erzählt hat sagt eigentlich alles. Der hatte sich doch tatsächlich schon TRIMIX mittels selbstausgeschnittenen Klebebuchstaben auf sein Doppelgerät geschrieben obwohl er bis dahin als Nitroxtaucher lediglich mal gelesen hatte was Trimix überhaupt ist. Der wollte wohl auch Kursanforderungen übergehen, aber Walter hatte sich nicht darauf eingelassen. Anscheinend ein Copilot, der auch gerne mal richtige Schulterklappen hätte, und wenn es sein muß mit Beschiß.
Der fand es zuerst gut, daß ATEC nicht alles bis ins Kleinste vorschreibt. Daß die Taucher lernen die Ausrüstung flexibel auf die jeweiligen Tauchgangsanforderungen zuzuschneiden. Nachdem er seinen Kurs nicht schaffen konnte hat er das Lager gewechselt. Genau zu den Leuten gewechselt, die er vorher heftigst verpöhnt und sich über deren Auffassungsgabe lustig gemacht hatte. Nun frage ich mich:
Spricht es für ihn oder für das System (oder für beide), daß er dort seinen Kurs dann endlich geschafft hat????

Der Einzige "Unkundige", der normal schreibt und ein wenig Werbung für seinen Verband einbringt ist Urs.
Aber hier ein kleiner Hinweis an Urs:
Es ist schon richtig daß der Instructor den Kurs macht, der Verband hat ihn aber zum Instructor gemacht und genehmigt seine "Taten". Also ist auch immer der Verband mitschuldig wenn einer seiner Instructoren nicht richtig "funktioniert", zumindest wenn der Verband nach Bekanntgabe nichts dagegen unternimmt.

Ich habe Walter auch gefragt warum er sich zu solch Abstrusen Darstellungen nicht äußert, aber er hat nur gesagt:
Was stört es eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert?
19.07.2007 23:51
Die Toten von Atec sind bei Tauchring zu suchen. Traurig aber wahr das ATEC seine Todesfälle in den Tauchring Basen verschleiert
Antwort