Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Oceanic Geo und andere Computer

Hallo!

Zur Zeit tauche ich mit einem Oceanic Geo. Als wir eine Tauchkreuzfahrt gemacht haben, fiel auf, daß mein Computer immer viel schneller Deco anzeigte als die Computer der anderen, nach Angaben des sehr erfahrenen Guides könnten sich bei unseren Tauchgangsprofilen niemals so extrem lange Dekozeiten ergeben (nach 20min zwischen 30 und 45m mit Nitrox 26% 3min Dekostopp auf 6m und 30min Deko-Stopp auf 3m). Der conservative factor war aber ausgeschaltet.

Ich möchte natürlich sicher tauchen und versuche, Deko zu vermeiden, tauche meist an Wänden und verbringe viel Zeit im flachen Bereich. Gibt es auch Computer mit etwas weniger konservativen Profilen?

LG Heike
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
16.02.2009 15:54
Was kann man an dem Computer alles einstellen und auf was ist er alles eingestellt ???

Luft- oder Nitrox ?
Normal oder Bergsee ?
Salz- oder Süßwasser ?

Besagte Dekozeit kenne ich nur von einem langen 50mtr-TG mit ca. 23Min. Grundzeit, 20Min Aufstiegszeit und dann halt eben diese Dekowerte ...

Bei Deinen genannten Tiefen jedoch und dann mit Nitrox ???
16.02.2009 16:27
Hast Du schon mal mit dem Händler, von dem Du das Teil hast, über das Problem gesprochen?

Falls Du das Teil nicht vom Fachhändler hast, alternativ mal http://www.oceanic.de/de/node/10 fragen.
12stringbassmannorm.Trimix
16.02.2009 17:01
"Gibt es auch Computer mit etwas weniger konservativen Profilen?"

Gibt es, sogar mit frei einstellbaren Sicherheitszuschlägen und Gradientenfaktoren:

http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/de/

Da weiß man, was man hat.
SolosigiSporttaucher
16.02.2009 17:08
@heike1
Das mit dem Deco ist so eine Sache: hängt u.a. von der körperlichen Kostituition und von der Tagesverfassung ab...
Wie wir schon im Anfängerkurs gelernt haben (sollten) gibt es verschiedenen Rechenmodelle und damit auch verschiedene Rechentabellen(Recrational von PADI, NAVI Tabelle, Bühlmann und Hahn, etc.)
Und jede Firma setzt auf ein anderes Rechenmodell, die damit auch unterschiedliche Decozeiten zur Folge haben.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, Je sicherer desto besser!
Zu sicher hat aber meistens den Nachteile, dass andere Kollegen/innen schon aus dem Wasser sind und sich eventuell beim Decobierchen vergügen. Du hangst aber noch 10 Minuten oder mehr in Flachwasser.
Die Aladins von Uwatec/Scubapro sind beim Deco eher schnell, während Suunto eher konservativ rechnet. Und beim alten DC12 von Scuabapro wird behauptet, dass sie schon beim duschen Deco anzeigen...
Bei den neueren Computern kann man sogar bestimmte Zuschläge einstellen.
Vielleicht schaust du einmal nach ob bei deinem Geo eventuell besondere Zuschläge eingestellt sind.
Gruss
Solosigi
16.02.2009 18:39
Hallo,
so schaut das im V-Planner als Einzel TG aus:
Decompression model: VPM-B
Surface interval = 5 day 0 hr 0 min. (auf Safari sicherlich anders)
Elevation = 0m
Conservatism = + 2 (?)

Dec to 37m (3) on Nitrox 26,0, 10m/min descent.
Level 37m 19:18 (23) on Nitrox 26,0, 1,19 ppO2, 34m ead
Asc to 30m (24) on Nitrox 26,0, -5m/min ascent.
Asc to 15m (27) on Nitrox 26,0, -5m/min ascent.
Stop at 12m 1:36 (29) on Nitrox 26,0, 0,56 ppO2, 11m ead
Stop at 9m 3:00 (32) on Nitrox 26,0, 0,49 ppO2, 8m ead
Stop at 6m 6:00 (38) on Nitrox 26,0, 0,41 ppO2, 5m ead
Stop at 3m 9:00 (47) on Nitrox 26,0, 0,34 ppO2, 2m ead
Asc to sfc. (47) on Nitrox 26,0, -5m/min ascent.

Off gassing starts at 22,9m

Also auch schon einiges an Deko und 37 Meter sind ein geschätzter Durchschnitt aus den Angaben 30-45 Meter, bei solchen TG auf Safari und dann evtl. 3 am Tag, ist am 5 Tag das ganze eine deutlich schlechtere Rechnung.
Ein paar Angaben zu den vorhergehenden TG wären hilfreich.
16.02.2009 22:43
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Nitrox sicherlich richtig eingestellt, es ist auch jetzt sea level eingestellt. Ich tauche nicht in Gebirgsseen.
Leider ist der Tauchgang nicht mehr im Computer gespeichert.
Es war der 2. Tauchgang am 3. Tag einer Safari. Es wurde immer Nitrox getaucht.
Tauchtiefen am 1. Tag 1. TG 24m, 2.TG 21m
2. Tag 1. TG 44.5m, 2. TG 40m, 3.TG 37m
3. Tag 1. TG 37m, 2. TG 37m (also der besagte Tauchgang)

Es wurde an Wänden getaucht. Generell fiel mir auf, daß der Computer plötzlich sehr viel Dekozeit anzeigt, wenn man gegen Ende der Nullzeit den Aufstieg bereits begonnen hat und dann wieder etwas tiefer geht, weil die Haie endlich auftauchen... War wohl nicht so klug.
Trotzdem sind wir ja alle zusammen ins Wasser, und die anderen sind länger in der Tiefe geblieben und mußten danach nicht so lange im Flachwasser bleiben.

LG Heike
16.02.2009 23:44
Hmm, da ich das Gerät nicht genau kenne, spekuliere ich jetzt mal.

Du sagst: "Generell fiel mir auf, daß der Computer plötzlich sehr viel Dekozeit anzeigt, wenn man gegen Ende der Nullzeit den Aufstieg bereits begonnen hat und dann wieder etwas tiefer geht,..."

Unter Umständen liegt da des Rätsels Lösung.
Du weißt sicherlich schon, dass das erneute Abtauchen, nachdem man bereits in flachere Tiefen aufgetaucht war, generell nicht empfohlen wird, da über die physiolgischen Vorgänge der Dekompression unter diesen Umständen noch keine gesicherten Erkenntnisse bestehen, es aber allgemein als unsicher angesehen wird. Daher wäre eine mögliche Erklärung, dass Dein Computer auf ein derartiges Verhalten mit einer deutlichen Verlängerung der Dekozeit reagiert.

Aber wie gesagt, reine Spekulation meinerseits!
Du solltest das auf jeden Fall mit Deinem Fachhändler oder Oceanic direkt klären.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
19.02.2009 18:27
Nitrox 26% ist bei einem Partitialdruck von 1,4 bar auf 44,5 m schon grenzwertig.
Ich kenne den Rechner nicht, aber ist es möglich das er dann nach einem weiteren TG auf 40m auf konservativ schaltet?
20.02.2009 08:03
Bei EAN26 und nem pO2 von 1,4 gilt, wenn ich mich gerade nciht verrechnet habe, eine MOD von 43,8 (also auch noch 44) Metern. 44,5 Meter ergibt ne pO2 von 1,417 ... das lassen wir mal als Toleranzbereich zu. (man kann ja zur Not auch mit ner pO2 von 1,6 rechnen )

Andererseits haben wir bei EAN26 und 37m Tiefe eine alternative Lufttiefe von aufgerundet 35 Metern. Wenn ich mir jetzt die DECO2000 schnappe, bin ich selbst ohne Wiederholungstauchgang bei ner Deco von 3 Minuten auf 6m und 8 Minuten auf 3 Metern.

Wenn ich den ersten Tauchgang mit ähnlichen Parametern hernehme (36m alternativ bei Luft (die 35m hab ich auf der Deco2000 leider nicht), 20 Minuten Dauer, 3h Oberflächenpause, bin ich dann schon bei
4min auf 9m,
9min auf 6m und
18min auf 3 m.

Dazu kommt, das der zweite Tauchgang nicht flacher war als der erste. Ich kenn den genannten Computer nicht. Aber wenn ich mir die Theorie zu Jojo-Tauchgängen anschaue, die weitgehend unerforscht sind, wo die Aufsättigung unterschiedlicher Gewebe anders stattfindet, dann kann ich mir vorstellen, das ein Computer hier Sicherheitszuschläge draufrechnet.

Nun weiss ich auch, das Computer das gesamte Tauchprofil berücksichtigen. Gleichzeitig bin ich was Tauchzeiten der vorhergegangenen Tauchgänge angeht, sowie den Oberflächenpausen auf Spekulationen angewiesen. Aber es gibt auch Computer, die Jojo Tauchgänge mit einem bösen Zeitzuschlag versehen u.v.m.. Das Profil, das man getaucht hat, kennt nur der eigene Computer. Dann haltet mal mehrere Computer direkt nebeneinander und vergleicht die Tiefenwerte. Dann trägt der eine den Computer am Arm, der zweite hat in mit Retractor am Jacket befestigt, beim dritten hängt er am Hochdruck-Schlauch nach unten. Das gibt ziemlich unterschiedliche Profile (kann mal eben um mehrere Meter Tiefe abweichen).

Wenn ich das alles berücksichtige, bin ich mir nicht sicher, ob der Guide wirklich recht hat.

Antwort