Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Scubapro Mk20 mit G500 und R190 hoffe doch gut??

Halli Hallo an alle.
Nachdem ihr bei meinem letzten Beitrag über den Calypso euch nicht so recht einig wart ob dieser nun fürs kaltwasser geeignet ist oder nicht, habe ich mir kurzentschlossen eine MK20 mit den Obengennanten Komponenten für 130 ergattert. Revision wurde vor gut einem Jahr nachweißbar gemacht. Ich hoffe doch das ich mir jetzt keinen Quatsch geholt habe aber ich hatte nur 30 Minuten um mich zu entscheiden. Nun liegt er neben mir und ich bin soweit beim ersten Test her positiv überascht. AchJa und ein Fini war auch noch dabei. Desweiteren kann ich morgen von nem Arbeitskollegen 3 Jackets für insgesamt 70 Euro kriegen.
Die sind aber schon 5-10 Jahre alt. Zwei Seaquest Spectrum S2 und ein Cressi Halbwingjacket die genaue bezeichnung wusste er nicht mehr. Er hat nun ein anderes Hobby das Ihn ausfüllt.
Hoffe auf ne tolle Unterhaltung
AntwortAbonnieren
17.05.2010 19:37
So viel Vertrauen wie du, hätte ich nicht!
keepcoolFortgeschrittener
17.05.2010 19:57
@ichbinda

was soll so eine bemerkung bringen? sag was du sagen willst, oder sag gar nix. damit verunsicherst du scubablubber nur.

@scubablubber

mach dich nicht verrückt. check die funktion der jackets erst in seichtem wasser, oder im schwimmbad. das alter der jackets sagt nicht unbedingt was aus. vielleicht hilft dir jemand der ein wenig ahnung hat, und der dir das eine oder andere erklären kann, wenn du noch neuling sein solltest.
hier im forum bekommst du öfter solche antworten, denk dir nix dabei. ignoriere sie einfach.
17.05.2010 20:05
Ich hatte eh vor die Jackets am Samstag wenn wir OWD Unterricht haben mitzunehmen. Den Regler auch. Ich hoffe trotzdem das mir einer etwas mehr über mein erworbenes Set berichten kann. Evtl. Erfahrung oder so??
Wie gesagt nachweiß mit prüfprotokoll vom letzten März vorhanden. Wars ein Schnäppchen oder Anfängerfehler??
17.05.2010 20:23
Nunja, da der gute Herr keepcool daruf besteht!
Also für kaltes Wasser würde ich einen anderen Regler bevorzugen! Über die jackets, kann man auch streiten, aber ich bin da der gleichen meinung wie Mr. keepcool! Ausprobieren und dann entscheiden was am besten war! Nicht vergessen, bei einen gebrauchten regler eine Revision machen zulassen!!! denn in 1jahr kann sehr viel gewesen sein und ob der regler keinen TG oder 100 TG`s danach gemacht hat, kann keiner nachweisen, man hat nur die Aussage des Verkäufers!
Achja, wenn man im Kaltwasser unterwegs ist, sollte - muss man immer 2 getrennte Systeme haben und keinen Octopuss!
Nun du keepcool!
17.05.2010 20:42
Hab auch nicht wirklich vor Kaltwasser damit Tauchen zu gehen. Ägypten und Ibbenbüren MonteMare und Gasometer stehen erstmal auf den Plan. Bin Schönwettertaucher. Trotzdem war der Preis OK oder zu viel geblecht??
17.05.2010 20:58
Preislich ist es I.O., aber Gasometer und Ibbenbüren sind Kaltwasser Gewässer! oder ist es nicht mehr in Deutschland?!, nee also das ist in Deutschland und man sollte dann eine Kaltwassertaugliche Ausrüstung haben!
17.05.2010 21:01
Verkauf den G500 und besorge dir einen G250,G250V oder A700.
Damit hast du dann einen guten Kaltwasserregler.

Gruß
Madwilli
17.05.2010 21:02
Gut ist ja mal ne Aussage also Deutschland nur Indoor und der Rest Ausland. Bin absoluter anfänger daher frage ich ja. Keinen Plan wie Kalt das Gasometer oder Ibbenbüren im sommer sind
17.05.2010 21:25
Mit dem MK20 haben einige im Kaltwasser schon schlechte Erfahrungen gemacht. Im Sommer in dt. Seen kann es auch im Sommer unterhalb der Sprungschicht in den einstelligen Temperaturbereich gehen.

Hier so ein bericht zur MK20: http://www.taucher.net/foru/MK_20_geplatzt_02.09.2006_Grundelsee_equip11361.html

Ich habe auch eine MK20, die ich aber nicht im Kaltgewässer nutze. Mit der MK17 von Scubapro tauche ich aber auch hier. Allerdings in doppelter Ausführung.
17.05.2010 21:57
@madwilli
was hat den die 2 Stufe mit der Kaltwassertauglichkeit zu tun.....Probleme gibt es bei den 1. Stufen.

Ich Persönlich lehne jede art von Scubapro Automaten in unseren Gewässern ab.
Frei nach dem Spruch:
Sterben musst du sowiso---schneller gehts mit Scubapro....( war IRONISCH, nicht ernst nehmen)
17.05.2010 22:10
@HAPPY-DIVER
Wo hast du denn die Weisheit her ?( Hersteller / Externer Prüfer / Tauchlehrer / deine eigene Meinung /oder im Internet gelesen )

Kannst du das auch begründen ?

Gruß
Madwilli
17.05.2010 22:12
@ Madwilli

was willst du begründet haben....den Spruch....da hatte ich ja schon Ironisch dahintergeschrieben.

Oder die Aussage 1. Stufe 2. Stufe????
17.05.2010 22:37
Fast jeder hier behauptet das immer nur die Erste Stufe Einfriert.

Ich habe mit den meisten Herstellern ( Technik ) die in Deutschland Ihre Regler verkaufen und auch mit Externen Prüfern über das Thema gesprochen.

Alle sind der Meinung das fast immer die 2Stufe das Problem ist.Bei Scubapro z.b. die G und S Reihe weil sie innen Komplett aus Plastik ist ( Ausnahme der G250 / G250V ).Als Taucher kann man nicht zwischen einer Eingefrorenen 1 oder 2 Stufe Unterscheiden.

Also beim S600 z.B kannst du das mit einem Apeks FreeFlow ganz einfach selber testen.
Einfach eine Flasche auf 30m Mitnehmen und die Luftdusche drücken bis der Regler nicht mehr schließt.
Dann schließt du das FreeFlow und der Regler hört auf abzublasen.Da der Oktopus nun ziemlich sicher nicht anfängt abzublasen kann man sagen das die 2Stufe eingefroren ist. ( Selber getestet )

Also ich glaube da eher den Herstellern und eigenen Versuchen als Geschichten aus dem Internet oder halb wissenden Tauchlehrern.

Das geht nicht gegen dich, Ich kann es nur nicht mehr hören das IMMER die 1 Stufe schuld ist und das Scubapro keine Kaltwassertauglichen Regler bauen kann.

Komisch nur das die abblasenden Regler anderer Hersteller hier immer Totgeschwiegen werden.

Gruß
Madwilli
17.05.2010 22:53
@ Madwilli,
danke für deine ausführliche Angaben.
Kann aber deine Meinung nicht vertrete. Bin selber ausgebildeter Servicetechniker, verschiedener namhafter Hersteller....auch Scubapro. Desweiteren Händler, Tauchlehrer und user.....
Ich wollte auch kein bestimmtes Produkt schlecht machen, aber glaub mir...bei einer 2 Stufe, die aus Kunstoff ist, ist ein Vereisen unwahrscheinlicher als bei Metall. HGabe in meiner Tauchlaufbahn schon einige Vereiste Automaten miterlebt, aber noch nie bei mir, sondern nur bei meinen Buddies. Meine Regler ( Mares Abyss Titan, ca. 14 Jahre alt und ungefähr 400 Tg, Mares Proton Ice, ch 15 TG, Atomic Ti2 ca. 80 TG) hatten noch nie ein Problem. Habe auch noch ni von einem Eingefrorenem Abyss gehört.....aber ständig von Scubapro Automaten....das liegt aber auch sicherlich daran, dass diese sehr beliebt sind bei Tauchvereinen, und oft mit den Revisionen etwas sehr flexiebel umgegangen wird.
17.05.2010 23:29
@Scubablubber
Entschuldige bitte das wir deinen Tröt missbrauchen.

@happy-diver
Ich mag dich.
Ich habe unter anderen mit Georg ( Scubapro ) und Michael ( Mares ) und auch Roland Schmidts ( Der der die Temparaturmessungen in den Automaten gemacht hat ) gesprochen .
O-Ton Roland " Moderne 1. Stufen Frieren nicht mehr ein". Er wollte aber auch nicht gänzlich ausschließen das es nicht trotzdem noch vorkommen kann.
Die einhellige Meinung geht dahin das die Kunststoff Regler eine niedrigere Temperatur haben als die Metall Regler und daher eher zum Einfrieren neigen als die Metell Regler. ( Kunststoff ist ein schlechterer Wärmeleiter als Metall )
Frag doch bei deinem nächsten Techniker Update selber mal genau nach.
Das einige Regler gar nicht Einfrieren sondern einfach nur zu leicht und oder mit zu kleinem Kipphebelspiel eingestellt sind ist uns beiden wohl auch klar.

Gruß
Madwilli
17.05.2010 23:44
@Scubablubber
1. MK 20 ist O.K., habe selbst genug von den Stufen, alle arbeiten ohne Probleme.
2. R190 Auch ein guter Automat, gibt nicht so leicht Luft, blubbert aber auch nicht so schnell ab, wenn man ins Wasser springt.
3. G500 ...... Ist in meinen Augen weder fürs kalte oder warme Wasser geeignet. Im Gegensatz zu Madwilli rate ich Dir nicht ihn zu verkaufen, sondern bearbeite ihn mit einem großen Hammer, dass niemand mehr damit tauchen gehen kann.

Wenn Du einen alten B.A. oder den alten G250 bekommst, dann hättest Du ein super Gespann.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
18.05.2010 07:24
Ich habe ca. 750 Tauchgänge mit der Kombination gemacht, eigentlich sogar 1500, da ich zwei Mal diese Kombination getaucht habe. Ärger hat nur zwei Mal der G 500 gemacht, den ich dann ausrangiert habe. R 190 hat immer zuverlässig Luft geliefert, auch bei kalt und tief.
Ibbenbüren und Gasometer ist zwar Kaltwasser aber nicht, wenn dort im Sommer getaucht wird. Ibbenbüren ist so warm wie das Mittelmeer und der Gaso wird auch mitten im Sommer durchgehend so warm.
Wichtig bei dem Regler ist, dass das letzte Update gemacht wurde und dass derjenige, der Revision macht, auch weiß, was er tut.
18.05.2010 11:41
also ich halte ja auch nix von Scubapro, aber es gibt ja Systeme von denen die ganz gut zu sein scheinen!
den A700 mit ner MK 17. Aber ich selber will keinen Scubapro haben!
Jetzt zurück zum Thema! der Preis ist I.O., nur die Technik ist hier in useren gewässern nix!
jetzt mal ne frage an Madwilli ! tauchs du mit Octopus??? auhman sag ich da nur! wenn das so ist! soviel Vertrauen hätte ich nicht!
18.05.2010 15:06
Kein Problem. Missbraucht Ihn ruhig
Gut also Preis und Anlage Ok nur halt nichts für unsere Gewässer. Habs geschnallt. Nochmals Danke an alle für eure Antworten.
18.05.2010 21:21
@ich bin da
Welche Technik ist in unseren Gewässern nix ?

Ich Tauche MK25/A700 MK11/G250V.

Wie viele Taucher kennst du die einen Abblasenden Scubapro Automaten hatten ?
Und wenn du wirklich jemanden kennst (kein hören sagen), welche Kombination hat er/sie getaucht ?
Würde mich für meine Private Statistik Interessieren.

Welchen 100% Vereisungssicheren Automaten Tauchst du denn ?

Gruß
Madwilli
18.05.2010 22:22
@Madwilli
Damit Du "in" bist oder "hip" wie man heute sagt, ist es wichtig, dass man als Taucher über vereisende Scubapro-Automaten meckert, egal ob man schon jemals einen Scubapro im Mund hatte oder nicht. Und wenn man schon nicht selbst ein Problem mit ihnen hatte, dann sollte man doch wenigstens behaupten, dass man einen kennt, der einen kennt, bei dem der Automat gleich zu beginn vereist ist. Der Profi hat natürlich gleich erkannt, dass er vereist ist, denn er hat keine Luft gegeben; dass man nur vergessen hatte, die Ventile an der Flasche aufzudrehen verschweigt man lieber. Sollte man aber einen Apeks im Mund gehabt haben, der wirklich heftig geblubbert hat, dann hält man eher den Mund.

..... lustig finde ich immer, wenn der Hilfssachse mit den drei Buchstaben anfängt zu krähen, obwohl er doch selbst nur im Pool taucht, aber das kräftig mit Deco
19.05.2010 08:03
@Madwilli
Für deine Statistik, mir ist meiner mal abgeblasen MK17/G250V auf ca.40m . Liegt wahrscheinlich daran das ich Luft schnüffel ohne ende. Sonst aber bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Lg ESKA
19.05.2010 08:52
@MAd
von was reden wir denn hier die ganze Zeit
19.05.2010 09:07
Hallo ich nochmal. Also das jacket ist das cressi s111 vier Jahre alt und erst zehn Tauchgange hinter sich. Sieht aus wie neu und hundert will er haben. Die Luft hat es 24 stunden gehalten. Soll ich zuschlagen?
  • 1
  • 2
Antwort