Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Seekrank! - Wundermittel?

Hallo liebe Taucher, kann mir jemand ein wirksames (!) Mittel gegen Seekrankheit sagen. Vielen im Dank im voraus.
AntwortAbonnieren
23.01.2005 18:28
Schon gefunden?
http://www.taucher.net/redaktion/40/Reiseuebelkeit_3.html
24.01.2005 13:40
... macht auch ganz bestimmt Tauchuntauglich...
26.01.2005 12:14
Medikamente auf Rezept. Was bei Übelkeit und Erbrechen bei einer Chemotherapie hilft,wirkt da auch.
NAVOBAN/Zofran
26.01.2005 12:18
Hm.. ich hab gehoert, dass ein Joint hervorragend gegen Uebelkeit und Unwohlsein bei einer Chemo helfen kann. Meinst Du, das hilft auch hier?

Schade fuer die armen Chemo-Patienten, dass es illegal ist. Aber seit wann kuemmern sich Taucher um das Einhalten irgendwelcher Regeln?
31.01.2005 17:43
@jessica

zu vomex: sowohl mein Arzt in Deutschland, als auch der Taucharzt auf den Kanaren haben mir Vomex (bzw. das entsprechende spanische) verschrieben.
Auf was soll ich mich jetzt verlassen???
Die Frage ist ernst gemeint!
LG
Nicole
31.01.2005 17:52
Ich wuerde Vomex in Verbindung mit Tauchen nicht nehmen! Ich finde es etwas merkwuerdig, dass ein Taucharzt dies verschreibt.
Hast Du mal mit Zintona-Kaspeln probiert oder gleich Ingwer selbst zu kauen? Das ist absolut nebenwirkungsfrei und soll auch helfen.
01.02.2005 15:30
was ist schon ohne NEBENWIRKUNGEN
01.02.2005 15:47
ohne Nebenwirkungen ist das, wo die Wahrscheinlichkeit unversehrt wieder die Wasseroberflaeche zu erreichen ungleich groesser ist! Und schlag Dich bitte selbst.
02.02.2005 13:14
@jessica,
nein, zintona habe ich nicht probiert, werde dies aber tun! Ich hatte mir über Vomex keine Gedanken gemacht, nachdem ich beide Ärzte auch nachdrücklich auf das Tauchen aufmerksam gemacht hatte.
Danke für den Tipp!
LG, Nicole
LuzifairAOWD m. Zusatzkursen
14.02.2005 21:57
Bei mir helfen immer die Reisetabletten von Ratiopharm.
Allerdings muß ich erst was gegessen haben, dann kurz warten, dann die Tabletten nehmen und dann nach 30 min ist alles gut. Anders funktioniert es nicht. Und Zintona hat bei mir Null Wirkung.
Auch Ingwer oder Ingwertee nicht.
04.09.2005 01:17
nochmal zu vomex. ich selbst habe auch immer vomex benutzt (auch von einem sportmediziner empfohlen). heute hatte ich allerdings eine schlechte erfahrung damit: ich nahm vomex, wir gingen aufs boot und fuhren hinaus. der wellengang war so schlimm, dass mir auf dem boot noch ein reisekaugummi gegeben wurde. schlecht wurde mir dann nicht, aber beim 2ten tauchgang kippte ich unter wasser weg und wurde bewusstlos. ich hatte nur glück, dass wir \\\"nur\\\" auf 8 m waren und dass mein buddy und ein dive instructor so schnell reagierten und ich unversehrt nach oben brachten. wollte hiermit nur alle vor vomex ausdrücklich warnen. egal was ärzte sagen, vomex ist beim tauchen sehr gefährlich.
Antwort