Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Tauchen in Frankreich

Hallo zusammen,
da wir dieses Jahr gerne unseren Urlaub in Südfrankreich verbringen wollen, möchten wir wissen, ob die "strengen" Tauchregeln nur für Tauchbasen/ gewerbliche Anbieter gelten, oder ob wir als Privatpersonen im Meer quasi tauchen können, wie wir mögen (Tiefenbegrenzung/Sterneregeln)
Da ich einen eigenen Kompressor und eigene Flaschen besitze, wäre ich nicht auf eine Tauchbasis angewiesen.

Für Eure Antworten Dank im Voraus!


AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
08.06.2009 08:43
Die Verordnungen gelten nur für gewerbliche Anbieter. Fragt vorher den Hafenmeister wo ihr tauchen dürft und transportiert keine Harpune mit dem PTG zusammen auf den Boot. Papiere immer am Mann/Frau und das Boot muss den üblichen Vorschriften (Rettungsmittel etc.) genügen.
08.06.2009 10:50
Das ist ja schon mal ne Aussage und hört sich gut an.

Ne Harpune haben wir nicht, wollen auch keine haben.

Kannst Du mir auch sagen, wo das genau nachzulesen ist, bzw. aus welcher Vorschrift/§ man das im Umkehrschluss folgern kann?
Danke
Vercingétorixold school
08.06.2009 11:11
Ich hatte mal eine Quelltext in französisch. Wenn ich nur wüßte wo. Nur Not ticker mal Tauchgeist an oder schau bei Hansi auf der Homepage.
08.06.2009 13:47
@Vercingétorix: Du meinst sicher das Arrêté vom 22. Juni 1998 und das vom 9. Juli 2004. Diese sind mittlerweile abgeschafft. Seit dem 28. Februar 2008 gilt ein gemeinsames Regelwerk für alle Sportarten in Frankreich:
http://www.ffessm.fr/ffessm/pdf/textregle/joe_20080429_0101_0088[1].pdf
09.06.2009 02:44
So, ich habe mich jetzt mal durch das Regelwerk durchgearbeitet.
So ist dann in der Sous Section 4 in den Art. 322 72-115, in der die Taucherei abgehandelt wird, nur die Rede von:
"etablissements qui organisent la practique ou dispensent l ´enseignement de la plongee autonome a l´air".
Hier würde ich mal frei übersetzen: gewerbliche Tauchbasen und Tauchschulen.
Private Taucherei ist hier nicht erwähnt.
Ich habe es auch sonst nirgens finden können.

So komme ich im Umkehrschluss dazu, daß ich in Frankreich privat tauchen kann, ohne mich an die Sterneregeln halten zu müssen.
Bitte verbessert mich, falls ich was übersehen haben sollte.
Vercingétorixold school
09.06.2009 09:09
Nöh, ist schon richtig so.
@claus
Danke.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
19.06.2009 12:59
@ Andreas,

schreibsel mich doch mal bitte an wie von VCGTX empfohlen und sage mir, wohin ihr genau wollt, die meisten Kanten kenne ich und kann Dir über die lokalen Einschränkungen ... schnell und gerne Auskunft geben.
Aber auch über lohnende Ziele , obwohl von Land aus ...

Asonsten hat der Gallierfürst absolut recht und Claus´ Link ist ebenso richtig, wenn man juristisches Französisch versteht . Es gibt auch genug Franzosen, die damit ihre Schwierigkeiten haben.

Wir haben das Arrête schon vor löngerem ins Deutsche übersetzt und hier abgelegt :

http://www.taucher.net/berichte/bericht.html?nummer=179

tg
25.06.2009 01:03
@tauchgeist: Ich habe Anfang der 90er ein Auslandssemester an unserer Partneruni in Montpellier verbracht. Unter anderem mit einem Seminar zur Rechtsvergleichung. Die kennen nicht mal das zivilrechtliche Trennungs- und Abstraktionsprinzip! Kein Wunder, dass die Franzosen ihr eigenes Rechtssystem nicht verstehen
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
25.06.2009 08:52
Moin Claus,

etwas OT , warst Du hier: http://www.supdeco-montpellier.com ?

Aber mal unabhängig vom Rechtssystem, es ist die zum Teil fast mittelalterliche Sprache, die noch bei vielen Behörden etc genutzt wird . Anfang der 90er bekam ich einen Brief einer französischen Gemeindeverwaltung nach Hause, da ich auf der "boot" weilte, liess ich ihn mir ins Hotel faxen , und auch der (französische) Basis-Chef hatte schwere Verständnisprobleme ob so mancher Formulierung
Letztendlich inge snur darum, dass die Gemeinde sich enschlossen hatte , da bis dahin praktizierte System der Abwasserentsorgung über Sickergruben abzuschaffen und man zwangsangeschlossen wird ...

tg
Vercingétorixold school
25.06.2009 09:09
Manche Kollegen verstehen nicht mal das Abstraktionsprinzip

Ok die gelebte Rechtssprache ist in Frankreich schon abstrus und topt den deutschen Amtsschimmel bei weitem. Die unterschiedlichen Rechtssysteme liegen in der unterschiedlichen Tradition begründet. Bei Rechtsgeschichte Fußball gespielt Claus?
25.06.2009 10:55
Moin Tauchgeist,

ich war so ich mich recht erinnere an der UM1. http://www.univ-montp1.fr/

@Vercingétorix: Fußball? Nö, ich hatte die Vorlesung schon besucht, aber im ersten Semester war die Banknachbarin noch interessanter als alles andere
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
25.06.2009 11:35
Bedankt !
Da habe ich doch glatt die drei großen Universitäten übersehen , so sorry .
Wenn Du mal wieder unterwegs sein solltest in der Region, sage mal Beschied, ich kenne da ein idyllisches Chateau in Azille, hervorragender Tropfen

Banknachbarinnen, auch wenn es heutzutage kaum noch Bänke gibt, können auch heute noch interessanter sein als alles andere

tg
Vercingétorixold school
25.06.2009 12:07
Dat sach ich deiner Regierungshauptkasse, dann gibt es

Dafür gab es die KaBuPartys. Die Mediziner und die Chmiker waren am härtesten.........
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
25.06.2009 19:40
OT ,

VCGTX , wenn Du das machen tust und ich Haue kriege, fordere ich Schmerzensgeld bei Dir ein !
Mindestens dann eine Flasche des in diesem Jahr auf der "boot" erfolgreich verkosteten "Eau de vie" !

tg
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.06.2009 09:44
Bitte um eindeutige Aussage , Gallier !

Schweigest Du oder zahlest Du ???

Da hatte ich gerade die folgende Vision, Du und ich sitzen am Pointe de Pen-Hir, lassen die Beine baumeln, schauen der im Atlantik untergehenden Sonne zu und löffeln das Eau de Vie aus und erzählen uns von früheren Zeiten
(Vergleiche dazu Band 20, Astérix en Corse aus 1973
http://www.uni-tuebingen.de/geo/gpi/ag-frisch/mitarbeiter/kuhlemann/seiten/icons/alte.jpg

Nicht der Originaltext, aber passt hierher:
http://home.arcor.de/nianar/images/asterix_korsika.jpg



@ Claus, Du hast Mail !

tg
Vercingétorixold school
26.06.2009 10:36
Ich schweige, zahle und du besorgst die Schädel für das Gedeck
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.06.2009 12:48
Was aufgrund eines ausreichenden Schädelbestandes kein Problem ist

tg
03.07.2009 23:42
tg: bin ich jetzt auch stolzer Besitzer des "Eau de Vie"? Oder muss ich mich zur Boot 2010 zu euch gesellen?

Ich kann auch den gallischen Kollegen auf "Schmerzensgeld" verklagen...
hketTL CMAS
09.07.2009 13:08
Hallo Claus,

glaubst Du ein Hinweis an Dein holdes Weib bzgl. Deiner Banknachbarinnen sei vonnöten,
oder sähest Du Dich auch so veranlasst bei eventuellen Erkundungen der Tiefen von ille des Hyeres oder eines roten Flaschengeistes um meine Begleitung nachzufragen ?

Aber nur mit einem doppelten Satz Autoschlüsseln ...

Helmut
09.07.2009 18:29
Tentative de chantage ou seulement chantage à la guerre? Wie ich dich kenne, Letzteres!

Meine dreiseitige Abhandlung über verlorene Autoschlüssel schick ich dir gerne mal per Mail!

02.12.2009 23:59
HAllo Leute wie ist das mit den Seen in Frankreich?
Funktioniert das genauso? oder ist das da einfacher? Ich wohne im Saarland 3 km weg von der Französischen Grenze und da sind soooo viele Seen die näher liegen als Württemberg, allerdings hab ich keine Ahnung was das Tauchen dort betrifft... kennt sich da jemand aus?

Gruß Jörg
Antwort