Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Übungsleiter C Tauchen werden.. aber wie?

Hallo Leute, ich (24 Jahre 120 Tauchgänge / CMAS ***, DLRG Silber) Plane meinen Übungsleiter C zu machen, um später mal Tauchlehrer werden zu können.

Ich habe mich für Übungsleiter C entschieden da man ja beim Assistenztauchlehrer zu lange auf einer Basis sein muss und ich dafür keine Zeit habe (4-6 Wochen)..

Nun das Problem:
Ich habe mir beim VDST alles Formulare durchgelesen, werde jedoch nciht ganz schlau daraus..
Was ich bis jetzt weis ist :

1.Biologie Seminar machen.
2. Trainer C Breitensport beim Sportbund machen
3. Training hospitieren bei Verein mit TL3 (wer hat das)...
4. 1 Wöchiges ÜL C Seminar in Malente oder sonstwo besuchen.

Ist der Ablauf so korrekt? Wenn ja, kann ich eventuell auch den Trainer C Breitensport zuerst machen? Der ist in Hannover im Februar...
Muss ich mich für alles konmplett anmelden oder Trainings hospitation + Bio seminar + Breitensport zuerst mal haben...?

Ab wann kommt das TLN Infoheft raus um zu sehen wann die Biologie Seminare sind... ??..
Bin Ratlos und abe leider auch zurzeit niemanden der mir Helfen kann...
AntwortAbonnieren
tl3Instructor Trainer
03.01.2009 12:25
@Mathias.Reinecke
Wenn du aus Niedersachsen kommst, solltest du „Wotti“, den Ausbildungsleiter aus Niedersachsen ansprechen. Und weitere Informationen kannst du auf dem Elefantentreffen bekommen.
03.01.2009 12:53
Solche Infos sollten doch auch ohne Besuch des Elefantentreffens leicht zu beschaffen sein oder?
Gibt es eine E-Mail zu diesem Wotti ?? (Wie ist der richtige Name von dem Menschen) ?
03.01.2009 13:20
Übungsleiter C gibt es nicht mehr, das ist jetzt der Trainer C Tauchen. Normalerweise wird das alles vom Fachverband gemacht. Also direkt vom Landestauchverband, da musst du nicht extra zum Landessportbund rennen. Der Tauchteil und der Breitensportteil ist also eine Kombipackung.

Biologieseminar? Brauchst du das als Muss oder wird es nur empfohlen? Die C-Trainer Ausbildung ist Ländersache und da würde ich mich eher nicht über den VDST schlau machen, auch wenn er die Standards festlegt, treffen letztendlich die Länder nach ihren Möglichkeiten die Entscheidungen.


Das einfachste ist du schreibst die Verantwortlichen für die C-Trainer Ausbildung in den entsprechenden Tauchverbänden direkt an. Mit den Landessportbund kommt man als C-Trainer eigentlich nicht mehr in Kontakt.

Gruß,
D3
03.01.2009 13:21
@mathias, angehende Übungsleiter *können* auch mit modernen Informationsmedien umgehen:

"Wotti" - erste Reihe, links http://www.tln-ev.de/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=170

03.01.2009 13:27
Ahh super danke...
Hatte nicht gewusst das das ganze direkt über den Verband Niedersachsen geregelt ist.. Dachte es wäre Bundeseinheitlich... ( ist es denn möglich, falls die Termine eines Anderen Bundesverbandes günstiger liegen den Trainer C Tauchen in diesem Bundesland zu machen) ?
03.01.2009 13:44
ja, natürlich. Du musst aber bedenken dass das durch die Fahrerei unter Umständen teuer und sehr Zeitaufwendig wird.

Da du ja erst 120 TG hast, gehe ich mal davon aus dass du selber noch nicht all zu viele Tauchgänge selbstverantwortlich durchgeführt hast. Bronze bis Gold und die ganzen SK´s dazu, bleibt für freies Tauchen nicht viel Zeit. Nehme Dir also etwas Zeit warte ab bis in Niedersachsen der nächste Termin kommt und schnapp dir jedes Wochenende 2 junge Bronzetaucher und organisiere den ganzen Tauchtag. Dabei wird viel in die Hose gehen aber du gewinnst an Erfahrung und die kann man immer gut gebrauchen.

Gruß,
D3
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
03.01.2009 14:27
@ Mathias,

die norddeutschen Länder führen den Lehrgang gemeinsam durch, also Niedersachsen, Schleswig Hostein, Hamburg und Bremen .
Bei den Holsetinern kannst Du Dir schon die Infos holen:
http://www.tlv-sh.de/abteilungen/ausbildung/ulc/ulc.html

tg
tl3Instructor Trainer
03.01.2009 15:21
@Mathias.Reinecke
„Solche Infos sollten doch auch ohne Besuch des Elefantentreffens leicht zu beschaffen sein oder?“

Ja sicherlich.
Aber du wirst auf dem Elefantentreffen nicht nur Wotti und Theo treffen, sondern auch die Leute, die den Trainer C-Kurs durchführen.
Leichter und schneller wirst du nicht an alle Informationen kommen.

Außerdem wird das Elefantentreffen danach so etwas wie eine jährliche Pflichtveranstaltung.
Gewöhn dich schon mal dran.

Bist du in einem VDST Verein aktiv?
In „Sporttaucher“ stehen auch immer die Termine.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
03.01.2009 16:00
Für den Übungsleiter C (eigentlich Trainer C Tauchen) brauchst Du 80 Tauchgänge, CMAS **, DLRG Silber, 1. Hilfe und Hosbitationen im Scwimmbad.

Da der ÜL eigentlich nicht für das Freiwasser sondern für das Schwimmbadtraining befähigt, ist die große Taucherfahreung nicht so notwendig.
In der Ausbildung spielt das Tauchen leider nur eine geringe Rolle. Recht, Trainingslehre, Pädagogik, Algemeine Medizin, Biologie und etwas Technik bekommt man da beigebracht.

Du kannst im Schwimmbad den Grundtauchschein abnhemen (alle Theorie + Schwimmbadübungen vom CMAS*) Als CMAS *** kannst du mit den Schülenrn auch im kntrollierten Freiwasser üben. Die Prüfung muß aber noch ein TL abnehmen.

Generell ist der ÜLne super Vorbereitung auf den Tauchlehrer, was Pädagogik und Theroie angeht. Leider wie gesagt zu wenig Tauchpraxis. Da fährt man wohl mit dem TL Assi besser.


Der Kurs wird von deinem Landesverband angeboten und umfaßt den Grundkurs für Übunsleiter, Aufbaukurs, Lizenzkurs.... Wird in Bayernalles in einem Abwasch erledigt. Bei mir waren es glaube ich 4 Wochenenden und eine Woche in den Osterferien ind der Sportschule.

Es frißt ne menge Zeit, ist aufwendig, umfangreich zu lernen etc.
IMHO ist fast der Assi ist schneller und mit mehr Tauchpraxis und Spaß zu erreichen.

Gelernt hab ich viel. Mehr als ich wollte. Wohl ein zweischneidiges schwert.
Matti
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
03.01.2009 17:40
Ich denke auch, dass Du per saldo nicht allzu viel Zeit ggü. dem Assi sparst - mit dem Du zudem "mehr" bekommst, aber natürlich auch vom richtigen Angebot in der Region abhängig.
03.01.2009 18:40
@Kölle Alaaf

was bekomme ich den mehr?

Gruß,
D3
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
04.01.2009 11:27
@ Doppeldreier:

eine stärker tauchspezifisch/-praktisch und weniger allgemein sportorientiert ausgerichtete Ausbildung, welche deshalb "einfacher" in den anschließenden TL weiter geführt werden kann und somit "leichter" weitergehende Auf- bzw. Ausbaumöglichkeiten bietet als der Übungsleiter bzw. Trainer C und in der "überregionalen" bzw. sogar internationalen Öffentlichkeit einen höheren Bekanntheits- und damit Stellenwert besitzt. Auch wenn die meisten ja nicht dran denken ins Ausland zu gehen, "schadet" es nicht, wenn jemand die Ausbildung im Ausland eingeordnet bekommt
04.01.2009 12:12
@Kölle Alaaf

umgekehrt könnte man aber auch behaupten dass man die Auslands oder Basis Erfahrung leicht nachholen kann als die Ausbildung die ein C-Trainer bekommt. Selber bin ich auch diesen Schritt gegangen. ÜL gemacht und dann im Urlaub auf Basen gearbeitet. Konnte dann feststellen dass der Assi nur "seine" Basis kannte und was dort gelehrt wurde. Das Lehren wird auf einer Basis zu sehr vom Geschäftsbetrieb gestört und mal ehrlich, Kundenkontakt, Gruppenführung und Flaschen füllen kann man sich doch schnell aneignen. Was einem bei einem C-Kurs durch 6 oder mehr Fachdozenten erklärt wird erfährt ein Assi selten oder nie.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
04.01.2009 13:22
D3:
Da kann ich dir zustimmen, habs genau so gemacht. Aber NUR der ÜL ist keine gute vorraussetzung für nen TL. Die Zeit für das Arbeiten auf der Basis muß man trotzdem investieren.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
04.01.2009 16:34
@ Doppeldreier:

natürlich haben beide Wege ihre Vor- und Nachteile und jeder wird seine optimale "Strategie" und persönliche Neigung haben, deshalb in meiner Argumentation ja auch die vielen Anführungszeichen. Wer aber vorhat in einer Basis mal wirklich im Ausland mitarbeiten zu wollen, der braucht mit einem Assi in der Tasche nicht viel zu erklären, da dieser einigermaßen bekannt ist und auch auf die Anforderungen der Branche abgestellt ist, beim ÜL ist das nicht der Fall. Hier dann zu erläutern, dass das "Weniger" zum Assi mit mehr an anderer Stelle "kompensiert" wird und dies einer Basis nutzt, ist meines Erachtens mühsam. Insbesondere auch, da die meisten Basen ja die Tauchspezialisten und nicht die Sportgeneralisten suchen.
SolitonCMAS** 100TG Apnoe**
04.01.2009 16:56
@Matti: Nur eine Kleinigkeit, DLRG Silber braucht man m. W. formal nicht, um den Trainer-C zu erwerben, nur Rettungsfähigkeit auf dem entsprechenden Niveau; die kann aber auch in den Lehrgang integriert und anders nachgewiesen werden. Freilich verlangen wohl die Badbetreiber in der Regel, daß der aufsichtführende Trainer-C DLRG Silber hat (zumal in Abwesenheit eines Bademeisters).
04.01.2009 18:33
@Kölle Alaaf

möchte dich auch nicht bekehren. Haben wir beide ja auch nicht nötig, weil wir, offensichtlich, aus der Phase von der wir hier gerade reden draußen sind.

Das von Dir geschilderter Problem umgeht man wenn sich bei einer MTA bewirbt oder einen Fürsprecher hat. Die 1. Möglichkeit schränkt die Wahl ein und die 2. Möglichkeit muss man eben auch haben.

Wer aber bleibt lange ÜL oder Assi wenn er sich mal auf den Weg des Ausbilders gemacht hat? Damit währe das Problem an besten gelöst.

Gruß,
D3
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
05.01.2009 22:19
@ Doppeldreier:

15.01.2016 01:42
Soo, jetzt reanimier ich mal diesen uralten Thread mit einer anderen Frage zum Trainer C:

Benötigt man diesen für irgendeinen Schritt, z.B. wenn man mal einen Verein gründen möchte oder wenn man "WeissDerGeierWasMachenWill"...

Viele Grüße,

DerMitDemBlubbTanzt
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.01.2016 07:45
"Benötigt man diesen ..
wenn man mal einen Verein gründen möchte"

-> nein

"oder wenn man "WeissDerGeierWasMachenWill"...

-> kommt auf den "Geier" an ....
ramklovApnoeTL, TL**
15.01.2016 09:50
Für eine Vereinsgründung hat der VDST ein Infopaket: http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Info_Vereinsaufnahme.zip (Zip-Datei mit vielen einzelnen Infos)

Wenn der "Geier" Schnuppertauchen will oder einen Grundtauchschein oder das Seepferdchen abgenommen bekommen möchte, dann schon.

Was der Trainer-C darf und wozu der gut ist, steht in der Prüferordnung.

gruß ramklov
Antwort