Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Vorsicht Preise bei der Linde AG !! Wucher !!

Habe heute meine 1ltr. Sauerstoffflasche bei Linde abgeholt . Preis 85,72 (Euro) !!!!
Wer hat änhliche Erfahrungen mit solchem Wucher
gemacht.
AntwortAbonnieren
24.10.2002 12:17
Anmerkung: Dies war der Preis nur für die wieder Befüllung.
24.10.2002 13:20
Hi!

Tja .. das sind normale Endverbraucherpreise für medizinisches Equipment.

Selber schuld - vielleicht haettest du vorher einfach mal fragen sollen
24.10.2002 13:45
Ok!!

Jetzt hab´Ihr Stefan genug platt gemacht!! Wo uns wie bekommt man die Füllung günstiger??

Jederzeit gut Luft wünscht

Jörg-Uwe

Tip!!! www.white-sharks.de
24.10.2002 14:12
überall,man sollte einfach mal technischen O² nehmen dann kostet es ganze 4 Euro.

Der Unterschied beider Füllarten dürfte hinlänglich bekannt sein,deswegen sind 82 Euro NICHT NUR Füllen...
24.10.2002 15:53
So so Stefan Nebel,

jetzt weiss ich wo die Mitgliedsbeiträge unseres Vereins landen . Wir hatten das Thema medizinischer kontra technischer Sauerstoff erst neulich besprochen. Für die Notfallversorgung langt die Qualität des technischen Sauerstoffs normalerweise allemal. Selbst bei Sauerstoff Rebreathertauchen wird von vielen Tauchern mittlerweile technischer Sauerstoff verwendet. Die Verunreinigungen können bei den geringen Umgebungsdrücken keine kritischen Partialdruckwerte erreichen.

Es gibt drei Typen von Sauerstoff zu kaufen.

1. Höhenatmungssauerstoff
2. Medizinischer Sauerstoff
3. Industrieller (Technischer) Sauerstoff

Alle drei Gastypen bestehen zu mindestens 99,5% aus reinem Sauerstoff.

Dem Höhenatmungssauerstoff wird vor dem füllen ein Teil seiner Restfeuchte entzogen um die Vereisungsgefahr zu verringern.

Der medizinische Sauerstoff wird im wesentlichen nach besonderen Vorschriften gefüllt. Die zu füllende Flasche wird vor dem Füllen auf einen Druck von 0,8 bar reduziert und ggf. das Restgas untersucht. Außerdem wird die Flasche bei gewissen Auffälligkeiten nach einer Sichtprüfung extra gereinigt. Zusätzlich besitzt med. Sauerstoff eine offizielle Haltbarkeit von 3 Jahren. Nach dem Füllen wird eine entsprechende Plakette auf die Flasche geklebt.

Ganz offiziell ist der technische bzw. industrielle Sauerstoff nicht zum atmen empfohlen. Jedoch sind es meistens dieselben Fabrikationsanlagen die den Sauerstoff produzieren. In geschlossenen Räumen oder im Straßenverkehr sind die normalen Verunreinigungen der Atemluft bereits so groß das man beim verabreichen von Industriesauerstoff keine Fehler machen kann.

Zusammengefasst lässt sich sagen, das beim Verkauf von medizinischem Sauerstoff die Füllflasche und das Restgas in der Füllflasche kontrolliert werden müssen. Beim technischen Sauerstoff findet das eben nicht statt und somit könnten auch giftige Beimengungen im Gas vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
24.10.2002 16:06
Ergänzend zu oben.

Medizinischer Sauerstoff kann unter folgender Quelle wesentlich günstiger (0,3-4 Liter für 27 Euro) bezogen werden. Die Preise und Bezugsadresse (Online Gutschein) befinden sich auf folgender Seite.

http://www.watersafety.net/o2tipps/do2fill.htm

P.S. Linde gehört auch zu den Produzenten die diesen Anbieter beliefern.
24.10.2002 16:20
Ach was seid ihr doch alle lieb und schlau !
Eigendlich sollte es ein warnender Hinweis sein,
damit nicht noch mehr Leute bei der Linde AG ihr Geld los werden. Denn z.B. Oxyparat liefert das gleiche Produkt incl. Rückversand für 29,37.


24.10.2002 17:01
aha, also wolltest du nur verlauten lassen, wie schusselig "du" bist ?! *grübel*

Auch ne Art der Selbstbestätigung

Lieb naja jeder so wie er es mag,SCHLAU sind wir ganz sicher,da "uns" sowas noch nicht passiert ist
24.10.2002 21:09
Wenn wir schon bei Preisen sind: wie hoch sind momentan die Kosten für 50 l Sauerstoff und Helium?
24.10.2002 22:51
Hätte nicht gedacht das einige Leute so flach sind. Nur heiße Luft! Aber das ist wie mit den Eunuchen, die wissen auch alle wie es geht. Nur können, das können sie sich nicht.
25.10.2002 07:18
Moin Stefan,

warum mietest Du Dir nicht ein 50 Liter Buddel und befüllst die kleine Flasche selbst. Das kostet mich keine 85 EUR im Jahr. Eigene Flaschen füllen ist immer deutlich teurer als einfach leer gegen voll umzutauschen. Ich persönlich nehme allerdings immer med. O2, die anderen dürfen sich über die restlichen 0,5% Fremdgase gerne den Kopf zerbrechen

Gruß,

Rehlein
25.10.2002 09:46
das du med O² benutzt,liegt eher an der terapheutischen Wirkung,die bei dir schon angebracht ist.
25.10.2002 10:44
Hallo zusammen,
dem Kommentar von Stefan ist nichts hinzuzufügen und der richtige Schluß bei der ganzen Angelegenheit ist die Antwort von Froschmann Rehlein. Leider rücken nicht alle Gaslieferanten den Med O² ohne Rezept heraus. Da muß man dann leider etwas suchen.
@Dirk
Postings wie deine, in denen hier jeder ziemlich angegangen wird, kannst du dir schenken.
Das braucht sich eigentlich niemand bieten zu lassen. Aber das Net ist ja sooo schön sicher, da kann man die Klappe ja ungestraft aufreissen.
Ich empfehle dir, dein Hirn einzuschalten bevor du einfach drauflosschreibst.
*Grins* Aber warscheinlich kommt das von der Benutzung des Tech.O², du weist schon, die 0,5% Fremdgase...
25.10.2002 11:03
Thomas und ich tauschen öfters solche Netigkeiten aus,also komm mal wieder runter.........oder bist du sein kleiner Bruder,der sich aufplüstern muss ?!
25.10.2002 13:39
Tach Uli,

nimm`s locker, in jedem Kinderheim gibt es einen Kasper Aber auch da trifft die alte Regel zu: Je lauter der Aufschrei, desto kleiner die Ahnung.

Wissenswert ist in diesem Fall, daß sich bei der Atmung von technischem Sauerstoff unter Druck der IQ dem prozentualen Anteil der Fremdgase anpaßt. Und auch hier sind die 0,5% unbekannt, hehehehe ....

Fröhliches Wochenende,

Rehlein
25.10.2002 20:19
Ich bezahle für die 2L-Flasche Euro 13,20.Also Euro 6,60 pro L.(Euro 33.- für 5L.)Ein anderer verlangt Euro 50.-.Egal ob 2L-oder 5L.Da gibt es Riesenunterschiede im Preis.
25.10.2002 23:02
Hallo?!
@Froschmann Rehlein
Wenn du mir damit sagen willst, das damit der IQ knapp über Zimmertemperatur liegt, kann ich das nachvollziehen.
Ansonsten gilt auch hier wieder das alte Sprichwort,"Wenn du mit den großen Hunden pinkeln willst, mußt du sehen das du das Bein hoch kriegst!"
28.10.2002 07:52
Dirk hat bereits ein Bein verloren, als er versuchte, mir in den Arsch zu treten. Wenn er das andere Bein anzuheben versucht , kannst Du Dir das Ergebnis sicher ausmalen
Antwort