Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Weisheitszahn gezogen

Hallo zusammen

Ich musste gestern notfallmässig meinen Weisheitszahn ziehen lassen (Wurzelentzündung). Der Arzt hat dann die wunde mit einem "Ersatzknochen" verschlossen. Der Arzt hat dan auch gemeint das ich in 2 Tagen wider Tauchen könnte! Allerdings war das kein Tauchmediziner und den Aerzen hier in Egypten (bin heute in den Urlaub gefahren) traue ich nicht ganz!
Hat mit einem solchen Fall scho mal jemand Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand sonst irgendwie einen Tip geben?

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
29.04.2007 23:19
Hallo,

m.E. kannst Du, wenn die Wundheilung normal verläuft, nach 2-3 Tagen wieder tauchen.
Es kommt natürlich auch auf den Grad der Zahnwurzelentzündung an.
Zwischenzeitlich würde ich auf Zigaretten und Alkohol verzichten, um den Heilungsprozess nicht zu verlangsamen.

Versuch es doch nach 3 Tagen einfach mal - falls Du Schmerzen haben solltest, kannst Du ja immer noch abbrechen. Der Wunde sollte ein Versuch jedenfalls nicht schaden.

P.S. In Ägypten soll es übrigens eine recht gute zahnärztliche Versorgung geben, vorausgesetzt Du bist nicht irgendwo im Süden.

Viel Spaß und hoffentlich schmerzfreie Tauchtage
30.04.2007 07:16
Mein tauchender Zahnarzt sagt, dass er nach einer "normalen" Zahnextraktion nicht vor einer Woche wieder tauchen gehen würde. Da die Wunde nach 2 Tagen immer noch zu spüren sein wird, könnte ich mir auch nicht vorstellen, vorher ins Wasser zu wollen.
30.04.2007 09:01
Und was sagt dein tauchender Zahnarzt, wenn er heut ne "unnormale" 8er Extraction machen lassen muesste, und er uebermorgen auf den Malediven um 8:00 den ersten gebuchten Tauchgang von nem Liveaboard haette?
Vielleicht:
"Normalerweise wuerde ich ja erst in ner Woche tauchen gehen, aber schaun mer doch mal, ob ich den Regulator in den Mund bekomme"
Na, was denkt Tuempi?

Tauchender Zahnarzt, das stelle ich mir gerade mal vor, mit Spritze, Zange und Bohrer:
Tauchndr Zahnarzt:"Ihre Zaehne sind ok, die naechste Reihe ist auch schon da, gute Pflege, Frau Jaw!
Frau Jaw: "Haps!"

"
@Oliver
Wenn der Schmerz ertraeglich ist, beim Biss auf die Lunge, ....!
30.04.2007 09:33
6 Wochen. Dann bist du auf der relativ sicheren Seite. Gruss aus der Sonne.
KormoranEN 14153-2
30.04.2007 09:49
Bitte??!? Zwei bis Drei Tage, würde ich auch sagen und habe ich kürzlich auch selbst gemacht. Wo soll denn das Problem sein, wenn nix wehtut?
30.04.2007 10:03
Wenn dich eine Umkehrblockierung unter Wasser zerreisst. Wie gesagt. Nach 6 Wochen bist du relativ sicher durch. Kannst natürlich auch nach 2 Tagen gehen. Halte ich aber für ausgesprochen riskant.
01.05.2007 23:19
@ Divexxx:

Was soll denn passieren?
Eine genähte Wunde ist nicht luftdicht verschlossen, eine übermäßige Beanspruchung hat man in der Region auch nicht.

6 WOCHEN - - guter Witz!
03.05.2007 22:51
Hallo,

was heißt mit Ersatzknochen verschlossen?
Wurde durch die Entfernung des Zahnes, die Nebenhöhle geöffnet?

Ich hatte eine Woche so eine dicke Backe, dass ich sicherlich nicht nach 2-3 Tagen gehen hätte können.

Wenn die Nebenhöhle offen ist (Dein Arzt hat dich normalerweise Druckausgleich machen lassen) Dann dürfte es deutlich länger dauern. Entzündung in der Nebenhöhle verträgt sich doch soooo gut mit Tauchen und Druckausgleich, oder???.

Ich konnte knapp sechs Wochen nicht unter Wasser.
@fossili: Nee, kein Witz.
Wohl eher deine 2-3 Tage nach Weissheitzahn-OP.

Im übrigen ist im warmen Wasser das Tauchen noch wesentlich länger zu vermeiden. Nachblutungen sind was richtig geiles, oder Fossili-shop?
Schon mal ohne Betäubung verödet worden?


Tschööö
Achim
05.05.2007 01:48
@ Achim:

Im Normalfall sind 3 Tage vollkommend ausreichend...
Auch ist eine Umkehrblockierung in der Regel mehr als ungewöhnlich.

Natürlich kann es Situationen geben, in denen sich die Wundheilung, nach schwerem operativen Eingriff, verzögert, was bei dir wohl der Fall war.

Warmes Wasser? - Naja, schon mal über das Verhältnis Körpertemperatur / Wassertemperatur nachgedacht? Ich meine fast, dass das Meerwasser kühlt.

Im Normalfall würde ich nicht nach 3 Tagen tauchen, aber will man sich so den Urlaub vermiesen lassen? Übrigens habe ich geschrieben, dass einem Versuch nichts im Wege steht... bei Schmerzen dieser jedoch abgebrochen werden sollte!

Nachblutungen - was haben die primär mit dem Tauchen zu tun?

Lieber Achim, geh doch mal zu deinem tauchenden Zahnarzt und lass dir das Ganze nochmal erklären.

PS: Wenn die Nebenhöhlen "offen" wären, hätte ihm JEDER!!! Zahnarzt verboten, frühzeitig zu tauchen.

Mit allerbesten Grüßen,
Fossili
05.05.2007 22:51
Hallo,

@ Fossili:

Drei Tage sind also lt. Deiner Aussage im Normalfall ausreichend?

Der Normalfall, hat eine Wunde die mit Faden /Fäden verschlossen wurde.

Schlussfolgerungen aus Deiner Aussage: Kann man dann mit jeder genähten Wunde nach drei Tagen wieder tauchen? Im Trocki wird ja nichts nass. Warum gehen Wunden unter Druck meist wieder auf?
Übernimmst Du die Verantwortung der zukünftigen Unfälle, die durch Deine Aussage hier passieren?
Wenn Deine Aussage stimmen würde, dann werden ja keine passieren, oder?

Es tut mir wirklich leid. Aber sowohl meine medizinische Ausbildung als Sanitäter und meine Berufserfahrung als TL mit über 1000 TG, als auch mein tauchender Internist (CMAS **, 140 TG), mein tauchender HNO-Arzt (CMAS TL** 1000 TG), mein tauchender Taucherarzt (CMAS TL****, CMAS Examiner, > 4000TG), mein tauchender Zahnarzt (PADI DM, 250 TG), als auch mein tauchender Chirurg (PADI CD, > 5000 TG)
geben Dir bei Deinen Aussagen nicht recht.

Olivier Hofer schreibt, "wunde mit einem "Ersatzknochen" verschlossen."

Warum? Wurde die Nebenhöhle geöffnet? Diese (meine) Frage ist bisher NICHT beantwortet. Du selbst schreibst jetzt, dass in diesem Fall ein frühzeitiges Tauchen von jedem Zahnarzt verboten worden wäre.
Olivier hat aber genau durch seine Fragestellung auf einen möglichen derartigen Sachverhalt hingedeutet. Du schreibst daraufhin lapidar: 3 Tage reichen. Übernimmst Du die Verantwortung, wenn dann was passiert???

Du schreibst: Nachblutungen - was haben die primär mit dem Tauchen zu tun?

Nun unter dem Anbetracht, dass Tauchen für gewöhnlich im Wasser stattfindet, sehr viel, oder etwa nicht?

Und ich schrieb von warmen Wasser (Definition > 30 Grad C). Die Wirkung darüber auf frische Wunden und Nachblutungsrisiken daraus durch äußerliche Einwirkungen von Wärme (> 30 Grad C), dürfte wohl ebenfalls Grundwissen einer jeglichen medizinischen Ausbildung sein.
Wenn sowas heute nicht mehr im medizinischen Studium abgehandelt werden sollte, würde mich das jedenfalls sehr überraschen.

Lt übereinstimmender Aussage meiner Tauch-Partner ist bei normalem Verlauf, etwa eine Woche nach Entfernung der Fäden in Wasser mit Temperaturen < 20 Grad mit keinem erhöhten Risiko durch diese OP / Wundheilung mehr zu rechnen.

Tschööö
Achim

P.S.: Um das Forum nicht zu strapazieren, Diskussion gerne auch weiter per PM.


05.05.2007 22:56
@fossili:

habe vergessen, ich bin NICHT Divexxx.

Mit der Umkehrblockierung gebe ich Dir übrigens völig recht.

Tschööö
Achim
07.05.2007 10:59
@ Achim:

Deine Schlussfolgerung ist falsch!
Aber das solltest Du als Sani wissen.

Wie soll denn das Wasser Anfang Mai 30 Grad haben?
Dein theoretischer Exkurs mag ja richtig sein, trifft aber die Situation nicht so ganz.

Zu Nachblutungen im Falle einer Weisheitszahnextraktion, Naht und Wunde unter Druck etc., solltest Du nochmals deinen Zahnarzt konsultieren. Frag ihn doch speziell zu diesem Fall nach Rat. Ich denke, dass er dir natürlich die Risiken aufzeigen, aber einen Versuch nach 3 Tagen nicht als bedrohlich-gefährlich bezeichnen wird.

Deine Tauchpartner sind mit ihren Aussagen natürlich "auf der sicheren Seite", jedoch hat der Herr Hofer das Problem, dass er sich schon im Tauchgebiet befindet.


Zu deiner Ärzteliste:
NUR dein tauchender Zahnarzt kann diesbezüglich sachdienliche Hinweise geben, Allgemeinmediziner oder gar Sanis haben einfach nicht genügend Fachwissen.

In Anbetracht der speziellen Situation (Urlaub) kann ich dem Zahnarzt Oliviers wiederholt nur zustimmen.
Ein gewisses Restrisiko muss man natürlich einkalkulieren.

Die Diskussion führt aber zu keinem Ergebnis, da sich unsere unterschiedlichen Standpunkte nicht annähern werden und der Herr Hofer wahrscheinlich seinen Urlaub schon beendet hat bzw. ihn bald beenden wird.

Mit Grüßen,
Fossili

07.05.2007 11:14
PS.
"Im Normalfall sind 3 Tage vollkommend ausreichend..."

Dies bezieht sich auf die Situation des Herrn Hofer (Urlaub).

Im Allgemeinen wird ein Zahnarzt bis mindestens 3 Tage nach dem Entfernen der Fäden auf ein Tauchverzicht hinweisen, was aber hier nicht zur Debatte steht.
07.05.2007 19:00
@fossili:

"Im Allgemeinen wird ein Zahnarzt bis mindestens 3 Tage nach dem Entfernen der Fäden auf ein Tauchverzicht hinweisen... "

Na da sind wir uns doch schon mal ziemlich einig.

Und ich gebe Dir recht, in Ägypten wird es wohl zur Zeit mit Wasser >30 Grad C eng.

Tschööö
Achim
Antwort