Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wer hat auch schlechte Erfahrung mit Tauch u. Reisewelt Mönchengladbach ??

Ich habe bei T u. Reise Welt einen MK 25 / S 600 gekauft, weil er mir von T u.R Welt empfohlen wurde. Jetzt ist er bei 5 Tauchgängen schon 3 mal vereist und ich muss echt sagen SCHEISS-DING !!
Ich hab also bei T.u.R. Welt angerufen und man sagte es giebt keinen Eiskit ( ich weiss das es nicht stimmt )
Auf der BOOT hab ich Samstag T u. Reise Welt angesprochen, die hatten aber nur Zeit für`s verramschen ihrer alten Lagerbestände.
Bei Scubapro am Stand sagte man mir "gehen Sie zur Tauch u. Reise Welt" und es giebt einen Eiskit aber nicht bei uns.
Also wer ist noch so "Kompetent" beraten worden und wer weiss wo es einen Eiskit ohne Verarsche giebt.

KAUFT NICHT BEI TAUCH U. REISEWELT, IHR WERDET MIT ALTER WARE VERARSCHT !!!!
AntwortAbonnieren
20.01.2003 08:54
naja,

zumindest belegt es ja die einschlägige Meinung zu "Scubapro und Vereisungsicherheit"

Achja, du meinst nicht, dass Scubapro mit ähnlichem beschäftigt war auf der Boot? Ich meine das Verramschen?
20.01.2003 09:02
T`ja verramschen tun die nicht, aber lust auf Endkunden hatten die auch nicht.
20.01.2003 09:11
@Sebastian,
was ist vereist ?
1.oder 2.Stufe ?
Welchen vereisungskit willst du da einbauen lassen ?
Ist doch schon alles eingearbeitet.
klingt nach troll !
muß unbedingt gefüttert werden.
20.01.2003 09:21
mal ganz was anderes, Sebastian:
Wie sieht deine Flasche von innen aus, kannst du schon das Wasser planschen hören? Kannst du ausschliessen, dass die Luft nicht doch feucht (nass) war, die in deine Pulle gedrückt wurde?


20.01.2003 09:36
Habe teils gute, teils schlechte Erfahrungen mit den Leuten von TuR gemacht. Der Online-Shop ist gut und sie liefern schnell. Auch eine Reklamation meinerseits wurde schnell korrigiert, die hatten mir halt das falsche T-Shirt geschickt.

Als ich aber im Sommer einmal dort war und mich nach neuer Ausrüstung erkundigen wollte, hat man mich ziemlich abgefertigt...ständig wurde nur auf den Katalog verwiesen, in dem ich ja nachsehen könnte.Beratung war kaum bis gar nicht. Dann kam der Satz: Ist jetzt alles klar, ich muss nämlich weg! Das fand ich wenig Kundenfreundlich, da ich ein Budget von ca. 1500 - 2000 Euros zu verteilen gedacht habe.... Pech gehabt und einen Kunden verloren.

toerti
20.01.2003 09:42
sebastian.
du solltest dir als erstes mal ausgiebig gedanken über deine füllstation machen ,mit der von dir geschilderten lungikombination hast du vom allerfeinsten.
es kommt wirklich darauf an wie ok die luft ist und wie man in der jetzigen jahreszeit (TEMPERATUR)seine gerätschaften unter wasser strapaziert. gut luft buddy.

20.01.2003 10:36
Auf der einen Seite muss es ja wohl einen Grund haben, warum Scubapro den Regler seit dem Erscheinen ständig modifiziert...

Andererseits sagst Du uns nichts über deine Tauchgänge. Wie bist du konfiguriert? Einziger Regler u.U. mit am TrockI? Wie sieht die Vorbereitung aus? Ist der Regler trocken, wird unnötiges Betätigen der Luftdusche vermieden? Trockene Luft und Flasche setze ich mal voraus...
20.01.2003 11:10
Hm,

ist halt irgendwie auch ungünstig, auf der boot, wo Stress ohne Ende am Start ist, mit solchen Sachen anzukommen. Außerdem würde ich auch empfehlen, mal einen Blick in die Flasche zu werfen, denn normalerweise liegt da das Pudels Kern.
Deine These, man werde bei der T&R nur mit alter Ware verarscht, halte ich für ziemlich daneben. Bin seit geraumer Zeit Kunde bei dem Laden und kann nichts nachteiliges sagen.

Gruß,
Olaf
20.01.2003 11:56
@Sebastian
Es gibt ein "Eiskit". Das kannst du auf der Scubapro Homepage nachlesen. Du kannst deinen MK25 auf einen MK25AF (Anti Freeze) aufrüsten. Mittlerweile ist das Standard beim MK25. Mein MK25 hat noch nie abgeblasen, obwohl ich viele Tauchgänge in kaltem Wasser mache. Ich war mit dem Automaten auch schon beim Eistauchen. Das Anti Scubapro Geschrei kannst du getrost überhören. Wenn du die Flasche als Ursache ausschliessen kannst, solltest du die beiden Stufen zur Überprüfung einsenden. Was das Verhalten von Tauch- und Reisewelt anbelangt kannst du von einem Versender nicht mehr erwarten. Niedrige Preise und guter Service sind unvereinbar.
20.01.2003 12:44
@Argonaut,

lies dir deinen Beitrag nochmal genau durch. Du widersprichst dir selbst ... na, gemerkt?

Lass mich raten, du arbeitest in einem Dive-Shop
20.01.2003 19:51
Hi!

Ich kann von meinen Erfahrungen mit T&R auch eher gemischtes berichten; hab bisher 2 mal da bestellt, und beide male kamen die sachen recht flott, aber beide male haben sie es geschafft, irgendwas in der Sendung zu vergessen bzw das falsche einzupacken. Das eine mal war es das falsche maskenmodell - kurzer anruf: kein prob, einfach zurückschicken, die richtige maske wird zugeschickt. 2 wochen gewartet - keine Maske. wieder angerufen: komischer weise wurde das noch garnicht bearbeitet... schon seltsam, in so einem riesen versandhandel dachte ich, das liefe über computer!? Nach dem 2. Anruf lief dann aber alles glatt, und etwas später hatte ich die Maske.
Von billig würde ich bei T&R nicht wirklich sprechen, aber sie haben halt ein wirklich großes ANgebot und auch viele sachen, die man sonst nur schwer bekommt, und bevor man bei 2 oder 3 shops bestellt und jedesmal versandkosten bezahlt, lieber 1 mal bei T&R. In punkto beratung kann ich nichts sagen, ich informiere mich sowieso immer vorher bei Buddys oder in Netz.
Gruß und Gut Luft, Nico
22.01.2003 22:40
@Sebastian Kramp
Vieleicht solltest du erst einmal vernünftige Informationen einholen und dann genau definieren WAS du an deinem Atemregler gemacht haben möchtest.
Der Umbau von MK25 auf MK25AF hat nichts mit einem Icekit zu tun. Das befindet sich nämlich bereits in der ersten Stufe und heisst T.I.S.
Wenn du ein Update deiner MK25 haben möchtest, solltest du auch davon reden.
Kein Händler verarscht einen Kunden wenn er ihm den MK25 verkauft, der MK25AF kam erst vor kurzer Zeit auf den Markt und gesehen habe ich diesen Automaten nirgendwo, auch nicht auf der Boot.
Wenn du wegen deiner offensichtlichen Kommunikationsprobleme hier dazu aufrufst nicht mehr bei der T&R zu kaufen, kann ich nur sagen das du mit ziemlichen Scheuklappen durchs Leben rennst.
Ich für meinen Teil kann die T&R nur empfehlen, ich bin seid vier Jahren Kunde und bin jederzeit vernünftig beraten worden und "alten Scheiß" hat mir noch niemand angedreht.
@Argonaut
Ich denke deine Äußerung:". Niedrige Preise und guter Service sind unvereinbar."
sind absoluter *BS*.
Zeig mir mal eine Firma, die ein derartig gutes Aftersales hat wie die T&R!
Und über Kundenberatung kann ich nur sagen:"Wie du in den Wald rufst, so schallt es heraus!"
Geh`in jeden beliebigen Laden, ob Tauchgeschäft oder Schuhhaus, wenn du den Verkäufer auf dem linken Fuss erwischst, hast du direkt das beste Bild von dem Laden.
Also lasst mal die Kirche im Dorf...
23.01.2003 09:55
@ Uli Rose
TIS ist kein spezielles Merkmal des MK25 sondern Standard bei allen Scubapro Atemreglern. Der MK25AF ist seit ca. einem halben Jahr auf dem Markt. Mittlerweile gibt es die Bezeichnung MK25AF nicht mehr. Der Regler heisst jetzt MK25, d.h. Anti Freeze ist jetzt Standard. Wer heute einen MK25 ohne AF-Kit kauft, bekommt ein veraltetes Modell. Wenn also auf der Boot nur solche ohne AF-Kit verkauft werden, wird dort veraltetes Gerät verkauft. Hoffentlich werden die Kunden darüber wenigstens informiert. Und es ist schön zu wissen, dass der Kunde an der schlechten Laune und des inkompetenten Auftretens eines Verkäufers schuld ist
23.01.2003 22:55
@Argonaut
Ich habe auch nicht gesagt das T.I.S. ein spezielles Merkmal bei dem MK25 ist!
Wer sich allerdings darüber aufregt, auf seine Nachfrage nach einem Icekit nicht direkt ein Upgrade verkauft zu bekommen, das immerhin irgendwo bei 70-90 € liegt, der sollte sich mal an den Kopf fassen.
Wer sprechen kann ist eindeutig im Vorteil!
Im übrigen halte ich deine Äußerung völlig überzogen, wenn du hier schreibst, das der MK25 ohne AF veraltet ist.
Da liegen immerhin nur sechs Monate zwischen.
Außerdem hat der gute Sebastian Kramp ja wohl seinen Automaten vor der Umstellung erworben.
Im übrigen baden die Händler ständig das Unvermögen der Scubapro Techniker aus, die offensichtlich nicht in der Lage sind einwandfreie Automaten zu konstruieren.
Was denkst du denn wie sich so eine Umstellung auf ein neues Modell OHNE Vorankündigung auf eine große Fa. wie die T&R auswirkt, wenn gerade 200 Automaten bestellt werden.
Sollen die Automaten dann vieleicht auf Kosten des Händlers umgerüstet werden, damit er bei jedem Regler den er verkauft noch 80 € Privatvermögen des Händlers dranhängen?
Glaubst du vieleicht, das Scubapro solche Regler großzügig zurücknimmt und sie gegen neue austauscht?
Leute, werdet mal wach, wir leben hier in einer freien Marktwirtschaft...
Außerdem habe ich nicht geschrieben, das der kunde die schlechte Laune des Verkäufers ausbaden muss...
Richtig lesen hilft!
Vielmehr geht es darum, wie sich viele Kunden in den Geschäften präsentieren.
Deshalb hier vieleicht hier noch eine Redensart aus der deutschen Sprache die du besser verstehst:" Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen!"
Und wenn du zu den unbelehrbaren gehören solltest, die immer noch glauben der Kunde ist König...dann träum weiter.
24.01.2003 08:24
Also Uli Rose, erstens habe ich den MK 25/S 600 auf Anraten von TuRW gekauft, eigentlich wollte ich einen Abbys/MR 22 der war aber nicht da.
Dann ist es so, wenn ich nach einem Produkt gezielt frage und es ist verfügbar dann will ich es auch kaufen. Es gehr mit nicht um die 41,--€ sondern um meine Sicherheit. Ich tauche tief und lange und nicht nur im Baggersee wir andere.
Des Weiteren ist es mir völlig egal was für Sorgen der Handel hat denn wenn ich für eine Leistung gutes Geld bezahle dann will ich auch gutes Material und zu Deiner "Schulmeisterei" mit dem Sprichwort; freunlich war bei beiden Gesprächen nur ich.

Gruss SK
24.01.2003 09:47
Jetz muss ich doch noch was sagen.

Sebastian du schreibst du wolltest eigentlich einen Abyss/MR22 und kaufst dir etwas anderes nur weil das gewünschte gerad nicht an Lager ist. Na da bist du ja selber schuld, wenn du nicht auf deinen Wunsche beharren und halt ein bisschen warten kannst bis das gewünschte wieder da ist. Da du anscheinend wie du sagst viel Erfahrung hast (tiefe und lange TG`s nicht nur im Baggersee) solltest du wenigstens wissen, dass man Tauchausrüstung nicht wie ein Bier kauft: ist die eine Marke halt nicht gerade da, nimm ich schnell eine andere weil ich Durst habe. Beim Kauf von wichtigen Ausrüstungsteilen muss man sich halt genug Zeit nehmen und gegebenenfalls auch ein paar Tage warten, oder halt einen Shop suchen, der das gewünschte an Lager hat.

Im 98 hab ich auf der Interboot ein Komplettset bei T&R gekauft und muss sagen dass die Beratung gut und kompetent war. Weil sie den gewünschten Anzug gerade nicht mehr hatten, hat der Verkäufer auf einem anderen Stand (also bei einem Konkurrenten) Anzüge desselben Modells geholt damit ich ihn anprobieren und die richtige Grösse betellen konnte. Mein Anzug kam dann wenige Zeit später nach Hause geliefert und das ohne Mehrkosten.
24.01.2003 16:33
@Sebastian:
Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
"tiefe und lange TG`s nicht nur(???) im Baggersee?"
was verstehst du unter tief und lang?
Wenn Du ach so erfahren bist, wieso lässt du Dir einen Automaten andrehen, den du gar nicht wolltest? Gings da: Oh ich geh morgen tauchen, da brauch ich noch schnell einen neuen Automaten, oder wie? Und Als der Mares nicht da war, hast Du den $ gekauft??
Hast Du Dich über die Regler in Vorfeld informiert? Hast Du sie probegetaucht? Die meisten Shops bieten so was an (oder sollten sie zumindest...), und so kauft man nicht die Katze im Sack, um eine weitere Redensart in diesen Thread einzubringen...
Man kann über T&R sagen was man will, aber wenn ich einen neuen Regler kaufe, weiss ich vorher, was ich will, und kauf dann auch nur diesen.
Sich jetzt über den Shop auszulassen, find ich da ehrlich gesagt wirklich arm.
Gruß Nico
26.01.2003 14:39
@Sebastian Kramp
Mein lieber Sebastian, wenn du gezielt nach einem Produkt fragst, bekommst du auch genau das wonach du gefragt hast. Und du hast nach einem "Icekit" gefragt und nicht nach einem Upgrade auf ein anderes Modell. Da wie bereits gesagt im MK25 das "Icekit" in Form des T.I.S. bereits enthalten ist, kann dir kein Verkäufer der Welt ein weiteres "Icekit" verkaufen.
Zu deiner Äußerung, das du den Atemregler auf Anraten der T&R gekauft hast, kann ich nur sagen, der Verkäufer berät dich, den Regler kaufen tust du ganz alleine.
Außerdem ist dir nach wie vor kein alter Schrott verkauft worden. Der MK25/S600 ist nach wie vor einer der Referenzautomaten in der Oberklasse.
Aber wenn du dich doch hier so bitterlich beklagst, warum gehst du nicht zur T&R und sagst was du genau haben möchtest. Dir wird mit 100% Sicherheit geholfen werden, wenn du gezielt nach dem Produkt fragst, das du haben möchtest.
Es ist sicherlich leicht hier im Taucher.Net seinen Frust loszuwerden, aber weiterbringen tut dich das in keinster Weise.
Mag sein, das du mit dem Verkäufer nicht zurechtgekommen bist, aber soweit ich mich entsinne, sind immer mindestens drei, wenn nicht sogar vier Leute im Verkauf. Außerdem steht dir garantiert mindestens einer der drei Geschäftsführer zur Verfügung.
Und wenn dir das noch nicht genug ist, dann frag doch einfach nach dem Techniker, der kann dich bei solchen Fragen sicherlich kompetent beraten.
23.02.2003 20:04
So, hallo.
Über Scubapro sind mittlerweile die gefragtesten Foren.
Kurzer Abriss eines Forums (http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=2982): 6 Taucher, darunter auch ich, hatten in Hemmoor vereiser (ich mit S600 und MK25AF!!!) und darunter andere Regler durch die gesamte Produktpalette von $.
Das Update auf MK25AF bringt meiner Meinung nach nichts.
Zu der Beratung von $ auf der Boot kann ich Euch auch gleich ein Forum geben: http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=1186.
Schaut mal vorbei.
Ich würde TuRw nicht so verteufeln. $ reicht den Endkunden leier immer an den Händler weiter. Dass die langsam auch die Nase voll haben, ist mir klar. $ gesteht sih leider auch keinerlei Fehler ein (findet Ihr in den anderen Foren).
Leider setzt dami $ seinen guten Ruf auf`s Spiel.

Ich Tauche jetzt den Mares Abyss mit MR22. Wahnsinn!!! Kein vergleich zu $. Ich werde komplett auf Mares umsteigen.

Ich bin fasziniert, wie viele Diskussionen hier laufen wegen Problemen mit $.
10.07.2004 17:36
Tauch und Reisewelt:

Pass auf:
Ich frage nach Nitrox und bekomme zur Antwort das niemand da ist der Nitrox füllen darf - man korrigiert sich und hat jemanden gefunden der dann doch Nitrox füllen darf und dann wird besagter Herr gefragt ob er eventuell Zeit hat das zu füllen. (Ich dachte ich höre schlecht - da wird ein Verkäufer gefragt ob er einen Kunden bedienen würde ???)

Besagter Verkäufer hatte also wohl keine Zeit und ließ mir ausrichten das kein Sauerstoff vorhanden sei um meinen Mix zu machen.

Bis vor einiger Zeit hatten die in MG auch noch eine Perle da sitzen marke H & M - Bauch und Hirnfrei.

Ich wollte für meine Trebble Light einen neuen Neoprenschutz haben und fragte die Lady danach - die sagte wie aus der Pistole geschossen:Haben wir nicht !"

Auf meine Nachfrage was denn das für Neoprenschutz direkt hinter ihr sei antwortete die Nuss: Das ist Neoprenschutz - steht aber Hartenberger drauf ....

Die scheinen da eine Riesenauswahl ja zu haben - aber die Verkäufter taugen wohl nicht viel.

Zumindest ist es peinlich für - wie sagen die: Deutschlands größter Tauchausstatter oder so das nicht mal Sauerstoff da ist.

Ich werde vorab nun wohl erstmal was fragen.
Antwort