Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Wie "leicht" können Deko-Symptome sein?

Hallo,

mir sind die gängigen DSC I und DSC II Symptome bekannt, was mich aber interessiert:

Ist ein Symptom alleine und dieses u.U. sehr schwach ausgeprägt schon hinreichend für eine Deko-Verletzung oder nicht?

Beispiel: minimale Rötung der Haut oder alternativ ganz leichtes Jucken (wie eingeschlafen) im Kniegelenk (keine Schmerzen)?

Oder sind Deko-Symptome _immer_ als solche deutlich zu erkennen?

Können die Symptome ggf. auch ohne Behandlung nachlassen?
Sprich: Gibt es u.U. "schleichende" Dekos, die nie als solche erkannt und behandelt werden/wurden?

Danke für Eure Hinweise....
AntwortAbonnieren
Scott***/RD
26.06.2007 15:16
sehr, sehr leichte Anzeichen gehen tw. sie auch mit VIEL Wasser trinken wieder weg.
Würde mich damit aber nicht spielen und lieber einen Arzt aufsuchen, bzw. im Urlaub der Basis/Hotel melden.
DorisMittelschule (damals)
26.06.2007 15:39
Schließe mich aus eigener Erfahrung Scott an.
Viel trinken ist bei leichter Symptomatik mittel Nummer eins, falls vorhanden ist das Atmen aus einer Nitroxflasche ebenfalls ein guter Tipp.
Wie Du aber auch schon richtig sagst ist Vorbeugung immer besser, vor allem da die Spätfolgen nicht hinreichend erforscht sind.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.06.2007 16:24
Rötung der Haut? Sonnenbrand, Allergie?
Jucken am Knie? Mückenstich, Allergie?


Wie willst du "leichte" Symtome einordnen ob tatsächlich DCS?

Trinken schadet nie. Aspirin wäre auch eine Überlegung wert, aber ohne könnnte man besser feststellen, ob die Symtome sich verstärken.
Nitrox oder besser Sauerstoff schaden auch nicht.
Aber direkt bei jedem Zipperlein an DCS denken und die Sauerstoffflasche leeratmen????
Und dann eine leere O2-Flasche im Notfall haben?


http://www.decomed.com/b1-4/5min-neurocheck.pdf
Dieser Neurocheck ist bei Symtomen öfters zu machen, aber bei so leichten Symtomen nicht so sinnvoll.

DCS-Symtome könne sich verstärken, aber auch ohne Behandlung nachlassen. Wenn die Symtome nicht deutlich in kurzer Zeit nachlassen, dann ist ein Besuch beim Taucharzt empfehlenswert.

Mindestens ein Anruf bei Profis ist sinnvoll
http://www.daneurope.de/reghot.htm

guntherTL***
26.06.2007 19:14
@ doris @Scott
sorry, aber Regel Nr 1

S A U E R S T O F F


- so schnell
- so viel
- so hochprozentig wie möglich.
Trinken ist gut und wichtig aber O2 weit wichtiger. Alle anderen Aussagen sind gefährlich.

Außerdem sollte man wenn man nicht genau weiß was man macht zum Arzt bzw. in eine Druckkammer Klinik gehen.

Ein Anruf bei DAN, Taucherhhotline etc. ist sicherlich sinvoll.

Nochmals O2 ist DAS Mittel der Wahl.

Gunther
26.06.2007 20:12
Das Problem geht eher in die Richtung, wie man sich verhalten soll, wenn extrem leichte Symptome auftreten, die nicht zwingend von einer DSC kommen müssen. Z.B. könnte auch eine Rötung der Haut vom Ablegen des Jackets kommen (wenn das harte Condura über die "weiche" Haut in der Armbeuge reibt), eingeschlafene oder kribbelnde Gliedmaßen von zu enger Ausrüstung etc. kommen. Daher meine Frage, ob die Symptome einer DSC immer eindeutig als solche zu erkennen sind, oder ob es auch solche schleichende Symptome im Zusammenhang mit einer DSC geben kann. Von allen Fällen, die mir bekannt sind, war immer von eindeutigten Symptomen bzw. starken Schmerzen etc. die Rede.

Wenn ihr nun sagt, dass Symptome auch "schwach" ausfallen können, sind die Maßnahmen an sich klar: Sauerstoff, viel trinken und medizinische Hilfe/Rat suchen.

Auf die Frage nach einer "versteckten" oder "schleichenden" DSC: Werden solche leichten Symptome fälschlicherweise _nicht_ einer DSC zugeordnet, so zielt meine Frage darauf hin, ob die Symptome mit der Zeit _immer_ stärker werden (und man es daher immer als DSC erkennen kann) oder ob die Symptome vollständig verschwinden können und die DSC unentdeckt bleiben kann. Mit welchen Spätfolgen ist in einem solchen Fall zu rechnen?

Danke für muntere Weiterdiskutieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.06.2007 21:40
Hmm, wodurch wird DCS ausgelöst?
Durch die "ausperlenden" Gasblasen.
Die "Blasen" können Scherzen verursachen, und auch Thrombosen mit verursachen
http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombose

Spätfolgen??
Können Bewegungbeschwerden, Lähmungen, Tod sein, müssen es aber nicht sein.
Oder vielleicht nur ein zwicken in einem Gelenk, was nicht weggeht.



http://www.taucher.net/redaktion/3/show.html?topic=2

http://www.tauchdoktor.de/weiterbildung/symptodeko.html

Bei Berufstauchern kann das Vieltauchen als Spätfolgen/Berufskrankheit zu Arthritis und auch Gehirnschädigungen wie bei Parkinsonkranken führen


"Tauchen macht dumm und gleichgültig"
"Ich weiss zwar nicht was das bedeutet, aber ist mir auch egal"
DorisMittelschule (damals)
27.06.2007 08:16
@Portugal

die Symptome können stärker werden oder gleich wieder verschwinden. Irgendetwas berechnen lässt sich nicht.

Spätfolgen siehe Stephan.
JuergenG.CMAS***
27.06.2007 08:45
Hallo Ihr,

ich hab seit gestern auch so ´ne Haurötung und das linke Knie und der rechte Ellenbogen tun seit gestern weh. Brauch ich jetzt Sauerstoff, Aspirin und 20l Wasser?
Übrigens ich war zuletzt vor 4 Wochen zum Tauchen.

Aber mal im Ernst: Für einige Symptome der DCS gibt es auch andere Erklärungen, die nichts mit dem Tauchen zu tun haben. Manchmal ist das schwer zu unterscheiden. Gerade leichte Symptome der DCS werden gerne übersehen oder auf etwas anderes geschoben. Aber es gibt auch den umgekehrten Fall, daß sich Taucher nach Sonnenbrand und Mückenstich in der Dekokammer vorstellen.
Kriterien, ob eine DCS oder etwas anderes vorliegt können die Kombination von Symptomen, das Ausmaß der Symptome und natürlich auch die Analyse der Tauchgänge im Vorfeld sein.

Ich denke: Im Zweifelsfall lieber einmal Sauerstoff zuviel als zuwenig.
DorisMittelschule (damals)
27.06.2007 11:00
Wobei man eigentlich schon weiß, ob es sich um DCS oder etwas anderes handelt. Zumindest, wenn man etwas in seinen Körper hineinhören kann.
Wenn das nicht geht hängt man sich an den Sauerstoff oder säuft wie ein Kamel, geht die Symptomatik nach ein paar Minuten nicht weg, handelt es sich um etwas anderes. Aber Obacht, eine DCS kann wiederkommen. Deshalb auch nach dem Verschwinden der Symptome noch ein bisschen weitermachen
Scott***/RD
27.06.2007 16:59
gunter,ist schon klar, wenn Du Sauerstoff dabei hast - was im Urlaub meist nicht der Fall ist. Daher meine Antwort mit viel Trinken - und ab zur Basis/Arzt.
Gruß
Scott
Scott***/RD
27.06.2007 17:55
ergänzend möchte ich noch auf einen Artikel im DAN Magazin hinweisen, wo genau dieser Sachverhalt beschrieben wurde (1/2007)

Die gabe von Sauerstoff setzt die komplette Rettungskette in Gang und ist daher nicht immer präventiv bei leichtesten Symptomen anzuwenden - im Zweifelsfall allerdings unbedingt angebracht !
Da bei der gabe von Sauerstoff die Symptome uU hinausgezögert werden soll unbedingt ein mit TU vertrauter Arzt (Druckkammer) aufgesucht werden.

Oft verschwinden kleionste Symptome von selbst.

Wer möchte, dem sende ich gerne eine Kopie des Artikels PM.

Gruß
Scott
04.07.2007 23:45
" Die Gabe von Sauerstoff setzt die komplette Rettungskette in Gang"
- Wieso dieses? Das ist Doch Schwachsinn. Werden Taucher nun total entmündigt? Also halte ich doch lieber meinen Mund und warte auf "richtige" Symptome
Zur Ausgangsfrage: Auch extreme Müdigkeit nach einem TG ist ein Hinweis auf mangelhafte Dekompression.

Grüße
Klaus
Scott***/RD
05.07.2007 08:42
kwolf1406, das hat mit Entmündigung nichts zu tun, sondern mit Sicherheit !
05.07.2007 22:42
Nein. Kann ich nicht zustimmen. Solange ein gut ausgebildeter Taucher noch klar im Kopf und ohne DCS-Symptome ist, braucht er keine "Sicherheit" von anderer Seite aufgedrängt zu bekommen und kann selbst entscheiden. Oder was verstehst Du unter Entmündigung?

Es gibt grenzwertige (schief gelaufene) Situationen, wo man zu Sicherheit einfach mal eine halbe Stunde Sauerstoff atmen sollte, man aber aber noch keine Rettungskette braucht. Z.B. ein verkorkster Aufstieg aber noch ohne Schießen.
gebaPadi OWSI
06.07.2007 22:35
von gerhard
laut auskunft von Experten kann schon ausgeprägte Müdigkeit nach dem Tauchen auf Dekompressionsprobleme hindeuten.Dies kann jederzeit in eine schwerere form übergehen, auch nach stunden noch.Typ.beispiel Anstrengung nach tauchen wie Flaschenschleppen oder heißes Duschen !! hier können dann Hautsymptome auftreten. Prinzipiell gilt, man kann es nicht vorhersagen was passiert, es sind Leute schon an der Bar ! nach dem Tauchen von symptomen befallen worden und waren vorher gänzlich beschwerdefrei oder haben das ignoriert?
Konservatives tauchen,viel trinken und sich und den partner kritisch beobachten.
O2 schadet nie, auch bei der besagten Müdigkeit.
ge
Antwort