Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
ScaRsAdvanced Badeente

Wieviel blei für D7 Pro ISS, 300gr?

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas Verwundert...

Ich will mir einen Waterproof D7 Pro ISS zulegen incl. Warmtec HD 300gr Unterzieher.

Dazu wurde mir gesagt:
da musst du mit Sicherheit 14kg Blei mitnehmen bei einer 10l Flasche.

Dies erscheint mir jedoch etwas viel.
Kann das denn wirklich hinkommen?

Getaucht wird mit einen Scubapro X-Force(M) Jacket

Derzeit Tauche ich noch ein Scubapro Everdry 4 mit lavacore und Skiunterwäsche mit ca. 9kg.

Gruß ScaRs
AntwortAbonnieren
11.02.2015 15:37
Moin,
also ich würde sagen: ausprobieren....und auf die ewige Diskussion anch der korrekten Bleimnege hier warten.

Es ist dabei erstens eine Frage, wieviel Luft im Anzug du brauchst (Wärme + Auftrieb) und zweitens, wie weit sich dein Unterzeiher komprimieren läßt (im Idealfall sehr wenig, sonst verliert er die Isolationswirkung).
Ich tauche eine Proam mit einem 470er Subgear und brauche 15kg im Süßwasser, damit etwas Luft drin bleibt. Bei 14kg ist nix mehr im Anzug. Mein Kumpel gleicher Unterzieher bei 190cm und einem Bear Crushneo nimmt 19kg, damits ihm nicht zu frisch wird.

Letztendlich wirst du es im Wasser merken, ob du überbleibt bis oder frierst. Nimm dir vielleicht ein, zwei kg Blei so mit, dass du es beim Abtauchen auspacken kannst, falls du überbleibt sein solltest.
Gruß
Andre
ScaRsAdvanced Badeente
11.02.2015 15:49
Danke Andre

Also, kann das doch hin kommen...

Das ist klar, dass ich das ausprobieren muss und werde.

Soviel Blei bekomme ich nicht in mein Jacket rein, somit muss wohl ein Hosenträger Bleigurt her...

11.02.2015 16:23
Vorteil SMS100: Wenn du doch mal Backmount tauchen gehen willst, einfach das D-Paket aufs SMS 100 draufschrauben, fertig. Beim SMS75 stell ich mir das schwierig bis unmöglich vor. Deshalb hab ich zum SMS 100 gegriffen.
KormoranEN 14153-2
11.02.2015 17:02
@eagle: Hast Du Dich bissl im Thread vergalloppiert?

@all: Was macht Ihr? 14 Kg Blei?

HT, Mono 10 oder 12: 5 Kg

HT, D 8,5: Minus 2 Kg, ich müsst also noch Styropor mitnehmen.

Trilaminat, Subgear 490, Skiunterwäsche, Mono: 6 Kg

Trilaminat, Subgear 490, D 8,5: 4 Kg komfortabel, zur Not gehen auch 3.
KormoranEN 14153-2
11.02.2015 17:04
Hab ich vergessen: Das ist natürlich das, was ICH brauche. 14, 15 Kg oder sogar 19 kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
11.02.2015 17:33
Vielleicht pendelt sich das zusätzliche Gewicht mit der Zeit auf eine akzeptablen Menge ein?
Wenn nicht, würde ich mir überlegen wie das Problem anders zu lösen ist.
Denke, irgendwo sollte schon Schluss mit dem zusätzlichen Gewicht sein...
11.02.2015 20:53
Lieber Obx,

Dein Bekannter taucht einen BARE Anzug, keinen Bear!
Ausserdem sollte er vielleicht mal einen Trockentauchkurs belegen. Völlig wurscht, wie er konfiguriert ist, 19 Kg Blei sind Unfug - komplett bis an den Anschlag überbleit.
Ein TTA wird soweit mit Luft befüllt, bis man sich korrekt bewegen kann, nicht mit Luft sufgeblasen bis er max. warm hält.

Was raucht der Eagle1 den so?
12.02.2015 11:45
tja genau das schrieb ich ja schon oben und das ist TYPISCH TN und Dumschätzerei!!

wenn ihr alle mit keinem Blei auskommt prima und ich denke nach fast 500 Trockntauchgängen, weiß er, was er tut...ist genauso müßig wie DIR horizontal, vertikal oder sch...egal

Wichtig ist nur, genügend Abtrieb auch bei fast leere Flasche und genügend Luft zur Isolierung... aber was schreib ich

und danke schlicki so ist es mit dem Anzug und der Tarierung und deshalb weißt du es ja auch nicht mit den 19kg
12.02.2015 11:53
Hm, im Moment schwätzt hier nur einer dummes Zeug.....
12.02.2015 17:26
tja ich kauf noch ein w

und ich tauche auch den subgear und ne doppel 8er, wer rechnen kann und Archimedes kennt, bekommt bei der d8 voll 2- 2,5kg Abtrieb hin, leer sind es dann 0,5-1kg. tja da fragt man sich schon, ob die Herren Blei in den Knochen haben, aber wie gesagt: typisch TN-Gelaber mal wieder....

einzige wiklich sinnvolle und neutrale Aussage ist die von Schlickschlürfer:

"Ein TTA wird soweit mit Luft befüllt, bis man sich korrekt bewegen kann... " + und genügend Abtrieb auch bei fast leeren Flaschen und Strömung hat, ergänze ich mal.

@ScaRs
Optionen wenn dan nötig: Trimmblei an Flasche, Blei verteilt auf Gurt und Jacket, Bleiweste, Gold statt Blei

aber taucht ruhig wie ihr wollt
SolosigiSporttaucher
13.02.2015 10:15
@ScaRs
ist doch egal wie viel Blei du brauchst! Wenn jemand mehr oder weniger Blei braucht ist er/sie deswegen nicht besser oder schlechter...
Da Blei, das du braucht, brauchst du eben...

Archimedes: Ein Körper schwebt im Wasser, wenn das Gewicht des verdrängtes Wassers gleich gross ist wie das Gewicht des eingetauchten Körpers!

Also ist der Bleibedarf einzig und alleine vom Gewicht und der Geometrie des Körpers abhängig! dazu vielleicht noch ein paar persönliche Vorlieben....

Gruss
Solosigi
13.02.2015 10:31
"Also ist der Bleibedarf einzig und alleine vom Gewicht und der Geometrie des Körpers abhängig! dazu vielleicht noch ein paar persönliche Vorlieben.... "

Das ist prinzipiell natürlich korrekt. genauso wie die Binsenweisheit, das jeder einen unterschiedlich hohen (realen) Bleibedarf hat.

Absurd wird es allerdings, wenn man sich mal die handelsüblichen Jackets und Wingblasen anschaut, die einen durchschnittlichen Auftrieb von 18-22 kg haben. Wenn da dann Bleimengen empfohlen werden, die knapp unter dem Maximalauftrieb des Jackets/ Wings liegen (so wie in einem anderen Faden), dann ist das eben nunmal Quatsch.

Aber auch das ist TNet, dass manche nicht müde werden, Quatsch zu erzählen. 19 kg Blei braucht niemand, der vernünftig Trockentauchen kann.

Natürlich kann man das nehmen. Genauso könnte man auch 50kg Blei mitnehmen und eine Dopplblase mit 80 kg Auftrieb tauchen, usw...

Ich überlasse es mal jedem selbst, sich ein Bild davon zu machen, was wirklich sinnvoll ist und was nicht.

KormoranEN 14153-2
18.02.2015 13:15
@obx_dive:

1. Finde ich Deinen Ton als Antwort auf sachliche Beiträge absolut unangemessen. Und ich kann hier keinen einzigen Flame-Beitrag finden.

2. Die Physik, plus ETWAS Psychologie gibt die Bleimenge vor. Bei fast gleicher Konfig wie bei Dir und Deinem Bekannten tauche ich mit 4 Kg Blei. Insgesamt. Ohne Tricks. Entspannt. Warm. Die Physik scheint das offenbar zuzulassen ....
ScaRsAdvanced Badeente
23.02.2015 11:13
Hallo zusammen...

ich habe mir den D7 Pro iss mit 300gr Unterzieher geordert.

Somit heißt es bald testen und ausprobieren.

Bedanke mich bei allen Stellungnahmen und Diskussionen

Antwort