Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

it`s only CaCO3 - isn`t it?

Hallo an alle erfahrenen Kreiseltaucher,

nu wird`s ernst bei mir )) freu )) habe bei einer YBOD zugeschlagen. Und nun würde ich als blutiger Kreiselneuling gerne mal wissen, welchen Kalk ihr verwendet. Gibt`s da sehr große Unterschiede (Körnung, Standzeit, Preis)? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, und was ist nicht so toll.
Für meine Kiste ist ja Sofnolime 797 empfohlen. Wie sieht es aus, wenn ich andern Kalk verwende?
Wie sieht es aus mit Sofnolime CD, Dräger DiveSorb, SodaSorb (was gibt`s sonst noch?)

Bin Euch für alle nützlichen Tipps sehr dankbar.
Ach ja, werde zunächst nur mit Air als Diluent tauchen, Tiefe max 30m und max 1 1/2 std.

Vielen Dank im voraus - hoffe ich bin im Rebreatherforum willkommen

Euer Nebrius (der in diesem Fall weiß, dass er nichts weiß und wieder absoluter Anfänger ist)

DIVE SAFE
AntwortAbonnieren
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
03.02.2010 15:31
Hai Nebrius,

also zur Zeit tauche ich noch Spherasorb und hatte mit diesem Kalk auch nur gute Erfahrungen. Obwohl ich teilweise bei meinem alten Gerät viel Wasser im Kalkbehälter gehabt habe, hat er klaglos seinen Dienst versehen. Außerdem hat er auch einen sehr geringen Atemwiderstand und lässt sich aufgrund seine Kugelform auch gut packen. Bei einer Totalflutung hat er auch keine Lauge gebildet.

Jetzt bin ich aber auf ein anderes System umgestiegen und in diesem Zusammenhang bin ich auch auf einen Kalkdurchbruchtests (nach CE) des Herstellers gestossen. Dieser hat festgestellt, dass der Spherasorb gerademal 30% der Absorptionsleistung vom Sofnolime 797 hat.

Da der Sofnolime nur unwesentlich teuerer ist als der Spherasorb, werde ich ab der nächsten Lieferung diesen Kalk tauchen. Zu erwähnen ist natürlich auch noch, dass der Spherasorb keine Tauchzulassung hat. Aber das ist vielen egal (mir übrigens auch), da die Leistung des Kalkes zählt.

Viele Grüße

Volker
03.02.2010 15:47
Hai Volker,
vielen Dank für die Antwort - soweit.
Welche Kiste tauchst Du? Meine fasst 2,5 kg, ich habe vor den Kalk nach max. 3 std zu wechseln. Meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Standzeit mit der Tiefe abnimmt - ist da wirklich was dran?
Was sollte ein Kg Kalk Deiner Meinung nach kosten? Wie sieht es mit der Körnung aus? Da gibt`s was mit 1-2,5mm und was mit 2-5mm...

Bin für alle Erfahrungen dankbar....

Totalflutung und keine Lauge, wie geht dass denn? Kalk und Wasser reagieren doch immer zu einer Lauge

viele liebe Grüße
Der Nebrius

DIVE SAFE
El_Dudovorhanden...
03.02.2010 22:05
Hallo Nebrius,

bin zwar kein erfahrener Rebreathertaucher sondern da ähnlich wie Du recht blutiger Anfänger, habe mich daher aber jüngst mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt bzw. diese auch in einigen Foren gestellt..
Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich..
Die Auswahl ist gross der Einsatz-Zweck des Kalks teilweise nicht zum Tauchen freigegeben (Anästesie-Kalk).. Aber in einem sind alle einig.. Sofno 797 ist wohl der Beste, zumindest unter CE Bedingungen (4°C und 1,6 l/min CO2)..
Die grosse unbekannte bleibt, wie gross sind die Unterschiede bei höheren Temperaturen, wie gut "heizt" sich der Kalk selbst, Wie gut ist die Isolierung des jeweiligen Scrubbers und meine weiterhin dringendste Frage, wie gross ist der Unterschied bei "realisitischerer Dauerabsorptionsleistung" von ca. 1 l/min CO2..
Ich habe es jüngst gewagt meinen noch vorhandenen Intersurgical Intersorb Plus (einem reinen Anästesie-Kalk vom gleichen Hersteller wie Spherasorb) bei derzeit 0 bis -1°C in der Ostsee zu testen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen, was aber natürlich gar nicht aussagekräftig ist. Persönlich werde ich meine 2,45 kg dabei auf max. 2 Stunden Standzeit begrenzen und meinen Buddy immer um erhöhte Aufmerksamkeit bitten.
In Zukunft werde ich aber zumindest wohl auf Spherasorb umsteigen.

Volker: Sagest Du nicht an anderer Stelle zum Thema Durchbruchtests: "Leider gibt es hier keine Auflistung, um welche Kalksorten es sich handelt."? Dies widerspricht Deiner Aussage hier ja doch etwas bei der Du Dich ja eindeutig auf den Spherasorb beziehst.. Ich habe ja leider von rEvo auf der Boot nur die Aussage bekommen, das bei deren Tests alle gestesten Kalksorten (wo defintiv der Spherasorb der Drägersorb und der Sodasorb dabei waren) gegenüber Sonfno 797 (allerdings nur unter CE-Bedingunegn!) weniger als 50% Standzeiten erreicht haben und der Dräger dabei noch der Beste war.. Einzige Ausnahme war Sofno in anderer Körnung da war der Leistungseinbrauch wohl deutlich geringer.
Wenn Du zwischenzeitlich genauere Ergebnisse erhalten hast wäre ich daran (gerne auch per PM) sehr interessiert.

P.S.: Nebrius Du hast auch PM

onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
03.02.2010 22:11
Hai Nebrius,

also im meinem Submatix hatte ich 2.2 Kg und habe auch nach 3 Stunden den Kalt gewechselt. Nur wenn ich einen tieferen Tauchgang gemacht habe, dann bin ich immer mit frischen Kalt getaucht.
Jetzt habe ich ein rEvo III mit einen anderen Kalkbehälterkonzept (gesamt 2.8 Kg). Hier wechsel ich einen Behälter nach 2 h Tauchen.
Die Untersuchung, die Paul (Raeymakers) gemacht hat, wurde mit den folgenden Parametern durchgeführt:
4° Wassertemperatur, 1.6l/min CO2, 40 RMV, 40m Tiefe, 5mbar ppCO2 (gilt als Durchbruch).

Diese Werte sind natürlich Extremwerte, aber wenn die Sch.... den Ventilator (englisch "when the shit hits the fan") trifft, dann ist man dankbar, wenn der Kalk das mit macht.

Hier unterscheidet sich dann, ob du lebend das Wasser verlässt oder nicht. Wie schon geschrieben, ich war/bin mit dem Spherasorb sehr zufrieden, aber bin auch immer dankbar für einen Reserve, auch wenn ich die vielleicht nie brauche.

Kosten:

1) Spherasorb 5 Kg: ca. 16- 18.50 EUR
2) Sofnolime 797 4.5 Kg 1-2.5 mm 17,90 EUR
3) Sofnolime CD 4.5 Kg 2-5mm 16 EUR

Ich meine immer den Sofnolime 797, der Sofnolime CD ist die günstigere Variante mit weniger Absorptionsleistung.

Gruß

Volker

P.S.:

Ja, der Spherasorb macht so was mit... glaube mir.
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
03.02.2010 22:16
Hai El_dudo,

die Information habe ich von Paul auf rebreatherworld.com (http://www.rebreatherworld.com/sentinel-rebreather/29791-sofnolime-vs-spherasorb.html) bekommen oder besser gesagt, er hat die Werte für Spherasorb gepostet.
Wenn du eine detailliertere Aufstellung haben willst, dann würde ich ihn einfach mal eine Mail schicken.

Gruß

Volker
El_Dudovorhanden...
03.02.2010 22:40
Hi Volker,

Danke für den Link..
Ser interessant.
Wobei dabei natürlich betrachtet werden muss, dass dies wirklich grottenschlechte Ergebnis auch den rEvo betrifft, der mit seinen zwei Patronen und großer Außenoberfläche konstruktionsbedingt nicht wirklich die besten Isolationseigenschaften haben dürfte im Vergleich..
Mir war aber bisher auch nicht klar, dass ich den Sofno 797 für fast den gleichen Preis haben kann wie den Sphera..
Da stellt sich dann eigentlich die Frage gar nicht mehr welches Produkt ich in Zukunft nehmen werde..

BTW Nebrius: Den Intersorb gibts ab EUR 12,50 für die 5L (4,5 kg)
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
04.02.2010 09:29
Hai El_Dudo,

ich gebe dir in sofern Recht, das diese Ergebnisse ganz klar Geräte spezifisch sind. Da ich aber auch einen rEvo tauche, gelten die Ergebnisse für mich ganz besonders.

Deswegen habe ich meine Wahl natürlich getroffen. Bestellen kann man den Sofnolime 797 übrigens bei http://www.dtuag.de (wenn man eine Kundennummer hat und angemeldet ist, dann kostet er zur Zeit 17,90 EUR, nicht die angezeigten 18,50 EUR).

Ich hoffe nur, dass der Atemwiderstand ähnlich genial ist, wie mit dem Spherasorb.

Gruß

Volker
04.02.2010 09:53
Danke schon einmal an Euch (Danke El_Dudo für die PM)
Ich möchte nur betonen, das es mir nicht um den Preis geht - das wäre nun am falschen Ende gespart, wenn ich mir so eine Kiste für ein paar Tausend Euronen auf den Rücken binde.
Wie macht Ihr das mit dem Einkauf? Bestellt Ihr immer gleich größere Mengen, seid Ihr Selbstabholer oder lasst Ihr Euch das per Post zusenden?

vielen Dank schon einmal

der Nebrius
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
04.02.2010 10:01
Hai Nebrius,

was den Preis anbetrifft, so gebe ich dir vollkommen Recht. Kalk und Sensoren gehören zu den Verbrauchsmaterialien bei Rebreathern und daran sollte nicht gespart werden.

Was die Bestellung angeht, so handhabe ich das nach der Preisstaffelung des Lieferanten. Bei dtuag, gibt es keine Staffelung (zumindestens nicht online ausgeschrieben), also bestelle ich mir immer so 4 - 8 Kanister und lasse die liefern.
Andere kaufen den Kalk Palettenweise und sparen dadurch natürlich noch ein paar EUR, aber ich habe nicht den Platz und die Lust das Zeug zu lagern und dem Geld hinterher zu rennen (also immer "On Demand" ).

Gruß

Volker
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
10.02.2010 12:59
Hallo,

also am besten den Sofnolime 797 nehmen, der ist am besten und wie oben son mal geschrieben wurde am Kalk nicht sparen und Standzeiten beachten !!!

Antwort