Bali: Tauchgruppe vermisst

Teile:
17.02.2014 10:40
Kategorie: News

Sieben japanische Taucherinnen seit Freitag auf Bali vermisst

Nusa Penida, Nähe Crystal Bay - © Tigerentenhai
Die Meerenge zwischen Nusa Ceningan und Nusa Lembongan

Seit Freitag Nachmittag werden sieben japanische Sporttaucherinnen in Indonesien vermisst.

Sie hatten im Südosten Balis von der Insel Nusa Penida ausgehend drei Tauchgänge in der Straße zwischen Lombok und Bali unternommen. An der Nordwestseite der Insel Nusa Penida, der Crystal Bay, starteten fünf japanische Sporttaucherinnen mit zwei japanischen, lokal stationierten und arbeitenden Tauchguides, ihren Tauchausflug von einem gemieteten Boot aus.

Nachdem zwei Tauchgänge am Vormittag erfolgreich absolviert waren, planten die sieben Taucherinnen trotz widriger Wetterbedingungen in der Crystal Bay an den Mangrovenwäldern einen dritten Tauchgang zu unternehmen. Nach Angaben lokaler Behörden sollen die sieben Taucherinnen im Alter zwischen 27 und 59 Jahren relativ erfahren gewesen sein. Jede der Taucherinnen habe schon mindestens 50 Tauchgänge geloggt gehabt, hieß es in lokalen Medien.

Mondfisch in der Crystal Bay, © Wilfried Niedermayr www.FotoDive.ch
Mondfisch an der Crystal Bay - die Meerenge zwischen
Nusa Ceningan und Nusa Lembongan Nähe Crystal Bay


Vor der Crystal Bay im Nordwesten von Nusa Penida liegen die zwei kleine Inseln Nusa Ceningan und Nusa Lembongan. Diese enge Straße soll immer wieder für plötzlich auftretende starke Strömungen und Unterströmungen bekannt sein. Nach Berichten der South China Morning Post und dem Online Nachrichtendienst "The Australian" habe sich das Wetter am Freitagnachmittag stark verschlechtert und neben starkem Wind soll es auch stark geregnet haben. Die Tauchgruppe war aber dennoch zu dem dritten Tauchgang gestartet.

Der Skipper des indonesischen Bootes benachrichtigte die Küstenwache und Polizei, nachdem die Taucherinnen nicht wieder an die Oberfläche zurückkehrten. Eine sofort eingeleitete Suchaktion der lokalen "Search and Rescue"-Kräfte mit Booten und Helikoptern blieb bisher erfolglos und ohne jeden Fund.

Update Montag, 17.2.2014 - 08:30 MEZ: Laut Meldungen der "Japan Times" wurden am heutigen Montagmorgen vier der vermissten Taucherinnen an der Küste Balis (lt. einer weiteren Meldung am Strand von Nusa Penida) gefunden. Die Taucherinnen sind laut Meldung stark geschwächt und wurden zur Behandlung in eine örtliche Klinik gebracht.

Update Montag, 17.2.2014 - 12:50 MEZ: Aktualisierte/Korrigierte Meldung: Ein Fischerboot hat fünf der vermissten Taucherinnen auf einem Riffdach in der Nähe des Tauchplatztes Manta Point (Westküste Nusa Penida), ca. 12 km von dem Ort des Tauchgangs entfernt, gefunden. Der Fischer entdeckte die Vermissten – konnte aber aufgrund der extrem starken Strömung keine Rettungsaktion durchführen. Vier Personen wurden durch ein herbeigerufenes Patrouillenboot gerettet, die fünfte Person im Anschluss durch einen Hubschraubereinsatz.

Update Donnerstag, 20.2.2014 - 14:50 MEZ: Die neuesten Nachrichten zu den beiden noch vermissten Taucherinnen in einem aktuellen Bericht.