Bonner Tauchersymposium - Tauchen mit Diabetes

Teile:
05.03.2013 09:43
Kategorie: News

Tauchen mit Tumor und Diabetes

Bonner Tauchersymposium - Tauchen mit Diabetes
Breites Themenspektrum beim 13. Bonner Tauchersymposium am 9. März 2013. WDR-Team hat kranke Sporttaucher mit der Kamera begleitet.

Wer darf tauchen?“ In Kooperation mit dem 13. Bonner Tauchersymposium der DRK-Wasserwacht stellt die WDR-Medizinzeit am 7. März 2013 die Frage an Taucher, Ärzte und Zuschauer. Dazu haben die Journalisten eine Frau im Raum Köln/Bonn mit der Kamera begleitet, die nach dem Befund Hirntumor weiter tauchen will. Ein weiterer Tauchbegeisterter ist ein stark übergewichtiger Mann, der den Unterwassersport in dieser Saison zum ersten Mal versuchen will. In den WDR-Studios Köln und Bonn stehen die Ärzte des Tauchersymposiums, Prof. Dr. Stefan Schröder und Dr. Stephan Strassmann, zu den Filmbeiträgen Rede und Antwort. Eine halbstündige Telefonhotline ist für Zuschauerfragen geschaltet (WDR-Medizinzeit DO, 7.3.2013, 19.30 Uhr, in der Lokalzeit Köln und Lokalzeit Bonn).

Lesetipp:

Ausrufezeichen

Tauchen mit Diabetes

Auch das 13. Bonner Tauchersymposium am 9. März 2013 befasst sich mit den Wirkungen des Sports auf die Krankheit von Tauchern. „Tauchtauglich mit Diabetes?“ fragt etwa der Kieler Marinearzt Dr. Andreas Koch am Samstag in seinem Beitrag in Bonn.

Tauchen mit Krankheiten ist stark nachgefragt“, weiß Wasserwacht-Landesarzt Prof. Schröder. „Ob das medizinisch empfohlen werden kann, hängt stark von der Einzelfall-Diagnose ab.“ Die besonderen Risiken unter Wasser müssen mit der grundsätzlich positiven Seite sportlicher Betätigung abgeglichen werden.

Das Bonner Tauchersymposium spannt den Themenbogen von außergewöhnlichen Ertrinkungsunfällen mit Kindern bis zu innovativen Rettungssystemen für neue Offshore-Windparks in der Nordsee. Die alljährliche Fortbildung für Taucher, Rettungsdienstmitarbeiter und Notärzte gilt als die Nr. 1 im Fachgebiet „Wasserrettung + Notfallmedizin“.

Anmeldung ist online unter  www.bonner-tauchersymposium.de  oder an der Tageskasse möglich.